News Forbidden West, Spider-Man & Co: AMD FSR 3.1 per Update für viele Games von Sony verfügbar

WulfmanGER schrieb:
FSR3.1 bei ARK:SA wäre super ;) Das Spiel braucht es dringend ... ich dümpel mit einer 7900XT/WQHD teilweise bei 20-30fps (auf Epic).
Ich bete das Wildcard sich jetzt dran setzt. FSR 3.0 ist ja bereits über Console aktivierter, aber der Zustand ist mit grausig noch viel zu euphemistisch umschrieben. Kein Vergleich zum ue5 upscaler der eigentlich ein gutes Bild abliefert. Hier muss jeder für sich selbst ausloten wieviel upscaling er möchte. Ich fahre mit 93%, denn das hat optisch keinen Nachteil, liefert aber bereits 10-15% mehr Leistung. Die für mich notwendige Anzahl, um in den allermeisten Situation über 60 zu bleiben.

Wildcard announcierte für "this summer" ein engine Upgrade auf 5.4. Laut den im Netz befindlichen vergleichen, müsste das Upgrade im Schnitt +20 fps (!) Durchschnittlich liefern. Leider bleiben die frametimes sowie das Traversal stuttering davon unberührt.

Es wurden auch neue Effekte mit 5.4. Angekündigt. Gut möglich das also aus den 20fps nur 5 werden, weil Wildcards möchte, saß sich nun auch im Flügel einer Mücken der arsch vom kommenden 10€ Dino dlc spiegelt.
 
Replay86 schrieb:
Soll das wirklich noch kommen?
Laut AMD ja
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Bei manchen Spielen fand ich FSR2 deutlich besser.
Ist bei DLSS3 vs DLSS2 aber auch oft nicht anders, wenn man beides out of the box nutzt.
 
Nooblander schrieb:
AMD hat noch einen offiziellen FSR3.1 Blog veröffentlicht mit einem ersten Vergleichsvideo für Ratched und Clank.


Also bei dem Video sieht alles grausam aus... Egal ob neue oder alte Version.
 
Tr8or schrieb:
Also bei dem Video sieht alles grausam aus... Egal ob neue oder alte Version.
Das Ganze ist auch das Worst Case.
Was dort gezeigt wird ist 1080p mit FSR 3.1 Performance Mode. Das Bild wird also mit weniger 720p skaliert. Wenn ich es ohne nachzuschauen richtig im Kopf habe 540p.
Schau dir auf YT einfach mal DLSS Performance 1080p an um es zu vergleichen.
Das Szenario ist auch für DLSS Worst Case.

 
Annahme: SONY bereitet ja auch den Launch ihrer PS5 Pro vor, und schon alleine deshalb ist es wichtig, so viele populäre Spiele wie möglich auf 4K-fähigen Vordermann zu bringen. Davon profitieren jetzt auch die SONY Spiele für PCs. Und es wird interessant zu sehen, ob die iGPU in den kommenden Strix Halos auch die RDNA3+ (AKA RDNA 3.5) Funktionen haben werden, die laut Leaks in der PS5 Pro zum Einsatz kommen sollen.
 
Mimir schrieb:
Digital Foundry wird nächste Woche sicherlich ein neues Video dazu machen.
DF hat sich ja nicht mal FSR3 genau angeschaut
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Richtig. FSR 3.1 bedeutet also nichts für PSSR, wenn Sony tatsächlich auf ML setzt
 
Langsam kommen dann einige umfangreichere Vergleiche online.


Mal sehen wann PCGH wie angekündigt etwas dazu bringt.
 
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Ich merke, mein nächster Artikel wird aufwendiger.

Aber da mal so als zwischen Frage: 4K ist gesetzt, 1440p und 1080p für euch da dann auch interessant?

Und Wunschspiele? :)
 
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Nooblander schrieb:
Langsam kommen dann einige umfangreichere Vergleiche online.


Mal sehen wann PCGH wie angekündigt etwas dazu bringt.

Der Typ ist DER AMD Fanboy in Person.

Aber mal nüchtern betrachtet, welchen Wert hat das Video? Er sagt „looks good“, „looks better“ und präsentiert dir ein totkomprimiertes Youtube Video, wo du nicht mal den Unterschied zwischen FSR1 und FSR3.1 erkennen würdest.

Das Video ist nicht mehr Wert als irgend in Kommentar hier.

Warte auf Videos, die die Probleme herausarbeiten oder richtige Vergleiche machen und entscheide dann, welcher Upscaler am wenigsten störende Probleme hat. Oder schaus dir selber live am Rechner an. Alles andere ist sinnfrei.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ich merke, mein nächster Artikel wird aufwendiger.

Aber da mal so als zwischen Frage: 4K ist gesetzt, 1440p und 1080p für euch da dann auch interessant?

Und Wunschspiele? :)

Schaut euch bei Horizon und Ghost of Tsushima die im Wind wehenden Graswiesen bzw. die Vegetation an. Bei Horizon sieht man extrem viel Matsch und geschmiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Schaut euch bei Horizon und Ghost of Tsushima die im Wind wehenden Graswiesen bzw. die Vegetation an. Bei Horizon sieht man extrem viel Matsch und geschmiere.
Oh, in dem Fall geht es nicht darum, dass "wir" uns das ansehen. ;)

Ich will nicht zu viel teasern, aber ich baue in dem Fall an einem Blindtest mit Screenshots und Videos. Wenn du aber gute Testszenen hast mit negativ Beispielen für bestimmte Sachen - egal ob DLSS oder FSR, dann immer her damit.
 
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B3rry schrieb:
.... was ein unsinniges Gestammel ist das denn? Ich nutze gerade eine Karte von nVidia, die abgehängt wäre, wenn es nicht die Wohltäter von AMD geben würde. Natürlich ist FSR und AMD für mich überlegen. Wie für alle, die das gleiche Problem haben ^^
 
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DevPandi schrieb:
Aber da mal so als zwischen Frage: 4K ist gesetzt, 1440p und 1080p für euch da dann auch interessant?
Kommt ganz drauf an wie viel Aufwand du betreiben willst ^^

Wenn 4K als best case gesetzt ist würde ich einfach noch 1080p als worst case dazu nehmen, beide einmal mit Quality und einmal mit Performance.
Also jeweils 4 Vergleichsbilder/Videos pro Spiel
 
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Mimir schrieb:
Der Typ ist DER AMD Fanboy in Person.
Das wird leider hauptsächlich von Hatern und tatsächlichen Fanboys behauptet. Nur weil Content auf AMD fokussiert ist, ist man noch lange kein Fanboy.
Hier ist schon ein Unterschied.
Mimir schrieb:
Das Video ist nicht mehr Wert als irgend in Kommentar hier.
Habe ich das geschrieben? Ich habe nur neues Material, Erfahrungen zum Thema FSR3.1 gepostet, so wie im Artikel drum gebeten wurde.
Mimir schrieb:
Warte auf Videos, die die Probleme herausarbeiten
"Welche die Probleme UND Verbesserungen/Positiven Punkte herausarbeiten."
Mimir schrieb:
Oder schaus dir selber live am Rechner an
Habe ich bereits gemacht und ich komme eben zu einer anderen Auffassung als Du. Auch das ich Software Features weniger Bedeutung bei messe als wie du es für dich nennst. Das Thema hatten wir ja bereits.

Mimir schrieb:
Alles andere ist sinnfrei.
Eben nicht, denn solche Videos sind eben auch Erfahrungen um die in den Kommentaren gebeten wurde.
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DevPandi schrieb:
Ich merke, mein nächster Artikel wird aufwendiger.

Aber da mal so als zwischen Frage: 4K ist gesetzt, 1440p und 1080p für euch da dann auch interessant?

Und Wunschspiele? :)
1080p ist halt das Worst Case Szenario, ich denke daher sollte man es aufgreifen.
4K ist halt das sinnvollste Anwendungsgebiet.
 
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Eigentlich fand ich das Video von "Ancient Gameplays" diesmal nicht so stark, weil es ihm kaum gelingt beobachtete, unerwünschte Effekte entweder Upscaling, oder Raytracing zuzuordnen.
Ansonsten ist es ein ausgewogen kritisches Video, das beobachtete Vorteile und Nachteile aufzählt.
Grade das ist ein Anzeichen für "Unparteilichkeit"!
 
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Hoffentlich kommt das auch für The Last of Us, da habe ich aktuell mit FG leider am oberen Bildschirmrand ein schwarze horizontale Linie wenn man die Kamera bewegt.
 
DevPandi schrieb:
Ich merke, mein nächster Artikel wird aufwendiger.

Aber da mal so als zwischen Frage: 4K ist gesetzt, 1440p und 1080p für euch da dann auch interessant?

Und Wunschspiele? :)
UWQHD 😁
 
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