Fortnite läuft mit "wenig" FPS, trotz guter Hardware

Satansbratan97

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

zu aller erst einmal meine specs:
ryzen 9 3900x
3080ti gigabyte eagle
32gb 3200mhz ram (4x8gb)
Asus rog x470f Mainboard
und gespielt wird auf einem 2560 x 1440p Monitor (240 hz)

Uuuuuuundzwar

Meine Hardware ist soweit ja nicht verkehrt- nur habe ich das Gefühl, dass irgendetwas mein System ausbremst und ich nicht auf meine "Soll" leistung komme. In Fortnite z.B habe ich meine Grafiksettings auf niedrig und komme dennoch "nur" auf 140-160fps, da muss doch noch mehr drin sein? Ein Freund von mir hat z.B die gleichen Settings, nur kommt er mit seiner 3070ti auf konstante 240fps.

1653248562851.png

Zuletzt bearbeitet:
Satansbratan97 schrieb:
Meine Software ist soweit ja nicht verkehrt-
Du meinst Hardware?

Satansbratan97 schrieb:
Ein Freund von mir hat z.B die gleichen Settings, nur kommt er mit seiner 3070ti auf konstante 240fps.
Bei ihm ist aber mit Sicherheit noch bisschen mehr anders als nur die GPU und die FPS sind in erster Linie von der CPU abhängig ;)

Was sagen denn die Auslastungen ingame?
Nicht (raustabben und) mit dem Task-Manager nachschauen, sondern ingame mit dem MSI Afterburner bzw. dessen OSD-Tool.

Drewkev schrieb:
Du meinst Hardware?

Bei ihm ist aber mit Sicherheit noch bisschen mehr anders als nur die GPU und die FPS sind in erster Linie von der CPU abhängig ;)

Was sagen denn die Auslastungen ingame?
Nicht (raustabben und) mit dem Task-Manager nachschauen, sondern ingame mit dem MSI Afterburner bzw. dessen OSD-Tool.
Huch, genau Hardware mein ich^^

Hier die Werte, wenn ich ingame bin.
Hatte die ganzen Fenster auf meinem 2. Bildschrim und hab währends des Games alt + shift + s zum Screenshoten benutzt. Demnach sollte es so passen.
1653249613766.png

Also Du bist nicht im GPU-Limit unterwegs. CPU-Limit oder was anderes.
Ob die auffälligen 4.2ghz allcore allein schon ausreichen, um Deine CPU bei weniger als zwölf belasteten Kernen schon schlecht aussehen zu lassen oder die rel. hohe Last auf der HDD (ist da das Spiel drauf?) ihren Teil zu beiträgt oder Du ingame oder im Treiber noch irgendwas kontraproduktives (oder grundlegend anders als beim Kumpel) eingestellt hast: keine Ahnung.
Oder die knapp 30Mb (im anderen Screenshot "nur" 7mb) pro Sekunde, die Du gerade runterlädst? Vielleicht auch ein Mix aus all dem.

Hardkorn schrieb:
Ist Fortnite auf der HDD oder SSD installiert?
Auf einer HDD mit einer Lesengeschwidigkeit von 7200. Meinst das kann daran liegen? Habe mal Online geschaut und da hieß es, kann es keine großen unterschiede macht was fps betrifft

Tatortreiniger schrieb:
Also Du bist nicht im GPU-Limit unterwegs. CPU-Limit oder was anderes.

Um das zu beurteilen musst du die thread Auslastung sehen.
Die CPU allcore Auslastung sagt seit ca. 1,3mio Jahren nichts mehr aus.

Stell mal im taskmanager auf die einzelne Kerne um. Da wird ein Kern sicherlich recht weit ausgelastet sein

GERmaximus schrieb:
Stell mal im taskmanager auf die einzelne Kerne um. Da wird ein Kern sicherlich recht weit ausgelastet sein
Wie genau mach ich das?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
HDD oder SSD macht schon einen Unterschied.
Ja zur not hol ich mir mal ne ssd für meine Games und nutz die HDD´s nur noch für Clips usw

GERmaximus schrieb:
Um das zu beurteilen musst du die thread Auslastung sehen.
Die CPU allcore Auslastung sagt seit ca. 1,3mio Jahren nichts mehr aus.
Deswegen habe ich ja auch auf die gpu-Auslastung geguckt und daraus geschlossen, daß es ein cpu-limit oder was anderes sein muss. Jedenfalls nicht gpu-limit :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Satansbratan97 schrieb:
Auf einer HDD mit einer Lesengeschwidigkeit von 7200. Meinst das kann daran liegen? Habe mal Online geschaut und da hieß es, kann es keine großen unterschiede macht was fps betrifft
Ja daran kann es u.a. liegen.

Im Taskmanager rechts klick auf den CPU Graphen und ''Graph Ändern in - Logische Prozessoren'' wählen.

Satansbratan97 schrieb:
Ja zur not hol ich mir mal ne ssd für meine Games und nutz die HDD´s nur noch für Clips usw
Das alleine dürfte aber dein Problem nicht zur Gänze lösen. Ansonsten hast du doch eh eine 500GB SSD verbaut?

Drewkev schrieb:
Hast du wohl überlesen..

Läuft dein Fortnite mit DX11 oder DX12 Setting?

DX12 ist deutlich schneller in Fortnite. Je nach Situation sieht man da bis zu 50% mehr fps im CPU Limit.

Dann versuchs mal mit DX12. Eventuell muss es sich dabei aber für ein Match lang erstmal "einruckeln", ist leider eine unangenehme Eigenheit von DX12 (und etwas faulen Entwicklern).

Powl_0 schrieb:
Dann versuchs mal mit DX12. Eventuell muss es sich dabei aber für ein Match lang erstmal "einruckeln", ist leider eine unangenehme Eigenheit von DX12 (und etwas faulen Entwicklern).
Hat sich auch in der 2. Runde nichts veändert. Die Fps bewegen sich zwischen 120-200

Hab auch das Gefühl, mit dx12 hab ich mehr "ruckler"
1653254115250.png

Drewkev schrieb:
Am Anfang waren es max. 160, das ist definitiv mehr als "nichts".
In Häusern war ich vorher auch bei 240.... Nur wenn ich mich ausserhalb bewege, droppen die fps ungewöhnlich

1653255110229.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben