News Forscher entwerfen neues Tastaturlayout für Touch-Geräte

@Crossi71

Wenn man nicht gerade ein Artikel schreibt der über 10 Seiten geht finde ich zumindes Kommas nicht sooo wichtig. Punkte sind da schon eher wichtig :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Fazit:
Bessere Dinge muss man der Menschheit aufzwingen! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
Zuerst machen die Menschen das, was die am besten können, meckern, dann gewöhnen die sich an die Änderungen und sehen die Vorteile ein. :freak:
Menschen sind einfach dumm und denken nicht selbst nach. Die Meisten brauchen jemanden, der für einen selbst nachdenkt. Wäre es anders, würde die Welt auch ganz anders funktionieren.

Wer soll denn entscheiden, was besser ist? Eine Minderheit? Wohin das führen kann hat die Geschichte eindrucksvoll gezeigt. Wenn das Neue einen wirklichen Nutzen hat somit auch eine Verbesserung darstellt, wird es sich von ganz alleine Durchsetzen.

Bislang gibt es nur dieses neue Layout, dass von Forschern entwickelt und getestet wurde. Eine Prüfung auf Alltagstauglichkeit hat bisher noch nicht stattgefunden. Hier liegt das eigentliche Problem. Wie viele Nutzer schreiben denn mit 2 Daumen? Scheinbar die Wenigsten, denn wenn man sich mal umschaut, wird sehr häufig der Zeigefinger genutzt.

Was ist mit anderen Alternativen? In ein paar Wochen kommen vielleicht andere Forscher und präsentieren wiederum ein anderes Layout, dass schneller als QWERTY seine soll. Und dann? soll man sich wieder umstellen? Bislang gibt es nur die Behauptung dass man schneller tippen kann, von Forschern die ausgiebig trainiert haben. Der Beweis beim 08/15 Nutzer fehlt.

Auch wenn QWERTY für mechanische Schreibmaschinen optimiert war, es hat sich stets gegen Alternative Layouts durchgesetzt. Schön und gut, dass man bis zu 34% schneller tippen kann, aber wem nutzt das wirklich? Nur jemanden, der viel und lange Texte schreibt. Der normale Nutzer, der eher kurze Mitteilungen verfasst spart hier nur wenige Sekunden und wird den Unterschied nicht spürbar wahrnehmen. Somit fehlt der Vorteil des neuen Layouts.

Wenn sich das KALQ Layout durchsetzen soll, müsste man gleichzeitig Tastaturen mit dem gleichen Layout auf den Markt bringen und auch hier nachweisen, dass man auch hiermit schneller Tippen kann als mit dem QWERTY Layout. Eine Änderung des gesamten Tastatursystems wäre sinnvoll. Der Mensch ist durchaus lernfähig und auch bereit sich umzustellen. Es muss aber unterm Strich etwas bringen und nicht nur eine Umstellung um des umstellens Willen sein.
 
neee das wird nix ^^ wenn dann muss eine ganz neues eingabesystem her ^^ ohne" tastatur", die gibts ja schon^^ also nur gut für einsteiger, oder bin ich einfach zu alt mit 21 xD ?
 
Mein einziges Problem ist, dass ich mit meinem fetten Daumen leider all zu oft nur V oder B erwische, anstatt die leertaste.... was zu interessanten worten führt! :lol:

Außerdem nimmt doch das Layout auch total ungünstig Bildfläche in Anspruch. Dann noch die Tatsache das sich keiner umgewöhnen möchte/kann, weil jede andere Tastatur ja noch das "alte" (absolut gute) Layout hat.
 
Endlich mal ein Schritt in die richtung die ich schon seit 10 Jahren moniere...selbst die Tastaturbelegung bei alten Handys ist/war umständlich.
 
Finde die Idee sehr gut. Der Mensch ist zwar ein "Gewohnheitstier" aber man hat sich auch 1868 an QWERTY bzw. QWERTZ gewöhnt. Man braucht vllt. paar Stunden oder Tage es zu lernen. Für die neue Generation, die jetzt 2/3 Jahre alt ist, wäre es aber dann schon selbstverständlich. Außerdem könnte man dann laut Aussagen, wenn man dich drauf verlässt, viel Zeit sparen.
 
Zurück
Oben