News Forbidden West, Spider-Man & Co: AMD FSR 3.1 per Update für viele Games von Sony verfügbar

Jan

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Ich hab mit Eingang 21:05 einen Newsletter von AMD dazu bekommen.
Später als der Reddit Post, aber immerhin.
 
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AMD hat noch einen offiziellen FSR3.1 Blog veröffentlicht mit einem ersten Vergleichsvideo für Ratched und Clank.


https://community.amd.com/t5/gaming...9MdRMshVlhsIbAd-h4_aem_7fhH75uNY_61PCDZ1ic9DA
 
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Ok.
 
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Sehr feine Sache. So muss das! :schluck:

Mal schauen, wann der erste Meckerer wegen irgendwas ankommt. :D
 
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Ich muss einfach mal sagen was für ein Lebensretter FSR in Sachen moderne Games spielen für mich ist. Ich habe aktuell einfach keine Kohle für ne neue Karte, kann aber Ghost of Tsushima in hohen Einstellungen mit ner GTX 1080 Ti Mit FSR Performance in UHD auf 45-60 FPS spielen. Wenn man jetzt noch in Frame Generation die Bugs (Artefakte durch halbe FPS bei Hudsymbolen (bei gelockten 60 FPS deutlich merkbar) und bei einigen (inklusive mir) häufigen Crashes mit aktivierter FG) in den Griff bekommt, wäre das nochmal ein kompletter Gamechanger. Mit FSR und FG bei 60 FPS langweilt sich sogar mein alter Schinken.
 
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Es gibt wohl auch bereits vom PCGH Redakteur Raff eine erste, grobe Vorabeinschätzung.

Ich freue mich schon auf die ganzen Test und Vergleiche.

Hoffentlich beruhigt sich danach auch etwas diese ewige FSR vs DLSS Diskussion.
 

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DLSS und FSR haben eine große Existenzberechtigung - sie ermöglichen das Spielen in 4k, was nativ, oder auch hochskaliert immer die bessere Bildqualität gegenüber 1080p und 1440p bietet (wenn man den richtigen 4k Monitor nimmt, der mehr Pixel pro Fläche bietet, als die kleineren Monitore).

Ich bin selber von einem 1200p Monitor (also 1920x1200) auf 4k umgestiegen, habe statt 95 Pixel pro Inch jetzt 157 und werde niemals wieder zurückgehen.
Auf die Fläche gerechnet habe ich damit das ~2,5 Fache an Pixeln, weit mehr als doppelt soviele wie vorher!

Der einzige Nachteil wären uralte Spiele, die keine 4k Auflösung bieten, wo man dann die mindergute Monitorinterpolation auf 4k bekommt, die zu Unschärfen führen kann (aber nicht muß), wenn man keine Upscaling Lösung für diese Spiele hat.
Und dafür kann man immer noch die ganzzahlige GPU-Skalierung nehmen, um scharfe Bilder zu bekommen.

Niemand sollte heute noch auf 1080p, oder 1440p gehen und auf 90 bis 100 Pixel pro Inch starren müssen!

Der Unterschied ist einfach umwerfend!

Und dafür ist DLSS und FSR gut und grade FSR ist exzellent in höheren Auflösungen und nicht Herstellergebunden.
 
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Feine Sache!
Jetzt noch bitte entsprechende Updates für

God Of War
Uncharted
Returnal
Days Gone
The Last Of Us Part I
Horizon: Zero Dawn
 
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V_182 schrieb:
Feine Sache!
Jetzt noch bitte entsprechende Updates für

God Of War
Der PC Port von God of War Ragnarok im Herbst ist tatsächlich bereits angekündigt mit FSR3.1.
 
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Wo sind eigentlich die 16K Monitore? Jetzt mit FSR 3.1 würd ich mir dass echt gern mal anschauen.

Abseits der Ironie, weiter so, wobei die Spiele eh schon Hammer Grafik haben. Jetzt dann auch für "billig"-pc's :D
 
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Schon damals lag, auch weil sich FSR 3 in Ghost of Tsushima mit DLSS kombinieren ließ, auf der Hand, dass es sich bereits um FSR 3.1 gehandelt hat. Die heutige Freigabe von FSR 3.1 in diesem und weiteren Sony-Titeln dürfte diese Vermutung rückwirkend endgültig bestätigen.
Sorry, aber wie kommt man auf sowas?
Ghost of Tsushima hat heute offiziell FSR 3.1 erhalten.
Wenn es zu Release schon FSR 3.1 gewesen sein soll, wieso hieß es dann nur 3.0?
Das macht doch absolut keinen Sinn.
Auch gab es immer wieder mal Titel, bei denen FSR vergleichsweise gut abgeschnitten hat. Bei Avatar war das soweit ich mich erinnere auch der Fall. War das dann plötzlich auch schon 3.1?
Ergänzung ()

Nooblander schrieb:
AMD hat noch einen offiziellen FSR3.1 Blog veröffentlicht mit einem ersten Vergleichsvideo für Ratched und Clank.


https://community.amd.com/t5/gaming...9MdRMshVlhsIbAd-h4_aem_7fhH75uNY_61PCDZ1ic9DA
AMD, das nächste mal bitte in 480p
 
Macht AMD gut. Forbidden West wid dadurch aber auch nicht mehr gerettet.
Kann mit dem upscaling Quark immer noch nix anfangen. Spielen sieht unter FSR 3 zwar besser als unter 1 aus. Aber in MP Spielen wie Arma oder HLL nervt upscaling.
Und die Fehler stören mich auch in SP Spielen. Wenn da wieder ne Textur verwischt und rumschliert.
Ist aber deutlich weniger geworden, muss man auch sagen.

Wers braucht oder gut findet, gerne. Ich verzichte wo es geht darauf. Brauch aber auch nur FHD auf 27“.

PickNick schrieb:
Ich habe aktuell einfach keine Kohle für ne neue Karte, kann aber Ghost of Tsushima in hohen Einstellungen mit ner GTX 1080 Ti Mit FSR Performance in UHD auf 45-60 FPS spielen.

Und, wenn Kohle da ist, wird dann als Dank wieder nVidia geholt. 😂
 
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Das ist großartig, ich bin zwar kein Radeon User aber freue mich trotzdem darüber. GPU Markt braucht generell mehr Konkurrenz/Qualität.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Sorry, aber wie kommt man auf sowas?
Weil man bei Ghost of Tsushima AMDs Frame Generation auch in Kombination mit DLSS nutzen kann statt nur mit FSR, was aber offiziell erst mit FSR 3.1 möglich ist. Verwendet ein Spiel "nur" FSR 3.0 kann man AMDs Frame Generation nicht zuschalten, während man DLSS nutzt.

Da liegt also die Vermutung nahe, dass GoT schon zu Release technisch FSR 3.1 nutzt, und es zu dem Zeitpunkt nur nicht so nennt.
 
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DrFreaK666 schrieb:
AMD, das nächste mal bitte in 480p
Kann AMD nix für, Videos müssen erst verarbeitet werden von Youtube.
Wenn du mal ein Video hochgeladen hättest wüsstest du, dass 1080p länger dauert (1h bei mir damals) und vorher die kleineren Auflösungen kommen.
 
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mibbio schrieb:
Weil man bei Ghost of Tsushima AMDs Frame Generation auch in Kombination mit DLSS nutzen kann statt nur mit FSR. Diese Entkopplung hat AMD aber offiziell erst mit FSR 3.1 vorgenommen.
Das beweist aber noch gar nichts. FG zu entkoppeln ist nur ein Teil von FSR 3.1
 
edenjung schrieb:
Kann AMD nix für, Videos müssen erst verarbeitet werden von Youtube.
Wenn du mal ein Video hochgeladen hättest wüsstest du, dass 1080p länger dauert (1h bei mir damals) und vorher die kleineren Auflösungen kommen.
Ich habe tatsächlich schon Videos hochgeladen 😮 und das von AMD ist nun 8h alt.
Und das hier zeigt "8K Gameplay Footage" in 720p
 
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Nooblander schrieb:
Der PC Port von God of War Ragnarok im Herbst ist tatsächlich bereits angekündigt mit FSR3.1.
Wird eh total Review Bombing erleben. Sony Account-Zwang.

Schön, jeder Fortschritt ist zu begrüssen!
Es wird immer besser.
 
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