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TestForza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal
Na es geht wohl eher darum, dass wir endlich Fortschritt brauchen bei der API. Es muss endlich mehr auf DX12 gegangen werden. Nicht nur, weil AMD da Bärenstark ist durch komplette Hardwareunterstützung, sondern auch das nVidia endlich auch mal diesen Standard in Hardware unterstützt.
Von richtigem DX12 profitieren alle, da vor allem dadurch CPU's für diese Titel noch unwichtiger werden. Bzw. man einfach mehr in die GPU investieren kann.
Der erste Kern wird schon krass ausgelastet. Alles auf Maximum, fühlt sich schon flüssig an, ich raffe den Bench aber nicht. Es limitiert immer bei 60 FPS, egal was ich einstelle. Es gibt keine Option "aus", nur dynamisch (oder eben 30 / 60 FPS).
Auch weiß ich nicht, ob alles so übernommen wird. Alles auf max + 200% Skalierung und trotzdem 60 FPS?
Mit meinem Setup in Nativer Auflösung und Settings einfach auf Ultra läuft das spiel einwandfrei... genaugenommen hänge ich durchgehend auf 60 FPS. Soweit nichts neues.
Das größte Problem an allem ist... es macht spaß... teurer spaß
Hm, bei mir stottert es immer ganz leicht in den Rennen, obwohl ich durchgehend bei 60fps hänge. Aber wie damals bei Horizon 3 ist mal wider das Problem, dass ein Kern auf 100% belastet wird und die anderen rumdümpeln.
Hoffentlich dauert es nicht wieder 1/2 Jahr für einen Patch der dieses Problemchen gerade Bügelt
Das Limit könnte allerdings auch eine Eigenart der verwendeten Engine sein. Es gab schon mehrere, die die aufgewendete Rohleistung nicht in linearer Skalierung umsetzen konnten.
Ich gebe dir allerdings damit Recht, das es sehr wohl noch ein Limit im NV-Renderpfad geben könnte, aufgrund eines Bugs o.ä.
Das nVidia sich immer noch auf DX11 konzentriert ist logisch. Dort haben sie den Vorteil, weniger Rohleistung für einen Vorsprung zu AMD zu benötigen. DX12 verändert die Gewichtung stark in Hinsicht auf bessere Ausnutzung der vorhanden Leistung von CPU und GPU. Da haben Systeme mit mehr Rohleistung auf dem Papier auch wirklich einen Vorteil.
Letzendlich wird es von den Engine- und Spielentwicklern abhängen, wie gut sie die Vorteile von DX12 nutzen und implementieren können.
Ergänzung ()
Exit666 schrieb:
Alles auf max + 200% Skalierung und trotzdem 60 FPS?
Diesmal habe ich aber komplett in die Sch.. gegriffen .. nicht nur mein Prozessor ist ein totaler Fail, nein auch meine Grafikkarte.
Manchmal sollte man doch warten.
Natürlich beeindruckend die Leistung der Vega. Aber die Frage ist woran das liegt. Nvidia ohne Treiber, oder ist es das reine DX12 ist. Dass AMD schon länger auf DX11 scheißt, ist bekannt, sieht man nun die Entscheidung, oder einfach nur ein Einzelfall?
sehr gelungen gleichmal das balkendiagramm auf der ersten seite: sorgt doch bitte dafür, dass nvidia mit 75 keinen längeren balken hat als amd mit 84 fps...
Das Diagramm ist vollkommen richtig, denn es wird nicht Nvidia gegen AMD verglichen sondern die Auswirkung der verschiedenen MSAA-Modi auf die jeweilige Karte. Deswegen hat Nvidia mit 75 fps den "längeren" Balken: Sie verliert bei 8x MSAA weniger Leistung als die Vega. Die Balken bei "MSAA aus" sind ja auch gleich lang trotz unterschiedlicher fps. Weil jede Karte für sich in diesem Modus die höchste Leistung - sprich 100% - liefert.
Man hätte die Balken in Prozent angeben können, dann wäre es klarer. Aber die Angabe in fps ist besser begreifbar.
Stimmt, die Haare vom Witcher werden auf jeden Fall schlechter, das Fell der Tiere wird besser. Bis heute fehlt hier eine Option das eine einzuschalten und das andere aus, gleichzeitig. Wirklich schade, denn so muss es aus bleiben.
Gibts da noch keinen Mod für?
Natürlich beeindruckend die Leistung der Vega. Aber die Frage ist woran das liegt.
Wenn ich mir das so anschaue das die 1080TI nur ein paar FPS verliert von 1080p auf 4k würde ich mal sagen das NV hier massiv CPU limitiert ist unter 1080p. Das müsste man messen können weil die GPU Auslastung niedrig sein müsste.(kann das jemand mal überprüfen)
Dh. du zockst unter 1080p und willst unbedingt weit mehr als 60FPS anstatt auf 4k zu stellen und dann schneller zu sein als AMD? Graz zur Versagerkarte.
Ihr vergesst bei eurer super Theorie das AMD in Zukunft an Nvidia vorbeikommt nur eines.
Das Game nutzt zwar DX12, die Hardwarefeatureebene bleibt aber DX11. Das die stärkeren Nvidia Karten ab der 1070 unter Full HD und WQHD so performen liegt aktuell am Game.
Scheinbar kommen die Nvidia Karten hier schneller ins CPU Limit, das kann per Patch sicher verbessert werden.
Nichts desto trotz läuft das Game auf Vega toll, meine 2 GHZ 1080 TI hat gegen meine Vega 64 LC die mit 1750 MHZ läuft keine Chance, auch unter 4K nicht.
Mit dem CPU Limit allein ist Nvidia's Leistung nicht zu erklären. In UHD ist die 1080ti nämlich nur 20% schneller als die 1080, die nur 16% schneller als die 1070 ist. Normalerweise sind diese Abstände ja etwa 10%punkte größer.
Ist das der Game Ready Treiber oder arbeiten sie noch daran?
Der aktuelle 385.69 ist der Game Ready Treiber.
Und doch, damit ist es zu erklären, denn wenn die CPU bzw. der Kern limitiert, dann fängt die GPU an sich zu langweilen. Die Vega läuft viel später ins CPU Limit, deswegen kann sie hier auftrumpfen. Da wird einfach nachgepacht werden müssen seitens Turn 10 und fertig, wobei so schlimm wie einige hier tun ist es nun auch wieder nicht.
Langweilt sich halt eine 1080 oder 1080 TI, flüssig läuft das Game dennoch, da genügend FPS generiert werden.
Mit dem CPU Limit allein ist Nvidia's Leistung nicht zu erklären. In UHD ist die 1080ti nämlich nur 20% schneller als die 1080, die nur 16% schneller als die 1070 ist. Normalerweise sind diese Abstände ja etwa 10%punkte größer.