• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Ich nehme an dass obiger Kollegen den Avg als P50 interpretiert hat - ich selbst stimme dir zu.
EDIT - ich merke gerade das was ich ab hier schrieb ist falsch:
Allerdings ist (afaik) der Unterschied nicht so groß bei hinreichend großer Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer auf die Datenlage an.....sind die Daten gleichverteilt, ist es bei vielen Datenpunkten praktisch das gleiche....in unserem Fall hat man aber immer unterschiedliche Situationen...und bei der Diskussion waren es ja gerade die nicht optimal verteilten Datenwerte, die interessant sind. Einbrüche oder wie von SimsP vermutete Höhenflüge, die den avg Wert zumindest in eine Richtung verschieben aber den Wert des Datenpunktes(in der Mitte der sortierten Daten) eben nicht beeinflusst.
 
hamju63 schrieb:
Nach dem neuesten Update müsste streng genommen auch die Überschrift des Artikels geändert werden, da sie einen Zustand beschreibt, der nicht mehr stimmt.

Richtig.
Er müsste also lauten "Forza 7 Benchmark: Vega hat immer noch mehr Benzin im Blut als Pascal"
 
Limit schrieb:
Da mache ich mir keine so großen Sorgen. Ein gutes Spielkonzept braucht keine High-End-Grafik um erfolgreich zu sein.

Es braucht aber vielleicht besondere Engine-Fähigkeiten die dann keine der verbliebenen Engines mehr bietet. Einige Strategie und Simulationsspiele haben heute aus genau diesem Grund maßgeschneiderte Engines.
 
Wie schaltet man den FPS Limit aus?
Ich habe mir die Motorsport 7 DEMO Installiert, aber ich schaffe es nicht den FPS Limit auszuschalten ?
Kann jeman ein Bild posten wie die Einstellung aussehen soll?

Egal was ich tuhe es ist immer 60fps angezeigt
 
Ja ich bin davon ausgegangen, dass der avg hier quasi das P50 repräsentiert. Das ist streng genommen falsch weil es sich beim einen um das arithmetische Mittel handelt und beim anderen um den Median.
Stimmen würde diese Gleichsetzung wenn man eine "Symmetrie" der Verteilung zum arithmetischen Mittel annimmt und das hab ich hier implizit mal gemacht, da ich auf die Schnelle keine bessere Methode gefunden habe, um P99 mit dem AVG zu vergleichen. Tatsächlich denke ich das 50% Perzentil könnte noch etwas höher (in FPS niedriger) als der avg ausfallen, da in den gemessenen Frametime-Verläufen mehr Ausreißer nach oben, als nach unten sind. Zumindest mit altem NV Treiber, also die Framerate des P50 etwas schlechter als avg. Mit dem neuen Treiber sieht die Situation aber relativ geichverteilt aus, also genauso viele Ausreißer nach oben wie nach unten. Von daher Pi * Daumen -> P50 = AVG

@Iscaran:
Es mag sein, dass Speicherzugriffe zusätzlich behindern könnten, dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass Forza 7 genau wie auch dein als Beispiel herangezogenes Arma3 durch die CPU limitiert sind. Wenn ich den Takt oder die Kernzahl der CPU ändere, hingegen nichts am RAM und trotzdem bessere Ergebnisse erhalte ist das eindeutig ein Anzeichen für CPU Limitierung. Eine CPU muss auch nicht 100% ausgelastet sein, um zum Flaschenhals zu werden. Es kann auch durch diverse Hazards bzw. das Blockieren mehrerer Threads dazu kommen, dass die CPU limitiert, obwohl sie eigentlich wesentlich mehr Potential hätte. Das bedeutet dann eben, dass nicht die CPU selbst der limitierende Faktor ist, sondern eigentlich die Software, die die zur Verfügung stehenden CPU Resourcen nicht optimal nutzt. Und genau das haben wir meiner Meinung nach in diesem Fall vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Richtig.
Er müsste also lauten "Forza 7 Benchmark: Vega hat immer noch mehr Benzin im Blut als Pascal"

Falsch,
schon eher nach:
"Vega geht langsam der Sprit aus"

Man kann also sehen das auch Nvidia Karten in der Lage sind mit den Treibern zu reifen, dieser Umstand wurde ja überwiegend AMD Karten nachgesagt.
Was aber nicht heißen soll das ich die Leistung von Vega jetzt schlecht finde.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Richtig.
Er müsste also lauten "Forza 7 Benchmark: Vega hat immer noch mehr Benzin im Blut als Pascal"

Ne,

Full HD: 1060 > Fury / 580 -- Die restlichen Karten nicht wirklich interessant, oder kauft jemand eine Vega 64 / 1080(ti) für FHD?
1440p ist Vega 64 um 1% schneller als ne 1080. 1070 leider nicht getestet um mit Vega 56 zu vergleichen.
4k Nvidia vorne, da hier wieder die Leistung (weniger Tflops als AMD) besser "auf die Straße" gebracht wird.

Bin noch auf die 1080 ti gespannt, bzw. falls ich dazukomme, teste ich das heute selbst aus =)
 
Chismon schrieb:
Für nVidia Verhältnisse (im Vergleich zu AMD) laufen deren Grafikkarten in Forza 7 Motorsport wohl eher nicht so gut (wie auch im Test angedeutet, hättest Du ihn 'mal vollständig/ohne Scheuklappen gelesen) und falls ein CPU Flaschenhals bei nVidia deutlich eher greifen sollte als bei AMD so ist die nVidia Architektur trotzdem unterlegen/dafür verantwortlich, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst :D.

Deine ewiglangen Beiträge mit Null Aussagekraft sind durch das Treiberupdate mal eben - wie auch im Vorfeld schon offensichtlich war - widerlegt worden.
Würdest du nicht soviel blubbern, sondern auch mal was anständiges zum Thema schreiben, dann könnte man wenigstens diskutieren.
Somit sind deine Behauptungen Vega habe architektonisch da Vorteile nichts als Halbwissen und Fanboygelaber. Hast dich selbst entlarvt Chismon.
 
meckswell schrieb:
Bei den Messwerten handelt es sich um klassisch in Millisekunden gemessene Frametimes. Sprich, die zeitlichen Abstände von Frame zu Frame. Die Percentile-Werte haben nun den Sinn, vereinzelnde Ausreißer zu ignorieren. Das 99,0th Percentile besagt also, dass 99,0 Prozent aller Messwerte schneller als der angegebene Messwert sind. Sprich, lautet ein Wert im Percentile-Diagramm 60 FPS, laufen 99 Prozent mit einer höheren Framerate als mit 60 FPS. Genau ein Prozent läuft dagegen langsamer als 60 FPS.

Das klingt für mich nach minimum fps.

Irgendwie eigenartig.
 
Sind es doch auch. Nur ohne die groben Ausreißer. Darum wurde ja das 99. Perzentil gewählt.

Nicht dass in einer Szene für einen äußerst kurzen Moment z.B. 9 FPS anliegen und wir dann avg.FPS 120 und min.FPS 9 in den Diagrammen sehen.

Auch die Einschätzung lässt sich damit viel besser veranschaulichen, da man gut das Δ zwischen den avg.FPS und den min.FPS vergleichen kann.

Je näher die beiden Werte beieinander liegen, desto ruhiger verlaufen die Frametimes.
 
Die minimum FPS werden in der Regel über eine Sekunde gemittelt....zumindest macht das Fraps so. Wenn du also normal konstant 120 FPS hast und dann ist ein Frametime, der sich als 9 FPS darstellen lassen würde dabei.
Dann wäre der Minimum FPS Wert 108 FPS und nicht 9.

Die minimum FPS Werte vergeben also so einiges....ein Frametime mit umgerechnet 9 FPS wäre nämlich 111,11ms lang....das ist eine Ewigkeit und das würde (außer bei Standbildern) jeder als sehr störend empfinden.

Wenn es der einzige Ausreißer bleibt, kommt er in den Percentile Werten gar nicht vor. In den avg FPS fällt er nicht auf und wenn er der einzige bleibt ist das auch noch ok....von 120 FPS auf 9 FPS ist eher sowas wie ein Nachladeruckler, für den kann die Hardware in der Regel nichts.

Will man sie darstellen, kann man Grenzwerte einführen und sich ausgeben lassen, wie oft bestimmte Grenzen verletzt wurden....also z.B. Grenzen bei 90 FPS, 60 FPS, 30 FPS, 10 FPS....was man möchte und dann sieht man, wie viele Frametimes schlechter waren als diese Grenzen.

Da würde in dem 120FPS Beispiel dann bei allen genannten Grenzen eine 1 stehen.

Man kann es auch als Histogramm machen, aber einerseits hat man dann eine Graphik die man machen muss und es ist auch schwer zu vergleichen...meine Meinung....manche finden die toll.

Wenn der eine einmal unter 60FPS fällt, der andere 17 Mal, dann hat man die Häfigkeit der Ausreißer ganz gut abgebildet ...ist dann keiner unter 30 FPS, hat man auch ohne Graph eine Vorstellung davon wie schlimm/weniger schlimm diese sind.
 
Ich verstehe gerade nicht den Sinn des Textes.
Natürlich wird die FPS Angabe über den Zeitraum einer Sekunde ermittelt, es sind schließlich die Anzahl der Bilder pro Sekunde.
Die Frametime und die FPS Angabe sind 2 vollkommen unterschiedliche Werte die man auch zu trennen hat.
 
joa deswegen kann man so pauschal eben nicht sagen dass das 99% Frametime Perzentil ==
Minframe sind. Nur ohne die groben Ausreißer.
:)
Wenn man Min Frames immer über ne ganze Sekunde ermittelt (wie offensichtlich Fraps) dann kann man ja ne halbe Sekunde (500ms) kein Bild haben und die andere halbe Sekunde dafür 60 und hat Min Frames von 60 FPS. Hier wären das 99% Perzentil auch dasselbe, richtig aber:

Bei Ermittlung Min Frames über eine Sekunde erhält man ja weit weniger Messwerte. Zb bei ner 60 Skeunden Szene eben 60 Werte. Davon den kleinsten wären dann die Min Frames.

Die Methode über Frametimes hat ja viel viel mehr Werte als Basis da man zu jedem Frame der Szene einen Zeitwert erhält den man sortieren und dann ein hypothetischen FPS Wert für das 99% Perzentil generieren kann.

Die klassische Min FPS Messung verzeiht genau genommen also erstmal immer weit mehr. Bei der Methode über die Frametime Verteilung kann man aber das "verzeihen" selbst bestimmen, eben über 99% oder 99.9% Perzentil. Bei 100% wäre der schlechteste Frame zu Frame Wert hochgerechnet auf Min FPS vermutlich noch weit schlechter als bei klassischer FPS Messung in Intervallen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ich verstehe gerade nicht den Sinn des Textes.
Natürlich wird die FPS Angabe über den Zeitraum einer Sekunde ermittelt, es sind schließlich die Anzahl der Bilder pro Sekunde.
Die Frametime und die FPS Angabe sind 2 vollkommen unterschiedliche Werte die man auch zu trennen hat.

Naja was erhältst du denn, wenn du den Kehrwert einer Frametime nimmst?
 
Taxxor schrieb:
Definiere AMD und Nvidia.
Wenn du meinst "schneller als die 1080Ti" dann hast du recht, wenn du aber meinst schneller als das jeweilige Gegenstück, also Vega56/GTX1070 und Vegy64/GTX1080, dann stimmt das nicht.





Hier passen die Tests mal wieder irgendwie nicht zusammen.
1440p: Fury X liegt mit Vulkan 26% vor einer GTX1070, mit OpenGL dafür 18% darunter.

Schaut man sich den Test von Vega an, liegt hier in Doom die Fury X 33% hinter der GTX1070.
Was wurde denn dort nun benutzt? Bei Vulkan hätte sie besagte 26% besser sein müssen und auch bei OpenGL keine 33% sondern nur 18% schlechter.


Selbst der Vergleich in den eigenen Reihen mit der RX480 passt nicht, im Doom Test unter Vulkan ist die Fury X 40% schneller(selbst mit OpenGL sind es noch 30%), im Vega Test ist sie plötzlich 12% langsamer.

Die einzige Konstellation wie das hinkommen kann, ist FuryX@OpenGL vs RX480@Vulkan, dann ist sie nämlich genau diese 12% langsamer.


Der Test von tomshardware sieht recht ähnlich aus, hier steht auch explizit Vulkan dabei
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-vega-64,5173-8.html

Dort liegt Vega64 genau da wo sie auch bei CB liegt, also sollte auch bei CB mit Vulkan getestet worden sein.
Aber dort liegt auch die Fury X 15% vor der GTX1070, was zwar nicht die 26% sind, die CB im Doom Test hatte, aber schon mal sehr viel besser als die -33% im Vega Test.


Also wurden alle Karten mit Vulkan getestet, nur für die Fury X wurden die OpenGL Werte genommen

Also den oberen Teil musst du mir erklären vielleicht bin ich auch noch im Halbschlaf
Wie kann eine Vega64 schneller sein als eine 1080Ti aber langsamer als ne 1080
 
@SimsP
Wenn ich den Takt oder die Kernzahl der CPU ändere, hingegen nichts am RAM und trotzdem bessere Ergebnisse erhalte ist das eindeutig ein Anzeichen für CPU Limitierung.
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass Du mit Übertaktung der CPU auch den Takt dessen Caches L1+L2 änderst und somit dann wiederum doch die Geschwindigkeit mit der auf den Speicher zugegriffen werden kann...
Und durch das Addieren der Kernzahl, erhältst Du per API schon eine höhere Drawcall- Leistung unter DX12. Unabhängig davon, ob die CPU mit Berechnung der Szene zeitrichtig fertig wird. Zudem erhält man durch die Aktivierung eines Kernes einen l1+l2 Bereich mehr, der sich in einem Cache Hit zusätzlich auszahlen kann.

Das wirkt sich zwar alles nur geringfügig aus, aber zumindest so, dass man messbar davon sprechen könnte, dass die CPU schneller geworden ist, obwohl in Wirklichkeit einfach nur das Umfeld der Kerne nun besser Daten liefern kann.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Kal9tz schrieb:
Also den oberen Teil musst du mir erklären vielleicht bin ich auch noch im Halbschlaf
Wie kann eine Vega64 schneller sein als eine 1080Ti aber langsamer als ne 1080

Taxxor versäumt es nicht AMD gut zu reden, deswegen sein eigentlich provokanter Anfang des Satzes.

Laut Leuten wie ihm könnte Nvidia ja nichts liefern, was es hardwaremäßig nicht gab und deshalb waren die AMD Karten "schneller" als die NV Karten.

Der neue NV-Treiber hat dafür gesorgt, dass NV wieder schneller ist, vor allem im UHD Test bei der GTX 1080 sieht man das gut.

Und die 1080ti wird natürlich wieder auf den 1. Platz gehen, nur wurde sie in diesem Test hier noch nicht mit dem neuen Treiber getestet.
 
Caramelito schrieb:
Und die 1080ti wird natürlich wieder auf den 1. Platz gehen, nur wurde sie in diesem Test hier noch nicht mit dem neuen Treiber getestet.

Nicht die Titan Xp? :evillol:
 
Zurück
Oben