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Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Vitali.Metzger schrieb:
@tidus1979
Also mit meiner Kiste in FHD und alles auf Anschlag läuft es ohne Probleme.

Ist das jetzt irgenwie überraschend (bei einer nv 1070), oder hat jemand was anderes behauptet?
 
Customkarten hätten mich aber mal noch interessiert. Leider nichts dabei in den Benches. :-/
 
Der Techniktest an sich ist interessant, aber das Spiel könnte wirklich nicht uninteressanter und generischer sein.
Der hundertste einfalslose Abklatsch in der Serie.
Fast so schlimm wie Fifa und Co.

Lübke82 schrieb:
Customkarten hätten mich aber mal noch interessiert. Leider nichts dabei in den Benches. :-/

Für was?
Du weißt, dass die Custom X% schneller ist, also wird sie es auch hier sein.
 
pgene schrieb:
Ist das jetzt irgenwie überraschend (bei einer nv 1070), oder hat jemand was anderes behauptet?

tidus1979 hat ja erwähnt das es auf seiner 1080 nicht ganz Rund läuft.
 
Chismon schrieb:
Wie das ganze wohl ausgesehen hätte, wenn Turn 10/MS das Forza 7 Motorsport Spiel auf DX12.1 Feature Level angesiedelt hätte, dann sähen nVidias Pascal Karten vermutlich noch älter aus in diesem Spiel als es derzeit insgesamt jetzt schon der Fall ist :D.

Davon kann man kaum ausgehen, denn in diesem Spiel performen die Nvidia sehr gut, nur eben außerhalb des CPU Bottlenecks, schau mal RX 580 vs GTX 1060, oder die Werte in 4K. Vega kann sein Potenzial nicht ausspielen, sondern kann in diesem Fall nur gewinnen weil Pascal von der CPU gebremst wird.
Forza ist ja bekannt das die Threadverteilung extrem mies sein soll und das Spiel den Mainthread erheblich belastet.

Ich denke nicht, dass beide RX Vega GPUs schon maximal ausgereizt wurden bzgl. all Ihrer Features, denn dann könnte wirklich ein "Poor Volta" Effekt entstehen und einer GTX 1080Ti der Thron abhanden kommen.

Solche Träumereien können nur von jemandem kommen der den Test nicht gelesen hat.

Test schrieb:
Es ist auffällig, dass die Nvidia-Grafikkarten offenbar deutlich früher in ein CPU-Limit geraten als die von AMD

Die geringe Nvidia Leistung in kleinen Auflösungen liegt an der Verteilung der Threads.
Bei Nvidia belastet der Mainthread zu stark und erzeugt einen Overhead in ihrem Treiber, das hat weder etwas mit Directx12, noch mit Vega und schon gar nicht mit Directx12.1 Features zu tun.

Soviel Ahnungslosigkeit auf einem Haufen hab ich no net gsehen.

Darauf kann man aufbauen und es bleibt zu hoffen, dass bei Wolfenstein II, Far Cry 5, Star Wars - Battlefront II oder anderen kommenden Spielen (die nicht unter Gameworks gefallen sind) sich der positive Trend fortsetzt

Positiv ist das nicht gerade wenn Vega wegen des CPU Bottlenecks gewinnt.
Mehr würds bringe wenn AMD im GPU Bottleneck vorne wäre, das sind sie leider offenkundig ned.

Die GTX 1060 ist in 4K 11% vor der RX580.
Mit einem neuen Spielepatch oder Treiber wird die Performance wieder bei Nvidia wie gewohnt besser sein.


und die RX Vega Architektur mehr Ihr Potential ausschöpfen kann.

Schöpfst sie nicht, das ist doch das Problem. Erst Test lesen, dann schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Bei Nvidia belastet der Mainthread zu stark und erzeugt einen Overhead in ihrem Treiber, das hat weder etwas mit Directx12, noch mit Vega und schon gar nicht mit Directx12.1 Features.

Ist es nicht genau dieses Verhalten, welches Nvidia Karten unter DX12 eben sehr viel stärker betrifft als AMD Karten?
Also hat es sehr Wohl mit DX12 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am saugen. Gleich erst mal noch ES schauen, später teste ich dann mal die Kombination 2600K @4.6 + GTX 1080.
 
rico007 schrieb:
Was hast bei 4K erwartet.
Fury hat zu wenig RAM, das rächt sich nun mal, da ist es auch egal ob da GDDR oder HBM zum Einsatz kommt. Fury war und ist halt ein Witz

Deswegen spiele ich ohne Probleme BF1 in 4k mit der FuryX, daher meine Frage was die 9fps in diesem Spiel soll, warum es da zu solch einem Einbruch kommt. Das kann doch nur ein Fehler im Treiber sein. Niemals würde der Speicher so stark limitieren.
 
BF1 ist ja auch nicht gerade dafür bekannt, viel VRAM zu fressen, bei Forza kann das durchaus anders aussehen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
tidus1979 hat ja erwähnt das es auf seiner 1080 nicht ganz Rund läuft.

Liegt aber nicht an der Grafikkarte, tritt ja auch in 800x600 auf. Also entweder ein CPU Bottleneck oder irgendein Bug mit meiner Konfiguration. Finde es halt seltsam, dass die FPS stabil bei 60 bleiben (mit limiter in der Demo) und es trotzdem so krass ruckelt.
 
Taxxor schrieb:
Ist es nicht genau dieses Verhalten, welches Nvidia Karten unter DX12 eben sehr viel stärker betrifft als AMD Karten?

Würd mich überraschen wenns so wär. Hab so ein Ergebnis noch nie gesehen bei Directx12 Spielen und Nvidia Karte.
Somit gibt es halt eben vom Nvidia Treiber oder Hersteller noch eine Arbeit zu erledigen.

G3cko schrieb:
Dabei ist doch seit Monaten bekannt, dass der DX12 Treiber und Hardware bei Nvidia nicht mit dem von AMD vergleichbar ist.
Wie kommst du überhaupt darauf?
Bei Tombraider kam doch schon lange ein Patch der das gefixed hat und bei Forza wird der auch kommen.
Setzt du ne Nvidia in dein System haste aktuell früher nen CPU Bottleneck, AMD hat da in Forza deutlich Vorteile aktuell, dafür so ziemlich in allen anderen Spielen Nachteile.
 
LyGhT schrieb:
Selbst wenn, SLI ist gefühlt tod.
Genauso wie Crossfire.

:rolleyes: Das ist nicht nur falsch sondern auch keine Antwort auf die Frage.
 
tidus1979 schrieb:
Liegt aber nicht an der Grafikkarte, tritt ja auch in 800x600 auf. Also entweder ein CPU Bottleneck oder irgendein Bug mit meiner Konfiguration. Finde es halt seltsam, dass die FPS stabil bei 60 bleiben (mit limiter in der Demo) und es trotzdem so krass ruckelt.

Einen so ähnlichen Bug hatte auch schon Forza Horizon 3 am Anfang.
 
Kein VR, keine gute rennphysik... FFB wird bestimmt auch nicht der knaller, win 10 only, windows store only und anstatt Vulcan wird directx12 benutzt...

Unterm Strich, ein Grafikblender und nichts dahinter... langweilig.

Wenns so floppt wie Quantum Break, wird es vielleicht auch noch mit Directx11 und auf Steam released werden :D

Bei Quantum Break ging am anfang auch nur DX12/Win10 und Windows Store, heute läuft auf Steam und Win7, ups ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LyGhT schrieb:
In diesem Test wird eines klar. Vega richtig optimiert: zieht an der 1080TI vorbei.

Das hat nichts mit richtig optimiert zu tun, mal ein Beispiel aus dem Test:

1080TI Full HD 111 fps
1080 Ti 4K 90 fps

Na, klingelts? Die Karte wird selbst in 4K auflösung (4 facher Pixelzahl) noch von dem Prozessor oder dem Treiber/Spiel gebremst, verliert da grade mal 20% Leistung.
Mit der Leistung vom Grafikprocessor hat das nix zu schaffen.
 
Wirklich sehr komische Ergebnisse bei den GPUs
Dass Vega 64 sogar die 1080Ti gut abhängt sieth man sonst nur in Dirt 4 :O
Bin dennoch froh ne 1080ti gekauft zu haben, Vega hat mich wie damals Fury einfach zu sehr enttäuscht zumal Gaming bei der Vega Architektur wohl die geringste Priorität hatte.
 
Man muss halt bedenken, dass das spiel primär für die steinalte amd gpu in der Xbox One entwickelt und optimiert wird als Hauptplattform, danach für one x optimiert und danach sind die pc ports dran.

Das hier ist kein Witcher o. Crysis, die haupts. für den PC entwickelt werden, sondern ein port von ner Steinalten Konsole.

Da juckt es auch nicht was besser performt oder nicht das Spiel ist wie schon einige geschrieben ohnehin Müll- x-facher Aufguss, der kaum jemanden interessiert. Das ist ja fast schon wie Fifa- fast jährlich ein neues Rennspiel, wen juckt der Müll überhaupt noch?

Ich mein bei Spielen wie COD und As Creed ändert sich wenigstens das Setting und Optink, wegen untersch. Zeitepochen.

In Forza sieht alkes jedes mal gleich aus..
 
8-BaLL schrieb:
Das hier ist kein Witcher o. Crysis, die haupts. für den PC entwickelt werden, sondern ein port von ner Steinalten Konsole.

Die übrigens beides NVIDIA optimierte Spiele sind, welch Zufall! ;)

Gruß

Alef
 
Schön zu sehen, dass Vega so langsam ins Rollen kommt.

Ich mein bei Spielen wie COD und As Creed ändert sich wenigstens das Setting und Optik, wegen untersch. Zeitepochen.

In Forza sieht alkes jedes mal gleich aus..

Klar, warum verändern die nicht endlich mal diese blöden Rennstrecken wie Imola oder Spa und bauen ein paar extra Kurven ein oder verlagern das ganze ins 18. Jahrhundert...:freak:

Dann spiel halt weiter CoD, so lange es dir Spaß macht ist doch alles gut. Stop the hate!
 
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