Ja da wird einfach ein Frametime in ms auf 1/s umgerechnet...man könnte sie ja auch als ms stehen lassen und die avg FPS in avg Frametimes umrechnen. Aber da wir über jahrelange Erfahrung besser die Werte in FPS einordnen können, ist das umrechnen meiner Meinung nach sinnvoll.
Wie genau es mit V-sync aussieht, ist sicherlich fraglich....je nachdem was die Peaks über 16,6ms auslöst, wird es minimal besser oder schlechter laufen als unbegrenzt.
Ich habe da mal selbst Frametimeverläufe mit V-sync gemessen und es war je nach Spiel sehr unterschiedlich.
Kommen die FPS aus dem CPU limit oder weil plötzlich Daten geladen werden müssen, dann kann die GPU auch mit mehr Luft nichts machen...es kommen einfach die Daten zu spät. Wenn die CPU/Ram seltener Drawcalls abarbeiten müssen, haben sie aber eventuell ihre Arbeit schneller verrichtet und reagieren etwas schneller. In The Witcher 3 bringt das viel...Spiele mit viel Spielrum laufen halt mit 16,6ms aber so manches Spiel das nur um die 60 FPS schafft, läuft schlechter.
Auch wenn die Szene aus irgendwelchen Gründen für einen Frame komplexer wird, kann mehr Luft nicht viel bringen. Die Karte rechnet ja Frame für Frame....egal ob sie zwischendurch Leerlauf hat, der Aufwand für diesen einen Frame wird nicht geringer. und der alte Frame ist immer schon abgeschlossen.
Ich würde zwei Dinge vermuten, die auf der GPU anders laufen:
Es könnte schlechter laufen, weil die Karte unterfordert heruntertaktet und für den Frame wieder hochtakten muss. Das kostet minimal Zeit.
Und es könnte leicht besser laufen, weil sie insgesamt weniger zu tun hat und daher mehr Spielraum bei Leistungsaufnahme und Temperaturlimit hat.
Dein Beispiel ist genau richtig....du hast in der einen Sekunde nur einen Frametime der aus der Reihe tanzt. Und wenn der in kritische Bereiche vordringt ist es dieser, der negativ auffallen kann. kann aber nicht muss
.
20ms sind meiner Meinung nach nicht schlimm. Deshalb habe ich ja geschrieben, es sei Meckern auf hohem Niveau.
Erst so ab 30ms fallen mir Ausreißer auf....zuverlässig erst ab 50ms.
Trotzdem kann der eine Ausreißer über 16,6ms den Monitor dazu zwingen für diesen Frame auf 30Hz zurückzuschalten und zweimal das vorherige Bild zu senden oder es mit Tearing zu senden. Ich meine es ging beides aber da bin ich mir zu unsicher.
Aber beides ist nicht gut. Entweder du siehst das gleiche Bild für 33,3ms, was man als kleinen Ruckler wahrnehmen kann oder man hat ein Frame mit Tearing.... das ich ganz bestimmt nicht bemerken würde aber es soll ja auch Leute geben, die selbst bei 144Hz Monitoren unter Tearing "leiden" und da wird das "zerrissene" Bild nur für 6,9ms angezeigt.
Was ab wann wie störend ist ist sehr subjektiv. Ich würde mich als moderat empfindlich beschreiben....ich habe jetzt einen 144Hz Monitor und ich sehe auch einen spürbaren unterschied...aber ob das Spiel mit konstanten 90 FPS oder mit 140FPS läuft vermag ich nicht zu unterscheiden.
Einzelne Frametimes, die kritische Werte erreichen spüre ich ganz unterschiedlich. Es kommt auf die höhe an und auf das Spiel und die Sitation...bewegt sich die Kamera schnell, bin ich empfindlicher...bei Standbildern sieht man logischerweise nichts....und dann kommt es noch stark auf die Grafikeinstellungen an...ein älteres Spiel mit harten Kanten ist empfindlicher als ein neueres, das tendenziell weichere Übergänge und oder Motion Blur hat.....deshalb sind im Kino ja auch die 24 FPS nicht so schlimm, weil alles was sich bewegt unscharf gemacht wird, bis man die Sprünge von Bild zu Bild nicht mehr richtig wahrnehmen kann.
Ich denke auch der Monitor spielt eine Rolle...Je nach Reaktionszeit/Pannelart verschwimmt da ja auch das Bild bei schnellen Bewegungen.
Wenn die Peaks der Nvidia Karten in Forza 7 heftiger sind, kann das durchaus erwähnenswert sein....denn scheinbar hängen die GPUs trotzdem noch weitgehend im CPU limit und nicht jeder hat einen 6 Kerner mit 4,3GHZ.....Je nach CPU wandern die hier harmlosen Frametimes in kritische Bereiche. Und gerade in einem Rennspiel will ich in meiner Konzentration nicht durch einen ab und zu stockenden Bildverlauf abgelenkt werden.
Auf jeden Fall danke für die Beitrag
....das bringt mich zun nachdenken!