News Forscher nutzen organische Moleküle als Transistor

die taktrate eine biologische Zelle ist begrenz... Wenn man vom gehirn spricht, spricht man ehe über multifunktionalität anstatt der taktrate. keine ahnung mit wievielen cores man da das hirn vergleichen kann, aber in dieser richtung ist ein Hirm CPU viel schneller als der heutige Supercomputers. Das problem beim menschen ist nicht die kapazität sondern die effizienz der nutzung. Bei einen durchschnittlichen menschen ist die ausbäute seines hirm extrem klein. (keine ahnung genau, aber ich glaube es war so gegen 10-30%)

in wie weit diese organische technik geht ist aus dem artikel nicht auszulesen, aber es geht sicher nicht in richtung hirn.

hab mich gerad gefragt, ob ich tatsächlich bei computerbase bin und nicht bei scinexx.de^^ news dieser art habe ich sonst nicht gesehen

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass in dem Artikel nicht die Rede von organischen Transistoren ist (Biologie), sondern von Transistoren aus organischen Elementen (Chemie). In der Chemie bezeichnet man Kohlenstoff C, Wasserstoff H, Sauerstoff O, Stickstoff N, Schwefel S und Phosphor P (kurz CHONSP) als organische Elemente.

Das Hauptproblem an dieser Technik wird die Instabilität sein. Organische Elemente sind Hauptbestandteile des Stoffwechsels in der Natur. Dementsprechend sind diese Elemente leicht anfällig auf chemische Reaktionen.

Alles eine frage der kinetik. IRGENDWANN passiert alles irgendwie. Und was die Elemente angeht, was es gibt ist entdeckt. Alles weiter machen wir selbst.

Photon schrieb:
Naja, irgendwann gibt es wohl einen qualitativen Sprung und eine ganz neue Technologie. Früher haben sich Menschen wohl gefragt, wie lange es gut gehen kann, die Elektronenröhren zu verkleinern. ;)
Das werden dann wohl Quantencomputer sein. Obwohl mir da nach wie vor schleierhaft ist wie
das Grundprinzip funktioniert, dafür fehlen mir physikalische Grundkenntnisse, nach einer Stunde
Wikipedia und Scherzen wie Qbits und weissgottnochwas gingen bei mir die Lichter aus :D

Wie weit ist man denn da mittlerweile? Kann mich an eine Doku erinnern in der irgendein Prof
an einem Prototyp gebastelt hat, auf Wiki stand auch irgendwas davon, dass bereits QC mit
ein paar Bits machbar seien... :freak:

es ist sowieso der erster schritt in eine Technik die dann später auch auf biologie ausgebaut werden kann, den es geht um die organische ketten.

Es ist auch die Frage der Leitfähigkeit dieser Ketten. Dabei sind die nervenzellen die schnellsten (von der effizienz her) Leiter, welche auch organisch sind. aber bis wir einen lebenden PC haben vergehen sicher noch 100 Jahre :D

CHONSP hat damit nix zu tun. nur kohlenstoff brauchts. meistens für das grundgerüst. also organische moleküle sind stinknormale moleküle die kohlenstoffatome enthalten.
unter sauerstoff- und bakterien-ausschluss gibt es genug stabile moleküle und die dinger müssen sicher nicht 5000 jahre halten.
was ich eher gern wissen, welche vorteile gibt es gegenüber herkömmlichen transistoren?

Zuletzt bearbeitet:
Nur eines ist sicher, wir haben noch lange nicht das Ende der technologischen Entwicklung erreicht.
Bis mit der heutigen Siliziumtechnik keine weitere Steigerung möglich ist gibt es bestimmt schon etliche andere Technologien.

Klar kann man heute noch nicht absehen welche Möglichkeiten uns die Zukunft bieten wird, aber eines ist gewiß es wird bestimmt nicht langweilig.:D

Nur eines wäre noch interessant. Wie groß ist die mögliche Leistungssteigerung in Bezug auf die heutige Technologie.

roker002 schrieb:
es ist sowieso der erster schritt in eine Technik die dann später auch auf biologie ausgebaut werden kann, den es geht um die organische ketten.

Es ist auch die Frage der Leitfähigkeit dieser Ketten. Dabei sind die nervenzellen die schnellsten (von der effizienz her) Leiter, welche auch organisch sind. aber bis wir einen lebenden PC haben vergehen sicher noch 100 Jahre :D

Nochmal. Um was es hier geht hat nichts mit Biologie zutun

suriya schrieb:
CHONSP hat damit nix zu tun. nur kohlenstoff brauchts. meistens für das grundgerüst. also organische moleküle sind stinknormale moleküle die kohlenstoffatome enthalten.
unter sauerstoff- und bakterien-ausschluss gibt es genug stabile moleküle und die dinger müssen sicher nicht 5000 jahre halten.
was ich eher gern wissen, welche vorteile gibt es gegenüber herkömmlichen transistoren?

CHONSP hat nichts zutun? Wiebitte? Weisst du eigentlich was CHONSP bedeutet? C hast du ja selbst erläutert. C kommt nie ohne H und Beitrag war auch was von S zu lesen. Und organische Chemie ist ohne O ebenfalls undenkbar.

mammelucke schrieb:
Also erstens Benzol und Oktanmoleküle bestehen auch nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff ( C6 H6 und C8 H18)
und zweitens was soll daran Verotten? Nur weil es heißt auf organischer Basis? Alles was aus Kohlenstoff besteht ist organisch;) zumindest in der Chemie.

Nicht alles! Denkt an die guten alten Carbonate :freak::D

Mit genannter Begründung kann man Carbonat(e) auch zur Klasse der organischen Verbindungen zählen. Das legt ja niemand fest, sondern kann diskutiert werden.

Organische Chemie ist die Chemie der Kohlenwasserstoffe. (Carbonat (CO3)) gehört dementsprechend nicht dazu.

Jason-B schrieb:
Organische Chemie ist die Chemie der Kohlenwasserstoffe. (Carbonat (CO3)) gehört dementsprechend nicht dazu.
Hexachlorbenzol C6Cl6 ist ziemlich organisch und ziemlich ohne wasserstoff. kohlenwasserstoffe sind moleküle die NUR C und H enthalten.
also alle kohlenstoffverbindungen mit ein paar ausnamen werden als organisch bezeichnet

Faszinierend, was einige Leute unter organisch verstehen. :D

Die Entwicklung ist natürlich interessant, aber nicht ganz neu. Hab schon öfter in Fachzeitschriften den Werdegang der Technologie verfolgt. Aber die Fortschritte werden bedeutender.

Und verboten das mit Sicherheit nicht in Deutschland. Wenn ihr wüsstet was alles für Zeug in alltäglichen Gegenständen steckt. Da müsste man fast alles verbieten, was wir tagtäglich nutzen.

Aber wenn der Prozessor dank ordentlichem OC mal zu heiß wird und die H2S-Brücken aufbrechen und das H2S fei wird duftet vllt. ganz nett :evillol: Da kämen mir mit Sicherheit sofort Erinnerungen ans Analyse-Praktikum im Chemie Studium.

Ist ziemlich verschicktes Zeug.

Hatten wir letztens in der Vorlesung teilweise erklärt bekommen,aber nur Ansatzweise. :freak:

Ne hab erst angefangen zu studieren ^^

Aber schau dir mal Posting Nr. 31 an, da hat jemand versucht alles einzeln zu erklären.

Jason-B schrieb:

Carbonat ist nicht CO3. Dummes Beispiel: du deprotonierst Methanaldehydhydrat. Eine Zweifelsohne organische Verbindung. Wird sie dadurch anorganisch? Ich denke nicht.

und (2) Silizium auch nicht mehr ewig in solchen Massen unverarbeitet auf der Erde erreichbar sein, wie es heutzutage ist

Diese Aussage mag zwar absolut gesehen richtig sein, relativ ist das aber nicht mal in den nächsten paar Millionen Jahren relevant.
Die Erdhülle besteht zu 25,8% aus Silizium. Eine andere Bezeichnung wäre Sand. Genaugenommen Quarzsand.
Daran wirds also nicht scheitern ;)

mu_fi schrieb:
Ich muss dich aber doch noch korrigieren :D. Plastik verottet sehr wohl. Halt nicht sehr schnell. Aber vor allem unter genügend UV-Strahlung werden die Makromoleküle zu CO2 und anderen kleineren Molekülen gespalten.

Jap, und es gibt sogar Platikvarianten, die relativ schnell verroten. Einfach mal auf den McSundae Eisbecher bei McDonald's gucken, das ist so ein Teil (steht afaik auch drauf).

Zurück
Oben