Fortnite PC mit hohen FPS für jungen competitiv Spieler

Adriamax

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
hintergrund der frage ist spielst du z.b. high fps games in niedriger auflösung (1080p) und willst möglichst hohe fps zahlen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Wechsel von PS4 auf PC, um in Fortnite eine deutliche Steigerung der FPS bis zu 250 zu erreichen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite auf PS4, am PC wahrscheindlich in low settings um für competitiv hohe FPS in Endgames zu erreichen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking, PC sollte nicht lauter als PS4 sein, die ist deutlich hörbar im Jugendzimmer am Schreibtisch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
wünsche einen 24Zoll FHD mit 144 HZ, 27 Zoll wird wohl wieder teurer

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
kein PC vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob bis max 1200.- inkl. Montior, plus minus 10% , weniger natürlich gerne

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
die nächsten 2 Jahre spielen?

5. Wann soll gekauft werden?
wenn System steht - noch vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wäre Erstversuch , aber wieso nicht?

Ergänzung ()

Hallo zusammen,

Junior spielt auf PS4 ausschließlich Fortnite und bezeichnet sich als "Fortgeschritten", kommt in den Battles unter die letzten 20-30 und will von der PS4 auf Gaming PC upgraden, um mit möglichst hohen FPS (unter low settings) spielen. Von seinen Freunden und "Youtube" inspiriert, sagte er, dass während des Spiels 200+ möglich wären, dem Ende zu wird es ansfordernder und die FPS werden geringer, sollten aber noch deutlich über den 60FPS der PS4 liegen.

Budget sollte für PC+Montior grob um die 900.- -1200.- liegen. Um in 2 Jahren aufzurüsten, dachte ich eher an AMD Ryzen 3600 mit 450 Board , da Intel wohl den aktuellen 1151 v Sockel nicht weiterführen wird. Als GPU wünscht er sich eine Nvidia. Und ja, man liest viel von lauten GPU´s, Systemen, deshalb habe ich die
MSI GeForce RTX 2060 Ventus 6G ausgwählt. Die wurde hier schon paar mal als sparsam und leise empfohlen.

Ich habe eine Zusammenstellung aus dem Forum ein wenig überarbeitet und auch Alternativen eingefügt.
Beispiel die CPU: entweder 2600X oder 3600, da könnt ihr mehr dazu sagen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1296943

Danke Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 939,07€

Bleiben also 260€ Budget für den Monitor.

Wenn beim Monitor keine so krassen Anforderungen sind, könnte man auch einen der TN/VA-Modelle in 24'' und 144Hz nehmen, die regelmäßig um 150€ im Angebot sind. Dann könnte man das gesparte Geld wiederum in den PC stecken und eine 5700 XT nehmen.

Bei den Monitoren ist mir zuletzt dieser hier aufgefallen, bietet 144Hz und IPS für 169€: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240yp-um-qv0ee-p01-a2124635.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de
Gibt allerdings noch keine Testberichte, erscheint mir aber sehr vielversprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax, Transistor 22 und iNFECTED_pHILZ
iXoDeZz schrieb:
Ich würde es so machen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 939,07€

Bleiben also 260€ Budget für den Monitor.

Wenn beim Monitor keine so krassen Anforderungen sind, könnte man auch einen der TN/VA-Modelle in 24'' und 144Hz nehmen, die regelmäßig um 150€ im Angebot sind. Dann könnte man das gesparte Geld wiederum in den PC stecken und eine 5700 XT nehmen.

Bei den Monitoren ist mir zuletzt dieser hier aufgefallen, bietet 144Hz und IPS für 169€: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240yp-um-qv0ee-p01-a2124635.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de
Gibt allerdings noch keine Testberichte, erscheint mir aber sehr vielversprechend.
+1

Solider PC, guter Kompromiss aus Kosten und Leistung. Deutlich besser würde nur deutlich teurer gehen.
Ich würde aber bei einem größeren Kühler holen, dann ist selbst mit ein bisschen oc Ruhe im Schacht. Die gpu ist vergleichsweise leise, selbst unter Last.
Unbedingt nach Zusammenbau drauf achten, dass der RAM mit XMP Profil läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Adriamax schrieb:
deshalb habe ich die MSI GeForce RTX 2060 Ventus 6G ausgwählt. Die wurde hier schon paar mal als sparsam und leise empfohlen.
leise... naja. mMn nicht, aber ich bin da auch sicher kein maßstab. 6GB finde ich persönlich auch nicht schön, aber für Fortnite wird das kein problem darstellen. ggfs reicht hier auch ne 1660ti wenn eh auf low gezockt wird.

gerade für hohe fps auf jeden fall den 3600. MB das Tomahawk Max, 500W reichen, gehäuse das S25-V (gerne auch z.b. ein Pure Base 500). für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, siehe beitrag 2.

du hättest eigentlich auch in deinem thread von freitag weitermachen können.

Puh, da stellt sich die Frage: 144Hz Monitor, der ganz ausgelastet werden kann, oder 240Hz Monitor, der sich dann(vorerst) langweilt? Ich würde mich für die Konfiguration von @iXoDeZz mit dem AMD Boxed Kühler und einer Vega 56/1660 Ti (Ist Nvidia nicht bei Fortnite besser?) entscheiden, dann bleibt noch ordentlich Asche für den Monitor über.

Vielleicht wäre ja der LG 27GK750F-B was(wer denkt sich diese Namen aus? :freak:). Kostet an die 300€.

Eventuell noch mal wiederkommen wenn wirklich gekauft werden soll, bis Weihnachten sind ja noch paar Monate...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
iXoDeZz
danke für die Zusammenstellung, die findet ja hier super Anklang!
Werde sie mal so übernhmen.
Was unterscheidet die beiden Mainboards? Uns ist wichtig, dass der 3600 ohne Bios update problemlos läuft.

JollyRoger2408
Danke, FKA2 Geforce 2060 Super ist notiert, wir werden mal die Preisentwicklung zur 5700 verfolgen.

Deathangel008
Danke, Kühler haben wir mal in unsere Konfig aufgenommen. Auch für den Vorschlag Gehäuse danke!
Hast du für die 1660TI eine Empfehlung?

Blackwidow23
Danke, das mit der 1660TI und dafür einen "besseren Monitor" hat was.
Welche 1660Ti würdes du vorschlagen? Danke auch für deinen Monitor Vorschlag!

papa_legba
Vielen Dank für deine Vorschläge, werde ich in die Wahl nehmen
Ergänzung ()

schmedd9r
Ja du hast recht.
Da durch eure Hilfe jetzt mal eine "fertige" Konfiguration steht, tue ich mir aber schon sehr viel leichter.

Vielen Dank an euch alle! Super Forum Jungs!!

Adriamax schrieb:
Blackwidow23
Danke, das mit der 1660TI und dafür einen "besseren Monitor" hat was.
Welche 1660Ti würdes du vorschlagen? Danke auch für deinen Monitor Vorschlag!

Vielen Dank an euch alle! Super Forum Jungs!!

Da kann man eigentlich nehmen was man will, ich würde zur Zotac(Obacht, da gibts auch eine Mini Variante, die nicht wahnsinnig leise sein soll, ich meine die normale) oder Palit greifen, aus persönlichen Gründen würde ich von KFA2 Abstand nehmen, aber da hat wohl jeder selber seine Firma bei der er nicht mehr kaufen würde. Will hier aber jetzt auch keine große Diskussion über die Firma lostreten.

Edit: Hab mich verguckt, die Zotac hab ich doch nur als Mini-Variante gesehen. Ansonsten halt am besten kein ITX-Design mit nur einem Lüfter.

Obacht wegen Zero-Fan-Modus. Bei der 1660TI finde ich da nur, Gigabyte und Asus Modelle und eine MSI die semi-passiv sind.

Ich persönlich würde ja die Pulse 5700 nehmen. Um ~390€ knapp ein Drittel mehr Leistung und 8GB VRam.

Adriamax schrieb:
Da durch eure Hilfe jetzt mal eine "fertige" Konfiguration steht, tue ich mir aber schon sehr viel leichter.
Der Hardwaremarkt ist halt relativ schnelllebig und was heute noch zu empfehlen war kann einen Monat später wieder Murks sein. (Stichwort: Unterschiedliche Preise, Verfügbarkeit, neue Teile auf den Markt gekommen...)
Ich würde eine Zusammenstellung höchstens zwei Wochen vor dem Kauf absegnen lassen. ;)

jetzt habe ich gesehen, dass Mindfactory, Hardwarerat usw. alle nicht nach Österreich liefern. die Preise kann ich jetzt über den Haufen werfen, da bei uns mind. 10% teurer. Hat aber nix mit der Konfig zutun.
Eventuell kann ich über die Firma bestellen, als Geschäftskunde sollte das laut Website gehen
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben