• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Wenig FPS trotz guter Komponenten

Dennis_E schrieb:
Task Manager brauch ich keinen Screenshot schicken. Da ist kein Verlass drauf. Würde einen aus dem OSD vom MSI Afterburner anhängen.
Das stimmt. Dein Overlay ist aber sehr spartanisch.
Wo sind die FPS? Besser noch die Frametimes als Diagramm anzeigen lassen als nur die Momentaufnahme.
GPU Auslastung wäre als Diagramm auch sinnvoll.
Dennis_E schrieb:
Es ist für mich halt unerklärlich, wie mein System jetzt mit ner Vega64 Fortnite schlechter schafft als vorher mit einer GTX970.
Andere Treiberauslegung.
AMD ist traditionell in DX11 schlechter und in DX12 besser.
Und DX12 ist in Fortnite ziemlich schlecht(immer wieder starke Ruckler), jedoch ist da mein letzter Test schon eine Weile her.

Und wenn du vorher schon im CPU Limit warst, ist es egal wie schnell die GPU ist, und der Treiber kann deutliche Unterschiede geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Denniss schrieb:
RAM im single-channel ist eine richtig harte Bremse im CPU-Limit (Grafikkarte nicht ausgelastet = CPU-Limit)
Wenn du sowieso bei Userbench rumgurkst lass doch mal den Benchmark laufen und verlinke die Ergebnisseite. Vielleicht gibts es da noch andere Probleme.

Anhänge

• Windows-Auslagerungsdatei optimieren_ Tipps zu Windows 10 - COMPUTER BILD - Google Chrome 22.0...png
    Windows-Auslagerungsdatei optimieren_ Tipps zu Windows 10 - COMPUTER BILD - Google Chrome 22.0...png
    152 KB · Aufrufe: 197
  • Windows-Auslagerungsdatei optimieren_ Tipps zu Windows 10 - COMPUTER BILD - Google Chrome 22.0...png
    Windows-Auslagerungsdatei optimieren_ Tipps zu Windows 10 - COMPUTER BILD - Google Chrome 22.0...png
    171,1 KB · Aufrufe: 202
    121,8 KB · Aufrufe: 201
Baal Netbeck schrieb:
Das stimmt. Dein Overlay ist aber sehr spartanisch.
Wo sind die FPS? Besser noch die Frametimes als Diagramm anzeigen lassen als nur die Momentaufnahme.
GPU Auslastung wäre als Diagramm auch sinnvoll.

Andere Treiberauslegung.
AMD ist traditionell in DX11 schlechter und in DX12 besser.
Und DX12 ist in Fortnite ziemlich schlecht(immer wieder starke Ruckler), jedoch ist da mein letzter Test schon eine Weile her.

Und wenn du vorher schon im CPU Limit warst, ist es egal wie schnell die GPU ist, und der Treiber kann deutliche Unterschiede geben.
ich würde im Overlay diese Dinge ja gern anzeigen lassen, aber es geht nicht. Ich kann diese Stats in den Settings nicht auswählen.

Ist da irgendein OC aktiv z.B. Gameboost im Bios oder liest Userbench den CPU-Takt falsch aus?
Normal wären 3.4GHz Basistakt bei der CPU.
Die SSD ist ja mal richtig autsch - eine schlechte, kleine und fast volle SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dennis_E schrieb:
Ich kann diese Stats in den Settings nicht auswählen.
Du machst das schon mit dem Afterburner?
Ich habe eine Vega Grafikkarte und da kann ich ganz sicher all das einstellen.

Denk drann Treiber sind nicht immer gleich effektiv und für jedes Game kommt der gleiche Unterschied dabei raus.

so siehts jetzt aus mit Diagramm auf Frametime und GPU Auslastung.

Anhänge

• Fortnite   22.09.2022 13_54_08.png
    Fortnite 22.09.2022 13_54_08.png
    4,8 MB · Aufrufe: 182
Nunja.... CPU Limit... Oder wenn die FPS gar nicht hoch schwanken dann ein FPS Limit.

Sieht aber doch hier ganz in Ordnung aus.

Du hast halt nur single Channel Ram und es ist auch nicht klar, ob das XMP Profil richtig läuft.

Und Zen+ ist auch nur solala.... Aber insgesamt sieht das doch spielbar aus.

naja es sieht vllt spielbar aus... es wäre nur schön, wenn es das tatsächlich wäre... ständig irgendwelche FPS Drops und ruckler finde ich jetzt nicht so spielbar. gibts dafür vielleicht noch eine Lösungsmöglichkeit? ;)

Zurück
Oben