Wenn irgendwann einmal ein neues Gehaeuse mein altes, immer noch geraeumiges ThermalTake Chaser MK I ersetzen sollte oder als Teil eines neuen PC Systems dazu kaeme, wird es voraussichtlich wieder eines von ThermalTake
.
Momentan sehe ich fuer mich aber keinen Bedarf fuer einen neuen Big Tower oder ein grosses Midi-Gehaeuse (wohl erst fruehestens in 4-6 Jahren).
(SFF) Kleingehaeuse waeren fuer mich nur bei einem HTPC (mit moderat leistungsfaehigen, auf Effizienz getrimmten Komponenten) eine Option, da man sonst gezwungen ist deutlich mehr fuer Hardware gleicher Leistungsklasse auszugeben, das Risiko eines Hitzestaus (und somit frueherem Ableben der verbauten Komponenten) deutlich hoeher ist und man oft mehr Zeit fuer die Instandhaltung (bspw. Wasserkuehlung) aufwenden muesste (vom umstaendlicheren Ein- und Ausbau in solch enge Gehaeuse ganz zu schweigen).
Beim naechsten Mal kaeme wohl bei mir ein Glas(-front)-Gehaeuse mit nur einem oder ohne Laufwerkseinschub infrage), weil ich dann hoffentlich nicht mehr mit dem PC kreuz und quer durch die Welt reisen muss.
Bei der Grafikkarte war es dieses Mal richtig knapp von der Laenge her, eine RX 6800XT Custom-Modell von XFX (ueber 33cm lang) haette bei mir wohl nicht mehr hinein gepasst (ohne massiven Umbau des Gehaeuses) und somit musste ich dann auf ein passendes Modell/Angebot warten (bin aber im Endeffekt nicht ungluecklich darueber gewesen, da die Red Devil bisher super wertig anmutet, einwandfrei laeuft und ein richtiger Hingucker ist und ich eine XFX Karte noch zu nVidia Zeiten - bevor dort zu AMD/RTG als Exklusivboardpartner gewechselt wurde - hatte und Powercolor vorher noch nie).
Mich wundert, dass der Platzbedarf fuer Monitor(e) und Peripheriekomponenten (z.B. Tastaturen, Drucker, Soundsysteme) - der aehnlich wenn nicht sogar mehr platzraubend sein kann - hier in die Umfrage auch aufgenommen wurde.