News Forum von ComputerBase ist Testsieger

Techlogi schrieb:
EDIT: Was an CB einfach nur Mist ist, dass Posts von Moderatoren bearbeitet werden.

Was genau stört dich daran? An den Aussagen selbst wird eigentlich nie etwas geändert, es geht also inhaltlich nichts entscheidendes verloren. Es fliegen Links zu Werbung etc. raus, was hoffentlich nachvollziehbar notwendig ist. Man kann zwar darüber streiten, ob nun Zitate und Satzeichen von uns entfernt werden sollten, aber andererseits hast du das Problem, das sowas wiederholt gemeldet wird und die Störung die dadurch entsteht auch weiterhin besteht, obwohl sich längst darum gekümmert wird. Und nur deswegen reißt niemand eine Diskussion auseinander und versenkt z.b. den Beitrag.

Kommentare werden nur reineditiert, wenn z.b. ein Beitrag ins Aquarium verschoben wurde, aber vorher kein erklärender Beitrag verfasst wurde. Im Aquarium selbst kann nicht geantwortet werden, aber mitunter ist es sinnvoll den Grund und den Moderator dennoch zu verewigen. Die Alternative wären mehr Hinweise, Verwarnungen etc.

Der Standpunkt, dass man absolut gar nichts verändern sollte, verstehe ich, erscheint mir aber oft nicht praktikabel. Es ist klar, dass die Möglichkeit Verantwortung braucht, man kann damit einigen Mist bauen, dennoch ist es bisweilen schlicht notwendig.
 
Wie ging der Spruch noch mal, der im Heft stand? ... Ach ja:

"So aufwendig testet nur Computer Bild!" :D

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207
 
HappyMutant schrieb:
Was genau stört dich daran? An den Aussagen selbst wird eigentlich nie etwas geändert, es geht also inhaltlich nichts entscheidendes verloren.

Genau. Deshalb wurden auch alle meine Postings zur Radeon-HD5700-Reihe gelöscht. Und die waren durch und durch sachlich und den Forenregeln entsprechend.
 
Ich habe dir schon nach deinem Abgang gesagt, dass dies Gründe hatte und absolut nichts mit dir persönlich oder anderen Usern zu tun hatte. Wir werden uns darüber nicht öffentlich auslassen, haben aber auch nie Anlass geben zu glauben, dass ein Fehlverhalten von bestimmten Usern vorliegt (diese ziehen Hinweise und Verwarnungen nach sich). Alle 5700-Threads wurden mit gutem Grund einkassiert, sicher nicht weil wir das so toll finden mal eben alle Beiträge einzukassieren. Warum wollten wir das auch willkürlich machen? Das ist auch überhaupt nicht das Thema hier und wenn dir mehr daran liegt, dann kannst du das gerne per PM klären.

Worauf du bisher nur leider verzichtet hast und stattdessen nun zum wiederholten Male falsche Behauptungen von dir gibst. Ich hoffe ehrlich nicht, dass du aus den völlig falschen Gründen die bisher kompetente und hilfreiche Teilnahme am Forum aufgibst und dich auf sowas wie hier verlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
It's not a bug, it's a feature!

Und dazu noch ein sehr gutes!

Durch die sehr konsequente Moderation ist es ja gerade möglich, daß Computerbase so gut ist! Sonst würden hier schnell genauso wie in vielen anderen Foren die Müll- und Flame-Beiträge überhandnehmen! So aber ist gute Atmosphäre, sachliche Diskussion und Verhinderung illegaler Dinge gewährleistet!

LG,
Hasenbein
Hey, das funktioniert bei uns auch - ohne editieren. ;)
(Die Löschpolitik nun mal außen vor.)

HappyMutant schrieb:
Was genau stört dich daran? An den Aussagen selbst wird eigentlich nie etwas geändert, es geht also inhaltlich nichts entscheidendes verloren.
Für den normalen User ist nicht mehr ersichtlich, was der Poster ursprünglich geschrieben hat, da der Mod theoretisch alles hätte ändern können. Dazu kommt, dass es viiieeele Leute gibt (einschließlich mich), die nicht möchten, dass wer anders in den eigenen Posts rumpfuscht. Dann lieber löschen.
Das "[...]An den Aussagen selbst wird eigentlich nie etwas geändert,[...]" finde ich irgendwie bedenklich.

theorist schrieb:
Genau. Deshalb wurden auch alle meine Postings zur Radeon-HD5700-Reihe gelöscht. Und die waren durch und durch sachlich und den Forenregeln entsprechend.
Es besteht aber ein großer Unterschied zwischen löschen und editieren.

Snoopy69 schrieb:
Nix gegen CB, aber das grösste Fachwissen findet man bei HWluxx.
Bei CB finde ich die HW-Tests ganz gut
CB hat sicherlich zu Recht den ersten Platz in diesem fragwürdigem Test, aber man hätte eben schreiben sollen, warum die jeweiligen Foren die Platzierung erhalten haben, die sie erhalten haben. Dann würde nämlich auch ersichtlich werden, dass wir (Luxx) uns einfach nicht so sehr mit einfach Themen befassen, sondern eher mit Sachen wie z.B. Grafikkarten backen, high-end Kühlung, Eigenbau oder extremst teuerer Serverhardware, was aber nicht heißt, dass man bei einfachen Themen grundsätzlich keine Hilfe bekommt. Das Luxx ist einfach kein Anfänger-Forum, weswegen die Platzierung nicht zu unrecht ist, aber es fehlt eben eine Begründung.

Die Tests von CB finde ich übrigens auch Spitze - besser als bei uns. Die News an sich auch (also nicht besser, sondern eben gut), jedoch ist da mMn mittlerweile viel Crap bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techlogi schrieb:
Für den normalen User ist nicht mehr ersichtlich, was der Poster ursprünglich geschrieben hat, da der Mod theoretisch alles hätte ändern können.

Erstens halten wir das immer so transparent wie möglich, in dem wir die Ergänzung hervorheben oder die Änderungen entsprechend als Begründung vermerken und zweitens kann sich jeder User die Übersicht der Änderungen für jeden eigenen Beitrag anzeigen lassen. Der jeweils Ändernde wird auch in der Historie vermerkt.

Dazu kommt, dass es viiieeele Leute gibt (einschließlich mich), die nicht möchten, dass wer anders in den eigenen Posts rumpfuscht. Dann lieber löschen.

Was dann dazu führt, dass bestimmte Regeln nicht mehr durchsetzbar wären. Wenn wir jeden Beitrag versenken würden, der gegen die Regeln verstößt, dann kann man so manche Diskussion vergessen, weil der Zusammenhang komplett verloren geht. Nur weil ein Zitat überflüssig oder diverse Satzzeichen zu viel sind, muss man die Diskussion nicht zerstören. Dennoch legen wir Wert auf diese Regeln und mit den Änderungsmöglichkeiten ist beiden Seiten mehr geholfen.

Genauso verhält es sich mitunter mit Links zu problematischen Seiten usw. Diese Möglichkeit komplett auszuschließen, führt zu einem erheblichen Mehraufwand und zu weit mehr Konflikten.

Das "[...]An den Aussagen selbst wird eigentlich nie etwas geändert,[...]" finde ich irgendwie bedenklich.

Gut dann streiche das eigentlich. Nur was bringt es, dass derart absolut zu formulieren. Es gab möglicherweise Einzelfälle, wo das in dem Zusammenhang logisch und angebracht erschien. Ich kenne keine Fälle, wo inhaltliche Änderungen am eigentlichen Text ohne Einvernehmen des Autors gemacht wurden, schon deshalb weil wir uns auch durchaus der Problematik bewusst sind und jeder hier genau darauf bedacht ist, sowas gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Denn sollten wir diese Möglichkeiten missbrauchen, bricht schlicht die Hölle los, also warum sollten wir das tun. Die Kontrolle durch die User funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Deshalb wurden auch alle meine Postings zur Radeon-HD5700-Reihe gelöscht.
Das diente nur deinem Schutz. Weil du als Normalo keinerlei NDA Bruch begangen hast, indem du Information aus anderen Quellen zusammengetragen hast, musste es beseitigt werden. :rolleyes:

Ich habe bereits um Stellungnahme oder Entschuldigung gebeten, warum ein derartiger grober Vertrauensbruch nötig war. Ein Vertrauensbruch der einen bitteren Beigeschmack liefert, das die Presse, bzw in dem Fall CB nicht unabhängig agiert/keinerlei Macht hat, wenn sie derart auf Hersteller hört.
Das es auf diese Aktion praktisch keinerlei Reaktion gab ist kein gutes Zeichen seitens CB.
 
HappyMutant schrieb:
Alle 5700-Threads wurden mit gutem Grund einkassiert, sicher nicht weil wir das so toll finden mal eben alle Beiträge einzukassieren. Warum wollten wir das auch willkürlich machen?
Nochmal für dich persönlich...
 
Solange Niemand davon erfährt können die Gründe noch so gut sein, es nützt nichts.
Die Leser für Dumm zu verkaufen macht die Sache weder ungeschehen noch erklärt.
 
Vertrauensbruch? Nun ja, mir ist klar, dass du scheinbar weder die diversen Aussagen dazu gelesen hast (oder nicht zur Kenntnis nehmen willst), dass du den Link von Volker nicht gelesen hast, auch den Thread dort nicht, aber wenn es darum geht, dass ATI die Seite und die User rechtlich belangen will, ist das Vorgehen gerechtfertigt und schlicht notwendig. Es wurden vorallem die News offline genommen, was auch die Threads dazu unsichtbar werden lässt. Es wurde auch niemals ein anderer Grund vorgeschoben. Wie kann es ein Vertrauensbruch sein, wenn man erst die News dazu bringt und sie dann offline nehmen muss? Wenn es ausschließlich um von Usern eröffneten Threads gegangen wäre, könnte man die Aufregung noch verstehen.

Hör also bitte auf das Spielchen aus den Grafikkarten-Threads hier zu spielen. Selbst wenn du sogar zu gibst, dass du gar nicht weißt was hinter den Kulissen los war, bringst du hier hanebüchene Erklärungen und erzählst was von Vertrauensmissbrauch. Nun die Rechtslage in Deutschland ist wie sie ist und bisher ist CB ganz gut damit gefahren Vorsicht walten zu lassen, wo immer das notwendig ist. Die Erklärung zu den Gründen ist Entschuldigung genug.

Ansonsten: Wenn du einerseits die hiesige NDA-Kritik vom letzten Launch ansprichst und offenbar mit ihr übereinstimmst, dann ist sowas die direkte Folge davon. Nämlich dass ATI eben alle leider auch diverse rechtliche Möglichkeiten ausnützt. Das Thema gehört hier eigentlich auch gar nicht rein, ich verstehe sowieso nicht, warum das so hintenherum durchs Auge geschehen muss durch euch zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann die Kritik teils verstehen. Ich hab mich auch gefragt was der Scheiß soll. Woher soll man auch den Grund wissen? Es durchkämmt ja nicht jeder jeden Thread. Zumal dieser Post von Volker ja erst einiges später folgte.
Eine News dazu oder ein Thread im Feedback-Forum hätte einige Fragen beantwortet. Aber ohne ein piep zu sagen Threads zu löschen wirft natürlich einen Haufen Fragen auf und bietet Platz für Verschwörungstheorien.
Vor allem wenn ich Volker wenige Tage zuvor zitieren darf: "Na die sollen mal ankommen." Auf die Frage nach NDA Bruch.
 
Nun gut, dass muss ich zum Teil auf meine Kappe nehmen, da ich zu dem Zeitpunkt online war und den Entschluss die News offline zu nehmen, und damit automatisch auch die dazugehörigen Kommentare, befürwortet habe. Persönlich hielt ich es für das kleinere Übel, da es nun mal mehrfach parallele Diskussionen, Kommentare und Spekulationen zu NDA-Themen waren, die ohnehin zum Zeitpunkt des Tests bekannt werden würden oder eben obsolet. Grundsätzlich muss man immer vorsichtig sein, was in der Öffentlichkeit ausgebreitet gehört. Das alles mag jetzt übervorsichtig erscheinen, zu dem Zeitpunkt war das aber nicht so, zumal es wie du richtig sagst wohl eher überraschend kam.

Nur finde ich es halt immer bemerkenswert, wie schnell etwas unterstellt wird obwohl wir uns immer um Transparenz bemühen, wenn das möglich ist und auch entgegen der ständigen Unterstellungen grundsätzlich unabhängig sind. Nur noch existiert keine Rechtsabteilung, die das mal schnell abklären kann und auf Laienurteile pfeifen im Zweifel die Gerichte.

Jedenfalls wurde die Frage erwartungsgemäß im entsprechenden Forum gestellt und beantwortet https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-ist-der-hd-5770-hin.645596/ Zu dem Zeitpunkt konnten wir aber noch nichts genaueres dazu sagen. Dass das uns dann Tage später um die Ohren fliegt bzw. irgendwo beiläufig angesprochen wird (ohne das erkennbar nach den Gründen gefragt wurde), damit hatte ich nicht gerechnet und wohl auch sonst keiner. Sonst hätte man sicherlich eine oder zwei Informationen prominenter platziert. Die hat Volker im passenden Thread längst nachgeholt und hier ist es nun auch noch mal angesprochen wurden und mehr ist halt für mich dazu nicht zu sagen.
 
Da mich ich mich entschuldigen, das ich nicht erst zig Freds und Posts von Volker durchwühlt habe.
Auch mein krummes Rechtsverständnis, das man nicht vorsorglich den Rückzug antritt, wobei man eh unschuldig ist, haben mich in die Lage gebracht.

Ich habelediglich die Lage kurz geschildert, wie sie auf den ein oder anderen wirken wird, der einfach mal nach der Geschichte auf die Seite kommt und den Eindruck vermittelt bekommt, alles läuft hier so weiter, als ob nichts gewesen sei.
Sonst hätte man sicherlich eine oder zwei Informationen prominenter platziert.
Das ist alles, was ich vermisst habe.
Zugegeben, eine kleine News ist jetzt einige Tage nach dem Vorfall auch blöd, schade.
Dann bis zum nächsten Mal, hoffentlich läufts dann besser.
 
Zurück
Oben