News Forbidden West, Spider-Man & Co: AMD FSR 3.1 per Update für viele Games von Sony verfügbar

floTTes schrieb:
@DrFreaK666 FG zu entkoppeln ist aber kein Teil von FSR 3.0.
Dann wars ein Zwischenschritt. Nenn es von mir aus 3.0.5. Aber es war kein 3.1, sonst wäre es so benannt worden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DrFreaK666 schrieb:
AMD, das nächste mal bitte in 480p

Beschwer dich bei YouTube. Es dauert immer Stunden bis Tage bis 4k/8k Streams zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dasBaum_CH, jo0 und 2 andere
@Dr.Freak
Keine Ahnung wie das bei 8k videos ist, aber ich bin mir sicher, dass es da länger dauert.

Zu versuchen AMD daraus einen Strick zu drehen ist irgendwie komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Zarlak
DrFreaK666 schrieb:
Das beweist aber noch gar nichts. FG zu entkoppeln ist nur ein Teil von FSR 3.1
Ja genau, es ist ein Teil von 3.1 aber eben auch nur da und in keiner früheren Version von FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Solavidos, nyster und 2 andere
edenjung schrieb:
@Dr.Freak
Keine Ahnung wie das bei 8k videos ist, aber ich bin mir sicher, dass es da länger dauert.

Zu versuchen AMD daraus einen Strick zu drehen ist irgendwie komisch.
Dein Ernst? Das 8k-Video ist von vor 4 Monaten.
Was ich damit sagen will: es wird keine 4k-Version geben. Da bin ich mir ziemlich sicher
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ja genau, es ist ein Teil von 3.1 aber eben auch nur da und in keiner früheren Version von FSR.
Ja, eine Beta-Version, in der noch nicht alle Funktionen aktiviert waren.
Nennt man Beta-versionen seit Neuestem 1.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Celinna und coxon
Nooblander schrieb:
AMD hat noch einen offiziellen FSR3.1 Blog veröffentlicht mit einem ersten Vergleichsvideo für Ratched und Clank.


https://community.amd.com/t5/gaming...9MdRMshVlhsIbAd-h4_aem_7fhH75uNY_61PCDZ1ic9DA
Ist das liegengebliebene Konfetti Zufall oder ein Fortschritt von FSR 2.2 auf 3.1? Das macht schon einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Jan schrieb:
Wenngleich nicht offiziell als FSR 3.1 bezeichnet, konnte Ghost of Tsushima bereits im Mai mit der besten Vorstellung von FSR (offiziell FSR 3) glänzen, die ComputerBase je getestet hatte.
DrFreaK666 schrieb:
Ghost of Tsushima hat heute offiziell FSR 3.1 erhalten.
DrFreaK666 schrieb:
Dann wars ein Zwischenschritt. Nenn es von mir aus 3.0.5. Aber es war kein 3.1, sonst wäre es so benannt worden
GoT wurde mit FSR3.0 ausgeliefert. Anderes hat CB nie behauptet. Es gab aber schon Hinweise darauf, dass intern entweder schon 3.1 bzw. eine recht ähnliche Version verwendet wird: AMDs FMF (FG) gepaart mit nVidias DLSS.

Worüber diskutierst du eigentlich?

@Giana,
bei mir lief das Video schon mit 1080p, da sieht man auch Unterschiede am Kopf und an der Kanone - weniger Schlieren. Das Konfetti konnte mit FSR3.0 vielleicht nicht integriert werden weil es mglw. zu viele Schlieren zog - k.A.
Bei FSR 3.0 fehlt es auf dem Boden komplett: Gamechanger! :evillol:

P.S.:
Werden wir in Spider-Man jetzt auch endlich mehr Konfetti sehen? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Solavidos, V_182 und 4 andere
Freut mich sehr, dass FSR so stark verbessert werden konnte!

Hoffentlich hat NVIDIA dadurch jetzt auch mal wieder einen Anreiz die Super-Resolution-Komponente von DLSS zu verbessern. In allen Belangen (Bildschärfe in Bewegung, Shimmering, Smearing, Flackern, Pixel Crawl, Aliasing, Ghosting, Detailrekonstruktion) konsistent besser als Nativ + TAA ist das Ziel für DLSS Quality. Für DLAA sollte das Ziel sein, gleich gute oder bessere Bildqualität zu erreichen als DLDSR 2.25x + DLSS Quality. Letzteres läuft nämlich etwa gleich schnell, sieht aber merklich besser aus DLAA.

Für schlechtere Qualität von Upscaling Quality als nativ + TAA sind allerdings auch häufig die Spielestudios verantwortlich, welche die entsprechenden Guides von NVIDIA, AMD und Intel ignorieren, falsche LOD-Biase setzen und/oder FSR/DLSS/XeSS nach dem Postprocessing anwenden (ohne In-Game-Option es andersrum zu machen). Gerade bei Produktionen die 5 Jahre+ in der Entwicklung waren und hunderte Millionen Euro gekostet haben, ist mir unbegreiflich, warum man dann nicht mehr dazu in der Lage war, die paar Minuten aufzuwenden, um die Upscaler vernünftig zu konfigurieren. Nixxes haben damit z. B. häufig ihre Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und cosmo45
Währenddessen erscheint morgen FF14 Dawntrail in "Early Access"... mit stolzer Unterstützung für FSR 1.0. 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, crygamer, nyster und 3 andere
DrFreaK666 schrieb:
Dann wars ein Zwischenschritt. Nenn es von mir aus 3.0.5. Aber es war kein 3.1, sonst wäre es so benannt worden

Unter dem Lack eines Erlkönigs steckt aber auch schon das Auto was es mal sein wird, das wird nur noch nicht offiziell gezeigt. Die machen das freilich einzig um allein um dich zu provozieren, damit du einen flammenden Post nach dem anderen in die Tastatur hacken kannst. Aber solange es dir hilft Frust abzulassen, Feuer frei schätze ich mal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, ThePlayer, N0Thing und 6 andere
Gerade 2h Horizon Forbidden West mit DLSS Qualität (UWQHD) + FSR 3.1 Frame Gen gespielt. Auf meiner 4070 circa 10% mehr FPS als mit Nvidias Frame Gen und optisch sehe ich keinen Unterschied (Vergleich-Screenshots habe ich aber nicht gemacht). Super Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SweetOhm, R00kie und 6 andere
Nooblander schrieb:
Es gibt wohl auch bereits vom PCGH Redakteur Raff eine erste, grobe Vorabeinschätzung.
Bei FSR3.1 heisst mangelnde Schärfe "Tendenz zur Unschärfe"
Bei DLSS heisst mangelnde Schärfe "etwas weicher"
Alles klar. Muss der ÄEI-Bonus sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Czk666, SweetOhm und 20 andere
Spider Man Miles Morales muss ich erst runterladen lassen...das dauert noch.

Forbidden West habe ich nicht, aber Zero Dawn habe ich mir nochmal mit der alten FSR Variante angeguckt und das ist ziemlich grausig. 1440p FSR Ultra-Quality ist komisch unscharf, unruhig und man sieht die niedirge Auflösung deutlich.
Wobei das Spiel auch ohne FSR mit TAA/SMAA unscharf wirkt. Ist aber ein Problem von vielen modernen Spielen wie ich finde.

Also da ist für FSR noch viel Luft nach oben und ich hoffe, dass man die 3.1er Variante bald als Mod im Netz für Zero Dawn bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Celinna
GODzillaGSPB schrieb:
Unter dem Lack eines Erlkönigs steckt aber auch schon das Auto was es mal sein wird, das wird nur noch nicht offiziell gezeigt. Die machen das freilich einzig um allein um dich zu provozieren, damit du einen flammenden Post nach dem anderen in die Tastatur hacken kannst. Aber solange es dir hilft Frust abzulassen, Feuer frei schätze ich mal. :D
Willst du ein vertuchtes Auto tatsächlich mit Software vergleichen?
Verändere ich eine Zeile Code ist das je nachdem schon eine neue Versionsnummer wert.
Setze eine solche Veränderung mal schnell an einem Auto um
 
Freiheraus schrieb:
Bei FSR3.1 heisst mangelnde Schärfe "Tendenz zur Unschärfe"
Bei DLSS heisst mangelnde Schärfe "etwas weicher"
Alles klar. Muss der ÄEI-Bonus sein...
Musste dich an den Raff wenden, wenn dich was an der Aussage stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
FSR3.1 scheint ziemlich viel Unschärfe und Ghosting/Schlieren ins Bild zu bringen. Zumindest bei den Spielen die ich getestet habe. Das ist teilweise echt durchwachsen.

Das Bildrauschen und Flimmern ist dafür deutlich weniger geworden.

Scheint mir mehr ein krasser Kompromiss zu sein und kein wirklicher Fortschritt.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nooblander schrieb:
Musste dich an den Raff wenden, wenn dich was an der Aussage stört.
Ist keine Kritik an dir, war ein netter Fund und letztlich bezeichnend für die Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, SweetOhm, =dantE= und eine weitere Person
Und wo bleiben die FSR Updates für die PS5 Games? Wäre doch ein feiner Zug von Sony diese hier auch bereit zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn und Suspektan
DrFreaK666 schrieb:
eine Beta-Version, in der noch nicht alle Funktionen aktiviert waren.
Nennt man Beta-versionen seit Neuestem 1.0?
Nein, aber eben auch nicht 3.0, sondern richtigerweise "FSR 3.1 Beta" in dem Fall.
Daher, die Tatsache, dass man FG entkoppeln konnte, schließt aus, dass es 3.0 war, auch wenn der Entwickler es 3.0 genannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Solavidos und mibbio
Mimir schrieb:
FSR3.1 scheint ziemlich viel Unschärfe und Ghosting/Schlieren ins Bild zu bringen.
Also haben sie das Ziel erreicht, sich optisch an DLSS anzunähern? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, SweetOhm, Apocalypse und 3 andere
Zurück
Oben