D. ACE schrieb:
Verstehe es grundsätzlich nicht (egal ob Carplay oder Android Auto) warum sich die Fahrzeughersteller darauf einlassen, ihren Markt einem fremden Konkurrenten kampflos zu überlassen. Mercedes, VW und BMW machen es richtig, wenn sie weiterhin auf eigene Lösungen setzen. Der Markt ist hierfür einfach zu groß um ihn an die bereits vorhandenen Softwaregiganten auch noch vor die Füße zu werfen.
Die bieten alle drei auch Android Auto und Car Play an. Weil das für viele mittlerweile wichtiges Kaufkriterium ist, denn den Schrott der Hersteller selbst will man meist nicht anfassen.
Gerade vor paar Wochen noch bei den Audi-Dienstwagen in der Firma erlebt: Brandneue Autos (02/22), kennen das Mitte 2020 eröffnete Industriegebiet nicht, in das ich wollte. Also Handy dran, Adresse sofort gefunden, los geht's.
Wenn die Karten schon bei Auslieferung so veraltet sind, grenzt das eigentlich schon an Betrug. Immerhin sind bei Audi die Updates die ersten Jahre kostenlos, schlagen später dann aber auch dreistellig zu (jedes Jahr versteht sich). Und wenn man sich die Datenschutzerklärung durchliest, muss man sich da ja nix vormachen: Nur weil es was kostet, heißt das nicht, dass man nicht getrackt wird.
Das 2016er Navi im VW meiner Eltern kennt nichtmal Points of Interest - da kann man selbst für den Ikea erstmal auf dem Handy die Adresse googlen... Leider hat der auch noch kein CarPlay, so dass man da nicht drum rum kommt...
Kein Wunder also, das viele Wert darauf legen, hier die Wahl zu behalten und sich nicht dem Hersteller auszuliefern.
panik schrieb:
Temperatur kann ich nachvollziehen, wobei dir bei mir immer auf der gleichen Temperatur steht

Aber wer ändert am Display die Lautstärke? Da gibts es doch schon seit Jahren nen Regler am Lenkrad.
Ich eigentlich immer. Einfacher Grund: Ich fahre dauernd wechselnde Autos weil ich kein eigenes hab. Mal bei den Eltern, mal CarSharing mit diversen Modellen und Herstellern, dann Dienstwagen (auch verschiedene Hersteller: Audi, Mercedes, BMW, VW und e.GO). Und bei jedem ist der Lautstärke-Knopf am Lenkrad woanders, teilweise auch irgendwo hinterm Lenkrad an Kontroll-"Stock" 3 oder 4.
Da ist mir das Display oder noch lieber ein klar sichtbares Dreh-Rädchen deutlich lieber.