• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Wenig FPS trotz guter Komponenten

hier sind die Daten vom Mainboard:
  • Dual-Channel-Arbeitsspeicherarchitektur (1 DIMM pro Kanal)
  • 2 DDR4-DIMM-Sockel (288 Pin)
  • Unterstützt bis zu PC4-23400 (DDR4-2933)
  • Unterstützt 4-GB- und 8-GB-DDR4-UDIMMs
https://support.hp.com/de-de/document/c07652403
 
Wer garantiert ihm dass er überhaupt XMP aktivieren kann?
Nacher hängt er auf 2667 oder noch schlimmer 2133 anstatt den sonst möglichen 3200 jeweils mit JEDEC Timings, wenn er sich einfach noch einen Riegel holt?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Ein Blick ins BIOS sollte da ja Klarheit schaffen ob man XMP nutzen kann ...

Wenn nicht möglich dann diesen Riegel dazu kaufen:
https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html

BTW finde ich ja auch interessant:
Habe im Bios geguckt.. XMP ist nicht möglich.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hier sind die Daten vom Mainboard:
  • Dual-Channel-Arbeitsspeicherarchitektur (1 DIMM pro Kanal)
  • 2 DDR4-DIMM-Sockel (288 Pin)
  • Unterstützt bis zu PC4-23400 (DDR4-2933)
  • Unterstützt 4-GB- und 8-GB-DDR4-UDIMMs
https://support.hp.com/de-de/document/c07652403
Und dort steht bei 64bit Systemen 2x 16Gb
Würde nur gerne mal einen Link haben, welchen Arbeitsspeicher ich nun kaufen kann😅 bin mir da sehr unsicher.
 
Einen Riegel kaufen und ergänzen natürlich ... macht ja wenig Sinn das vorhandene RAM Modul gegen ein quasi identisches zu tauschen.
 
göngsi schrieb:
Und bist du dir sicher, dass die niedrigen Fps durch den Arbeitsspeicher zustande kommen?
 
Du hast nur zwei Slots daher musst du nicht aufpassen, gibt Boards mit 4 Slots dort musst dann aufpassen das du jeweils Channel A und B erwischt.
Das "günstigste" wäre 1x 16Gb 3200 CL22 -> bringt vielleicht 10-15%
Das "Performantere" wäre 2x16Gb 3200 CL16 -> bringt vielleicht 30-40%

Meine Angaben (10% und 30%) sind einfach ins blaue geschätzt, nur für dich zur verdeutlichung!
 
Hortlak schrieb:
Meine Angaben (10% und 30%) sind einfach ins blaue geschätzt, nur für dich zur verdeutlichung!
Lass die dann doch lieber weg, das hat mit der Realität sehr wenig zu tun.

Ich hatte ja schon weiter oben das Thema mit XMP angeschnitten. Der TE hat zwar gesagt dass er das nicht im BIOS gefunden hat, aber weil der aktuelle RAM sicher kein XMP Profil hat wäre ich mir da nichtmal sicher ob es das Board nicht vll. doch kann, aber die Option momentan nicht sichtbar ist.

Ob der TE jetzt Lust hat zwei ein extra Kit zu bestellen ums zu probieren muss er selber wissen.
 
Stormfirebird schrieb:
Lass die dann doch lieber weg, das hat mit der Realität sehr wenig zu tun.

Ich hatte ja schon weiter oben das Thema mit XMP angeschnitten. Der TE hat zwar gesagt dass er das nicht im BIOS gefunden hat, aber weil der aktuelle RAM sicher kein XMP Profil hat wäre ich mir da nichtmal sicher ob es das Board nicht vll. doch kann, aber die Option momentan nicht sichtbar ist.

Ob der TE jetzt Lust hat zwei ein extra Kit zu bestellen ums zu probieren muss er selber wissen.
Ich hab mir jetzt erstmal eine CL22 bestellt. Werde die dann aufrüsten und gucken, wie es sich verändert. Später kann ich immernoch auf 2 Neue aufrüsten.
Danke für die ganzen Nachrichten
Ergänzung ()

Habe jetzt mir jetzt mal von der Game Bar meine Ausleistungen anzeigen lassen und dort steht, dass die CPU mit 2,5Ghz läuft. Soll doch aber mit 4,5Ghz laufen. Kann man diesen Boost irgendwo einstellen? Im Bios habe ich dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
göngsi schrieb:
Habe jetzt mir jetzt mal von der Game Bar meine Ausleistungen anzeigen lassen und dort steht, dass die CPU mit 2,5Ghz läuft.
Lass dir das lieber mit Afterburner OSD anzeigen, Windows Boardmittel zeigen da gerne mal Murks. Insbesondere beim CPU Takt steht da quasi immer Grütze, sofern die nicht fix getaktet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto
Zurück
Oben