• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

gr4y5ky schrieb:
Hair Works ist Nvidias Methode neue gpus zu verkaufen ohne das die extreme tesselation Einstellung einen optischen Unterschied macht. Schau dir dieses Video an, da wird mit Vergleichsbildern und Benchmarks gezeigt wie Hairworks selbst die eigenen alten Karten drosselt ohne das man einen Unterschied zwischen x64 und x16 sieht.

https://youtu.be/O7fA_JC_R5s

Das ist ja nichts neues das man sich mit überzogenen Tesselationsstufen die Leistungskrone erkämpen will. Das macht zwar optisch keinen Unterschied, bei den Benchmarks hingegen schon denn nvidias Architektur kommt damit traditionell besser klar.
Da nvidia auch als einzige den Einblick in ihren Gameworks Code haben sind sie auch die einzigen die ihre Treiber zeitnah darauf ausrichten können, schon sichert man sich die Spitzenplätze der ersten Benchmarks der entsprechenden Spiele. Die Ergebnisse hinterfragt ohnehin niemand.
 
r4yn3 schrieb:
Hat die Vollversion immernoch das Problem quasi nur einen Kern voll auszulasten?

Vitali.Metzger schrieb:
Kann ich mal testen das mit der Kern Auslastung, lade das Games gerade runter.

meckswell schrieb:
Das Spiel hat ein starkes CPU-Limit auf Core 0 + 3

Manchmal reicht es, ein paar Posts hochzuscrollen.

FH3 hatte das gleiche Problem nur auf Core0, war also quasi noch schlimmer. Dort haben Tests von PCGH ergeben, dass es umso besser läuft, je mehr Cache eine CPU hat, sogar bei weniger Takt.

Aber bei FH3 kam ja dann irgendwann ein Patch, der die Lastverteilung auf den Threads verbessert hat, der könnte durchaus hier auch kommen. Wobei diese Einbrüche, wie es sie bei FH3 gab, bei FM7 nicht gibt.
 
Wo sind eigentlich die Costum Modelle im Bench geblieben, die es eigentlich immer gibt?
 
rico007 schrieb:
Ja.
Wenn ich 2 Riegel von meinem System entferne und den RAM auf 16 GB reduziere kann es vorkommen dass das System instabil wird. Beim ersten aktivieren friert es ein, oder der Rechner startet neu. Und Witcher 3 schmiert nach 20 - 30 Minuten ab.
Mit 32 GB kann ich solch ein Verhalten nicht feststellen.
So wie ich es mir erlesen habe soll Vega ja auch genau dieses sehr intelligent handhaben, zum Beispiel im Falle des Falles soll Vega das Speicher Adressing des Ram fast komplett beim Grafik Anteil übernehmen, und den HBCC als Cache dann logisch und effizient da als Verbindung mit einbauen können.
Zumindest ist das meine theoretische Zusammenfassung aus dem erlesenen dieses von AMD hochgelobten Vega Features. ;)
Indes ist Vega ja auch nicht nur auf Ram angewiesen, sondern kann theoretisch auch M SSD´s nutzen.
 
also bei mir rotzt die Demo immer beim ersten "Enter" fürs Menü ab.

Das OSD zeigt aber schon was Sache ist.
20170930_120121.jpg

Edit: 4K maxed out 2x MSAA durchweg 60p mit meiner GTX 980 TI. GPU Auslastung dabei unter 70%, CPU 1 Kern

Edit: Screenshot ist nicht da kackt es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich mir nicht ganz ersichtlich ist, ist wieso die 1080 Ti dann gegenüber 1080p an fps verliert, wenn es ein CPU-Limit sein soll. Ich denke entweder, dass das Problem woanders liegt bei der Ti oder aber garkein Problem vorliegt, sondern Vega einfach sehr gut Abschneidet.
 
Kraut, Mach den AB aus, dann rotzt auch nix mehr ab.

wiesel,
Ergänzung ()

Das is doch logisch, im CPU-Limit kann mehr GPU-Leistung nicht ausgenutzt werden. In Wildlands z.B. sind 80 u. Ti in FHD Ultra fast gleichschnell, dort is es halt noch krasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man ganz deutlich,das AMD wie bei Ryzen ein nur fast fertiges Produkt in den Markt entlassen musste,weil sie zeitlich unter Druck standen.Bin Mal gespannt,wie lange sie noch brauchen,um Treiber raus zu bringen,die alle Teile der GPU freischalten.Bei TR3 ist ja der Erste BIOS/Treiber Anlauf mit NVME Raid auch wieder in die Hose gegangen.Insgesamt wäre aber Vega eine gute Bereicherung eines kompletten AMD Systems.
 
Freut mich sehr das die Spiele nun die neuen AMD CPU`s ausreizen, auch wenn ich derzeit immer noch Intel und nVidia bevorzuge.

Die Performance ist wirklich gut in Forza 7 und auch die Grafik ist klasse, aber es ist bei mir nach den ersten drei Rennen abgestürzt. Passiert hoffentlich nicht wieder denn Horizon 3 hat auch irgendwann angefangen abzustürzen und das stört wirklich sehr. Außerdem ruckelt das Menü bei mir sehr.
 
meckswell schrieb:
wiesel,
Ergänzung ()

Das is doch logisch, im CPU-Limit kann mehr GPU-Leistung nicht ausgenutzt werden. In Wildlands z.B. sind 80 u. Ti in FHD Ultra fast gleichschnell, dort is es halt noch krasser.

Ja das ist logisch, passiert ja aber nicht. Die CPU ist in der Lage 111 fps zu erreichen, ich hätte erwartet, dass dies sich gegenüber 1440p nicht ändert.
 
Kasmopaya schrieb:
Nicht unbedingt, ein DX 12 CPU Limit verhält sich ein wenig anders als das klassische DX 11 CPU Limit.

Dann ist es kein CPU-Limit. Limtiert die CPU, dann spielt die Leistung der GPU quasi keine Rolle mehr. Die API ist hier völlig egal.
Warum also sollte dein angebliches DX12-CPU-Limit bei einer GTX 1070 woanders liegen als bei einer GTX 1080?
 
meckswell schrieb:
Kraut, Mach den AB aus, dann rotzt auch nix mehr ab.

jop auch festgestellt. Allerdings läuft es beim 3. versuch iwi auch mit AB bzw mit OSD. Das wird eher das Problem sein. Screenshot machen ist aber nicht.
 
AdmiralPain schrieb:
So wie ich es mir erlesen habe soll Vega ja auch genau dieses sehr intelligent handhaben, zum Beispiel im Falle des Falles soll Vega das Speicher Adressing des Ram fast komplett beim Grafik Anteil übernehmen, und den HBCC als Cache dann logisch und effizient da als Verbindung mit einbauen können.
Zumindest ist das meine theoretische Zusammenfassung aus dem erlesenen dieses von AMD hochgelobten Vega Features. ;)
Indes ist Vega ja auch nicht nur auf Ram angewiesen, sondern kann theoretisch auch M SSD´s nutzen.

Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe.
Ich habe meine Erfahrung aus unterschiedlichen System mit der Vega 64 LC gemacht.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Naja wenn man den Steam Statistiken glauben schenken darf liegt Windows 10 bei 50%.
http://winfuture.de/news,96455.html
Schon etwas älter der Artikel.

Dazu braucht man nicht den alten Artikel zu bemühen. Aktuelle Statistiken gibt es immer hier.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Seit dieser Zeit hat sich aber wenig getan. Durch die Ausweitung von Steam im asiatischen Raum legt Windows 7 gar stellenweise zu. Dabei existiert diese Einschränkung aber bestenfalls in den Köpfen, da ein Upgrade auf Windows 10 bis heute für alle Windows 7 Nutzer kostenlos ist. Es müssen nur entsprechende Anreize geschaffen werden.

Gäbe es mehr Titel, in denen DX12 viel bessere Leistung bringt als DX11, würden die Windows 7 Zahlen schnell in den Keller sinken. So müssen wir vermutlich noch bis 2020 warten oder gar darüber hinaus.

Hier gibt es halt ein Henne/Ei Problem. Die Entwicklung von DX12 benötigt zusätzliche Ressourcen, profitieren tun davon eigentlich nur AMD Grafikkartenbesitzer. Durch die geringe Verbreitung von AMD Grafikkarten lohnt es sich schlichtweg nicht Optimierungen für eine kleine Käufergruppe durchzuführen. Einzig bei für die Xbox entwickelten Titeln, lohnt es sich für DX12 zu entwickeln, allerdings ist die Verbreitung der Xbox auch nicht überragend und Exklusivtitel eher selten. Von PS4 Exklusives hat hingegen kein PC Nutzer was, da Sony hier auf eine eigene API setzt.

AdmiralPain schrieb:
Genau das macht Vega ja für Workstations so interessant.

Für Workstations machen in erster Linie die entsprechenden Zertifizierungen für eine bestimmte Software viel aus. Wenn man sich im professionellen Bereich umsieht, hat AMD hier schlichtweg das Nachsehen. Solche "Spezialfeatures" sind für ein paar Nischenanwendungen in diesem Bereich gut und auch wichtig. Leider hat auch hier AMD stellenweise den Anschluss verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne ganze Runde gedreht, wie gesagt 4k, maxed, 2x MSAA.

GPU Last ist wirklich sehr gering. 1 Kern durchweg am Anschlag.
2017-09-30 12_42_51-MSI Afterburner v4.4.0 Beta 12 Hardware Monitor.png

Gibts nen Weg das 60p Limit aufzuheben? Also ohne VSync ensprechend auch mehr als 60p an meinem 4K auszugeben.
Vsync ist schon aus. Aber >60p gibt er nicht aus.
 
Hast du das fertige Game oder die Demo?
In der Demo kannst du das 60 FPS Limit nicht aushebeln, da hilft dann nur 8x MSAA zu geben um die GPU besser auslasten zu können.
 
Mit der neuesten AB Version stürzt Forza trotz OSD nicht ab am Start. Es stürzt auch nicht mehr ab wenn ich mit F6 einen Screenshot machen will, dafür geht die Leistung völlig den Bach runter, warum auch immer.

Edit: Das passiert nun nach F6 :D (sry, der Graph ist hier nicht schön zu erkennen)

Screenshot (27).jpg

Ich weiß auch nicht ob die Forza Demo mal ein Update erhielt, aber es läuft zumindest einen tick runder als vor einer Woche. Eventuell liegts auch am AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa. Ich hab grad gesehn dass die Demo ja auch n Benchmark integriert hat (Regen Szene, viele Autos).
Also max 4K mit 8X MSAA kommt dieser bei mir auf
Min: 30 (auch hier die Min Frames sind fürn Arsch und streuen um 1000% da es die ersten 2s der Szene sind
Mittel: 56.8
Max: 61.6

Die CPU auf 4,3 Ghz, nicht 4,5 wie in der Sig. Brauch aber schon 8x MSAA um überhaupt irgendwie die GPU an Anschlag zu bekommen.

Edit: Interessant. Der Benchmark verhält sich ganz anders als das eigentliche "in Game". Da ist kein CPU auf 100%, da werden die Threads deutlich gleichmäßiger belastet.

@r4yn3

joa bei mir auch. Besser keine Screenshots machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das Problem ist nicht das OS sondern Microsofts API Politik.
Mit Vulkan kann man prinzipiell das gleiche Ergebnis erzielen und es ist nicht an Windows 10 gebunden, Directx 12 hingegen schon.
Wozu also die Windows 10 Kröte fressen wenn man mit Vulkan auch noch beim alten OS bleiben kann? Sie versuchen es ja beim Einsatz aktueller Prozessoren schon mit künstlichen Update Sperren.
Wenn mehr Spiele Hersteller also auf Vulkan setzen würden dann verliert Windows 10 auch noch seine letztes Druckmittel mit dem sie den Endkunden das Produkt aufzwingen können.
 
Zurück
Oben