Werden Intel deswegen die Felle wegschwimmen?
Das wahrscheinlich nicht, denn dafuer hat man den CPU-Markt doch immer noch zu sehr in der Hand (zudem verdient man auch gut ausserhalb des klasssichen CPU-Sektors), aber image-schaedigend ist es schon, vor allen Dingen wenn man wieder wie lang davon weiss und es wieder erst jetzt publik macht
... ein ziemlich bescheidenes Krisenmanagement offenbart sich da 'mal wieder.
Des Weiteren ist der Mainstream-Heimanwender-Bereich mit den RyZen CPUs von AMD eine gute Alternative zu den "See"-Prozessoren von Intel, auch wenn das fuer den Server-Markt noch keine Rolle spielt (und ob es der Epyc-Nachfolger dann wird richtig krachen lassen in 2019 in 7nm?), aber die (Vor-)Zeichen sind momenten klar positiv fuer AMD und negativ fuer Intel ausgerichtet und Intel muss schon langsam wieder auf Touren kommen, damit sie nicht auch ausserhalb des HEDT-Segments (in dem sie momentan preis-leistungs-technisch den Threadripper CPUs von AMD unterlegen sind) kraeftig Federn lassen.
Zugegeben, mich machen der Threadripper und die dafuer erhaeltlichen Boards auch total an, aber ich weiss auch, dass ich den Kauf/die Mehrausgaben im Vergleich zu einen 8-12-Kerne Zen2 mit meinem aktuellen Anwendungsverhalten rational nicht rechtfertigen kann, es sei denn ich wuerde in nicht allzu ferner Zukunft in Simulationen einsteigen, wo die Kernepracht der AMD-HEDT-CPUs gelegen sein koennte.
Momentan sieht es so aus, als ob Intel durch die 10nm Verzoegerung gegen Matisse/Zen2 in 7nm wohl anfaenglich (bis zum Marktstart von Ice Lake, der u.U. spaeter heraus kommen koennte) den kuerzeren ziehen koennten (mit Ausnahme eines minimalen IPC-Vorsprungs, aber takttechnisch duerften diese dann auch auf/ueber der "magischen 5" liegen).
2019 wird ein richtig spannendes Jahr bzgl. AMD und wenn die Speicherpreise dann doch noch nachlassen sollten es relativ ideale Bedingungen sein, um sich ein erstes 7nm AMD-Komplettsystem mit Zen2 und Navi zusammen zu bauen
.
Allerdings denke ich, dass 2020 wohl der blaue Riese versuchen wird in 10nm zurueck zu schlagen und die Ankuendigung bzgl. der neuen Intel GPUs fuer das Jahr soll wohl nicht nur von den neuen Sicherheitsluecken/-defiziten bei halbwegs aktuellen Intel CPUs etwas ablenken, sondern schon einmal suggerieren, dass dann auch mit Intel im dGPU Markt zu rechnen sein wird ('mal abwarten, was dann im Endeffekt dabei heraus kommt und ob es ein Einstieg nach Mass oder nur lautes Getoese aus der Kategorie "Rajas heisse Luft" sein wird
).