News Forscher entwerfen neues Tastaturlayout für Touch-Geräte

Ich werd's mir auf jeden Fall anschauen, gerade für's Tablet finde ich QWERTZ (auch gesplittet) nicht ideal...

Aha...wenn's nach diesen "Forschern" geht, schreibt man Zuhause QWERTZ/Y und unterwegs auf 'nem ollen Tablet dann mit einem komplett anderen Layout ?

Wie absurd ist das denn ?! :freak:

Ist ja auch nichts neues, denn das QWERTZ-Layout ist ja auch nicht optimal. Schon mal was von DVORAK gehört? Das ist ein Tastaturlayout, welches deutlich schnelleres und ermüdungsarmeres Schreiben ermöglichen soll.

...und dann kam die Spracheingabe.

jusaca schrieb:
Seh ich genauso. Die wenigstens werden extra anfangen, ein neues Layout auswendig zu lernen...

Eben, es gab ja schon über Jahrzehnte dutzende Versuche, ein neues Computerlayout einzuführen und trotzdem haben wir noch QWERTZ.

joa durchsetzen...
weiß ich jetzt nicht so genau

also am handy kann ichs mir durchaus besser vorstellen weils einfach ein anderes gerät ist und meist auch ziemlich persönlich, also es ist definitiv (noch) nicht der fall, das man einfach mal ein fremdes touchgerät mit standart tastatur in die hand gedrückt bekommt
und wie schon gesagt, das mit dem stink normalen handy mit ABC auf 1 DEFG auf 2 usw. etc. pp... ging ja schließlich auch

also wer mal was neues ausprobieren will dem kann ich neo empfehlen
http://www.neo-layout.org/

das tastaturlayout ist wirklich für die deutsche sprache optimiert
joa schneller schreiben, würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, also mit quertz kommt man auch ziemlich schnell voran, wenn man sich anstrengt

aber wie ich finde, merkt man eindeutig das neo sehr viel angenehemer ist und um einiges leichter von der hand geht, viel weniger tippweg hat und um einiges seltener muss man mit den fingern ausholen
auch sonderzeichen usw. gehen blind von der hand, wenn man mal richtig drin ist

problem bei der ganzen sache ist, das man sobald man wo anders ist einfach wieder quertz hat und nicht einfach mal so umstellen kann (ok es gibt zwar en skript fürn usb stick zum mitschleppen, aber naja irgendwann wirds dann schon blöd)
natürlich wers schafft beide quertz und neo zu managen für den ist das kein argument, allerdings tu ich mich dabei ein wenig schwer, ich kann da nicht mal einfach so innerhalb von paar sekunden umswitchen

was aber dann neo wirklich den rest gegeben hat das ich wieder ganz normal zu quertz zurückgegangen bin (abgesehen von meiner berufsbranche) ist das es selbst auf dem pc zu einigen problemen kommt und kommen kann

so können oft auch andere programme wie passwortmanager mit einem alternativen tastaturlayout nicht umgehen und ist dann immer gezwungen bei verwendung umzuswitchen (geht zwar neben dem system tray rel. schnell ist aber auf dauer nervig) aber auch manche spiele haben da so ihre probleme...

also ich find sowas ganz gut
und würde sehr gerne neo verwenden, aber solange man sich nicht in seinem eigenen geschlossenen system befindet (in dem auch alle programme damit zurecht kommen) ist es einfach unpraktikabel

Zuletzt bearbeitet:
@###Zaunpfahl###: Ich bin was Tippen angeht so ein Gewohnheitstier, dass ich mir drei mal das selbe Tastatur-Maus-Set besorgt habe, weil ich mich beim Tippen nicht umstellen will bei verschiedenen Orten (Arbeit, Zuhause, Eltern)

Zuletzt bearbeitet:
bf2_hero schrieb:
Seit wann ist denn ein "Y" ein Vokal? Und in welcher Sprache? :evillol:

Im Deutschen sind die:
Vokalbuchstaben: A, Ä, E, I, O, Ö, U, Ü, Y
Konsonantbuchstaben: B, C, D, F, G, H, J, K, L, M, N, P, Q, R, S, ß, T, V, W, X, Z

In den meisten Sprachen ist Y ein Vokal.

Im Englischen kann es als Vokal (z.B. city), Konsonant (z.B. year) oder, um noch einen drauf zulegen, als Halbvokal (z.B. yet) vorkommen.

So genug kluggeschiessen für heute ;)

Kann 1668mib da nur zu stimmen. Ich nutze selber nur noch meine Mac Tastatur und versuche das Wireless Set im geschäft ersetz zu bekommen, wobei ich mit der Maus noch leben könnte.

Yo, die Maus ist weniger dramatisch... aber Tasten auf der Tastatur müssen blind getroffen werden können :-)

Ich finde Neo auch mies weil die heut im Internet, fürs Programmiern und allgemein zur OS Bedienung wichtigen /[]#@ usw. extrem umständlich zu erreichen sind. Neo ist wieder nur auf Deutsch und normale Texteingabe optimiert. Ich bin kein Schriftsteller selbst für Mails und Foreneinträge braucht man nicht gerade selten die Sonderzeichen.

Heute tippe ich auf einer Semi US Deutschen QWERTZ Layout bei dem öäü auf die 3te Ebene wandern um die Sonderzeichen direkt zu haben.
Im wesentlichen ist das auch das Problem warum alternative Layouts keine Chance haben. Sie optimieren meist für eine bestimmte Sprache und vergessen völlig welche Tasten man tatsächlich am meisten nutzt über den Tag.
Ich wette Neo z.B. schneidet extrem schlecht ab wenn man es analysiert gemessen an einem aufgezeichneten Key-Log eines durchschnittlichen IT Menschen. Selbst eines Twitter nutzenden Teenies und vermutlich sogar bei diversen völlig gewöhnlichen Büroangestellten.

Dieses KALQ ist doch doppelt sinnfrei. Man kann ein Tablet mit einer oder zwei Händen, mit mehreren Fingern oder nur den Daumen bedienen. Warum sollte ich mir gerade ein neues Layout beibringen für die Geräte in genau der Größe in der Daumentexteingabe sinn macht um es bei jeder Eingabe genau in dieser Position zu halten. Dann wie sich auf den Bildern zeigt fehlen / und @ völlig. Am iPhone werden die z.B. nicht selten auf die erste Ebene gehoben wenn sie sinnvollerweise zu erwarten wären. Gerade die Kurzschreibweise die im Web heute so üblich ist wie auch Adresseingabe erfordern das Sonderzeichen nicht gerade auf die hinterste Ebene verbannt werden auch wenn sie in Romanen eher selten vorkommen.

Ich finde es völlig bescheuert warum alle Wissenschaftler immer hinsichtlich Text und Wortschatz in einer Sprache optimieren anstatt einfach mal den Keylogger zu bemühen und zu testen was den tatsächlich gefordert ist. Und am Ende sollte vielleicht einmal ein universales Layout das nicht perfekt in einer Disziplin ist aber eben alles relativ gut und besser kann als QWERTY/Z. Kann ja nicht so schwer sein nicht immer so völlig sinnfreie Insellösungen zu schaffen.
Dvorak Type 2 ist imo immer noch am sinnvollsten wenn man neu lernen will.

Nun für Smartphones halte ich es unbrauchbar. Da tippe ich nur schrot und Swiftkey macht dann Wörter draus :D
Am PC wird es extrem schwer das QWERTZ Layout zu verdrängen. Wenn ich ein Tablet hätte und es zum "Arbeiten" nutzen würde denke ich das ich es ausprobieren würde.

Ich denke aber nicht das es schwer zu lernen ist. Innerhalb von zwei wochen ist man wieder genau so schnell.

Ich werds testen, auch wenn ich dann kein einziges Passwort mehr weiß. ;)

@duskkk: Ich muss auch gestehen, dass ich in den seltensten Fällen von meiner Tippgeschwindigkeit gebremst werde... beim Programmieren eher, dass man nicht an drei Stellen gleichzeitig Änderungen machen kann (also nicht im Sinn von Refaktorisierung oder so)... wenn ich eine Ausarbeitung schreibe, feile ich auch deutlich länger an einem Satz als ich am Ende für's Tippen brauche...

--------
Edit: Zum Folge-Post: Wenn man so aufmerksam in Geschichte aufpasst, hätte man auch dem Thread aufmerksam folgen können... wurde doch alles schon gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit der QWERTY/QWERTZ Tastatur ist ja aber, dass diese Anordnung eigentlich nur für mechanische Schreibmaschinen optimiert war, damit die einzelnen Hebel möglichst nie direkt nebeneinander bedient werden müssen (zwecks Verklemmen der mechanischen Typenhebel)
D.h. diese Anordnung war eigentlich bereits obsolet, als die rein mechanische Schreibmaschine durch elektrische Schreibmaschinen ersetzt wurde.

Es gab schon seit Jahrzehnten auch für elektrische Schreibmaschinen und Computertastaturen andere Belegungen, die eigentlich ein schnelleres Tippen ermöglicht hätten - die haben sich aber alle nie durchgesetzt, weil sich kein Mensch umstellen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Lord,
die Idee hatte ich schon vor Jahren.

Just sayin.
Ich wusste nur nicht wie man das umsetzen sollte.

Aber mal im Ernst, man tippt sowieso nur mit dem Daumen und muss auf dem Smartphone das Tippen ganz neu lernen. Leider ist das umlernen schon passiert nur eben auf qwertz. Ich stimme mal dem Tenor zu, dass die meisten keine Lust auf irgendwelche Veränderungen haben, selbst wenn man daraus langfristig Vorteile zieht. Das hätte direkt am Anfang mit dem iPhone rauskommen müssen. Wobei Swype sich ja auch etablieren konnte..

Ich finde Neo auch mies weil die heut im Internet, fürs Programmiern und allgemein zur OS Bedienung wichtigen /[]#@ usw. extrem umständlich zu erreichen sind.

Ja richtig mies zu erreichen. Das ist ja fast so schwer wie einen Buchstaben groß zu schreiben.
Also Capslock statt Shift zu drücken und dann eine Taste auf dem Hauptfeld ist eigentlich nicht so das Problem.

Neo for the win :D

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
An nichts gewöhnt sich der Mensch so schnell wie an Komfort (oder provokant: Luxus). :D Desktop und Touchscreen sind wieder zwei Paar Schuhe, ich persönlich muss am Smartphone öfter mal einen Buchstaben suchen - das passiert auf einer Tastatur nicht.

Bevor ich auf Neo umgestiegen bin, musste ich am Qwertz Smartphone nicht suchen. Jetzt muss ich.

… allerdings tippe ich da auch extrem selten, vermutlich bessert sich das wieder irgendwann, aber … uh, neh. Es klappt schon bei normalen Tastaturen nicht, wo es noch deutlich sinnvoller wäre (die Vorzüge von Neo sind überwältigend), das wird sich auch bei Smartphones nie durchsetzen.

Und ja, der Mensch gewöhnt sich schnell an Komfort, aber eben nicht an ein neues Tastaturlayout. Das dauert, gerade wenn man vorher kein absoluter Lahmarsch war, seine Monate bis JAHRE. Wenn das neue Layout schon von Anfang an besser wäre, würde heute jeder Deutsche mit Neo tippen.

schneeland schrieb:
Nett, aber der Gewinn durch solche Layouts ist meist doch zu klein, um die Gewöhnung zu schlagen. Dazu gibt's übrigens auch eine Studie ;)

Irgendwann stößt du aber einfach an eine Grenze. Ich bin jetzt in kurzen Schüben schon sehr sehr sehr viel schneller als mit Qwertz. Natürlich insgesamt noch langsamer, aber bei Qwertz ging einfach über 700 Zeichen die Minute nicht mehr wirklich was vorwärts. :D Und die Schübe sind sogar tendenziell wichtiger, man denkt schließlich selten während des Tippens, sondern überlegt sich einen kurzen Satz(teil), konzentriert sich dann voll aufs Tippen, und denkt erst danach weiter.
Gut, ein wichtiger Teil ist auch, dass man, wenn man alles von Grund auf neu lernt, die Bewegungsabläufe bereinigen kann, aber das ist eben auch ein Vorzug des Layout Umlernens.

Unterm Strich aber wirklich nur was für Nerds. Auch die ganzen schönen Zeichen, die man mit Neo hat. Nichts, was normale Anwender brauchen.
Ergänzung ()

duskkk schrieb:
Ich finde Neo auch mies weil die heut im Internet, fürs Programmiern und allgemein zur OS Bedienung wichtigen /[]#@ usw. extrem umständlich zu erreichen sind.

Bitte was? Hast du Neo überhaupt schon einmal angeschaut? All die von dir genannten Tasten sind in Neo um ein VIELFACHES leichter zu erreichen als im deutschen Layout. Die Sondertasten sind im Wesentlichen der Grund, warum ich Neo nutze. Schlägt auch US Ansi um Längen. Da mag vielleicht manches besser liegen, vieles aber auch nicht, und das meiste gibt es einfach gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mit dem dicksten aller meiner Finger tippen? :freak:
Da müssen ja die Felder so groß sein, dass der ganze Bildschirm voll ist.

Außerdem hat er bei dem neuen Layout kein ÄÖÜß drauf und auch keinerlei Satzzeichen.
Wenn man für jedes , oder . erst umschalten muß, dann ist sämtlicher positive Effekt schon wieder weg.

Vielleicht bin ich auch nur zu antiquiert und gehöre zur aussterbenden Art der Satzzeichenverwender. :D

Zurück
Oben