News Forbidden West, Spider-Man & Co: AMD FSR 3.1 per Update für viele Games von Sony verfügbar

AYAlf schrieb:
Bei nVidia wird die letzte Grafikkartengeneration IMMER komplett außen vor gelassen, ohne Grund. (bis auf die Gewinnmargen von nVidia).
DLSS Ray Reconstruction, welches nach DLSS Frame Generation erschienen ist, wird auch von Turing und Ampere unterstützt. Alle bisherigen Verbesserungen von DLSS Super Resolution können ebenfalls problemlos mit Turing und Ampere genutzt werden. Daher ist Deine Behauptung absoluter Unsinn. Ob Du NVIDIAs nachvollziehbare Begründung dafür, dass (einzig) DLSS Frame Generation nicht für Turing und Ampere verfügbar ist, nun glaubst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen.
 
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Was für eine spannende News, darauf habe ich gewartet, das muss ich sofort in Forbidden West ausprobieren! Bin sehr gespannt das zu testen, was zukünftige Spiele dann beinhalten ist. Bin schon ziemlich hyped.
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eazen schrieb:
bin zwar kein Radeon User
Das Gute ist, dass das völlig egal ist bei FSR, das geht natürlich auch (noch) mit allen Nvidia Karten.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Es war höchstens ein Test vom abgekoppelten FG.
FSR 3.1 in Aktion hat man in stark komprimierten GIFs gesehen.
FSR in Ghost in Tsushima ist erst seit gestern offiziell 3.1 und das ist Fakt

Das ist korrekt. Allerdings nutzt nicht Mal das von dir zitierte auf Seite 1 das Wort offiziell und auch ich nutze "inoffiziell" in meinem letzten Post.

Inoffiziell ist das Gegenteil von offiziell.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Dann wars ein Zwischenschritt. Nenn es von mir aus 3.0.5. Aber es war kein 3.1, sonst wäre es so benannt worden
Wieso regst du dich so auf? Vielleicht war das Spiel ein Testballon für 3.1 und da FSR3.1 noch nicht releast war hat man einfach 3.0 als Version angegeben. Ist doch auch egal. Die Frage ist doch sieht es jetzt mit dem Update besser aus oder nicht? Wenn nicht war es 3.1 so einfach.
 
Player49 schrieb:
Puh Glück gehabt, ich schau auf 105 Pixel pro Inch, 4K @ 42 Zoll.
Kommt drauf an, wie weit Du weg sitzt, aus der Ferne wirkt alles klein...
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Tulol schrieb:
Das ergibt keinen Sinn.

Du meinst sicher Mehr Pixel pro fläche als bei den größeren Monitoren.
Pixel werden in Pixel pro Inch (PPI) angegeben und die Fläche wäre halt Inch zum Quadrat.
Das deutsche Fachwort wäre wohl "Pixeldichte".
 
Ich hab es schon vermutet, als Ghost of Tsushima mit FSR """"3.0"""" deutlich besser aussah als normale FSR 3.0 Games und die Tatsache, dass jetzt mit FSR 3.1 nur Sony-Spiele kommen, bestätigt meine These, dass PSSR seeehr verwandt mit FSR 3.1 ist und AMD mit Sony hier zusammenarbeitet, was ja auch völlig Sinn macht, da die PS5 Pro auch wieder eine AMD Semi-Custom-Lösung bekommt.
Für Sony wie für AMD eine Win-Win-Situation.
 
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Taxxor schrieb:
Wäre auch nicht das erste Mal, dass eine spezifische FSR Version schwammig oder falsch von Entwickern in Spielen dargestellt wurde.
Im Endeffekt kann AMD, Nvidia und Co immer Testversionen unter einem früheren Label erst mal in den Test schicken und sogar die Version in den Bibliothekn türken.

Wenn ich mir überlege, wie lange wir teilweise in Entwicklungszweigen noch die Version 2.3.x stehen hatten, weil wir am entwickel waren und die Dev-Version sowieso jedes mal neu erstellt werden musste. Die Versionnummern waren für uns intern während der Entwicklungsphase quasi ohne Bedeutung. Erst mit der "Veröffentlichtung", wenn auch externe Tester einbezogen wurden, kam dann Versionssprünge nach oben und auch da teilweise dann auch mal, dass aus der theoretischen 2.4 doch eine 3.0 wurde, weil noch mal stärkere Änderungen dann kamen.

ThePlayer schrieb:
Vielleicht war das Spiel ein Testballon für 3.1 und da FSR3.1 noch nicht releast war hat man einfach 3.0 als Version angegeben. Ist doch auch egal.
Kann wunderbar sein, dass hier die einzelnen Komponenten von FSR 3.1 noch als "Beta-Stadien" genutzt wurden und man das daher hintern noch als 3.0.x bezifferte, damit man eine Versionsnummer für den einen Hersteller hat.

Gerade in einem Spiel wäre es seltsam, wenn dann da kommt: Das Spiel verwendet FSR 3.1 Beta. Für sowas stampft man dann mal schnell eine 3.0.9 raus, die nur der Anbieter bekommt und gut ist.
MoinWoll schrieb:
Klar sollte das das Ziel sein. Allerdings ist es auch schon hilfreich keine weiteren Marktanteile zu verlieren.
DLSS und FSR sind in der Regel "Kaufargumente" für uns "Freaks", die auf Computerbase, PCGamesHardware und Co aggieren. Durchaus eine ernstzunehmende und wichtige Gruppe.

Ein Großteil - auch der Gamingrechner - wird aber immer noch über die OEMs abgewickelt und die meisten kaufen sich entsprechende Rechner auch. Das AMD beim MArktanteil jetzt bei 12 % ist, ist für mich persönlich nicht so verwunderlich. Ich glaub, keiner der OEMs hat wirklich Radeon-Grafikkarten im Angebot. Damit fallen extrem viele Kunden weg.

AMD muss - das zeigte ja auch RDNA 1 und ebenso Polaris - ein attraktives Anegbot machen, es muss nicht mal das "schnellste" sein. Dazu müssen sie ihren Weg auch zu den OEMs finden.

AMDs Lage bei Grafikkarten und bei den CPUs ist halt allgemein "problematisch". Bei den CPUs wird es besser, bei den GPUs brauchts viel Arbeit.
MoinWoll schrieb:
Mag sein, aber das ist ja kein Argument dafür etwas zu tun, das mehr KundInnen von AMD zu NVIDIA bringt (FSR AMD-exklusiv machen).
Das würde in dem Fall, wie du ja selbst schreibst, so überhaupt nichts bringen. Die Implementierung von DLSS, FSR und XeSS werden immer einfacher, wenn auch Arbeit betrieben werden muss. Die Leute würden dann das einsetzten, was sie gerade einsetzten können.

In so einem Fall könnte es sogar eher so sein, dass AMD weiter kunden verliert, weil gerade kleine Studios und Co oft erst mal nur DLSS umsetzten und FSR und XeSS später kommt.
 
DevPandi schrieb:
AMD muss - das zeigte ja auch RDNA 1 und ebenso Polaris - ein attraktives Anegbot machen, es muss nicht mal das "schnellste" sein. Dazu müssen sie ihren Weg auch zu den OEMs finden.
Und am wichtigsten: Nicht nur für eine einzelne Generation, auf welche dann wieder eine durchwachsene Generation folgt.

Bei den CPUs und APUs hat es auch ne ganze Weile gedauert, bis man beim Thema OEMs Fahrt aufgenommen hat. Wäre nach Zen1 und Zen+ ein Zen2 nun z.B. ein Reinfall gewesen, dann hätte man fast wieder bei 0 anfangen müssen.
 
DevPandi schrieb:
In so einem Fall könnte es sogar eher so sein, dass AMD weiter kunden verliert, weil gerade kleine Studios und Co oft erst mal nur DLSS umsetzten und FSR und XeSS später kommt.
Das habe ich ja auch geschrieben: "etwas zu tun, das mehr KundInnen von AMD zu NVIDIA bringt (FSR AMD-exklusiv machen).". Oder war das nicht als Widerspruch gemeint?
 
Rock Lee schrieb:
bestätigt meine These
Das bestätigt überhaupt nichts. Soweit ich weiß hat jedes Spiel auch XeSS und DLSS. Arbeitet Sony daher auch mit Intel und Nvidia zusammen?
 
In Ghost of tsushima war der FG Part doch kaputt? Und xess fand ich auch besser als fsr3. Vor allem bei entfernten Bäumen, ...
 
DevPandi schrieb:
In so einem Fall könnte es sogar eher so sein, dass AMD weiter kunden verliert, weil gerade kleine Studios und Co oft erst mal nur DLSS umsetzten und FSR und XeSS später kommt.
Naja, damit es solche Fälle nicht mehr gibt, wurde ja DirectSR entwickelt
 
DrFreaK666 schrieb:
Arbeitet Sony daher auch mit Intel und Nvidia zusammen?
Sony arbeitet auch mit Intel und Nvidia zusammen, in dem Fall aber mit beiden durch Nixxes und den PC-Versionen.

Mit AMD hat Sony aber eine etwas tiefergehende "Beziehung" und Sony hat durchaus Einfluss auf die Entwicklung von RDNA und kann auch "Impulse" geben.
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DrFreaK666 schrieb:
Naja, damit es solche Fälle nicht mehr gibt, wurde ja DirectSR entwickelt.
Klar hat man DirectSR entwickelt, muss an der Stelle aber auch erst mal verwendet werden durch die Entwickler. DirectSR wird man als "durchgängige" Lösung vermutlich frühestens 2025 eher 2026 dann sehen.
 
Mimir schrieb:
Ne, unterm Strich eher weiter davon entfernt. Manche Aspekte sind besser als vorher, manche auch deutlich schlechter.

Mit DLSS ist es jedenfalls nicht vergleichbar. War es noch nie und ist es mit 3.1 auch nicht.
Kannst du das bitte erklären? Da bin ich mal gespannt.
 
DrFreaK666 schrieb:
Das bestätigt überhaupt nichts. Soweit ich weiß hat jedes Spiel auch XeSS und DLSS. Arbeitet Sony daher auch mit Intel und Nvidia zusammen?

AMD und Sony arbeiten halt im Zweifelsfall enger zusammen, weil die APU für die PS4, PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro von AMD stammt. Ich denke diese Annahme ist sinfällig. Außerdem bemüht sich Sony schon länger, besseres upscaling auf die Konsole zu bringen, um deren Performance langfristig zu erhalten.
 
ThePlayer schrieb:
Kannst du das bitte erklären? Da bin ich mal gespannt.

Schau es dir einfach selbst in den Spielen an, wenn möglich.

Übles ghosting und smearing, vermatschen von Vegetation. Ich finde das FSR3.1 Upscaling stellenweise furchtbar. Keine Ahnung, was AMD da geritten hat. Bei manchen Spielen fand ich FSR2 deutlich besser.

Und nein, ich werde jetzt keine Screenshots und Videos machen. Die Mühe ist es mir gerade nicht wert. Die Probleme sind eh zu offensichtlich. Langsam tritt da bei mir auch ein Stückweit Resignation ein....

Digital Foundry wird nächste Woche sicherlich ein neues Video dazu machen.
 
B3rry schrieb:
Wieviele Jahre musste man eigentlich lesen wie unnötig und sinnlos DLSS ist ? Und das ja nur Rohleistung zählt.... Jetzt bringt AMD eine billige Kopie und das ist irgendwie auf einmal alles vergessen. Ich liebe die Doppelmoral der Fanboys hier so sehr. Wie kleine Lemmeninge die dem roten Logo hinterherlaufen :)
Das waren ja nicht nur die AMD Fanboys auch die Nvidia User haben gemeckert. Es ist ja auch anfangs als schummelei angesehen worden von vielen. Außerdem war ja DLSS bis V2 auch noch nicht wirklich gut. Dazu kommt ja immer noch das DLSS und FSR auch gerne mal nur mittelmäßig bis schlecht in spielen implementiert wird.
RT wird ja immer noch von vielen aus beiden lagern zerrissen obwohl es auf Nvidia schon sehr gut läuft.

Ich bin schon gespannt wie es in Forbidden West aussieht. Hatte FSR nur 10 Minuten in dem Spiel genutzt das sah aber echt nicht gut aus.
 
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