News Forscher entwerfen neues Tastaturlayout für Touch-Geräte

Ich denke, wenn man nur ein einziges Gerät benutzt geht die Umstellung recht einfach. Die Beispiele Uralt-Tastenhandy und Tastenhandy mit T9 wurden ja schon genannt.
Schwierig wird es mit der Umstellung nur, wenn man verschiedene Tabletts/Smartphones verwendet. Ich hab ja schon Schwierigkeiten, wenn ich vom Notebook auf die mechanische Tastatur vom PC umsteige oder noch schlimmer an einem fremden PC sitze. Da gehen die Tippfehler zuerst mal schlagartig in die Höhe. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich aber an alles.

macht sinn, nur sollte man auf jeden fall zwischen herkömmlicher und neuer anordnung wählen können, aber das steht eh nicht zur debatte. die unterschiede zwischen den einzelnen sprachen werden wohl auch deutlicher ausfallen müssen, als einfach nur ein z mit einem y zu vertauschen

Für Vielschreiber Theoretisch eine feine Sache. Aber wer schreibt den bitte auf den Bildschirm ohne Haptig. Da kauft man sich lieber gleich eine Tastaturdock dazu.

Zb habe ich eine gutes 1/2 Jahr gebraucht um mich an meine MMO maus mit 12 Tasten eingewöhnt habe. Und selbst nach gut zwei Jahren kann ich noch immer nicht behaupten das ich sie genauso Blind und schnell bedienen kann wie mein Keyboard. Immer wieder nutze ich insbesondere die Tasten 1-5 rein aus Reflex klassisch auf dem Keyboard in schnellen stressigen Gaming Situationen. Und einen kleinen Negativen Effekt gibt es auch auch noch. Durch das einprägen im Gehirn des 12 Tastenblocks meiner Maus, verlerne ich auf der anderen Seite die spiegelverkehrt angeordneten Numblock. Des öftern habe ich mich ertappt das ich Blind die verkehrten Tasten auf auf dem Numblock drücke weil ich es von der Maus so eingewöhnt habe. Zb die 9 anstatt die 3, weil ja die 3 bei der Maus an der gleichen Position liegt.

Ist ja nicht nur so das man sich nur ein neues Layout aneignen muss. Viele vergessen das man muss auch gleichzeitig üben und verhindern muss, dass alte beim Lernprozess zu verlieren. Sprich man muss beide Parallele üben. Diesen noch nicht genannten Punkt finde ich viel viel Störender! Ich soll effizent zwei Finger schreiben lernen damit ich das 10 Finger verlerne? Das ergibt keinen Sinn. Praxistaugliche 10 Fingersysteme auf Mobile Geräte gehören her, nicht so ein schrott der in 10 Jahren wieder verschwunden ist. Bis es soweit ist, muss ich halt leider noch weiter auf mein Asus transformer Knüpeln. Mein nächstes Handy wird auch wieder über eine Qwertz verfügen. Das die Display genauso funktionieren, können nur leute behaupten die das 10 Fingersystem nicht beherrschen.

mfg
lynx

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich, warum hier die rede von den romanischen sprachen ist, es wurde doch in deutschland und den usa entwickelt, wo man jeweils hauptsächlich mit germanischen sprachen kommuniziert

http://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen

Bin aber auch kein Sprach Genie und Werde daraus deshalb auch nicht schlau. Hatte aber leider auch sehr schlechte Lehrer in diesem Fach und jetzt, weder die Zeit noch die Geduld um mich damit näher zu beschäftigen. Soweit ich mich eingelesen habe gehört so gut wie alles zum Indogermansichen. Sei es Europa, Amerika, Russland, Nordafrika. Und dort werden Silben meisten in Abwechslung von Vokalen und Konsunant benutzt, zumindest soweit es mir bekannt ist. Romanisch sind alle "Italenischen Sprachen" Sprich die wo die Römer waren. Also Italienisch, Portugiesisch, Französisch, Spanisch, Romänisch.

Warum die Tastatur nur für romanische Sprachen optimiert wurde, obwohl man weder in Deutschland, USA noch in China romanisch redet ist mir ein Rätsel. Vielleicht liegt es auch nur daran das die meisten Menschen Romansich Sprechen. Ich weiß es nicht genau, aber wen man alle Französchen und Spanischen sprechenden Länder zusammen nimmt, dürfte es sogar mehr als die Chinessen und Angelsachsen sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich seh hier nicht das große problem mit umgewöhnen.
wenn man ne weile mit T9 gearbeitet hat, konnte man doch auch problemlos tippen, ohne sich danach wieder an die normale qwerty tastatur umzugewöhnen. dadurch das man das eingabegerät schon anders in der hand hält, kommt man sowieso nicht auf die idee die qwerty-üblichen schreibmechanismen anzuwenden da sie einfach nicht möglich sind.
ich denke es hat bei T9 funktioniert und die menschen hatten keine probleme, hier kann es genauso funktionieren. ich würd mich über solche anpassungen freuen.

Idee gut aber nutzen nicht da, wer will schon von PC zu Tablett jedes mal im Kopf das Layout Wechsel:D Also ich bestimmt nicht.

AbstaubBaer schrieb:
Was den Aufbau der Silben betrifft, sind romanische Sprachen ähnlich. Ob man einzelne Konsonanten und Vokale in ihrer Position ändert, d.h. wie bei einer QWERTZ-Tastatur hinsichtlich ihrer Nutzungshäufigkeit noch feinoptimiert, ist ein anderes Thema. :)

Wenn es wirklich auf 30 oder mehr Prozent Geschwindigkeitszuwachs hinausläuft, dürfte sich das sicher durchsetzen. Zumal die Optimierung hinsichtlich der Gesetzmäßigkeiten von Sprache einen intuitiven Zugang verspricht. Intuitiv hat sich schon immer durchgesetzt, zumindest mit etwas Geduld.

Achso, deshalb haben sich deutlich "bessere" Layouts für die deutsche Sprache auf normalen Tastaturen auch so stark durchgesetzt.
Ich wette, die Meisten wissen nicht mal das es ein Layout extra für die deutsche Sprache gibt.

Leider hat Cool Master recht... die Macht der Gewohnheit bzw. die Macht der Faulheit aller Menschen für Neues ist stärker als alles Andere.

Durch Zufall verbreitet sich etwas am größten, durch die Masse gehen alle Mitläufer (98% der Menschen) mit und verweigern alles Neue.
Und sobald man die Macht hat, die der Zufall einem gebracht hat, kann man diese ausnutzen, um diese Macht zu stärken oder das Schwinden des "Marktanteiles" stark zu verlangsamen.

Fazit:
Bessere Dinge muss man der Menschheit aufzwingen! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
Zuerst machen die Menschen das, was die am besten können, meckern, dann gewöhnen die sich an die Änderungen und sehen die Vorteile ein. :freak:
Menschen sind einfach dumm und denken nicht selbst nach. Die Meisten brauchen jemanden, der für einen selbst nachdenkt. Wäre es anders, würde die Welt auch ganz anders funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon geil wie man eine Tastatur optimieren kann, wenn man einfach alle möglichen anderen Dinge weglässt, die man sonst noch brauchen kann. Absurd, dass jemand auf die Idee kommen könnte, in längeren Texten auch mal Satzzeichen, Ziffern oder gar Groß-/Kleinschreibung zu nutzen...

@Highspeed Opi: Naja, wenn Leute eine Verbesserung für sich sehen können, dann machen sie es mitunter schon... aber klar, bei Fragen was Tastenlayout angeht ist der Mensch halt ein Gewohnheitstier. Aber warum soll ich mir eine Tastatur mit einem nicht QWERTZ-Layout kaufen: Ich muss mich einschränken was die Auswahl angeht und ob ich mit dem neuen Layout wirklich schneller arbeiten kann weiß ich auch nicht. Gibt's denn dazu wissenschaftliche Studien? Ich persönlich sehe keine Probleme im QWERTZ-Layout, und das hat nichts damit zu tun, dass es schon seit so und so viel Jahren etabliert ist.
Und klar geht das auch mit QWERTZ-Tastatur, aber irgendwie finde ich es doof, wenn Tasten und Zeichen nicht übereinstimmen...

Im Übrigen gilt das nicht mal nur für Faulheit. Es ist doch bei vielen Innovationen so: "Wer braucht denn das...?"

Zuletzt bearbeitet:
"Zwei-Daumen-Eingabe"
Benutze ich nie. Absolut nie. Am iPhone ausschließlich die Ein-Daumen-Eingabe oder in entspannter Stellung die Ein-Daumen-Ein-Zeigefinger-Eingabe, aufn 10" Pad nutze ich meist die entspannte 2-Zeigefinder-Eingabe.

Es gab ja schon einige erfolglose Versuche, das klassische Tastenlayout zu ersetzten. Ebenso bei der Klaviatur.
Die app werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren

Wieso zum Geier nehmen die nicht das QWERTZ/QWERTY-Layout und teilen das in der Mitte?

Darum gings denen nicht. Außerdem gibts schon Tastaturen die das anbieten.

@chris233

​Auch für Touch Geräte?

Kann sich durchsetzen, solange die Verbreitung flächendeckend ist und die junge Generation die mit sochen Geräten aufwächst (Altersgruppe 6+) das direkt lernt bzw. parallel mit der normalen TAstatur. Für die älteren und dazu zähle ich auch shcon die generation 16+ wird die Umstelung sehr ungewohnt denke ich :D

Ich stehe gerade etwas verwirrt in der Weltgeschichte! Die Leute hier reklamieren über ein Tastatur layout, welches von einer Vorschungseinrichtung entwickelt wurde, gratis angeboten wird und KEINE Hardware Anforderungen hat! es lässt sich per APP auf Android, iOS, Ubuntu, Windows nachinstallieren. für jeden der das Gefühl hat er könnte es brauchen!
es wird garantiert nie Daumen Hardware Keyboards geben (sag niemals nie!) also wie viel aufwand kann es schon sein wenn das layout irgendwann einmal standard ist auf das qwertz zurück zu wechseln? 3menues?

ich hab auf meinem Tablet momentan 2-Daumen Layout aktiviert, leider kein swype so. Aber ich werde die APP bestimmt an testen! evtl gefällt es mir ja. Den Wechsel von abc Daumen zu qwertz hab ich ja auch täglich hin bekommen.

gesendet von meinem Smartphone via 4.2 keyboard in Dauer swype.

Cool Master schrieb:
Wird sich nicht durchsetzen aus einem Grund:

Gewohnheit der Menschen

Genau aus dem Grund kauft auch keiner ein Smartphone, sondern bleibt beim guten alten "Handy" und schreibt SMS mit 3 Tastendrücken.
So ganz scheint deine Theorie nicht zu stimmen. ;-)

Zehkul schrieb:
Träum weiter. Menschen sind Gewohnheitstiere, und wechseln auch für 30% schnelleres Tippen nicht einfach mal das Layout. Auf Neo getippt, so nebenbei. :-)

Außerdem verwirrt es, verschiedene Layouts zu haben. Ich hätte Neo ganz gerne auch aufm Smartphone, nicht weil es da so sinnvoll wäre, sondern weil verschiedene Layouts einfach verwirren und damit DEUTLICH langsamer machen.

An nichts gewöhnt sich der Mensch so schnell wie an Komfort (oder provokant: Luxus). :D Desktop und Touchscreen sind wieder zwei Paar Schuhe, ich persönlich muss am Smartphone öfter mal einen Buchstaben suchen - das passiert auf einer Tastatur nicht.

HardRockDude schrieb:
Scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Alleine für den Beispielsatz "Ich kaufe mir ein Auto" benutzt man zu 85% den rechten Daumen :confused_alt:

Code:
ICH KAUFE MIR EIN AUTO
RLL RRRLR LRL RRL RRRR

Für so einfache Sachen wie "ich heiße" und "mein name ist" scheint das aber klarzugehen :P
[...]

Allerdings bestehen die "RRR"-Sequenzen fast durchgängig aus nebeneinander liegenden Buchstaben. ;)

Nett, aber der Gewinn durch solche Layouts ist meist doch zu klein, um die Gewöhnung zu schlagen. Dazu gibt's übrigens auch eine Studie ;)
(Ko, S., Kim, K., Kulkarni, T., & Elmqvist, N. (2011). Applying Mobile Device Soft Keyboards to Collaborative Multitouch Tabletop Displays : Design and Evaluation. ITS ’11: Proceedings of the International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces)

Zurück
Oben