Dass man hier noch so viel über Frametimes diskutieren kann...
Die Einheit, ob ms oder 1/s ist doch völlig wurscht, es ist jediglich der kehrwert vom anderen und somit ergibt sich die gleiche Aussage. Es ist völlig unerheblich, ob es um eine Zeit unterhalb einer Sekunde geht oder nicht, Mathematisch ist es eben der exakte Kehrwert und bildet in keiner Weise irgend eine Ungenauigkeit.
Ungenauigkeiten sind nur durch die Messungen zurückzuführen, also was genau messe ich.
Misst man die Zeiten jeder einzelnen Frame und nimmt die niedrigste Zeit, hat man eine genaue 100 Percentile
Misst man die Zeiten jeder einzelnen Frame und nimmt dann die niedrigsten 1% weg, hat man eine genaue 99 Percentile
ms können dann ganz einfach auf 1/s als FPS umgerechnet werden und bilden dadurch KEINEN Mittelwert innerhalb einer Sekunde nur weil der Messwert kleiner als die Bezugsgröße in der Einheit ist. Man kann ja auch die Einheit 1/ms nehmen, also Frames pro Millisekunde, ist aber wenig Praktikabel, da doch sehr kleine Werte dabei rauskommen.
Eine Ungenauigkeit entsteht, wenn man nicht jedes Frame messen würde, sondern nur jede Sekunde die Aktuelle Framezeit oder auch jede Sekunde die Anzahl der Frames, die in dieser Sekunde erzeugt wurden. Man erhällt höchstwarscheinlich dabei zwei unterschiedliche Werte, die sich wiederum von den echten Frametimes absetzen können (nur der Zufall kann hier gleiche Werte erzeugen)
Diese ungenauen Werte kann man in genau den gelichen Einheiten angeben, also sowohl in ms als auch in 1/s aka FPS.
Kurz: Die Einheit hat überhaupt nichts mit Genauigkeit, Durchschnitt oder sonst was zu tun. Nur die Art, wie ich diese Werte ermittle.
Übrigens kann man auch eine Geschwindigkeit in s/m oder h/km angeben, ist genauso der Kehrwert der üblichen Angaben von km/h und m/s. Und auch hier ändert sich nichts im Bezug auf Ungenauigkeit oder Durchschnitt, relevant ist nur die Messung und nicht die Einheit.
Mit der Angabe einer Frametime in ms kann man genauso wenig Microruckler aufzeigen wie mit der Angabe in FPS.
Beist euch gerade bei den Frametimes nicht an den FPS fest, da werden nicht die Frames in einer Sekunde gezählt sondern die wirkliche Frametime umgerechnet in FPS und damit bildet sie KEIN Durchschnitt. Bei der 99 Percentile werden dabei 1% der schlechtesten Zeiten rausgenommen und dann der höchste Wert der verbliebenen 99% genommen. Wenn da 20ms stehen, kann man sie eben auf 50 FPS umrechnen, die anderen Zeiten der 99% müssen dann gleich oder besser sein, so werden die tatsächlich erreichten Frames in einer/dieser Sekunde mindestens Gleich ausfallen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Höher, eventuell sogar deutlich höher. Man kann durchaus 150 Frames in dieser Sekunde erreichen aber bei der 99 Percentile 20ms stehen haben und damit die Angabe 50FPS bei Frametimes/99 Percentile
Die Einheit, ob ms oder 1/s ist doch völlig wurscht, es ist jediglich der kehrwert vom anderen und somit ergibt sich die gleiche Aussage. Es ist völlig unerheblich, ob es um eine Zeit unterhalb einer Sekunde geht oder nicht, Mathematisch ist es eben der exakte Kehrwert und bildet in keiner Weise irgend eine Ungenauigkeit.
Ungenauigkeiten sind nur durch die Messungen zurückzuführen, also was genau messe ich.
Misst man die Zeiten jeder einzelnen Frame und nimmt die niedrigste Zeit, hat man eine genaue 100 Percentile
Misst man die Zeiten jeder einzelnen Frame und nimmt dann die niedrigsten 1% weg, hat man eine genaue 99 Percentile
ms können dann ganz einfach auf 1/s als FPS umgerechnet werden und bilden dadurch KEINEN Mittelwert innerhalb einer Sekunde nur weil der Messwert kleiner als die Bezugsgröße in der Einheit ist. Man kann ja auch die Einheit 1/ms nehmen, also Frames pro Millisekunde, ist aber wenig Praktikabel, da doch sehr kleine Werte dabei rauskommen.
Eine Ungenauigkeit entsteht, wenn man nicht jedes Frame messen würde, sondern nur jede Sekunde die Aktuelle Framezeit oder auch jede Sekunde die Anzahl der Frames, die in dieser Sekunde erzeugt wurden. Man erhällt höchstwarscheinlich dabei zwei unterschiedliche Werte, die sich wiederum von den echten Frametimes absetzen können (nur der Zufall kann hier gleiche Werte erzeugen)
Diese ungenauen Werte kann man in genau den gelichen Einheiten angeben, also sowohl in ms als auch in 1/s aka FPS.
Kurz: Die Einheit hat überhaupt nichts mit Genauigkeit, Durchschnitt oder sonst was zu tun. Nur die Art, wie ich diese Werte ermittle.
Übrigens kann man auch eine Geschwindigkeit in s/m oder h/km angeben, ist genauso der Kehrwert der üblichen Angaben von km/h und m/s. Und auch hier ändert sich nichts im Bezug auf Ungenauigkeit oder Durchschnitt, relevant ist nur die Messung und nicht die Einheit.
Mit der Angabe einer Frametime in ms kann man genauso wenig Microruckler aufzeigen wie mit der Angabe in FPS.
Beist euch gerade bei den Frametimes nicht an den FPS fest, da werden nicht die Frames in einer Sekunde gezählt sondern die wirkliche Frametime umgerechnet in FPS und damit bildet sie KEIN Durchschnitt. Bei der 99 Percentile werden dabei 1% der schlechtesten Zeiten rausgenommen und dann der höchste Wert der verbliebenen 99% genommen. Wenn da 20ms stehen, kann man sie eben auf 50 FPS umrechnen, die anderen Zeiten der 99% müssen dann gleich oder besser sein, so werden die tatsächlich erreichten Frames in einer/dieser Sekunde mindestens Gleich ausfallen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Höher, eventuell sogar deutlich höher. Man kann durchaus 150 Frames in dieser Sekunde erreichen aber bei der 99 Percentile 20ms stehen haben und damit die Angabe 50FPS bei Frametimes/99 Percentile
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