Formatierung fehlgeschlagen

brander123

Cadet 1st Year
[GELÖST] Formatierung fehlgeschlagen

Guten Tag,

ich habe gestern meine neue externe Festpatte 2Tb von Western Digital erhalten. Ich habe sie an den Pc angeschlossen und mit rechtklick -> formatiern formatiert. Nach Stunden sagte mir Windows dann ''Formatiren fehlgeschlagen'. Wenn ich sie jetzt öffnen will, dann kommt ''Externe festplatte der datenträger in laufwerk ist nicht formatiert soll er jetzt formatiert werden?''

Da noch keine Daten drauf sind hab ich sie noch mal versucht zu formatieren, mit dem selben Ergebniss.
Mir wird die Platte auch in der Computerverwaltung angezeigt , als fehlerfrei ausgewiesen, doch ich komme einfach nicht mehr ''auf'' die Patte.
Wenn ich auf Nein klicke, dann passiert gar nichts.

Was soll ich tun? Über Unterstützung würde ich mich freuen, ist nämlich echt wichtig. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie formatierst du sie denn? Aktivier mal den Haken bei Schnellformatierung und schau was passiert. Eine "richtige" Formatierung kostet nur Zeit und sonst nix. Wenn du auf Fehler überprüfen willst, benutz lieber Tools wie HD Tune oder halt eines vom Hersteller.

Ich hab sie auf NTFS formatiert. Mit ''Schnellformaierung'' hab ich das gleiche Problem.
Ich hab im I-net folgendes zu meinen Problem gefunden:

habs hinbekommen. hab unter Datenträger Verwaltung die Volume komplett entfernt und dann neu aufgenommen jetzt gehts.
Trick 17 überall ma probiern^^

Wo kann man bei der Datenträgerverwaltung das komplette Volumen löschen und wieder neu aufnehmen?:(

Formatiere das Ding unbedingt über die Datenträgerverwaltung. NTFS ist bei der Größe auch Pflicht - und am besten nur als primäres Laufwerk (nicht erweitert / logisch). Dann sollte da auch nix schief gehen.

Über welches Interface ist sie denn angeschlossen?

Wenn man von der Platte Windows booten möchte: erste sichtbare Partition muß eine Primärpartition sein.
Wenn man von der Platte nicht booten möchte: am besten als erweiterte/logische Partition formatieren.

arack schrieb:
Wenn man von der Platte nicht booten möchte: am besten als erweiterte/logische Partition formatieren.
Wozu?

Das braucht man erst, wenn man auf einem einzigen physikalischen Datenträger mehr als 3 Partitionen machen will. Mehrere Partitionen (auf mehreren physikalisch getrennten Datanträgern) sind durchaus sinnvoll, aber mehr als drei auf einem einzigen Datenträger wohl kaum. Und auf einer externen Platte schon garnicht.

Zum Thema "Volume entfernen": Einfach in der Datenträgerverwaltung über Rechtsklick "Partition löschen" wählen. Dann im unpartitionierten Bereich einfach ne neue Partition wiederrum über nen Rechtsklick erstellen. Falls du wirklich mehrere Partitionen drauf packen willst, musst du die Größe der ersten Partition zwingend manuell festlegen.

@m_tree: "Formatiere das Ding unbedingt über die Datenträgerverwaltung" -> welchen Unterschied soll es machen, ob man es über die Datenträgerverwaltung oder den Explorer formatiert?

@arack: Wenn man von der Platte Windows booten möchte, bietet sich es an, das Windows-Setup alles machen zu lassen... aber bei einer externen Platte?
Aber hey, hauptsache nen sinnlosen Post gemacht...

m_tree schrieb:
Über welches Interface ist sie denn angeschlossen?

Sie ist über usb angeschlossen. Ich möchte nur eine partition auf der Platte haben. Ich lösch die Partition jetzt mal und ziehe eine neue drauf...

Edit:// auch wenn die Partition mir als ''Fehlerfrei(aktiv)'' angezeigt wird??

Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Wozu?
Das braucht man erst, wenn man auf einem einzigen physikalischen Datenträger mehr als 3 Partitionen machen will.
Ja, das braucht man erst bei mehr als 3 Partitionen. Mit einer erweiterten Partition ist man da flexibler und eine erweiterte Partition hat auch keinen MBR.

Trotz der dürftigen Angaben kommt keiner auf die Idee zu fragen
- welches System verwendet wird, sollte das ein XP System sein, dann ist das Alignment zu beachten, sonst dauerts ewig
- Was Crystaldiskinfo an SMART-Werten ausweist
Ein Hdtune-Errorscan könnte zeigen, wo die Probleme beginnen

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
sollte das ein XP System sein, dann ist das Alignment zu beachten, sonst dauerts ewig
Sollte es um eine Festplatte mit Sektorengröße 512 gehen, so spielt das überhaupt keine Rolle.
Und sollte es um eine Festplatte mit Sektorengröße 4K gehen, mag es ein wenig länger dauern, aber keineswegs ewig.

Ist also für die Beantwortung der Frage nicht wichtig.

Welche 2TB von WD hat kein Advanced Format?
Dauert ein Full Format über USB 2.0 schon 16 Stunden, bei USB 3.0 4-5 Stunden, wird das unaligned sicher nicht schneller, nur weil Du das für unwesentlich hältst. Haupsache, mit Halbwissen protzen. :daumen:

Ernst@at schrieb:
Welche 2TB von WD hat kein Advanced Format?
Dauert ein Full Format über USB 2.0 schon 16 Stunden, bei USB 3.0 4-5 Stunden, wird das unaligned sicher nicht schneller, nur weil Du das für unwesentlich hältst. Haupsache, mit Halbwissen protzen. :daumen:

Der TE redet weder von USB 2.0 noch USB 3.0 und WD Platten mit 2 TB gibt es auch ohne Advanced Format (eine Caviar Green und eine Caviar Black).
Ohne wenn du richtig gelesen hättest: Dass unaligned schneller ist, habe ich NIRGENDs geschrieben.

Mit Halbwissen protzt leider du und das nützt dem TE leider rein gar nichts. :(

Der Knackpunkt hier ist ja, warum das Formatieren abbricht. Somit sind alle anderen Überlegungen, ob 1,2 oder 4 Partitions, vorerst belanglos.
Dass über USB gearbeitet wird, hat der TE im Post#9 verraten , einfach mal lesen :D
Und welche der Platten wird in einer WD externen wohl drinnenstecken?

Zuletzt bearbeitet:
arack schrieb:
Einzig dein Post ist hier sinnlos. :o
Hab den Beitrag mal gemeldet. Wer angebliche Zitate von anderen selbst verfasst um den jenigen anzugriefen, dem ist echt nimmer zu helfen (unten stehendes habe ich nie geschrieben!):

"Zitat von m_tree Beitrag anzeigen
@arack: Wenn man von der Platte Windows booten möchte, bietet sich es an, das Windows-Setup alles machen zu lassen... aber bei einer externen Platte?
Aber hey, hauptsache nen sinnlosen Post gemacht..."

arack schrieb:
Mit einer erweiterten Partition ist man da flexibler und eine erweiterte Partition hat auch keinen MBR.
Flexibler ist man nur, wenn man mehr als 3 Partitionen braucht. Ansonsten hat ne erweiterte mehr Nachteile, z.B. wenn man die Platte im Nachhinein umstruktieren will. Und wo bitte liegt der Nachteil in einem MasterBootRecord, auch wenn er nicht genutzt wird?

1668mib schrieb:
@m_tree: "Formatiere das Ding unbedingt über die Datenträgerverwaltung" -> welchen Unterschied soll es machen, ob man es über die Datenträgerverwaltung oder den Explorer formatiert?
Prinzipiell ist es garnicht über den Explorer möglich, wenn die Festplatte noch im Urzustand, d.h. nicht formatiert ist. Und da hier schon die Empfehlung gepostet wurde, die nochmal komplett leer zu machen und dann zu formatieren, ist klar, auf was ich hinaus wollte. In der Datenträgerverwaltung hat man einfach viel mehr Möglichkeiten. Gibts ja nicht umsonst, oder?

Danke ertmal für euer zahlreiches Interesse und eure Hilfe!

Mei Sytem ist XP und ich frage mich halt nur, warum ich bei der Fehlermeldung nicht einfach auf ''Nein'' klicken kann und dann auf die Platte zugreifen kann. sie wird mir in der Computerverwaltung als aktiv und fehlerfrei angezeigt.
Was sagen denn die anderen zu der Überlegung die Partition zu löschen und per rechtsklick-> neue Partition im der Computerverwaltung neu aufzuspielen?

Mach mal einen SMART-Bericht mit CrystalDiskInfo, wenn das nichts zeigt, einen Errorscan mit HDTune. Wenn die Platte einen Hau hat, ist das formatieren sinnloser Aufwand.
Ist die Platte USB2.0 oder 3.0 angeschlossen?

@brander:

Du kannst auf eine aktive und fehlerfrei Festplatte unter Windows nur dann zugreifen, wenn sie zuvor erfolgreich mit mindestens einer sichtbaren NTFS (oder FAT32-) Partition versehen wurde.

Das Alignment spielt dabei ÜBERHAUPT keine Rolle. Und ob die lieber - wie von mir vorgeschlagen - eine logische Partition oder wie von dem anderen Forenmitglief vorgeschlagen - eine Primärpartition erstellst, ist eher eine persönlich Geschmacksfrage.

Um die Frage zu beantworten, warum das Partitionieren jedoch fehlschlägt, dafür fehlen immer noch die Anhaltspunkte.

@m_tree

Es ist mein gutes Recht, eine andere Meinung als du zu haben.
Mit Partitionieren habe ich schon einige Erfahrung.
Auch wenn Du dich aufgrund der Tatsache, dass ich eine andere Meinung als Du habe, dich nun berufen fühlst, mich zu melden, so werde ich bei meiner Meinung bleiben !

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt mal bitte runter ihr beiden. Die Platte ist über usb 2.0 angeschlossen. Welche Angaben fehlen euch denn noch? ich bin echt kein Experte auf dem gebiet bitte seht es mir nach.

Ernst@at schrieb:
Mach mal einen SMART-Bericht mit CrystalDiskInfo, wenn das nichts zeigt, einen Errorscan mit HDTune. Wenn die Platte einen Hau hat, ist das formatieren sinnloser Aufwand.
Ist die Platte USB2.0 oder 3.0 angeschlossen?

Ich gehe mal davon aus, dass CrystalDiskInfo und HDTune Diagnoseprogramme sind?
Die Platte hat keinen Hau, ich kann, durch dieses nervige und sinnlose Windowsfenster, das ich Post #1 erwähnt habe einfach nicht darauf zu greifen. Ein ordentliche Formatierung und das Problem wäre gelöst, nur Windows bekommt es einfach nicht gebacken.

Das ist ja der springende Punkt - weder ein Quick- noch ein Full Format kann erfolgreich abgeschlossen werden, deshalb scheint auf der Platte irgendeine Fehlfunktion vorzuliegen, möglicherweise am hinteren Ende.
Deswegen zuerst die Diagnosetools, um das mal einzugrenzen.
Oder hättest Du lieber eine Formatierte Platte, wo Du dann nach Wochen irgendwelches Zeugs Draufspielens irre Probleme kriegst?
Das Full Format unter XP prüft alle Sektoren der Partition, und dabei scheint was schiefzulaufen; so was kann verschiedene Ursachen haben, die es abzuklären gilt.
Da auch ein Quick fehlschlägt, dürfte er auf den hinteren Teil der Partition nicht zugreifen zu können...

Zurück
Oben