News Forbidden West, Spider-Man & Co: AMD FSR 3.1 per Update für viele Games von Sony verfügbar

mibbio schrieb:
Es ist also durchaus gängige Praxis, schon ab der ersten neuen Codezeile direkt die neue Versionsnummer zu verwenden, um es von der aktuellen Releaseversion abzugrenzen.
Jein, bei Games im early access sind diese aber erst mit 1.0 final und nicht mit 3.0.6
 
Und sehr bald sehen wir dann mit der 5090 und DLSS 4.0 die nächste Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und B3rry
DrFreaK666 schrieb:
Jein, bei Games im early access sind diese aber erst mit 1.0 final und nicht mit 3.0.6
Da ist ja auch jedes Spiel eine Entwicklung für sich, weswegen man immer bei 0.x anfängt zu zählen bis man mit 1.x das Release erreicht hat. Da kommt es ziemlich selten vor, dass überhaupt bis 2.x oder 3.x weitergezählt wird. Bei Spielen steht die Nummer hinter dem Namen (bspw. Witcher, Witcher 2, Witcher 3) ja auch nicht für die Version, sondern einfach nur dafür, der wie vielte Teil es der Reihe ist. Die Versionszählung ist davon unabhängig immer 0.x bis 1.x. Bei der meisten anderen Software gibt es dagegen gar keine Nummer im Namen oder es wird einfach die Versionsnummer angehängt. Deswegen wird eben bei einem Plasma 6 oder eben FSR auch schon während der Entwicklung eine 6 oder eben 3.1 verwendet und an den Namen angehängt, um zu kennzeichnen, dass es keine weitere 5.x oder 3.0.x Version ist.
 
Also habe es in Spiderman ausprobiert.
Läuft bei mir einwandfrei - Bildfehler sind mir keine aufgefallen bisher.

Patch Größe ist mit 68 MB für Spiderman und 112 für Morales auch schön klein.
 
mibbio schrieb:
Deswegen wird eben bei einem Plasma 6 oder eben FSR auch schon während der Entwicklung eine 6 oder eben 3.1 verwendet und an den Namen angehängt, um zu kennzeichnen, dass es keine weitere 5.x oder 3.0.x Version ist.
Wie oft denn noch: Es war für AMD kein 3.1 in Ghost of Tsushima, sonst hätte man es so gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Willst du ein vertuchtes Auto tatsächlich mit Software vergleichen?
Verändere ich eine Zeile Code ist das je nachdem schon eine neue Versionsnummer wert.
Setze eine solche Veränderung mal schnell an einem Auto um

Im Kern geht es darum: Die eine Seite sagt es war ein inoffizieller Test von FSR 3.1 und führt dafür Belege an. Du konterst mit: NEIN!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und jo0
CruellaDE schrieb:
Kann man die Tendenz zur Unschärfe nicht mit Image sharpening vom Treiber etwas ausgleichen?
Funktioniert nur bedingt wenn das Ausgangsmaterial schon schlecht ist und führt verstärkt zu flimmern an Kanten. Bietet sich meist dann an, wenn man Spiele hat die bereits eine gute Qualität mitbringen.
 
Ich habe es jetzt in Miles Morales ausprobiert und bin ziemlich begeistert.

Auf meinem 1440p Monitor mit einer Radeon VII bekomme ich einen ordentlichen Leistungsschub und es sieht wirklich gut aus.

Ich habe Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe aus und Schärfen auf 3. So sieht es für mich schön scharf aus und ich habe lediglich an ein paar speziellen Stellen Problemchen.....etwas entfernte Glühbirnen und Ampeln sind etwas unruhig und sehen nicht so hochauflösend aus.

In Bewegung ist es nicht immer perfekt, aber noch gut.

Kritische Elemente für upscaling wie Schneeflocken funktionieren super...kein Ghosting oder andere Fehler zu sehen.

Bildstabilität ist in dem Spiel eh nicht so ein Problem, aber mit FSR 3.1 erst recht nicht.

Ich habe neben "Qualität" auch "ausgeglichen" probiert und das gibt nochmal mehr FPS und die vorher erkannten Problemchen verstärken sich leicht. Die Glühbirnen und Ampeln fallen eher negativ auf und die Schärfe und Stabilität nehmen etwas ab.

Das ist aber immer noch so, dass ich es auf "ausgeglichen" spielen würde, wenn mir die FPS nicht schon mit "Qualität" reichen würden.

Wenn FSR 3.1 für mehr Spiele kommt, bin ich sehr glücklich.
DLSS ist für mich der größte Pluspunkt von Nvidia GPUs und wenn FSR 3.1 da näher dran kommt und weit verbreitet wird, bleibe ich mit der nächsten GPU eventuell doch bei AMD.....sonst muss ich leider wieder zu Nvidia wechseln, denn bis jetzt war FSR kein ernsthafter Konkurrent und DLSS zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, floTTes und Tidus-FFX
GODzillaGSPB schrieb:
Die eine Seite sagt es war ein inoffizieller Test von FSR 3.1 und führt dafür Belege an.
Es war höchstens ein Test vom abgekoppelten FG.
FSR 3.1 in Aktion hat man in stark komprimierten GIFs gesehen.
FSR in Ghost in Tsushima ist erst seit gestern offiziell 3.1 und das ist Fakt
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Jetzt noch für CP 2077 und ich wäre Happy!

Ich warte da auch schon Weile drauf....
Wollten die das nicht offiziell einführen?
Also FSR 3. Jetzt gibt es schon 3.1
Ich erinner mich noch an diesen SKANDAL bei Starfield und DLSS. Ist ja schon verkehrte Welt irgendwie.

Muss ich mir doch mal die MOD besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Wanderwisser und Terminator-800
Mimir schrieb:
Ne, unterm Strich eher weiter davon entfernt. Manche Aspekte sind besser als vorher, manche auch deutlich schlechter.

Mit DLSS ist es jedenfalls nicht vergleichbar. War es noch nie und ist es mit 3.1 auch nicht.
Na wenn du das sagst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, CrimsoN3.0, C0rteX und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Laut dieser aktuellen Grafik von AMD, soll CP2077 FSR3 bekommen. Fraglich ob CDPR auch davon weiß.
Quelle: https://community.amd.com/t5/gaming...sr-3-available-and-upcoming-in-60/ba-p/692000

AMD_FSR_3_60_games_wall_image_for_blog_v1_2000px.jpg
 
Kommt es nur mir so vor oder ist "Heute sind für zahlreiche Sony-PC-Spiele Updates erschienen" bisschen übertrieben?
Mit Zahlreich verbinde ich mehr wie ne Hand voll. Und selbst das ist schon wohlwollend formuliert, weil der eine Titel ja eigentlich FSR3.1 schon konnte. Es bleiben also 4 Titel?


Crifty schrieb:
Andererseits sind die, die sich freuen meistens auch alte NVIDIA Kunden, die es dann AMD so danken, indem die nächste Karte wieder von NVIDIA kommt.
Dann sollen sie halt nicht nur 1, 2, 3x im Jahr, wenn überhaupt mit nem Software Feature punkten, sondern auch im Gesamtpaket überzeugen. Also von Hardware, über Software bis Treiber und Support für Titel.
Dann wird das auch gekauft... Nur hapert es halt da meist.
 
Norebo schrieb:
wenn man den richtigen 4k Monitor nimmt, der mehr Pixel pro Fläche bietet, als die kleineren Monitore).
Das ergibt keinen Sinn.

Du meinst sicher Mehr Pixel pro fläche als bei den größeren Monitoren.
 
Weiß man schon wann neue AMD GPUs kommen?
 
@passi0509 In der Gerüchteküche ging man lange davon aus, dass es im Herbst so weit sein sollte, Optimisten gingen sogar vom (spät) Sommer aus.

Das Geflüster der Computex hat jedoch was ganz anderes vorhergesagt: Es könnte erst 2025 soweit sein.

Genau genommen macht das auch Sinn: Normalerweise kommen erst die fetten Chips und später (3-6 Monate) folgen dann die kleineren. Da bei RDNA4 die fetten Chips ausfallen wird man wohl bis 2025 auf RDNA 4 warten dürfen.

Ob 2025 = Januar oder eher Frühling bedeutet? Who knows?


Aktuell gibt es viele Widersprüche und die Gerüchteküche ist sich nicht wirklich einig. Erschwert wird es, weil auch viele KEINE Infos "leaken", sondern ihre Wünsche und bei AMD gibt es das Phänomen, dass sich sehr schnell darauf ein unaufhaltsamer Hypetrain entwickelt. Und, wie eigentlich bei fast jeder AMD Generation, entgleist dieser Zug.
Fast schon ein running Gag ist es, wenn es vor JEDER Generation heißt, dass AMD VOR nVidia die neuen Karten bringt. Und JEDES MAl erweist sich das als Fakenews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
DrFreaK666 schrieb:
Wie oft denn noch: Es war für AMD kein 3.1 in Ghost of Tsushima, sonst hätte man es so gekennzeichnet
Und der Fakt dass freies FG ein Feature von FSR 3.1 ist und in FSR 3.0 nicht möglich ist, zeigt ja schon, dass die Angabe des Entwicklers, es handele sich um FSR 3.0, falsch sein muss.

Wäre auch nicht das erste Mal, dass eine spezifische FSR Version schwammig oder falsch von Entwickern in Spielen dargestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Cerebral_Amoebe und mibbio
Mimir schrieb:
Mit DLSS ist es jedenfalls nicht vergleichbar. War es noch nie und ist es mit 3.1 auch nicht.
Hier wartet man wohl doch besser erstmal auf die Vergleichstest der Redaktionen/Tester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und suessi22
Zurück
Oben