ForumBase Sozialkompetenz

Zimtziege

Hardcore Member
Registriert
März 2002
Beiträge
357
Sozialkompetenz

Hallo an alle,
ich möchte eine provokante Frage loswerden:
wie soll die Qualität des Forums gesichert werden, wenn die
Zahl der Registrierten weiterhin so schnell wächst?
Besteht die Gefahr, dass die gepflegten Soft Skills hier verloren gehen? Können Mods und Admins regulierend eingreifen, falls sich dumpfe Untergruppen bilden? Mitgliederbeschränkung - ein möglicher Weg? Hat das Forum starke Selbstheilungskräfte??
Bin gespannt, was ich zu meiner Frage zu lesen bekomme.....
Zimtziege
 
Ich meine die Anzahl der Member ist nicht so wichtig. Es müßen sich halt nur alle an die Regeln halten. Die Admins und Mods werden das schon machen. ;)
Ich vermute mal, das die Qalität des FB sogar steigen könnte. Einer weis immer Rat und je mehr Leute lesen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das einer dein Prob kennt.
 
Also, ich denke ebenfalls, dass eine Memberbegrenzung nicht benötigt wird. Es wird wie deltafox schon sagte sicherlich immer neuen wissende Boardies geben, ihnen den Weg ins Forum zu sperren wäre eher unangebracht. Wir haben hier genügend Mods und Admins, bis jetzt hat auch immer alles geklappt. Es besteht ein geringes Risiko, dass auch unerwünschte Boardies erscheinen aber aus diesem Grunde sollte man allen anderen nicht den Zutritt verwehren...

Ich denke, das Forum wird auch mit 5000 oder 10000 Membern das heutige Niveau halten können und weiterhin familär sein.
 
allein durch die tatsache, dass wir in diesen foren regeln aufgestellt haben, auf deren einhaltung auch tatsächlich geachtet wird (und zwar auch durch boardies selber), bleibt uns ein grossteil des klientels erspart, die auf anderen foren ihr unwesen treiben.
und wenn sich so jemand doch hieher verirrt, muss er entweder lernen, sich anzupassen, oder aber wird hier nicht lange glücklich ;).
mitglieder beschränkung halte ich für ein öffentliches forum nicht für sinnvoll, zudem das ansinnen hier in erster linie ist, den usern kompetent zu helfen.
wer dann auch noch interesse daran hat, teil der community zu werden, wird wohl auch mit den umgangsformen einverstanden sein.
allein die tatsache, dass nach wie vor ein guter umgangston hier herrscht (meistens jedenfalls) und von den boardies selber getragen wird, zeigt, dass wir immer noch auf dem richtigen weg sind.
 
Also ich dneke auch das eine Memberbegrenzung nicht sinn udn zweg eines offenen Forums ist!
Und schließlich, würde ich jedenfalls behaupten, hat sich das niveau vor dem 2500.sten und 1500sten Member zu jetzt ja auch nicht "verschlechtert".
Außerdem würde dadurch auch wirklich interessierten Usern der Zugang versperrt und das will sicher keiner!Hätte man schon um 2000. Member eine Begrenzung eingeführt, und hättest du Timtziege dich beispielsweise nicht mehr registrieren können wärst du sicher auch nicht der Meinung das solch eine Begrenzung gut ist!
Außerdem muss man hier auch differenzieren zwischen den mehr als 2500 membern, und den boardies die aktiv posten, also mehrmals pro tag, da trennt sich die "Spreu" schon vom "weizen"
Vielleicht etwas unpassend, aber ein gutes beispiel, schau dir beispielsweise mal unter der memberliste die 25 aktivsten member an.Schon auf der 8. von 97. Seiten geht die Anzahl der Posts pro member unter 100.
In sofern kann man nicht behaupten das das Forum zugespamt oder überfüllt ist!
Die Mods und Admins haben es würde ich doch sagen gut im Griff, was sich an kleinen Differenzen schnell zeigt, außerdem steht die Community hinter ihnen und hält zusammen, so können sich hier eigentlich auch keine Randgruppen bilden, und darum verschwinden auch meißtens die, denen es hier sowieso nicht gefällt!
 
ACHTUNG!

Original erstellt von Zimtziege
Können Mods und Admins regulierend eingreifen, falls sich dumpfe Untergruppen bilden?

@ dumpfe Untergruppen:

Ich fühle mich angesprochen :D !

@ Mods & Admins:

Lord Kwuteg hat, sowie auch die anderen, alles im Griff!
Das kann ich dir getrost versichern, Zimtziege!
 
Die Sache ist eigentlich ganz einfach denke ich:

Ein Diskussions- und Hilfeforum im Internet ist nunmal öffentlich, jeder kann und darf sich hier registrieren, so ist es der einzig richtige Weg - sonst ginge die eigentliche Intention des Forums ja schon im Vorfeld verloren: Eine Plattform für alle PC-Liebhaber (und auch darüber hinaus) zu bieten, um sich auszutauschen, Fragen loszuwerden, Tipps zu geben und auch mal ein wenig zu scherzen (was sehr wichtig ist find ich, siehe unser Forenkasper aka Ostfriese :D ). Dass hier und da mal wer dabei ist der sich nicht immer angemessen benimmt (und ich pack hier mal wieder das Unwort "Netiquette/Netikette" aus ;) ) ist da vollkommen normal, aber die Leute sind alle lernfähig und werden ja auch freundlich auf ev. Fehlverhalten hingewiesen - hat seitdem ich dabei bin immer super geklappt !

Das Forum hier hat alleine schon deshalb gute "Selbstheilungskräfte", weil hier ganz einfach ein sehr hohes Maß an vernünftigen Leuten postet - kommen da nun Spinner an, werden diese sicherlich keine breite Angriffsfläche finden sondern sehr schnell merken, dass die Leute hier auch wirklich was im Köpfchen haben. Und wenns hart auf hart kommt haben wir hier sehr viele und zudem gute Moderatoren und Admins. Absolute Vollidioten die hier nur rumstressen wollen werden schnell merken dass das ein sinnloses Unterfangen ist...

Ich sehe in der steigenden Memberzahl nur Positives, das ist doch das geilste indirekte Feedback das man bekommen kann: Das Forum hat sich einen Namen gemacht im INet !

Ich finds geil so!

Grüsse,
TVZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sozialkompetenz

Original erstellt von Zimtziege
Hallo an alle,
ich möchte eine provokante Frage loswerden:
wie soll die Qualität des Forums gesichert werden, wenn die
Zahl der Registrierten weiterhin so schnell wächst?
. . . time will tell . . .

  • Die Aufgabe: Schaffe einen Ort an dem sich registrierte und nicht registrierte User austauschen können

    Der Preis: Viel Arbeit, Verzicht auf Freizeit und das Zulegen eines dicken Fells.

    Das Fazit: Es hat sich gelohnt.
Das Board ist in vielen Bereichen schon selbstregulierend, wir sind eben nicht einfach nur ein Board sondern eine Community, und das ist der Unterschied.
 
Es ist natürlich, wenn der Zuwachs an Mitgliedern so stetig weiter wächst, die ADMIN/MODS entsprechend mehr Arbeit bekommen. Da ich das Board selbst täglich mehrmals besuche, stelle ich aber fest (wir haben heute fast 2700 Mitglieder), es sind aber nie mehr als 50 - 75 User gleichzeitig online, also wird das Aufkommen an Posts sich soviel nicht verändern. Viele Fragen lösen sich schon durch eine ausgezeichnete Suchfunktion, da viele Fehler schon behandelt worden sind. Jeder bemüht sich, eine Antwort auf Fragen zu geben, so gut er es kann (oder auch nicht), also ist die Arbeit der Admin/Mods schon mal nicht mehr so groß wie es scheint. Wenn dann so Stresser aufs Board kommen, werden diese meist schon abgeblockt durch den Zusammenhalt, den wir auf dem Board haben, ohne dass ein Admin/Mod einschreiten muß. Wenn es dann gar nicht mehr auszuhalten ist, wenn es also mal unter die Gürtellinie geht, haben wir immer noch einen Button, um den Beitrag zu melden. Bisher habe ich hier keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin davon überzeugt, es wird sich nichts daran ändern, wenn wir mal doppelt soviele sind. Höchstens die Anzahl der Admin/Mods wird sich durch ein höheres Aufkommen an Posts vergrößern, damit die jetzigen ein "bitchen" mehr für die anderen Aufgabe im Leben (Familie, oder so) zur Verfügung haben. Also ich bin deshalb nicht für eine Beschränkung. Wenn es damals, als ich das erste Mal hier war, einen Registrierungszwang gegeben hätte, würde ich heute viel Zeit anders verbringen, auf jeden Fall nicht hier im Board. Inzwischen bin ich auch registriert und habe es noch keinen Tag bereut. Natürlich stört es mich manchmal, wie die jüngeren hier miteinander umgehen (ich gehöre schon zu den Ober-Grufties), aber das kenne ich von mir zuhause, dann muß man eben wie es in den Wald gerufen wird, zurückrufen. Im Leben trifft man sich immer 2 mal, wenn nicht 3 mal. In diesem Sinne werkam :lol:
 
Original erstellt von The Silver God
Ich denke, das Forum wird auch mit 5000 oder 10000 Membern das heutige Niveau halten können und weiterhin familär sein.
Was für ein Vertrauensvorschuß... :)

Original erstellt von Stoke
Die Mods und Admins haben es würde ich doch sagen gut im Griff, was sich an kleinen Differenzen schnell zeigt, außerdem steht die Community hinter ihnen und hält zusammen, so können sich hier eigentlich auch keine Randgruppen bilden, und darum verschwinden auch meißtens die, denen es hier sowieso nicht gefällt!
Soweit die Theorie. Ein paar Unregs kommen immer wieder, weil sie gerne friedliche Boardies belästigen, aber zwischen denen und euch stehen ein paar sehr fähige Mods und nicht zuletzt auch meine (rhetorische) Axt. ;)

Original erstellt von Ostfriese
Lord Kwuteg hat, sowie auch die anderen, alles im Griff!
Ts, noch so ein Vertrauensvorschuß. :p

Original erstellt von Zimtziege
wie soll die Qualität des Forums gesichert werden, wenn die
Zahl der Registrierten weiterhin so schnell wächst?
Das eigentliche Problem sind die paar unregistrierten Flamer, die uns hin und wieder *beehren*. Da wir auch viele sehr gute und wünschenswerte Unreg.-Beiträge haben, nehmen wir das in Kauf.

Original erstellt von Zimtziege
Hat das Forum starke Selbstheilungskräfte?
Eindeutig: ja. :)
Die Community hält zusammen.

Mitgliederbegrenzungen entsprechen nicht dem Gedanken von ForumBase und wir werden auch keine brauchen. Wie die anderen schon sagten, stellen größere Mitgliederzahlen nicht das Problem dar. So lange wir uns auf Boardies wie euch stützen können, wird FB seinen Charakter behalten. Und das ist gut so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Vertrauensvorschuß...

zuversichtlich schließt realistisch ja nicht aus ;)

Mitgliederbegrenzungen entsprechen nicht dem Gedanken von ForumBase und wir werden auch keine brauchen. Wie die anderen schon sagten, stellen größere Mitgliederzahlen nicht das Problem dar. So lange wir uns auf Boardies wie euch stützen können, wird FB seinen Charakter behalten. Und das ist gut so

Dann nenne ich das mal einen Vertrauensvorschuß...

Soweit die Theorie. Ein paar Unregs kommen immer wieder, weil sie gerne friedliche Boardies belästigen, aber zwischen denen und euch stehen ein paar sehr fähige Mods und nicht zuletzt auch meine (rhetorische) Axt.

Sehr richtig, und das ist auch gut so (ich bin nicht schwul...)

MFG, Silver
 
Original erstellt von The Silver God

ich bin nicht schwul...

Da hat mein Kumpel Detlef aber was ganz anders behauptet :D:D:D:D:D:D:D
 
@ Blutschlumpf

Was hat er denn behauptet? Das er neben dir auch noch andere Personen privater kennt? ;) Mir gings um den Satz von unserem Klausi, "Ich bin schwul, und das ist auch gut so..", aber das hast du wahrscheinlich schon verstanden, nettes Witzchen...
Aber ich bitte um keinen weiteren Kommentar diesbezüglich, einmal reicht...

MFG, Silver
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Die Community hält zusammen.

Mitgliederbegrenzungen entsprechen nicht dem Gedanken von ForumBase und wir werden auch keine brauchen. Wie die anderen schon sagten, stellen größere Mitgliederzahlen nicht das Problem dar. So lange wir uns auf Boardies wie euch stützen können, wird FB seinen Charakter behalten. Und das ist gut so. ;)

Hmmm eigentlich bin ich ja aus der Kirche ausgetreten, aber trotzdem wieder in einer Gemeinde drinnen und das ist auch gut so ;)

Jesus sagte, lasset die Kindlein zu mir kommen, irgendwie redet Lord Kwuteg auch schon fast so ueberirdisch, salve Bruder :evillol:

ps. vergiss nicht, das manche Kindlein hier auch ab und zu einen Tritt in den Allerwertesten brauchen ;)

MfG Fairy
 
@Fairy

ps. vergiss nicht, das manche Kindlein hier auch ab und zu einen Tritt in den Allerwertesten brauchen


sehe ich genau so, war ich doch in den letzten Wochen schon so manchmal überrascht was so einige unregs oder regs von sich gegeben haben, beleidigender art, soll nicht heißen das ich zimperlich bin aber wenn ich das Forum besuche um antworten auf fragen zu finden oder News zu lesen und dann kommt bei manchen fragen nur "Schwachsinn" raus ist es um die dafür geopferte zeit schon schade. ein lob an die mods und admins mit ihrer geduld ich hätte schon einige male das Hirn der "bösen" unregs oder regs am liebsten formatiert.

cu pixelproll
 
Hm, da habt ihr Recht. Manchmal brauchen die Flamer was auf die Finger, keine Frage. Wir halten es aber eigentlich noch eher mit der Vorgehensweise "Erst fragen, dann schießen". ;)

@Fairy
Überirdisch? Ich? :lol:
Na dann, gehet in Frieden. ;)
 
Zurück
Oben