Fortnite PC für meinen Junior zum Laufen bringen/upgraden

Habe ich eben auch behoben. Wieder mit DDU im abgesicherten Modus die Deinstallation gestartet und dann nur den Treiber ohne die weiteren Pakete installiert. Weiterhin mau. Gefühlt läuft der Rechner mit der 3070er schlechter als mit der alten 970er.

AMD Ryzen Master installieren und mal nach den Temperaturen schauen .. kann auch einfach sein das die CPU nicht hoch genug Taktet ... ist ja auch wärmer im Sommer z.B.

Besseren Kühler könnte man sich mal überlegen..

P.S. @Restart001 hm sind sie ja schon so konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal zwei Screenshots. Einmal die Daten beim Spielen von Fortnite auf niedrigen Details und dem Performance Modus. Weder CPU noch GPU sind ausgelastet. Dennoch gehen die Frames auf unter 50.

Haben dann mal die Details hochgedreht und auf Direct11 umgestellt. Die Auslastung CPU und GPU geht hoch. Die Frames auf 20 runter....

Seht sich da was auf dem Mainboard im Weg?

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-07-16 at 16.50.56.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-16 at 16.50.56.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 211
  • WhatsApp Image 2022-07-16 at 16.55.27.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-16 at 16.55.27.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 216
Also 1. Was klebt denn da vor der Grafikkarte?
2. Mal richtig sauber machen die schmutzige Kiste.

3. Wird die hdd benötigt? Wird das cd/DVD Laufwerk benötigt?

4. Temps mit hw Monitor checken beim Spielen und energiesparmodus auf höchstleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wolve666
topsan schrieb:
aufgespielt inkl. Experience....
Lasst doch bitte mal diese verdammte Zeugs weg, macht nur Probleme

Wie wurde Windows denn genau installiert?

Gibts Fehler in der Ereignis Anzeige?

Sind die boardtreiber aktuell? Chipsatztreiber installiert?

Temps ok unter last?

Irgend ne komische Software installiert, zB driver booster, oder antivirenscanner?

Bitte die Kiste sauber machen, Kabel sauber verlegen

Der Ram ist halt ziemlich lahm, sollte aber im Dualmodus laufen (bitte im Bios XMP Profil einstellen) steckt der Ram auch in den richtigen Slots?

Das Netzteil würde ich zeitnah gegen ein gescheites ersetzen, nach 8 Jahren kann es in Rente. habt ihr auch Abstürze unter Windows beim Spielen? --> dann verträgt das alte Netzteil evtl. die auftretenden Spannungsspitzen der Graka nicht

Wie bereits angemerkt, evtl. gescheiten CPU-Kühler besorgen, die Kiste muss ja laut sein wie ein Düsenjet ;D

Zuletzt bearbeitet:
Expierence ist weg. DDU
Windows neu. Was ist mit "Windows genau installiert" gemeint?
Keine Fehler im Ereignissystem
Chipsatztreiber alle von der Asus Homepage für das Mainboard
Keine Schmierensoftware als driver booster und kein externer Virenscanner.
die Temperaturen sind nach dem Reinigen des Lüfters und neuer Montage mit Wärmeleitpaste i.O. Wird aber, wie man auch sieht, nicht gerade gefordert.

Energiesparmodus sollte off sein. Sehe ich aber noch mal nach.

... war blanced... Jetzt ist die CPU noch entspannter und die Frames bleiben gleich schwach.

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
(bitte im Bios XMP Profil einstellen)
Laut den Bildern aus CPU-Z hat der Ram kein XMP lediglich JEDEC und da läuft schon das maximale.

@topsan
Mit dem AMD Chipsatz Treiber sollten bei Energieoptionen auch die Option "AMD Ryzen High Performance" vorhanden sein, hast du diese geladen.
Treiber am besten die aktuellen von AMD direkt https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset.

80% Ramauslastung kommt mir auch relativ hoch vor, Windows und Spiele liegen auf der SSD?

Ansonsten würde ich mich anschließen, ein besserer Kühler könnte eine Option sein.

Man sieht die Front des Gehäuses nicht, ich vermute aber mal wegen dem
Festplatten- und Laufwerkkäfig, dass von vorne keine/kaum Luft reinkommt.

Maßnahme 1:
  • neues Gehäuse
  • weitere Gehäuselüfter
  • Vorschlag:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/raijintek-ponos-ms-0r20b00154-a2182345.html?hloc=de
2 x https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html?hloc=de
1 x https://www.computerbase.de/preisve...wm-y-kabel-30cm-nxpwy30c-a929196.html?hloc=de
Falls die Kabel der Lüfter zu kurz sind: https://www.computerbase.de/preisve...rungskabel-60cm-1012290-a1943050.html?hloc=de

Potenzielles zweites Problem ist das Mainboard.
A320-Boards haben idR eine schlechte Kühlung für die Stromversorgung, wird diese zu warm,
wird ebenfalls die Leistung der CPU gedrosselt, was zum beschriebenen Verhalten passt.
Das neue Gehäuse und die Lüfter sollten das Problem aber beseitigen.

Wenn nicht, Maßnahme 2:
- günstiger:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/jonsbo-hp-400s-schwarz-hp400sbk-a2766266.html?hloc=de
- teurer:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b550-pro4-a2295762.html?hloc=de

Maßnahme 3 ist optional, da schnellerer RAM besser wäre, aber nicht die Ursache für das aktuelle Problem ist:
https://www.computerbase.de/preisve...32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=de

Im vorderen Teil des Gehäuses ( unter dem optischen Laufwerk) sind zwei 120 Artic Lüfter und schaufeln Luft rein. Die Graka bleibt kühl.
Mal eine ganz dumme Frage. Junior hat sein Fortnite auf der HDD, die eigentlich als Datengrab eingebaut ist installiert....

topsan schrieb:
Mal eine ganz dumme Frage. Junior hat sein Fortnite auf der HDD, die eigentlich als Datengrab eingebaut ist installiert....
Dann würde ich es mal auf der SSD installieren

Temperatur der CPU nun nicht mehr über 60 Grad. Aber das System bockt. Weder CPU noch GPU werden gefordert. Spiel auf SSD verschoben. Auch keine Besserung. Langsam nervt die kleine Kiste.

Grundsätzlich sind die gesammelten Punkte (Sauberkeit, Belüftung, WLP usw.) alle sicherlich in irgendeiner Form relevant, aber für die massiven FPS-Verluste im Vergleich zu ähnlichen Systemen könnte genausogut keins davon ausschlaggebend.

Entsprechend halte ich es für fahrlässig, zum Neukauf / Nachkauf von Gehäuse und Lüftern zu raten, weil man damit am Ende nicht unwahrscheinlich aufsselbe rauskommt und sich nichts bessert.

Ich würde dem TE Mal vorschlagen, sich kurz zum Thema HWInfo und Verbindung mit Afterburner einzulesen und dem Junior dann Mal beim spielen live über die Schulter zu schauen.

Dann kann man bei einer 15-Minuten-Runde Mal alle Werte im Blick behalten und ggf. sogar mit Rucklern etc direkt in Verbindung bringen.

Parallel zu beobachten wären:

1. CPU-Load (eher unwichtig)
2. CPU-Takt (sehr wichtig)
3. CPU-Temperatur (in Verbindung mit 2. sehr wichtig)
4. RAM Auslastung (ebenfalls wichtig)
5. GPU-Load (bzgl. Limit sehr wichtig)
6. GPU-Takt
7. GPU-Temp

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das seh ich genauso.
Die 3070 RTX sollte auf keinen Fall schlechter performen als die 970 GTX, sondern das 3 bis 4-fache an FPS erreichen.

Hast du denn verschiedene Spiele getestet? Vielleicht liegt es ja auch an Fortnite was nicht rund läuft.
Mit dem vorhandenen Setup sollten die 144 FPS in Full HD und hohen Settings eigentlich locker erreicht werden, wenn RTX deaktiviert ist.

Im übrigen ist es noch wichtig zu verstehen, dass eine CPU nicht wie die GPU erst bei 97%+ "ausgelastet" ist und sich vorher langweilt.

Insbesondere bei Mehrkern-CPUs (die ggf. noch Multithreading beherrschen), sagt die Auslastung in Prozent rein gar nichts darüber aus, ob die CPU limitiert oder nicht.

Wenn ein Spiel von nur 2 Kernen profitiert und diese zwei ausgelastet sind, können sich andere zB, 6 Kerne samt der zugehörigen Threads langweilen und die Auslastung wird dann gemittelt aus 2 von 8 bzw 2 von 16.

Es ist also problemlos möglich (und häufig), dass man trotz nur angezeigter 50% CPU-Last bereits massiv im CPU-Limit hängt.

Faustregel:

GPU-Auslastung anschauen.

Über 95% = GPU-Limit und damit ein Fall für die Grafiksettings.

Unter 95% = CPU-Limit, egal was die Auslastung dort sagt.

Deswegen meine sehr starke Vermutung Gehäuse und Lüfter zu wechseln,
denn es riecht stark danach, dass sich ein Hitzestau bei den VRMs entwickelt
und deswegen die gesamte Systemleistung sich verschlechtert.
Wenn die VRMs überhitzen, wird automatisch der CPU-Takt gedrosselt und im
Taskmanager sieht es aus, als ob die CPU ausgelastet ist aber bei nur 3 GHz o.ä.

Verbessert man nun die generelle Kühlung des Gehäuses, verbessert man auch
die Kühlung der VRMs und man wirkt dem Problem entgegen.

Dieses Phänom wurde schon paar mal hier im Forum diagnostiziert und
entsprechend gehen meine Vorschläge in diese Richtung.
Zu mal es extrem gut passen würde:
  • neue GPU von Nvidia die viel/extrem viel Hitze produziert
  • älteres Gehäuse mit ggf. zweifelhaftem Luftfluss von vorne
  • CPU und GPU-Last sind hoch, doch die Leistung geht runter, weil der Takt wegen Hitzestau
    gedrosselt wird
Man darf nicht vergessen, wir reden hier von einem A320-Board, dessen VRM-Kühlung mit
dem Top-Blower-CPU-Kühler steht und fällt.
Und naja, wenn da eine RTX 3070 ihre Hitze "direkt" an den CPU-Kühler abgibt,
dann hat sich die Kühlleistung damit gegessen.

Nachtrag:
Eine einzige andere Fehlerquelle würde mir noch einfallen, die noch teurer ist als die Kühlungsverbesserung:
das Netzteil.
Ist zwar schon mal ein 80+ Bronze Netzteil, doch wenn es "unsauberen" Strom liefert,
dann kann dies auch zu einer verminderten Leistung führen, weil die Bauteile für die Spannungsversorgung
auf Grafikkarte und Mainboard stärker arbeiten müssen.
Ist recht selten, habe ich aber auch schon 2-3 mal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die hdd ist es ja auch fix erledigt, die wichtigen Daten darauf auszulagern und mal fix win 10 neu zu installieren.
Dann nur alle Updates drauf, nvidia Treiber ohne Zusätze, evtl Chipsatz Treiber wenn nicht über das win Update und dann halt mal checken per hw Monitor im Leerlauf.
Danach epic launcher, fortnite drauf und wieder hw Monitor. Bzw der kann ja auch auf dem 2. Monitor laufen.

Es geht hier wohl weniger um die angezeigte fps, die ist ja ok. Es geht um die Drops, die doch recht radikal sind. Wenn es nicht wegen der temps ist, dann ist da irgendwo was quer, das die gpu nicht schnell genug Daten bekommt.

Btw kann man im Taskmanager sich die einzelnen kerne anzeigen lassen. Sofern da mehrere voll ausgelastet sind im Spiel, kann man von 100% reden.
Der Overall Wert geht ja über alle kerne.

Auch schadet es nicht, mal nach bios Updates zu schauen zum Board und evtl zur gpu.

Und immer noch offen ist die fixe Reinigung des PCs. Am besten alles mal ausbauen, mit Pinsel und Staubsauger (mit Plastik aufsatz) geht das recht gut. Lüfter dabei nicht hochdrehen lassen, also festhalten oder blockieren.

Und bzgl Netzteil : benchmark mal laufen lassen und schauen ob sie voll genutzt wird. Also hochtaktet und so.

Zurück
Oben