• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Otsy schrieb:
Gegen die Theorie mit dem Konsolenport sprechen ca. 90% aller anderen Ports.
Nicht unbedingt, die One X ist die erste Konsole mit Vega-Features. Es gibt also derzeit noch keinen anderen "Ports". Somit wäre es zumindest nicht ganz von der Hand zuweisen. Zu gönnen wäre es AMD auf jeden Fall.
 
Man siehe und Vergleiche das Datenblatt von Vega 64 und 1080TI.
Verwundert?

Das war klar, das es irgendetwas Software seitiges ist. Ob es die optimierung auf Nvidia ist oder was auch immer.
In diesem Test wird eines klar. Vega richtig optimiert: zieht an der 1080TI vorbei.
 
Forza auf dem 4K TV?
Schafft meine R9 290 auch, mangels HDMI 2.0 gehen eh nur 30Hz, und das sollte machbar sein :D
 
Das einzige was für mich gegen Käufe im MS Store spricht sind die Preise. Nicht nur die 10 Sondereditionen mit DLC's für bis zu 1xx Euro nein selbst die Standard Editionen habe meist für "immer" ihren Preisaufschlag.

Ich meine... Standard Version 70 Euro, nächste 90 und Ultimate 99 Euro... O.o
Wenn wenigstens ALLE zukünftigen Erweiterungen enthalten wären aber nicht mal das ist ja dabei. Kommt dann irgendein Nürburgring, Porsche sonst was Paket heißt es wieder 10-30 Euro zahlen...


The Witcher 3 mit Season Pass zur Veröffentlichung war (ist) dagegen ein Schnäppchen.
 
1024 schrieb:
Interessantes abschneiden der Vega Karten.
Dass Vega grundsätzlich nicht stärker als die 1080 Ti ist, aber in Forza 7 deutlich schneller rechnet legt den Verdacht sehr nahe, dass NVIDIA hier bald einen Patch liefert. Hardware seitig sollte das Problem nicht liegen.

Möglich, wahrscheinlich ist aber dass anders als in den meisten Dx11 Titeln die drawcalls etc nicht zum Großteil auf dem primären thread laufen sondern Dank Dx12 und möglicherweise async compute die Lastverteilung besser ist.
Pascal profitiert kaum davon da der software scheduler von nVidia (und oft genug Kooperationen mit den Entwicklern) dafür sorgen dass die Titel sehr gut an den nVidia-Treiber angepasst sind. AMD-Karten sind da gerne mal schlecht ausgelastet, hängen also im frontend fest.

Dx12 dreht das, da merkt man dann dass AMD die größeren Chips mit mehr shadern verbaut. Und dass Vega auf Dx12 optimiert ist.
 
Na das nenn ich mal überraschend (Max. FPS, Perzentilen) für Vega.

Habt ihr denn noch ein paar zusätzliche Angaben zur Engine? Würde mich ja schon interessieren warum das Spiel hier so ein Ausreißer ist.

Beim Paradebeispiel DOOM hatte es Vega ja nicht geschafft die Ti zu übertrumpfen.
 
ich interessiere mich für das spiel habe aber nur einen 360 controller für den pc und keinen one. weiss jemand ob die auch noch richtig supportet werden von ms in forza 7 ? würde mir nur ungern extra nen neuen controller kaufen müssen
 
Crabman schrieb:
Wüsste jetzt auch nicht, warum ausgerechnet ein Racer keine dufte Framerate braucht, F7 liefert selbst auf der X1 60fps, das muss schon sein imo und bitte bombenstabil.


Weiß nicht, ist einfach so. Ich bin bei Horizon 3 und Forza 6 sofort mit dem 30fps Limit klar gekommen. Horizon 3 läuft in 4K durchgehen mit 40-50 fps mehr brauche ich wirklich nicht.
In Projects Cars ist das aber nicht so, da sind 30 fps fast unspielbar.
 
Die 1080 Ti scheint hier ausgebremst zu werden, sonst sollte sie sich stärker von der 1080 absetzen.
Ich nehme an, das Nvidia da viel rausholen kann wenn sie sich mehr auf DX12 konzentrieren würden. Ob sie das wollen ist die Frage....Wenn mit DX12 auch Async Compute einzug in neue Spiele erhält und AMD davon besser profitieren kann weil deren Karten im Moment schlecht ausgelastet sind.....dann wird Nvidia das schon zu verzögern wissen^^.

Und Async Compute scheint hier zu funktionieren, weil sich Vega ungewöhnlich stark von Fury X absetzen kann. So sollte es sein:).

Ich behaupte mal, dass Vega weiterhin eine schlechte Energieeffizienz hat, aber wenn die Leistung stimmt wäre das doch auch schonmal was:)
 
@MKdennis

Dem Spiel ist es egal, ob 360 oder one Controller. Ich zock es z.B. auch mit dem 360 am PC - mal davon ab, dass der 360 quasi das gleiche darstellt wie der one, Oberflächlich betrachtet.
 
MKdennis schrieb:
ich interessiere mich für das spiel habe aber nur einen 360 controller für den pc und keinen one. weiss jemand ob die auch noch richtig supportet werden von ms in forza 7 ? würde mir nur ungern extra nen neuen controller kaufen müssen

Hab auch ein 360 Controller und bei der Demo hatte ich überhaupt keine Probleme.
 
Na ja, ein Windows Store Titel, der auf der wohl schlechtesten Spieleplattform der Welt angeboten wird. Schön zu sehen, dass endlich mal ein Titel von Direct X 12 profitiert. Aber das Spiel scheint generell nicht viel GPU-Power zu benötigen, wenn selbst die 1080 in 4K noch über 70fps rendern kann. Die Frage ist jetzt, inwiefern andere Entwicklerstudios in Zukunft ausschließlich auf DX12 setzen werden. Microsoft dürfte wohl die Ausnahme darstellen.
 
Wie das ganze wohl ausgesehen hätte, wenn Turn 10/MS das Forza 7 Motorsport Spiel auf DX12.1 Feature Level angesiedelt hätte, dann sähen nVidias Pascal Karten vermutlich noch älter aus in diesem Spiel als es derzeit insgesamt jetzt schon der Fall ist :D.

Ich denke nicht, dass beide RX Vega GPUs schon maximal ausgereizt wurden bzgl. all Ihrer Features, denn dann könnte wirklich ein "Poor Volta" Effekt entstehen und einer GTX 1080Ti der Thron abhanden kommen.

Jedenfalls schön zu sehen, dass sich AMD Grafikkarten nach langer Zeit/Durststrecke 'mal wieder in einem Test-Benchmark gegenüber der nVidia Konkurrenz klar behaupten können. Darauf kann man aufbauen und es bleibt zu hoffen, dass bei Wolfenstein II, Far Cry 5, Star Wars - Battlefront II oder anderen kommenden Spielen (die nicht unter Gameworks gefallen sind) sich der positive Trend fortsetzt und die RX Vega Architektur mehr Ihr Potential ausschöpfen kann.

Tja, dann fehlt nur noch eine nette Auswahl an RX Vega 56 oder 64 Custom-Modellen(???) und schon wäre man wieder im Rennen ... wieviel doch an der Umsetzung der Entwickler aktuell hängt ... da kann man bald fast den Eindruck bekommen die Chips/Hersteller der GPUs werden überbewertet ...

... definitiv ein Kandidat für den CB Testparcours, etwa als Ersatz für F1 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das ruckelt ja konstant. Ist ja übel. Aber die 1080 langweilt sich auch extrem in dem Video.

Jop, war auch extra in 800x600 bei maximalen Details aufgenommen, damit die Graka nicht limitiert. Also entweder Prozessor limitiert oder keine Ahnung. Komisch ist, dass der Zähler fast immer 60 fps zeigt mit oken Frametimes. So oder so, ich kanns nicht spielen. In 2560x1440 ändert sich am Spielgefühl nichts.
 
Otsy schrieb:
Gegen die Theorie mit dem Konsolenport sprechen ca. 90% aller anderen Ports. Das nur am Rande.

Dabei hängt es vom API Level ab.
Die Xbox1 nutzt eine derivat von DX12, die erste PS4 kann RPM.
Man hat immer gerne gesagt das die Konsolen Bremsen sind.
Mag auf die Hardware Rohleistung zutreffen, die Software ist in meisten fällen den ranzigen PC-Ports weit überlegen.:rolleyes:

Mich wundert das Ergebnis hier doch schon sehr.
Entweder ist was beim NV Treiber faul, oder man hat nicht nur Stumpf aufn DX11 Port Button gedrückt.
Die Vega Features nutzt F7 ziemlich sicher nicht. Oo

Auch frisst der Vega immer noch mehr als eine 1080Ti FE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Computerbase schrieb:
Nvidia bestätigt den Rückstand

Die Rangordnung in Forza 7 ist sehr ungewöhnlich. Nvidia hat ComputerBase allerdings bestätigt, dass die Ergebnisse so stimmen, also kein Problem mit dem System in der Redaktion in Bezug auf GeForce vorliegt.

Es ist auffällig, dass die Nvidia-Grafikkarten offenbar deutlich früher in ein CPU-Limit geraten als die von AMD

Läufts mal bei Nvidia nicht wird gleich nachgefragt, nach dem Motto: "Kann das wirklich sein?" Dabei ist doch seit Monaten bekannt, dass der DX12 Treiber und Hardware bei Nvidia nicht mit dem von AMD vergleichbar ist.

Dagegen wird beim Ryzen-Test aus dem März sofort alles für bare Münze genommen und eben NICHTS hinterfragt. Obwohl man mehrfach darauf hingewiesen wurde. In DX11 ist der 8 Core vor dem "Gaming Hit 7700k". Und in einer API, welche mehr Parallelisierung und vor allem die CPU ENTLASTEN soll dümpelt man hinter einem 7600k. Ein CPU Problem? Eher ein Nvidia-Treiber-Problem....

Da fällt mir wieder ein: "Online-Journalismus in der Klemme zwischen Anspruch und Wirklichkeit"

RyzenBF1DX11.png


RyzenBF1DX12.png


Anstatt dass man mal anfängt selbst mit anderen CPU-Plattformen oder Treiber ander Hersteller gegenzutesten... Rest steht in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben