News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Malaskir schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele, außer mir, bei jeder Frage erst mal in die Produktdaten von Geizhals geschaut oder direkt nachgemessen haben. 😅
Na beim "Volumen" des Gehäuses muß man schon "nachrechnen" - das wird nämlich nirgens angegeben...
Mein PureBase 500DX hat 48,3L

Im Fractal Design Define R6 TG (58,83l) ist ohne Einbaurahmen fürs optische Laufwerk und ohne HDD-Käfige genügend Raum für einen ordentlichen Luftstrom.
Ebenso passt die Palit 4090 Gamerock (329.4mm) ohne Probleme ins Gehäuse (bis zu 440mm).
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
muß man schon "nachrechnen"
1684073458757.png

Quelle: Geizhals

Finde den Bastelaufwand bei kleinen Gehäusen nicht nervig. Im Gegenteil, es macht Spaß. Lieber ein möglichst kleines und kompaktes Gehäuse, wo alles schön verlegt und ordentlich Kabelmanagement gemacht wurde, anstatt ein riesengroßes Teil, das mit gefüllter Hardware einfach halb leer rumsteht und auch sonst keine "Herausforderung" beim Basteln bietet (natürlich wenn man auch Spaß daran hat).

Einziges Problem bei kompakten Gehäuse kann die GraKa-Länge sein. Da ist man meist beschränkt und hofft auf kleine Modelle oder man wählt ne GPU aus, die man eigentlich nicht haben will.

Finde es macht auch einen Unterschied, wo man den Rechner letzten Endes hinstellt. Steht er unterm Tisch, wo man i.d.R. Platz genug hat, kann er ruhig groß sein. Wenn er auf dem Tisch steht, finde ich klein aber fein am elegantesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Was soll ich sagen, ich passe schlecht in die Kategorien, Ich nutze garkein Gehäuse, es ist ein offener aufbau.

ShiftC schrieb:
Finde es macht auch einen Unterschied, wo man den Rechner letzten Endes hinstellt. Steht er unterm Tisch, wo man i.d.R. Platz genug hat, kann er ruhig groß sein. Wenn er auf dem Tisch steht, finde ich klein aber fein am elegantesten.
Königsweg, je nach Geschmack, "im" Schreibtisch, könnte ich mich doch nur aufraffen.

PietVanOwl schrieb:
Was für eine niedliche Karte hast du denn da am werkeln? :)
MFG Piet

Ist die MSI GTX 1050ti Low-Profile. War damals im Angebot im Media Markt. Hatte also gar nicht spezifisch drauf geachtet, ob das die LP-Version war. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Kleiner wäre immer besser aber ohne Abstriche für gute Komponenten, wäre der NH D15 nicht möglich wäre es zB kein Define R6 geworden. Gibt ja auch kompakte ATX Gehäuse aber größer als ein R6 würde ich auch nicht mehr wollen.

Ich hatte mal ne Zeitlang echt Bock auf SFF, aber mit den immer größer werdenden Grakas werden auch die Kompromisse dann immer größer. Auf Lans fährt man auch nicht mehr also ist mir die große des Cases mittlerweile egal. Aber schick finde ich SFF Builds immer noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Mainboard ATX, Netzteil ATX, mein bestes Stück ist zwei Slots dick und ca. 25cm lang (RTX4090 mit EK-Wasserkühler) und die CPU ist wassergekühlt.

Fürs Gehäuse (SilentBase 802) hab ich mal 60-69L angekreuzt.

Wenn irgendwann einmal ein neues Gehaeuse mein altes, immer noch geraeumiges ThermalTake Chaser MK I ersetzen sollte oder als Teil eines neuen PC Systems dazu kaeme, wird es voraussichtlich wieder eines von ThermalTake :).

Momentan sehe ich fuer mich aber keinen Bedarf fuer einen neuen Big Tower oder ein grosses Midi-Gehaeuse (wohl erst fruehestens in 4-6 Jahren).
(SFF) Kleingehaeuse waeren fuer mich nur bei einem HTPC (mit moderat leistungsfaehigen, auf Effizienz getrimmten Komponenten) eine Option, da man sonst gezwungen ist deutlich mehr fuer Hardware gleicher Leistungsklasse auszugeben, das Risiko eines Hitzestaus (und somit frueherem Ableben der verbauten Komponenten) deutlich hoeher ist und man oft mehr Zeit fuer die Instandhaltung (bspw. Wasserkuehlung) aufwenden muesste (vom umstaendlicheren Ein- und Ausbau in solch enge Gehaeuse ganz zu schweigen).

Beim naechsten Mal kaeme wohl bei mir ein Glas(-front)-Gehaeuse mit nur einem oder ohne Laufwerkseinschub infrage), weil ich dann hoffentlich nicht mehr mit dem PC kreuz und quer durch die Welt reisen muss.

Bei der Grafikkarte war es dieses Mal richtig knapp von der Laenge her, eine RX 6800XT Custom-Modell von XFX (ueber 33cm lang) haette bei mir wohl nicht mehr hinein gepasst (ohne massiven Umbau des Gehaeuses) und somit musste ich dann auf ein passendes Modell/Angebot warten (bin aber im Endeffekt nicht ungluecklich darueber gewesen, da die Red Devil bisher super wertig anmutet, einwandfrei laeuft und ein richtiger Hingucker ist und ich eine XFX Karte noch zu nVidia Zeiten - bevor dort zu AMD/RTG als Exklusivboardpartner gewechselt wurde - hatte und Powercolor vorher noch nie).

Mich wundert, dass der Platzbedarf fuer Monitor(e) und Peripheriekomponenten (z.B. Tastaturen, Drucker, Soundsysteme) - der aehnlich wenn nicht sogar mehr platzraubend sein kann - hier in die Umfrage auch aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich beim Kühler verhaut zu spät gesehen, das Wakü ganz unten war.

Kleines Gehäuse nein Danke will Platz, für die schöne Hardware deswegen das BeQuiet Silent Base 802 obwohl es etwas kleiner wie mein letztes ist
IMG_20230514_163359870.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Aktuelle GPU Generationen sehe ich als Problem an. Die Auswahl an nicht überlangen oder dicken Karten ist gering. Hat man vorne dann noch einen Radiator, wirds noch enger.
Hier gehören auf jeden Fall Standards geschaffen, sonst haben wir bald alle wieder Compaq Style Big Towers rumstehen.

Bei mir ist es vor zwei Wochen ein neuer geworden. Hatte vorher ein Big-Tower (Phanteks Enthoo Luxe). Vom Platz her kein Problem aber schwer. Zuerst wollte ich den neuen PC auch als SFF planen, jedoch mit dem Wunsch einer RX 7900XTX und den allgemein teureren Komponenten habe ich dass dann schnell verworfen.

Jetzt ist es ein Fractal Meshify 2 geworden. Der Airflow ist gut und auch nötig, denn die Sapphire Nitro+ heizt schon sehr ein und braucht Platz. CPU wird über ein 360er AiO-Wakü gekühlt. Das ganze System kann sehr leise und kühl betrieben werden.
20230514_164637.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Recharging
Ich mag große Gehäuse lieber als kleine. Gerade was die Kabel angeht, ist das mit großen oft einfacher.

Ansonsten: Schicke Systeme bei manchen, nur das rot macht mich aggressiv!

• Gefällt mir
Platz ist nicht mein Problem, ich mag es leise. Von daher - ATCS840 mod.

• Gefällt mir
Chieftek BigTower, verstehe die Frage nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Recharging
Nächstes Case...wenn es nach wunsch geht ein Cooler Master HAF 700 EVO in weiß , wenn es das bis da nicht gibt könnte es ein Corsair 7000D Airflow TG in weiß werden.

Aktuell : be quiet Dark Base 700 Limit Edi ...mit AIR Mod in weiß
Längstes Teil: :D 337mm ( MSI RTX 3080 Ti SUPRIM X ) ( weiß Mod )

Ich hab mich beim CPU-Lüfter verklickt 😆, kann ich das irgendwie korrigieren? Mein Gehirn hat aus Gründen anstatt CPU-Kühler "GPU" gelesen. 🙄

Zurück
Oben