Bericht Ford Sync 4 ausprobiert: So groß(artig) kann Apple CarPlay sein

Autokiller677 schrieb:
schlagen später dann aber auch dreistellig zu (jedes Jahr versteht sich)
Also bei meinem Audi waren das immer ca. 245€ für 3 Jahre nicht jährlich.
 
Mein Focus hat Sync3, nutze aber nur die Ford-eigene Software. Läuft gut, finde ich. Android Auto, in meinem Fall, habe ich noch nie ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313
Der_Picknicker schrieb:
Dann lieber wie bei der E-Klasse von Mercedes...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die nächste E-Klasse nur annähernd so aussieht...

Oder soll das hier toll sein: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat den Name Mustang nicht verdient und schon gar nicht Mach E im Anlehnung an den Mach 1.
Eigentlich müssten die ganzen Elektroautos sowas von spottbillig sein.
Echte Knöpfe werden durch einen großen Bildschirm ersetzt. Die Motoren sind wesentlich simpler und einfacher aufgebaut, ebenso deren Steuerung. Das Entertainment gibt man aus der Hand und überlässt es Apple und Google.
Was machen die Hersteller eigentlich noch selbst? Ich kann bspw. die Probleme bei VW nicht nachvollziehen. Unterm Strich ist es das Telefon, welches seinen Bildschirm auf den des Autos spiegelt und die Arbeit übernimmt. Würden sie dann echte Knöpfe für Heizung, Lüftung usw. benutzen, würde vielleicht auch mal was funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, CyrionX und Ranopama
D. ACE schrieb:
Ein Auto mit Carplay oder Android Auto kommt mir nicht vor die Haustür.
Für mich ist es genau andersherum. Das Handy ist bereits die Zentrale des Wahnsinns und dann ein zweites System (bescheiden) synchronisieren zu müssen, obwohl das Handy weiterhin als einziges System weiter machen könnte, geht für mich gar nicht.
 
nein, ein Tablet im Auto will ich nicht haben.
Ich bleibe lieber bei Knöpfen, wenn Not am Mann ist, von mir aus auch am Lenkrad, aber beim fahren auf einem Touchdisplay etwas zu bedienen ist furchtbar und dazu lenkt es extrem vom Straßenverkehr ab.
Man könnte denken schlimmer gehts nichts mehr, und dann kommt hier jemand der das abgrundtief hässliche Design im Mustang hochjubelt :cool_alt: dann noch so ein winziger Balken-Display als Zusatz hinter dem Lenkrad, nein, wenn man schon von VW kopiert, dann doch bitte etwas was sich durchgesetzt hat und akzeptiert wurde und nicht das Design der eKarren!
 
@Autokiller677
Hatte das erst letztes Jahr für meine S3 Limousine gemacht. Da waren es noch um die 240€ für 3 Jahre. Bin aber vor 2 Wochen auf den Polestar 2 umgestiegen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Was machen die Hersteller eigentlich noch selbst?
Die Frage ist doch eher, was haben sie je selbst entwickelt?
Das meiste an der Software kommt oder kam von extern mit nem zusätzlichen Steuergerät. Deshalb fällt es auch so schwer das auf ein paar wenige zu bauen. Es werden grad nicht ohne Grund so viele Softwareentwickler bei den Herstellern gesucht bzw. eingestellt.
 
Wurde auch Zeit, CarPlay zu integrieren. Habe noch einen Ford mit Sync 2 und nutze mittlerweile lieber das iPhone als Navi, weil aktueller und viel flüssiger. Selbst das erhältliche Update fürs Navi (für schlanke 100 EUR) ist schon wieder veraltet.

Nicht so schön finde ich die aufgesetzten Displays. Audi und Mercedes lösen das sehr schön aktuell meiner Meinung nach. Das hier wirkt eher wie eine „günstige“ Kopie von Tesla, ohne das cleane Ambiente von dort zu bieten.
 
Sherman789 schrieb:
Nicht so schön finde ich die aufgesetzten Displays.
Im F-150 Lightning und im neuen Ranger ist das Display jedenfalls nicht aufgesetzt, sondern in den Amaturenträger integriert. Von daher hat man sich mittlerweile scheinbar ein etwas anderes Design von Model zu Model erdacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
So sehr ich auch auf Apple CarPlay schwöre, ich benutze die eigentliche Bedienoberfläche meines Fahrzeuges quasi gar nicht mehr, so sehr stoßen mich die aufs Armaturenbrett geschmissenen Tablets einfach nur ab.

Da wird ja gar nicht mehr versucht das Display auch nur einigermaßen in den Innenraum zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, PusteBlume0815 und Frostdc
Echte Knöpfe im Auto müssten gesetzlich vorgeschriebenen sein. Und zwar keine runden Knöpfe, sondern längliche. Da greift blind hin und spürt schon an der Knopfstellung, wo der steht. Die Augen bleiben für alle Aktionen, wo sie einzig und allein hingehören: auf der Straße! 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und maccox
Also in meinem Twingo kann ich auch Android Auto anwerfen. Ich finde das aber ziemlich unnötig. Man muss das Telephon mit dem Ladekabel verbinden damit das läuft (warum bitte das) und dann bietet es halt 0 Mehrwert zum R-Link und es sieht noch wesentlich besch***ener aus. Navigation mit Stau hab ich so drin, Mukke auf nem Stick, sodass ich diesen ganzen Spotify quatsch nicht brauche, und wenn doch, dann geht das auch 1a über Bluetooth und dafür muss ich kein Kabel anschließen.
 
Mich wundert ehrlich was die Autobauer sich da denken. Lediglich ein Tablete in die Mitte, keine haptischen Instrumente mehr? Es gibt doch schon immer wieder Berichte wie bspw. der Tesla-Fahrer, der sich vor einen Baum gesetzt hat, weil er bei plötzlich einsetzendem Starkregen den Scheibenwischer im Tablet-Menü nicht rechtzeitig gefunden hat.. Nicht dass es beim Ford hier so extrem ist, aber die Tendenz ist ja da.

Den Mustang hier würde ich im Leben nicht kaufen. Einerseits gibt es bei den E-Autos weitaus schönere und interessantere, zum Anderen passt es für mich einfach das Auto nicht zum Namen.

Apples Carplay finde ich per se keine schlechte Sache, sieht durchaus brauchbar aus und liest sich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
TheCrab schrieb:
Also in meinem Twingo kann ich auch Android Auto anwerfen. Ich finde das aber ziemlich unnötig. Man muss das Telephon mit dem Ladekabel verbinden damit das läuft (warum bitte das)
Weil da komplett der ganze Bildschirm übertragen wird. Das ist dann doch etwas mehr Datenmenge als ein bisschen Musik. Mittlerweile gibt es auch die Option, dass kabellos zu machen (wie hier der Ford), ist bisher aber eher in teureren Autos zu finden, weil es eben aufwändiger und teurer ist, das drahtlos zum machen.

TheCrab schrieb:
und dann bietet es halt 0 Mehrwert zum R-Link und es sieht noch wesentlich besch***ener aus. Navigation mit Stau hab ich so drin, Mukke auf nem Stick, sodass ich diesen ganzen Spotify quatsch nicht brauche, und wenn doch, dann geht das auch 1a über Bluetooth und dafür muss ich kein Kabel anschließen.
Über Bluetooth siehst du auf dem Bildschirm des Autos die Spotify-UI (oder auch irgendeines anderen Dienstes, bis hin zur Musik-App des Smartphones mit lokalen Dateien), kannst dadrin suchen, auswählen usw.?
Wäre mir jetzt neu.

Ansonsten: Ja, wenn man im Grunde sämtliche Funktionen der Integration nicht nutzt, dann braucht man die Integration nicht. Ganz große Erkenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab und Poati
warum sie im Focus Facelift die manuelle Klimasteuerung und die übrigen Knöpfe wegrationalisiert haben verstehe ich nicht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Anordnung der Regler in meinem Focus. Man findet alles ohne hinzuschauen.

Android Auto funktioniert über Kabel auch hervorragend. Benutze aber hauptsächlich das Sync 3. Mit der Sprachsteuerung findet man auch die meisten Adressen im Navi ohne wild auf dem Touchscreen rum drücken zu müssen

Den Trend zu immer größeren Touchscreens verstehe ich (aktuell) nicht. Solange ich selber fahren muss, sollte ich ja auf die Straße schauen und nicht auf den riesigen Screen. Alle wichtigen Fahrinformationen inkl. Navi kann auch mein 8" großes Head Up Display anzeigen.

Vielleicht bin ich auch schon zu alt :D

Der Focus ST in grün :love: noch besser als der Blaue
 
Versuch mal Nachts beim G8 die unbeleuchteten Klimaslider unter dem angedübelten Tablet zu treffen.
Im G7 waren das zwei beleuchtete Drehringe, ein Klick = +/- 0,5 Grad.

Das geht blind auch bei Tempo 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama und LBB
Gott sieht das riesen Tablett im Innenraum scheisse aus ...hauptsache hingeklatscht...
Das sieht aus als ob es im Nachhinein ans Amaturenbrett geschraubt wurde.

erinnert mich an diesen Gag von 2014


und alles nur noch mit display ist nervig und gefährlich... ich finde gerade Knöpfe für Lautstärle, Lüftung, Klima usw wichtig, da man die blind bedienen kann.

ausserdem ist das auto mal wieder viel zu teuer.


1382817_670226593017666_1362420368_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben