So, ich werde jetzt mal versuchen das etwas genauer zu erklären und mit Verweisen auszustatten.(Quellen: Wikipedia und schöne alte Schule
)
Wenn ich was falsch gesagt habe bitte melden, ich änder es sofort
Forschern der Yale-University in den USA und des Gwangju Institute of Science and Technology in Südkorea ist es gelungen, organische Moleküle als Transistor zu nutzen.
Aus organischen Molekülen besteht beispielsweise unser Benzin. Aber auch Tiere, Menschen, Pflanzen, unser Erdgas, Feuerzeuggas(Butan) usw. sind Organisch.
Mehr Informationen:
Organische_Chemie
Die Forschung befindet sich zwar noch im Grundlagenstadium, irgendwann wären so jedoch Computer auf Basis organischer Moleküle denkbar.
Das unten angesprochende
Benzol hat eine Breite von etwa max. 1nm(Eigene Schätzung, wer bessere Informationen hat, bitte melden, hab es mit der Bindungslänge, Kohlenstoff- und Wasserstoff-Durchmessern ungefähr geschätzt) und ist Ringförmig. Intel ist gerade bei 32nm
Strukturgrößen(=Transistorgröße?). Somit ist der Größenunterschied schon einmal enorm.
Den Forschern gelang es, über eine äußere Spannung von rund drei Volt zur Beeinflussung der Orbitale in einzelnen Benzolringen und Oktanmolekülen Ströme im Mikroampere-Bereich zu kontrollieren, wodurch diese sich wie ein Transistor verhielten.
Hier ist kurz und knapp gemeint, das man es geschafft hat, Strom kontrolliert durch die Moleküle fließen zu lassen, und diese sich wie ein Transistor verhalten haben.
Orbitale beschreiben den Wahrscheinlichsten Aufenthaltsbereich der Elektronen in einem Atom. Dies ist das modernste Modell zum verstehen der Atome(Wir in der Schule ab dem 11. Jahrgang gelehrt, die alten Modelle sind praktisch Mist und beschreiben nur einen kleinen Teil der Chemie).
Dabei wurden die Moleküle über zwei Schwefelwasserstoffbrücken mit zwei Goldelektroden verbunden, während als Gate zur Steuerung eine Aluminiumoxid-Elektrode fungierte.
Schwefelwasserstoffbrücken(Link beschreibt nur die Brücke zwischen Wasser, trägt dennoch zum Verständnis bei) sind eigentlich nur 2 Moleküle
Schwefelwasserstoff, die sich gegenseitig anziehen, da im Molekül nicht überall die gleiche pos. und neg. Anziehungskraft wirkt.(2. Stichwort:
Elektonegativität)
Demnach wurden einfach 2mal eine Goldelektrode mit einer solchen Brücke und dann dem Mülekül verbunden. Durch diese Elektroden fileßt der Strom
Das Gate besteht aus Aluminiumoxid(= Aluminium + Sauerstoff), dazu weiter über den Aufbau von
Transistoren informieren, ist dort genau so
Bis die organischen Moleküle eine Konkurrenz zu Silizium-Transistoren und in der Entwicklung befindlichen Alternativen ist, dürfte jedoch noch einige Jahre vergehen. Derzeit gibt es noch nicht ein passendes Herstellungsverfahren zur industriellen Produktion von organischen Transistoren.
Das sollte jeder verstehen