• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

gr4y5ky schrieb:
Hair Works ist Nvidias Methode neue gpus zu verkaufen ohne das die extreme tesselation Einstellung einen optischen Unterschied macht. Schau dir dieses Video an, da wird mit Vergleichsbildern und Benchmarks gezeigt wie Hairworks selbst die eigenen alten Karten drosselt ohne das man einen Unterschied zwischen x64 und x16 sieht.

https://youtu.be/O7fA_JC_R5s
Ergänzung ()

Ich habe Full HD gesagt nicht wqhd. Plus ich habe alles in 60fps ohne framedrops zocken können. Wem das nicht reicht muss massiv mehr Geld ausgeben und oft Upgraden.

PC ist für mich ein Hobby. Und damit einhergehend habe ich auch kein Problem mit Upgrades. 60fps wären mir persönlich zu wenig.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also hier im Test sind es 2% Differenz, ich glaube kaum dass eine bestimmte Benchmark Stelle das auf 30% anhebt vor Allem nicht im Schnitt, zumal ich in Witcher 3 eigentlich überall recht konstante fps habe, sie bewegen sich eigentlich immer in einem 10-15fps Spielraum, da würden aus 2% keine 30% werden.

Na ja, die Spiele-Benches von CB sind immer so lala. Bei PCGH sind es 29% Differenz. Wie gesagt, kommt auf die Stellen drauf an. Bei The Witcher sind meiner Meinung nach aber nur die Stellen interessant, wo die CPU Probleme bekommen kann wie in Novigrad z.B.

tidus1979 schrieb:
Die Demo war bei mir auf Xeon E3 1231 V3, 16 GB Ram und GTX 1080 unspielbar. Keine Ahnung woran es lag, man hat es nicht am FPS-Zähler gesehen. Aber das Stocken war absurd.

Wenn ihr im wahren Leben auch so fährt :freak: Ne im Ernst, verstehe nicht wie man in dieser Perspektive ein Rennspiel zocken kann, da kann man ja nicht vernünftig fahren...

Vega scheint bei diesen Spiel echt zu rocken, mal sehen was Nvidia mit Volta und DX12 zustande bringt, daß Spiel selbst ist für mich uninteressant da Windows 10 only und vom Windows Store habe ich bis jetzt auch noch nicht wirlich was positives gelesen.

SKu schrieb:
Na ja, die Spiele-Benches von CB sind immer so lala. Bei PCGH sind es 29% Differenz.

Die fps die ich erreiche decken sich aber ziemlich gut mit dem was CB gemessen hat, ich habe durch die Schatten natürlich etwas mehr.

Die Werte für Vega sind komischerweise auch bei PCGH annähernd die gleichen, nur die Nvidia Karten haben dort alle 10-20fps mehr(GTX1080 57 zu 77fps).

Bei tomshardware liegt sogar die 64er nur gleichauf mit einer 1070.
Auch hier sind die Werte für Vega gleich wie auf CB, doch erreicht eine 1080 in Witcher 3 nochmal 11fps mehr als bei PCGH(88fps) und somit 31fps(!!) mehr als bei CB.
Sogar deren min fps liegen noch 15fps höher als die avg fps von CB.

Bei HardwareLuxx ist die 56er dann wieder gleichauf mit der 1080.

SKu schrieb:
Bei The Witcher sind meiner Meinung nach aber nur die Stellen interessant, wo die CPU Probleme bekommen kann wie in Novigrad z.B.
Dort scheint mein Ryzen in der Tat Probleme zu haben^^
Alles auf Max und Hairworks an komme ich auf ca 50-60fps auf dem Marktplatz, die CPU limitiert hier bereits, da die Karte nicht mehr voll ausgelastet ist und auch schon 150Mhz runtertaktet. Schatten wieder runter und Hairworks aus verbessert es nur auf konstantere 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute stellen sich doch nur an weil sie nicht ihren Lieblings store nutzen dürfen.
Der MS Store ist bis jetzt nicht so der burner aber am ende macht er das selbe wie jeder andere auch: Spiel kaufen, downloaden, spielen.

Auch wenn ich die MS Preispolitik nicht mag, lieber mehrere Stores und vielleicht div. Angebote als ein Steam Monopol oder dergleichen.

SKu schrieb:
PC ist für mich ein Hobby. Und damit einhergehend habe ich auch kein Problem mit Upgrades. 60fps wären mir persönlich zu wenig.

.
Du jeder kann machen was er will. Ich habe argumentiert, dass Preisleistung und Langlebigkeit für viele wichtig ist und da ist Nvidia soweit hinter amd.
Jeder kann sein Geld ausgeben wie er mag. Manche geben alle 2 Jahre ein paar Hundert Euro für Grafikkarten aus. Ich hab mit meiner 7950 damals nebenbei noch Bitcoin gemined und paar Tausend Euro Gewinn damit gemacht.
Jeder wie er mag xD

Da fällt mir ein: die 7950 hab durch Bitcoins finanziert dich ich mit der 5850 gemined habe und die hab ich für 160€ gekauft. Seit 2009 hab ich also keinen Cent für neue Grafikkarten ausgeben sondern auch noch daran verdient. Also so im nachenein glaub ich hab ich doch schon deutlich mehr richtig gemacht als der Durchschnittsgamer xD

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gar nichts besser gemacht als der "Durchschnittsgamer" ?!

Mag vielleicht in deiner eigenen kleinen Welt so sein...:rolleyes:

Interessant...
Im Benchmark-Thread von Project Cars 2 wurde in erster Linie darüber Diskutiert, welches Spiel nun die bessere Simulation ist...und bei Forza 7 geht es primär um die Grafikkarten bzw. AMD vs. nVidia.

Vielleicht liegt es ja an den überraschenden Ergebnissen, die es bei PC2 nicht gab.

Shelung schrieb:
Du hast gar nichts besser gemacht als der "Durchschnittsgamer" ?!

Mag vielleicht in deiner eigenen kleinen Welt so sein...:rolleyes:

Was Kaufentscheidung und finanziellen Aufwand angeht hab ich für mich positivere Entscheidungen getroffen als wenn ich wie der Durchschnittsgamer Gpus gekauft hätte oder bestreitest du das?

Ich hatte auch nie mehr als eine Gpu. Brauchst mich also auch nicht als Geldgierigen Miner abstempeln der anderen die Gpus wegnimmt :P

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Aber sowieso gefällt mit Hairworks in Witcher 3 überhaupt nicht, ich finde die Haare sehen sogar realistischer aus ohne.
Hairworks rechts.
Anhang anzeigen 644411

Das sagen Leute immer, scheint so eine Art psychologischer Reflex. So auch bei DX9-10-11, die das Lighting insgesamt aufwerteten, was jetzt ziemlich offensichtlich ist, aber damals jeweils immer zu "subtil" war. Dabei sieht ein DX10 Lighting schon viel malerischer aus als DX9, und wertet daher auch Rollenspiele auf... Die übrigens einstmals angeblich überhaupt nichts mit guter Grafik am Hut hatten.

Und bis vor kurzem ständig zum "bösen" Tessellation. Ja, das war zum Teil sinnlos, aber daraus entstand eine Rhetorik, als sei das grundsätzliche eine sinnlose Technik.
"Ich seh keinen Unterschied" oder "Mir gefällt das eh nicht", sieht man auch jetzt noch dazu oder eben zu allem anderen gelegentlich.

Und bei Hairworks, ja, bei Monsters, z.B. auch dem Gefieder des Greifen, sticht mir der Unterschied doch recht deutlich ins Auge, und ich finde dieses Feature Haare genauer zu simulieren einfach eine sehr interessante Technik, die auch der Amtosphäre und Simulation förderlich ist.
Auch bei Geralt, was jetzt in diesem Bild eher vernachlässigbar aussieht, finde ich das Standardhaar, wenn ich Hairworks ausstelle, einfach nicht ausreichend und künstlich, eben "oldschoolig" wie aufgeklebt oder angemalt. Da halte ich den Screenshots einerseits sowohl für nachteilhaft als auch der anderen Seite besonders schmeichelnd. Insgesamt muss man sagen schon ein eigenartiges Bild, und mit selektiven Bildern ist das oft so eine Sache.

MKF001 schrieb:
Und bis vor kurzem ständig zum "bösen" Tessellation. Ja, das war zum Teil sinnlos, aber daraus entstand

Es geht doch gar nicht um Tesselation ja oder nein, sondern welche Settings. Ab 7:20 wird Witcher 3 behandelt.

https://youtu.be/O7fA_JC_R5s

Wer das Ergebnis sieht und da noch sagt die Entscheidung bei Witcher x64 statt x16 zu nehmen sei sinnvoll kann ich nicht verstehen. Übrigens ist Vega schneller bei Tesselation als die 1080 aber nur bis Faktor 16, danach übernimmt wieder Nvidia.

Forza 7 PC ist der reinste Murks. Nachlesen kann man dies in so ziemlich allen Gamer Foren. Was da jetzt so toll daran ist, weiß ich auch nicht. Und dass bei solch einem Murks AMD schneller ist, ist wohl dem Zufall überlassen worden.

Vega ist mit Abstand die deutlich schlechtere Karte, so schlecht, dass selbst GPU Hersteller sich drücken custom Modelle rauszubringen.

gr4y5ky schrieb:
Was Kaufentscheidung und finanziellen Aufwand angeht hab ich für mich positivere Entscheidungen getroffen als wenn ich wie der Durchschnittsgamer Gpus gekauft hätte oder bestreitest du das?

Siehst du den Fehler? Die für dich bessere Entscheidung.
Das hat nichts mit dem Faktor Gamer zu tun der dadurch eine schlechtere Entscheidung getroffen hat.

Du hast jetzt ewig lang 2 GPU's gehabt. Andere haben sich entschieden in der zeit stets das meiste an Leistung und Qualität zu haben.
Ich kann ja jetzt sagen das diese Menschen die beste Entscheidung getroffen haben denn sei konnten jedes Spiel am meisten auskosten oder? ^^

//Kurz gesagt - Stell dich nicht wahllos über eine masse Menschen die du so unpräzise als Durchschnittsgamer bezeichnest. Anhand der Massen ist der Durchschnittsgamer wahrscheinlich eher am Smartphone aktiv...

Mir ist es auch gleich ob jemand Mining betreibt oder nicht. Der Markt verändert sich halt.
Zumal ich auch nicht gerade wenig vom Mining Boom profitiert habe... oder eher den Korrekturen...

Zuletzt bearbeitet:
Tesselation hat natürlich einen positiven optischen Effekt, aber dieser wird eben durch den Sprung von 6x oder 16x auf 64x überhaupt nicht aufgewertet und hat nur den Effekt, dass AMD Karten sehr viel stärker einbrechen als Nvidia Karten.
Das oben verlinkte Video zeigt das sehr deutlich.

Und Hairworks sieht bei Geralt mittlerweile sogar schon besser aus als noch in den älteren Versionen, damals wurden die Haare einfach übertrieben weiß und sahen dadurch aufgesetzt aus. Auch die Haarphysik sieht für mich unrealistischer aus, die Haare scheinen einfach steifer zu sein und sich dazu mehr zu bewegen als sie es in der Realität tun würden. Sieht man auf dem Screenshot auch gut, die langen Haare im Nacken sind mit Hairworks durchgehend gestreckt und bewegen sich auf und ab, während sie sich ohne Hairworks mehr in sich bewegen.

Die Variante von Tomb Raider gefällt mir da was Haare angeht wesentlich besser, hier hat man wirklich viele einzelne Strähnen, die es ohne die Einstellung gar nicht gibt.
Was die Monster betrifft stimmt es allerdings, hier hat man aber auch den Großen Unterschied, dass diese ohne Hairworks oft gar keine eigens berechneten Haare haben, während es bei Geralt ja schon so der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Krass was die Nvidiaboys hier wieder Schweißperlen regnen lassen. Ein Blick in die Zukunft und alle bekommen Panik herrlich :D

Sehr Amüsant ich hole mal :schluck:

Hab mir auch mal die Demo runter geladen... mal sehen...

Da fällt mir ein ich weis nicht wann ich zuletzt mal ne Demo gespielt habe... vor 10 Jahren?
:lol:

@cruse:

Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt. nVidia unterstützt DX12 eben nicht voll in Hardware und muss vieles über die CPU emulieren. AMD hingegen unterstützt DX12 komplett. Sollte sich DX12 schneller verbreiten hat nVidia ein Problem.

Gerüchte sagen schon, dass Volta erneut ein Aufguss von Pascal wird, der wiederum erneut nicht DX12 komplett in Hardware unterstützt.

Es wundert mich auch immer wieder das hier keiner nVidia hinterfragt, hatten sie doch großmündig versprochen bei Pascal DX12 voll in Hardware zu unterstützen. War natürlich mal wieder gelogen.

(Ich besitze selbst eine 1070.)

Krautmaster schrieb:
in 4K relativiert sich die Sache wieder etwas - zumindest was die reine GPU Leistung angeht. AMDs Karten gehen in dem Titel aber offensichtlich besser mit CPU Limit um.

Krautmaster schrieb:
Im CPU Limit (kleine Auflösung) liefert Vega mehr FPS und bei 4K andersrum.

Du wiederholst dich... ;)

Jede Radeon reift beim Kunden, auch bei VEGA scheint dies so zu sein.

Find ich gut.

Shelung schrieb:
Der MS Store ist bis jetzt nicht so der burner aber am ende macht er das selbe wie jeder andere auch: Spiel kaufen, downloaden, spielen.

Und manchmal lädt der unendlich. 67gb von 45gb runtergeladen zB.

Und eine Verschiebefunktion gibt's, die Ordner sind aber unzugänglich, sprich bei Neuinstallation, nochmal 100gb laden.

Div. Insta Crashes in den Games. FH3 war ganz geil.

Kein nativer Full Screen. Ich kann Vsync nicht ausmachrn wenn ich Dsr nutze usw.

also nein, ist nicht wie die anderen.
Die anderen Stores sind eine Art "Wallet". Da hast du deine Games, startest sie und die Stores interagieren nicht (außer diese Chat Sachen die man ausmachen kann). Der MS Store ist quasi ein System das rumspackt.. manche MS Updates erlauben das Starten von Gamss nicht zB..

Also bitte verteidige diesen Scheissstore nicht.

Zurück
Oben