Fortnite Ryzen 7 2700X Fps Drops

Elemento2712

Cadet 2nd Year
Moin,bin der Alex und habe ein Problem.
Mein Setup

Amd Ryzen 7 2700X + Shadow rock 2
Rtx 2080 Gaming X Trio
Gigabyte Aorus b450 Pro wifi
16gb Patriot viper (3000mhz)
650 xilence Performance X
Crucial mx500 250gb ssd

Bei fortnite habe ich wenn ich im kampf bin,oder mich schneller bewege ,drastische fps drops.Von beispielsweise 280 fps aufeinmal auf 80 und 60 fps.Das für ein paar sekunden und dann hört es auf,und tretet im verlauf des Match noch ein paar mal mehr auf.
Grafikkeinstellungen:
Betrachtungsdistanz= Episch
Antialiasing = Episch
Texturen = Episch
Der rest ist auf Niedrig.
Das Problem hatte ich schon mit meiner 1070 gehabt.Ich hatte auf meinem Ryzen damals den Wraith Prism und immer als die drops kamen hat der komischer weise hochgedreht und es war lauter.Aber mit dem Shadow rock 2 höre ich das nichtmehr.Ich habe mein ram auf 3000mhz laufen.Grafikkarten treiber hab ich alle schon deinstalliert und neu runtergeladen.Habe auch mit den einstellungen rumgespielt im Game hat aber auch nichts gebracht.Ich bin nicht erfahren im bereich dieser Fehler behebungen und bin am ende was ich alles noch ausprobieren könnte.
Hoffe auf schnelle antworten
Vg Alex

Wie sehen die Temperaturen von GPU und CPU zu den Zeitpunkten des Drops aus?

Klingt für mich eher nach einem Software-Problem, vermutlich irgendein Programm im Hintergrund.

Hi,

also erstmal zum hochdrehen:
Multiplayer Spiele = Bewegung, im Kampf braucht viel CPU. Bei dem Wraith Prism ist da normal, dass der hochdreht. Der 2700X hat nen Temperaturoffset, bedeutet er berichtet 10°C mehr, als er wirklich hat. Der Lüfter dreht dadruch höher und die CPU kann den Turbo dann länger (oder durchgehend) halten, um dem Leistunghunger (deiner Spiele (in entsprechenden Situationen) gerecht zu werden).

Bei deiner Angabe fehlt die Info der genutzen Auflösung. Wäre das PUBG, würde ich raten aufgrund der FPS, dass du WQHD (2560x1440) spielen würdest.
Bitte die Info nachliefern.

Der Ram läuft auch wirklich auf 3000MHz? Was hast du im Bios ausgewählt?
Unter Windows mal bitte ansagen, was im CPU-Z im Reiter Memory an Taktrate in MHz steht. Der Wert *2 gerechnet sollte dann ne Summe um die 3000geben, sonst tut er es nicht.

Viele stellen 2933 ein, prüfen es aber nicht, und wundern sich dann, wenn das Bios den Wert nicht hinkriegt und auf 2400 zurückfällt, was dann solche fiesen Framedrops erklären könnte.

Ich kenne das Problem hatte aber FPS Drops auf 30 FPS und das mit einer RTX 2080TI (habe auch den 2700X als CPU).

Du musst den punkt Multithreadedrendering ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Dandelion schrieb:
teufelernie schrieb:
Bei deiner Angabe fehlt die Info der genutzen Auflösung. Wäre das PUBG, würde ich raten aufgrund der FPS, dass du WQHD (2560x1440) spielen würdest.
Bitte die Info nachliefern.

Der Ram läuft auch wirklich auf 3000MHz? Was hast du im Bios ausgewählt?
Unter Windows mal bitte ansagen, was im CPU-Z im Reiter Memory an Taktrate in MHz steht. Der Wert *2 gerechnet sollte dann ne Summe um die 3000geben, sonst tut er es nicht.

Viele stellen 2933 ein, prüfen es aber nicht, und wundern sich dann, wenn das Bios den Wert nicht hinkriegt und auf 2400 zurückfällt, was dann solche fiesen Framedrops erklären könnte.
Also ich habe 4 riegel und jeder davon läuft auf 1496 laut cpu Z
Ergänzung ()

iSteven schrieb:
Ich kenne das Problem hatte aber FPS Drops auf 30 FPS und das mit einer RTX 2080TI (habe auch den 2700X als CPU).

Du musst den punkt Multithreadedrendering ausschalten.
Dann hab ich aber ordentlich weniger fps
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Ja die Gpu verändert sich nicht,aber ich weiss nicht wie ich mir die Cpu anzeigen lassen kann.Ich habe jedoch mit coretemp im hintergrund abgelesen und es war eigentlich auch keine veränderung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der Ram doch super dabei.
Wären das jetzt nicht vier, sondern nur zwei Riegel würde ich sagen mach etwas Ramtuning mit Latenzen, aber mit vier ist das nicht ganz so einfach.

Das Thema CPU Limit kennst du?
Oder auch: Hast du mal auf ner geringen Auflösung gespielt und dann die FPS beobachtet?

Davon ab glaube ich nicht, dass es in deinem Fall daran liegt. @sth möchte, dass du mal beim Spielen den Taskmanager aufmachst, nach CPU-Leistung sortierst und dann zwischendurch beim zocken mal drauf achtest ob ein anderer Prozess als Fortnite CPU-Hunger hat.

Damit kannst du dir alles anzeigen lassen während du spielst.

Elemento2712 schrieb:
Ja die Gpu verändert sich nicht,aber ich weiss nicht wie ich mir die Cpu anzeigen lassen kann.Ich habe jedoch mit coretemp im hintergrund abgelesen und es war eigentlich auch keine veränderung
Mit HWInfo oder HWMonitor.

Elemento2712 schrieb:
Dann hab ich aber ordentlich weniger fps
Ist auch eine schlechte Idee. ;)

Meiner Erfahrung nach, hat das Spiel eigentlich in jedem Match ein paar Ruckler.....da kann man nicht viel machen.

DX12 ist meiner Erfahrung nach schlimmer als Dx11.

Elemento2712 schrieb:
und bei ihm tretet sowas nicht auf
Sicher, dass es wirklich nicht auftritt, oder bemerkt er es nur nicht?

Zumindest bei mir sind die Ruckler nicht häufig.

mal an die internetleitung gedacht?
zu langsam oder nen miserablen ping!
grüße

Elemento2712 schrieb:
Ja die cpu geht nicht ins limit
Das ist ziemlich sicher ein CPU-Limit und bei Fortnite auch nicht unüblich, dass gerade bei vielen Spielern/Gebäuden die CPU-Leistung einbricht. Aber 60 Fps scheint mir recht wenig, wenn es kein absoluter Extremfall ist und das regelmäßig aufritt.

Nach meinem Wechsel auf eine deutlich stärkere GPU hatte ich auch auf einmal Probleme mit Mikro-Rucklern, die ich vorher nicht hatte. Ich müsste mir das nochmal angucken, ob das immernoch so ist, nachdem letztens mein System neu aufgesetzt habe.

Spaceberry schrieb:

also ich hab gerade im endgame geguckt und die fps sind auf 14 fps und weniger gegangen und die Gpu ist auf 1380 und auf 1165 mhz gegangen

Zurück
Oben