Möhrenmensch schrieb:
Iiiiieeeeeehhhhh! Da rollen sich gerade einem Metallgestalter die Zehennägel auf!
Ne, ganz so wild isses nicht, aber:
Owatrol ist schick, wenn du Rost "einfrieren" willst. Aber genau das tut es eben auch. Es nimmt der Geschichte ihre ganze Lebendigkeit. Klarlack auf Rost ist meiner Meinung nach eher semi-gut. Zum einen ist es echt schwierig, die Haftung hinzukriegen, zum anderen lässt Klarlack die Geschichte immer irgendwie glänzen. Und das passt, zumindest meiner Meinung nach, so gar nicht zu Rost.
Möhrenmensch schrieb:
da ich keinen offenen Rost im Gehäuse haben will.
Mal ganz blöd gefragt: Warum nicht? Ist ja nicht so, dass das derart abartig weiter rostet, dass sich da wirklich Partikel lösen oder so. Ich hätte da keine Bedenken.
Alternativ könntest du ja auch was in Richtung S235J2W verwenden (landläufig als Cor-Ten-B bekannt). Das rostet an und bildet aber im Gegensatz zu klassischem Stahl eine Passivschicht wie Alu oder rostfreie Stähle und rostet dann nicht weiter.
Aber um nochmal auf deine beiden Oberflächenbehandlungen zurück zu kommen:
Ich mag beides nicht so sehr. Owatrol kaschiert für meinen Geschmack zu sehr. Das macht die Oberflächen irgendwie langweilig. Klarlack ist irgendwie interessant. Gerade auf warmgewalztem Stahl hebt es Oberflächenstrukturen hervor, die man sonst gar nicht so wahr nimmt. Gleichzeitig wirkt es dadurch aber unnatürlich und steril...
Schau dir doch mal die beiden klassischen Kunstschmiede-Methoden an:
Verzunderte Oberfläche mit Leinöl bestreichen und vorsichtig mit der Flamme eines Bunsenbrenners o.ä. erwärmen. Das Öl zieht dann in den Zunder ein. Danach das ganze mit erwärmtem Bienenwachs einstreichen und mit einem fusselfreien Lappen verreiben.
In Innenräumen rostet das nie wieder. Die Oberflächen werden dadurch leicht satiniert. Gibt dem ganzen eine schöne Anmutung und erhält das Lebendige.
Das Leinöl hat quasi keinen Einfluss auf die Optik und verbessert nur die Korrosionsbeständigkeit. Für Sachen, die nicht ständig angefasst werden reicht das Wachs auch. Statt dem Bienenwachs kann man auch
Möbel-Wachs nehmen. Ist nochmal einfacher in der Handhabung.
Aussehen tut das Ganze dann so:
Die Schale ist natürlich nicht aus Stahl.
Alternativ lassen isch schöne Sachen mit Kaltbrünnierung machen. Erfordert blanke Oberflächen, wirkt eleganter und etwas edler, gleichzeitig aber auch kälter, finde ich. Sieht so in der Art aus: