Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFormfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?
Nieder mit dem Schwanzausgleich-Protz, den dicken Lüfter-Auspuffrohren, den tiefer gelegten Kühlern, Bling-Beleuchtungen, der Ressourcenverschwendung und dem Energieverbrauchswahn.
Je kleiner umso besser
aktuell 5950x und 6600xt auf 13 Liter mit 2x 4TB HDD, 1x2tb ssd und 64gb ram
Die neue Herausforderung steht schon in den Startlöchern:
9,5 Liter mit 4750G, 4x3,5" HDD, 1x2,5" HDD, 2x m.2 SSD, Bluray laufwerk.
Wird wohl mein Magnum Opus des Möglichen
Aktuell Coolermaster HAF XB EVO, lässt sich gut mitnehmen, aber ich weine immer noch meinem Yeong Yang Server Cube nach, war damals Liebe auf den ersten Blick, Wakü mit einem Mora als "Deckel".
Jahrzehnte her, aber den Cube nochmals als Neuauflage und ich könnte wohl nicht nein sagen.
Ich hatte zwischendurch alles mögliche von kompakten mITX Gehäusen (LianLi Q07B für den HTPC) bis hin zum extra großen Deep Silence 6 (HomeServer/NAS) zumindest mal in der Hand. Genauso sieht es auch bei Kühlung und Netzteilen aus. Es hat immer Vor- und Nachteile.
Für mich als idealen Kompromiss hat sich aber der normale Midi-Tower ergeben.
Aktuell ist mein Hauptsystem im guten alten Fractal Design R4 untergebracht, das hat genug Platz für den doch großen Noctua NH-D15, größere GPUs gehen auch rein. Dazu hab ich dank 3,5" und 5,25" Schächten genug Flexibilität für meine Ansprüche (insgesamt 10 Sata SSDs, dazu Hotswap Bays in den 5,25" Schächten, inklusive zusätzlicher Controllerkarte auf dem ATX-Board). Und Dämmung + vernünftige Lüfterkonfiguration gehen darin auch (klassisch vorne rein, hinten raus).
Damit habe ich 12V und 5V Power vom PC-Netzteil extern gelegt, u.A. Pumpe und Lüfter hängen dran. Das ist 0,75mm² Kupfer, für die maximal 8A auf kurze Kabellänge ist das kein Problem. Die Enden bei den Lüsterklemmen sind auch ordentlich gekrimpt und gut festgeschraubt.
Oben (nicht im Bild, man sieht nur die Kabel runter hängen) ist auch noch ein selbstgemachter Flaschenkühler, den hatte ich aus einem 60W Peltier-Element, einem alten Scythe Mugen 2 und einer 200x200x2mm Kupferplatte gebastelt
Bezüglich Wasser: Wenn die WaKü wirklich undicht sein sollte habe ich ganz andere Sorgen. Aber bei maximal 12V - selbst wenn das Wasser zwischen den Leitungen einen Kurzschluss verursacht, so what? Dann macht das Netzteil halt eine Notabschaltung. Falls meine WaKü undicht ist, ist eine Notabschaltung eh nicht falsch, daher wayne.
Tja, was soll ich sagen? Thermaltake Core X9. Custom WaKü mit inzwischen 3 480er Radis. Alle drei ausblasend und in der Front 2 200er Lüfter einblasend. Ich liebe den Paltz beim Rumbasteln oder Verbauen neuer Hardware.
Und im Betrieb absolut silent die ganze Geschichte.
Ausserdem wohne ich im Speckgürtel von München. Zur Not kann ich das noch für 300,-€ im Monat als Studenten- WG- Zimmer vermieten
Nachdem ich mir bei Midi-Towern immer wieder mal fast die Finger gebrochen oder sogar geschnitten habe, gibt es für mich bei Gaming-PCs nur noch Big-Tower, bzw. große Midi-Tower.
tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, das die Probleme nicht zwingend von der Größe des Gehäuses kommen sondern von der Qualität des Herstellers.
Die Auswahl bei der Grafikkarte verwirrt mich: Weniger als 1 Slot? Wie soll das gehen? Soll ich meine Karte, die 2 Slots hinten belegt, unter "2 bis 2,9 Slots" eintragen?
Ansonsten: Bei meinem Heimgeraet verwende ich weiterhin den Big-Tower, den ich mir mit der Umstellung von AT auf ATX anschaffen musste (ca. im Jahr 2000). In der Arbeit verwenden wir aber jetzt gerne Mini-Towers, in die nur uATX-Boards hineinpassen.
Nach der 6900 XT Nitro+ dachte ich eigentlich, viel größer wird es wohl nicht werden. Und dann kam das knapp 36cm und 3,5 Slot große Monster bei mir an. Im Dark Base Pro 900 ist glücklicherweise ausreichend Platz dafür.
Generell bevorzuge ich auch eher größere Gehäuse. Ich sehe sonst nach dem Bauen immer aus, als hätte ich mit einer Katze gekämpft. ^^
Wie groß mein Case (Define 7 Compact) oder lang die Grafikkarte (MSI 4070Ti Supreme) ist, weiß ich garnicht. Noch nie geschaut/gemessen. Ich habe einfach nur riesen Glück beim Einbau gehabt. Zwischen Frontlüfter und Graka ist etwa noch ein mm Platz:
Aktuell Coolermaster HAF XB EVO, lässt sich gut mitnehmen, aber ich weine immer noch meinem Yeong Yang Server Cube nach, war damals Liebe auf den ersten Blick, Wakü mit einem Mora als "Deckel".
Jahrzehnte her, aber den Cube nochmals als Neuauflage und ich könnte wohl nicht nein sagen.
Das ist natürlich auch ein praktisches Case. Weil stapelbar. Und ich liebe es inzwischen, wenn das Board liegend eingebaut wird. Möchte es nicht mehr anders haben. Kommst überall gut dran und musst wegen dem Gewicht der GraKa keine Sorgen haben. Kann man an den Seiten eigentlich Radis anbringen?