News ForceWare 75.90 mit OpenGL 2.0

@Fazer
Wir wissen ja nicht wieviel Frames er vorher hatte? Vielleicht waren es ja nur 29 und jetzt sind es dann 30 Frames, das macht sich schon bemerkbar! :)

Ne aber mal Spaß bei Seite, 1 Frame mehr würde ich bei einer alten Grafikkarte gut finden, die eh nicht mehr so viel kann, nicht jedoch bei einer modernen,
lohnt sich nicht wirklich darüber zu diskutieren! :D
 
|0.8.1.5| schrieb:
Bis dahin kommt DX 10 und dann ist das auch wieder hinfällig. Früher war OpenGL wg. Perf. interessant, aber Effekte mässig ist DX besser. Oder verzapf ich da Mist?


Du verzapfst da Mist. Alles was D3D kann geht auch unter OpenGL.
 
hoschieee schrieb:
Zum vollkommenen Glück fehlt von Linux-Seite her, nur ein guter 3D Grafiktreiber für Nvidia-Karten auf Basis von Open-Source.

Open Source Treiber wirst du von keinem der Grafikchip-Hersteller bekommen. In den Quellen stecken einfach zuviele Betriebsgeheimnisse.
 
nachdem ich hier zur allgemeinen Erheiterung für manche gedient habe... :lol:
ich hatte vorher 79 und dann 80 frames.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, das sich DOOM3 "irgendwie flüssiger anfühlt", unabhängig von dem einen popeligen frame.

In einem anderen forum hatte einer 14 frames mehr. Der Performancezuwachs ist halt unterschiedlich. s. post 35
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=206562&page=2&pp=20
Da aber Riddick nicht läuft ist der Treiber eh wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazer

Ersteinmal kann das menschliche Auge 24-25 Bilder pro Sekunde erkennen.
Da der Bildaufbau deines Monitors aber niemals synchron mit deinen Augen bzw. vielmehr mit deinem Hirn läuft MUSS man um Flimmerfrei sehen zu können die Bildrate pauschal schonmal verdoppeln (deswegen haben selbst ALTE Fernseher 50Hz). Das flimmert aber immernoch brutalst. Ich sehe garantiert nen Untershcied zwischen 60, 85 und 100Hz. Wobei ich die 60 Hz sogar als extrem unangenehm empfinde. Also , erstmal Grundlagen lernen , dann posten.
Nix für ungut, mussten wir alle mal lernen ;)
 
aldi schrieb:
@Fazer

Ersteinmal kann das menschliche Auge 24-25 Bilder pro Sekunde erkennen.
Da der Bildaufbau deines Monitors aber niemals synchron mit deinen Augen bzw. vielmehr mit deinem Hirn läuft MUSS man um Flimmerfrei sehen zu können die Bildrate pauschal schonmal verdoppeln (deswegen haben selbst ALTE Fernseher 50Hz). Das flimmert aber immernoch brutalst. Ich sehe garantiert nen Untershcied zwischen 60, 85 und 100Hz. Wobei ich die 60 Hz sogar als extrem unangenehm empfinde. Also , erstmal Grundlagen lernen , dann posten.
Nix für ungut, mussten wir alle mal lernen ;)


Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander.
Das Flimmern "beschreibt" die Empfindlichkeit des Auges auf Helligkeitswechsel, es hat nichts damit zu tun, ab wann eine Bewegung als fluessig wahrgenommen wird.
 
Ähh, naja mit dem 75.90er Treiber läuft bei CSS praktisch nur mit halber Leistung. Bißchen über 60 FPS beim Videostresstest mit dem 71.80 Treiber um die 98 FPS, sehr komisch, sollte doch der Neue grade bei CSS besser abschneiden!?
Komischerweise ist er aber im 3Dmark05 besser, 3441 Punkte (2500+@2GHz, 182 MHz fsb).
Der DX9 Test Real-Time HDR IBL läuft auch grottenschlecht mit dem 75.90er!
Keine Ahnung was da los ist!?
MFG
mercury77
 
Das iss sowieso alles fuppes. In den synthetischen Benchmarks hat man 500Punkte mehr (...0,5%...). Dafür laufen einige Games schlecht oder garnichtmehr. Die ständige Optimirerei im Bezug auf Benchmarks finde ich schwachsinnig. Ich selbst habe den 61.77 drauf um meine Games vernünftig zu spielen. Will ich benchen, nehm ich den 71.24... So'n Kappes *lol*
Achso, so nebenbei: mit 71.24 habe ich im Doom³ Benchmark einen Frame mehr, als mit dem 61.77!
 
Ahja, habs beim ersten mal fehlinterpretiert.
Stimme Fazer in sofern zu das es monstermässig lächerlich ist EIN FPS in Doom³ zu erkennen und das dann noch als flüssiger zu bezeichnen.
 
aldi schrieb:
...

Ersteinmal kann das menschliche Auge 24-25 Bilder pro Sekunde erkennen.
...
Schönes alltagsübliches Gerücht, leider genauso wahr bzw. unwahr wie die Annahme Spinat wäre die uneingeschränkte Eisenbombe, beide Gerüchte entstanden wegen Publikmachung teilweise falscher wissenschaftlicher Ergebnisse und "Nicht-Publikmachung" der Verbesserungen. Beim Spinat hatte jemand in einer frühen wissenschaftlichen Arbeit übrigens einfach aus Versehen das Komma um eine Stelle verrückt., das wurde bereits vor Jahrzehnten aufgeklährt, hat aber die Völker nicht erreicht.

Eine langsame Bewegung wird bei den meisten Menschen dann ab etwa 25 Bildern pro Sekunde als wirklich flüssig wahrgenommen, wenn die Einzelbilder selbst flüssig in einander übergehen, wenn also eine Bewegungsunschärfe vorhanden ist, welche bei analogen Filmaufnahmen auf Celluloid immer automatisch entsteht, weil ein Bild eine längere Zeit belichtet wird und bei Ende der Belichtung schon ziemlich zügig das nächste Bild belichtet wird.
Bei großen Animationsfilm-Produktionen wird spätestens seit "A Bug's Life" (das Kino-Debüt der Pixar Animation Studios) die Bewegungsunschärfe künstlich beim Rendervorgang erzeugt, so dass auch diese digitalen Filme durch Bewegungsunschärfe flüssig aussehen.

Bei wirklich schnellen Bewegungen brauchen wir schon 50-60 Bilder pro Sekunde um sie als flüssig zu empfinden, alternativ können wir uns die Bewegung auch einfach einbilden, das zeigt aber nicht den gleichen Effekt am Menschen.

Wie viele Bilder pro Sekunde unser Auge tatsächlich ans Gehirn meldet ist noch immer nicht vollkommen geklährt, allerdings schafft man mit 50 bis 60 fps etwas das mit 25 oder 30 fps nicht funktioniert: Man kann die Leute schwindelig machen.
Deswegen wird UHDV , das Kinoformat der Zukunft (Zukunft ist etwas das nicht heute ist) auch 60 Vollbilder pro Sekunde verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 oder mehr FPS spielt keine Rolle.Aufs Auge kann man das ganze nicht so erkennen.Denn ab 25Fps erkennt das Auge das ganze als flüssig.Wichtiger in meinen Augen ist es die BildQualität des Treibers.Denn was bringt mir ein Treiber wenn er in den ganzen Benchmarks 1-2Fps Vorteile bringt und in den Games die man aktuell spielt nur Pixelfehler verursacht.Denn nicht jeder hat den gleichen PC! ;)
Daher bringt die Diskussion nix.Mich würd gern interessieren wie sich die Qualität bei älteren Karten hervorzeigt(Wie z.b 5900XT)
 
Foofoo schrieb:
...
Denn ab 25Fps erkennt das Auge das ganze als flüssig.
...
Kampf den Windmühlen! Lese meinen vorrangegangen Beitrag bitte noch einmal, falls du ihn überhaupt schon einmal gelesen haben solltest. ;)
 
Einfach mal nachschauen und modifizierte *.inf Datei runterladen bei:
http://www.laptopvideo2go.com/

Dann klappts mit den Wiederholfrequenzen auch wieder
 
Wer immernoch glaubt 25 Bilder in der Sekunde seien flüssig, der möge bitte mal CSS oder Far Cry mit 25 Frames pro Sekunde zocken!!! Notfalls eben auf höchste Monitorauflösung schalten und Maximum FSAA 8x wenns geht einschalten! Viel Spaß mit den flüssigen 25 FPS!

MFG
mercury77
 
McDaniel-77 schrieb:
Wer immernoch glaubt 25 Bilder in der Sekunde seien flüssig, der möge bitte mal CSS oder Far Cry mit 25 Frames pro Sekunde zocken!!! Notfalls eben auf höchste Monitorauflösung schalten und Maximum FSAA 8x wenns geht einschalten! Viel Spaß mit den flüssigen 25 FPS!

MFG
mercury77

*löl* ich wollt's ja net sagen. Aber RECHT haste! Ein 'Film' ist mit 25Frames flüssig (wie ein Vorredner schon sagte) aber bei weitem kein Videospiel! Doch, vielleicht Myst4 oder sowas :evillol:
 
Zurück zum Thema!! ForceWare 75.90
Ich hatte den Thread auch nicht so wahnsinnig ernst gemeint. :D
Bezog sich hauptsächlich auf das eine FPS in DOOM 3.

Bisher scheint es aber mehr negative Stimmen zu o.g. Treiber zu geben.
Habe den 71.20 drauf, bin sehr zu frieden.

MfG
 
Ich finds komisch. Ich bin mit meinen 25fps zufrieden. Mehr macht meine Grafikkarte auch nicht mit. Vielleicht liegt es dadran, das ich keine 209842384928423842084 fps gewöhnt bin, wie die meisten anderen hier. Aber wenn man mal genau drauf achtet..... mit 24/25fps läuft es Physikalisch gesehen echt flüssig. Ich hab einmal in Bio aufgepasst und da wurde uns erklärt, das die Täuschung ab 24/25fps so hoch ist, dass das Auge den Ablauf als flüssig erkennt. :)
 
Also bei mir hat der neue Treiber an der max Auflösung gefressen ...
71.81 max. 1920x1200 und das war gut so
75.90 max. 1600x1200 :-(

Es ist möglich eine benutzerdefinierte Auflösung hinzuzufügen funzt aber leider nicht.
Auch ein erneutes installieren des Monitor Treibers brachte keinen Erfolg. :mad:

Werde den wieder runterschmeissen ...
 
Ähm...
Also diese ForceWare hat es geschafft dass bei mir "Far Cry" mit aktiviertem HDR (=3) doch tatsächlich zu ruckeln angefangen hat. Wirklich spektakulär. :rolleyes:
 
Zurück
Oben