• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Creative Mode: YouTuber vermasselt Epic Games die Überraschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaywalkerX1983

Komplettzitate sind hier in der Regel nicht gern gesehen, aber das weißte sicherlich, da du ja seit 12 Jahren dabei bist.
"Voice" wie du es nennst ist immer an und ein 9-12 Jähriger ist mir noch nicht begegnet, kann auch daran liegen, dass man sich neuerdings die Mitspieler aussuchen kann... oh wait.... das man sich die Mitspieler schon immer aussuchen konnte... jetzt stimmts.

Youtube schauen...... Warum sollte ich ein Spiel auf Youtube schauen wenn ich es selbst spielen kann?
Twitch schauen...... warum sollte ich ein Spiel auf Twitch schauen wenn ich es selbst spielen kann?

Ich gehe mal davon aus du meinst viele der sog. "Streamer" welche grundsätzlich jede Szene eines jeden Spiels das sie jemals spielen streamen, in der Hoffnung Kohle zu scheffeln? hmmmm.... Nö, lieber nicht, aber ich habe davon gehört das gebe ich zu, soll es angeblich auch bei anderen Spielern geben.

Wenn ich im Gegensatz dazu jedoch mal Funny Moments oder ähnliches suche, treffe ich i.d.R. auf 16-30 Jährige, die es eben teilweise auch nicht sonderlich Ernst nehmen.

Egal wie du es drehen und wenden willst, das mit den "nur Kinder spielen Fortnite" ist nachgeplapperter Stuss. Das es viele Kinder spielen mögen, kann ich aber verstehen und da ich keine Zahlen kenne möchte ich dies aber auch nicht pauschalisieren.
Ebenso haben viele Kinder Doom, Unreal Tournament, Diablo, Leisure Suit Larry, Turrican, Barbarian etc. gespielt, nur gab es damals noch nicht die viralen Möglichkeiten die es heute gibt und Videospiele waren eher nicht so angesehen in der Gesellschaft, Cool waren wir trotzdem und hätten ebenso am liebsten jeden daran teil haben lassen wollen, wie der Gnom in Barbarian die Köpfe vom Feld kickt.
 
cor1 schrieb:
Ich bin sicher, Du kannst das nachvollziehen. Irgendwann warst auch Du "zu cool", um beispielsweise noch mit Playmobil zu spielen, nicht wahr?

Naja so ganz passend finde ich den Vergleich nicht. Das impliziert wieder, dass die Zielgruppe für Fortnite Kinder wären, dabei ist es ein Shooter wie viele andere auch, mit dem Unterschied, dass die Grafik weniger realistisch ist.

Overwatch hat auch diesen Comic-Look und auch dort gibt es irgendwelche spaßigen Skins etc., da wird aber nicht dauernd von einem "Kiddie-Spiel" geredet.

cor1 schrieb:
ch behaupte, niemand ist völlig "rein" von solchen Aussagen und zwar egal welchen Alters. Jeder hat irgendwas, was er aus irgendeinem persönlichen Grund vermeidet oder gar boykottiert und diesen auch eben so weiter kommuniziert

Da geb ich dir recht, aber es geht ja nicht um die Gründe, sondern den Drang und die Art das zu kommunizieren. Und da es sonst nicht viel Kritikpunkte gibt (kostenlos, peformant, wenig Bugs, viele Updates, Ingame-Shop ohne spielerische Vorteile) scheint wohl nur die Spielerschaft übrig zu bleiben - und mal ehrlich, wen interessiert es bei einem Online-Spiel wer mich gerade abgeschossen hat?

Das typische Phönomen, dass man sich von dem, was die Jugend tut distanzieren muss, denn wir alle wissen ja: Früher war alles besser, da sind noch ordentliche Spiele gespielt worden ;)
 
Khaotik schrieb:
Wird mMn dann primär auf einen Strafantrag wegen Vertragsbruch hinauslaufen. Eine Zivilrechtliche Klage auf Schadensersatz sehe ich nicht so.

Was haben hier immer alle mit Strafrecht. Mal abgesehen davon dass hier kein deutsches Recht zur Anwendung kommt: ein Vertragsbruch ist noch lange nicht strafbar. Da geht es rein um zivilrechtliche Belange. Einen Staatsanwalt interessiert das nicht die Bohne.

Nur mal so als Beispiel: wenn man aus einem Arbeitsvertrag raus will, aber verlängerte Kündigunsfrist hat, die man nicht abwarten will, kann man im Prinzip einfach nicht mehr zur Arbeit kommen. Damit bricht man den geschlossenen Arbeitsvertrag. Strafbar ist das nicht. Der Arbeitgeber kann einen, in letzter Konsequenz ... genau ... kündigen - womit man sein Ziel erreicht hat. :daumen: Im Prinzip kann er einen dann auf Schadensersatz verklagen. Wobei hier in dem Fall beziffert werden müsste, wie hoch der Schaden denn dann war. Hier konkret eine Schadenshöhe nachzuweisen ist im Einzelfall vielleicht möglich, im Regelfall aber eher schwierig.

Im hier vorliegenden Fall wird aber für den Fall des Vertragsbruch die zu erwartende Strafe vermutlich bereits ebenfalls im Vertrag vereinbart sein. Wenn einer das in Kauf nimmt und für sich für vertretbar hält - dann kann er das tun.
 
Artikel-Update: Ob doch für heute geplant oder aufgrund des Leaks vorgezogen, bleibt ungewiss, doch hat Epic Games den Creative Mode für Fortnite nun offiziell angekündigt. Das Video von Lachlan ist wieder online. Schon ab morgen soll der Kreativmodus Besitzern des Battle Pass zur Verfügung stehen. Der reguläre Start soll eine Woche später am 13. Dezember erfolgen. Fertig sei der kostenlose Modus aber noch nicht und werde im Laufe der Zeit erweitert und optimiert.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
nom3rcy schrieb:
wenn man nacht wert des unternehmens geht . und das spiel 1 mrd dollar umsatz hatte in einem jahr, kann die klage gewaltig sein oder?

können die youtuber zusammenlegen für seine freiheit...
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Seit wann kann man von einem Zivilgericht wegen Schadensersatz zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden?
Viel zu holen wird nicht sein... und das Epic Games den Youtuber in den Privatkonkurs treibt ist nicht zu erwarten. Kann ihn viel Kohle kosten... aber das war es auch schon.
 
anexX schrieb:
Ehm, du weisst schon das dem Tuber nur um Klicks aka Kohle ging richtig ? Sowas macht niemand aus Unbedarftheit.
Ich brauche nur das Thumbnail von dem Typen sehen, um zu wissen:
Doch, der ist wirklich so hohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Es wird dann tot sein, wenn das Spiel tot ist.
Noch ist es aber sehr beliebt, also... nein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
nom3rcy schrieb:
wenn man nacht wert des unternehmens geht . und das spiel 1 mrd dollar umsatz hatte in einem jahr, kann die klage gewaltig sein oder?

Der Wert eines Unternehmens tut aber da nichts zur Sache.

Grundsätzlich geht es erst einmal nur darum, ob vertraglich z. B. eine Konventionalstrafe vereinbart worden ist. Wenn ja zählt erst einmal die, und selbst das könnte noch angefochten werden.

Zum anderen besteht maximal Anspruch auf Schadenersatz. Dazu muss ein Schaden entstanden sein. Hat der Ruf des Unternehmens gelitten? Hm, eher nein. Sind dem Unternehmen Einnahmen entgangen? Eher auch nicht. Schaut also schon mal schlecht aus um etwas einzuklagen. Sollte doch noch ein Schaden gefunden werden muss der natürlich beziffert werden. Umso abstrakter der Schaden umso schwerer dem einen Wert zuzuordnen.

Meines Erachtens bleibts bei einer evtl. zuvor bereits festgelegten Vertragsstrafe, und er wird halt ggf. von diesem und anderen Publishern nichts mehr vorab bekommen.
 
Weyoun schrieb:
Mit einem "strafunmündigen" (das 14-te Lebensjahr noch nicht vollendet) oder nur bedingt geschäftsfähigen (das 7-te Lebensjahr bereits überschritten, aber das 18-te Lebensjahr noch nicht vollendet)
Schmarall schrieb:
Bullshit! Strafmündigkeit beginnt ab 14 Jahre. (Eingeschränkt) geschäftsfähig aber bereits mit 7 Jahren!

Das gilt wohl konkret für Deutschland. Sowohl der Youtuber als auch Epic agieren aber nicht nur in Deutschland. Gehe aber nicht davon aus, egal welcher Gerichtsstand, dass NDA-Verträge mit nicht geschäftsfähigen oder nicht strafmündigen Personen geschlossen werden. Würde irgendwie den Sinn eines NDA torpedieren, wenn der Gegenüber alle Infos frei raus plaudern darf, da der Vertrag entweder ungültig ist oder aber ihm eh nichts angelastet werden kann.
 
Ach Gottchen... "Überraschung vermasselt"...

Sonst ist nichts passiert? Ist das wirklich relevant?
 
ein langweiliges game kriegt nen langweiligen neuen modus.

ok. wer spielt sowas?
 
AleksZ86 schrieb:
ich kann da BF4 als negativ beispiel nennen (BF1 habe ich nicht gespielt) bf5 kaufe ich mir vl. noch, aber in bf4 musste man sich einen pass kaufen um alle maps spielen zu dürfen, hat sich das geändert?

BF3 hatte Premium welches alle DLCs enthielt
BF4 hatte Premium welches alle DLCs enthielt
BF1 hatte Premium welches alle DLCs enthielt
BFV hat... oh, nur kostenpflichtige Kosmetika

rZx schrieb:
ein langweiliges game kriegt nen langweiligen neuen modus.

ok. wer spielt sowas?

1544087811042.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Lord B. schrieb:
@112211

Das mit der schlechten Community und noch schlechteren Monetarisierung musst mir mal erklären.

Hab ich schon. Und Duststorm hat wohl n Rad ab.

112211 schrieb:
Ein Spiel für Grundschüler.

Die Problematik kann man unter den Tisch fallen lassen. Ob man das mit 35 Jahren tun muss stelle ich für mich infrage. (es sei denn man ist kinderlos aber wir wollen nicht persönlich werden und mutmaßen - oh. Duststorm geht in diese Richtung)

Die Problematik und daraus resultierend mein Kontext ist scheinbar größer als man ein Horizont hier.
 
Shoryuken94 schrieb:
Mittlerweile sind die Engine eigenen Tools ja auch so ausgereift, dass man keinen Ingame Editor mehr braucht. Epic müsste nur die Assets bereit stellen.

Aber mit Fortnite spricht man schon eine eher simple Community an :D

Eigenes Leveldesign mit eigenen Texturen und sogar eigenen Objekten ging früher über die heute, verkaufte Kreativität. Simpler kann Spielen nicht mehr werden. Früher hat man als Modder noch sein Bein in die Entwicklerszene und Studio Tür rein bekommen.

psYcho-edgE schrieb:
Nein, das ist ein Map-Editor.

Minecraft hatte einen Creative Mode, Trackmania hat einen Streckenbaumodus, Fortnite kriegt jetzt auch so einen. Der Umfang und Zweck eines Kreativmodus und eines expliziten Karteneditors sind nicht die gleichen weil sie nicht das gleiche sind.

Ja, technisch ist es zwar korrekt, nur ist ein Map Editor mit Importmöglichkeiten das Maximum an Creative Modus. Darum ging es mir bei meiner Aussage. :)

psYcho-edgE schrieb:
BF3 hatte Premium welches alle DLCs enthielt
BF4 hatte Premium welches alle DLCs enthielt
BF1 hatte Premium welches alle DLCs enthielt
BFV hat... oh, nur kostenpflichtige Kosmetika

BF1942 hatteneben anderen Mods kostenloses Desert Combat, was die Serie überhaupt durchstarten ließ und für EA zum Gold sprudelnden Esel wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben