DLSS und FSR haben eine große Existenzberechtigung - sie ermöglichen das Spielen in 4k, was nativ, oder auch hochskaliert immer die bessere Bildqualität gegenüber 1080p und 1440p bietet (wenn man den richtigen 4k Monitor nimmt, der mehr Pixel pro Fläche bietet, als die kleineren Monitore).
Ich bin selber von einem 1200p Monitor (also 1920x1200) auf 4k umgestiegen, habe statt 95 Pixel pro Inch jetzt 157 und werde niemals wieder zurückgehen.
Auf die Fläche gerechnet habe ich damit das ~2,5 Fache an Pixeln, weit mehr als doppelt soviele wie vorher!
Der einzige Nachteil wären uralte Spiele, die keine 4k Auflösung bieten, wo man dann die mindergute Monitorinterpolation auf 4k bekommt, die zu Unschärfen führen kann (aber nicht muß), wenn man keine Upscaling Lösung für diese Spiele hat.
Und dafür kann man immer noch die ganzzahlige GPU-Skalierung nehmen, um scharfe Bilder zu bekommen.
Niemand sollte heute noch auf 1080p, oder 1440p gehen und auf 90 bis 100 Pixel pro Inch starren müssen!
Der Unterschied ist einfach umwerfend!
Und dafür ist DLSS und FSR gut und grade FSR ist exzellent in höheren Auflösungen und nicht Herstellergebunden.