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Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Aldaric87 schrieb:
Laut nem US Beitrag den ich heute Nacht gelesen habe, soll der Performancegewinn im CPU Limit bei Vega vor allem durch die in Hardware unterstützte Asynchronous Shaders Funktion von DX12 sein. Wenns stimmt, wird da durch der CPU Overhead deutlich reduziert und die GPU kann sich weiterhin besser auslasten.

Was du schreibst, fasst gut zusammen was man immer wieder mal liest.

Magst du die Quelle posten?
 
@XMenMatrix
meinst du die auf der ersten Seite?
Das sind 2 separate Diagramme die den Leistungseinbruch der verschiedenen Einstellungen bei der jeweiligen Grafikkarte zeigen und ist kein Vergleich der Grafikkarten zu einander.
 
XMenMatrix schrieb:
Was ist denn mit dem Balkendiagram los? Da werden ja 75 FPS als mehr dargestellt als bei der Vega? Und so wird der Eindruck vermittelt Nvidia sei besser...

:freaky: und in den 100 anderen Games wo das Gegenteilige der Fall ist ... bevorzugt man AMD oder wie? Wer das Diagramm nicht interpretieren kann ist selbst schuld. Das sind 2 Diagramme. Nicht eines.

https://www.computerbase.de/artikel...tt_nvidia_gameworks_bietet_hbao_ansel_und_hdr
https://www.computerbase.de/artikel...itt_vier_presets_und_vier_mal_kantenglaettung

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreißer gibt es immer wieder. Von einem Spiel auf einen Trend zu schließen halte ich für sehr gewagt.

UWP heißt für mich kein SLI. Wobei ich es laut Benchmarks eh nicht brauchen würde. Spiele Rennspiele mit Lenkrad im Schalensitz am TV, der kann nur 60Hz und 1080p und eine einzelne 1080Ti liegt da quasi immer drüber.

Werd ich mir wohl mal die Demo laden und testen ob mein Lenkrad überhaupt funktioniert… da soll sich ja was getan haben.
 
Hollomen schrieb:
Guck dir einfach die Frametimes an. Nv muss hier Treiberseitig noch nachlegen.

Frametimes und Min Frames sind 2 paar Schuhe. Min Frames von nur 8 Frames / Sekunde sieht man absolut deutlich (was bedeuten muss dass 1 Sekunde lang wirklich nur 8 FPS ausgegeben werden) . Ich denke weder r4yn3 Vega noch meine GTX 980 TI laufen unrund, im Gegenteil. Bei 60p maxed out 4k mit AA kann man kaum von Unrund sprechen - ich seh nicht einen Ruckler weder im Bench noch im Rennen ;)
Auch Ruckler sieht man nicht einen.

Die Min Frames die der integrierte Benchmark ausspuckt sind Kokolores. Bzw finden sich halt ganz am Ende oder ganz am Anfang der Szene, aber nie während des normalen Zockens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was ihr immer mit den Frametimes habt, aber bei mir läufts absolut ordentlich.

Screenshot (47).jpg

Besser gehts ja fast gar nicht mehr.


Natürlich sollte man dringendst Vsync aktivieren, da das Spiel sonst zur Tearing Hölle verkommt, was man nunmal auch als Ruckeln wahrnimmt, vor allem, wenn auf 60 FPS begrenzt wird.
Ohne Vsync wärs für mich unspielbar.
Mit Vsync läufts aber auf jeden Fall absolut Butterweich und die Frametimes sind sehr gut. Die allermeisten Spiele zeigen da mehr und größere Ausschläge....
 
Etwas für die Galerie. Das ist mein Fazit. Das Spiel ist unbedeutend und wenn 1 x die AMD Top Karten vorne sind auch. Wenn zukünftig in 50% der Fälle, ins besonders in den AAA Titeln, die AMD Karten vorne mitspielen oder die NV Karten überholen, dann wäre das etwas gutes für alle Gamer!

Schön für die die eine der Top AMD Karten haben...die 5 in DE. Immerhin ist es gut das auch mal die AMD Karten vorne landen.

Aber im unteren Bereich, da wo es wichtig ist, da Mainstream und viele Verkäufe ist die 1050ti schneller als die AMD 460. Den Rest kann man sich schenken.
Also ich hab eine 1050ti und bin froh darüber.:cool_alt: Aber egal...:evillol:
 
@Neronomicon

geb dir recht dass es für alle am besten wäre wenn die Vega / AMD Karten fett zulegen. Aber man kanns auch etwas normaler ausdrücken ^^

Wichtiger wäre wirklich zu wissen weshalb die Sache im unteren Segment anders aussieht als oben raus. Treiber API Limit?

Schnelle Karten spielen in Forza 7 fast keine Rolle. Das Game läuft so fix dass man schon 8K bräuchte. ^^
 
Krautmaster schrieb:
Anders kann ich mir die dann anliegenden 100% auf einem Kern nicht erklären.
Nehme ich 8x MSAA dann verteilt die Engine die Last besser.

Eben getestet, kann ich bestätigen!

Beim Neustart hat das Spiel dann heute morgen auch die Änderungen gescheit übernommen. Seither geht es. 2160p intern + 8xMSAA und absolut stabile 60FPS.
 
Bei dem Leistungsunterschied lohnt sich sogar der Aufpreis.

Mal sehen wie sich andere DX12 games die bald released werden verhalten.
 
r4yn3 schrieb:
Mit der neuesten AB Version stürzt Forza trotz OSD nicht ab am Start. Es stürzt auch nicht mehr ab wenn ich mit F6 einen Screenshot machen will, dafür geht die Leistung völlig den Bach runter, warum auch immer.

Die Erklärung vom Programmierer:
It is expected because screen/videocapture are not (and probably will not be) implemented for UWP. It is strongly not recommended to ignore that and press neither screenshot nor videocapture hotkeys in UWP applications, it will result in endless screen capture attempt loop eating CPU time.
 
Alter für 2160p 77% auslastung der gtx1080ti bei ~60-80fps (8xaa)
Braucht man zwingend eine ci7 7700k auf 5,2ghz hau rein cpu limit
 
Endlich mal die vega als neue karten vorne, fehlt nur eine oc custom
 
Würde mich als Vega Besitzer der Sache noch nicht so sicher sein. Da kommt noch ein Patch oder Treiber der das gewohnte Bild wiederherstellt.
 
Oder man belässt einfach dabei, weil auch die Nvidia GPUs ausreichend Leistung besitzen. Es gibt ja auch andere Renn Simulationen, wie zuletzt Project Cars 2, wo Nvidia wieder wie gewohnt an erster Stelle steht.
 
ich finds gut dass AMD hier punktet, mich würde es aber auch nicht wundern wenn da noch das ein oder andere gepatched wird.

Was man sagen muss is dass man wirklich gutes Bild in Relation zur benötigten Performance auf den Schirm zaubert. Ich mein... meine >2 Jahre alte Karte macht 8x AA mit 4K maxed out ^^. Das nenn ich anständig.

Auch wenig CPU Leistung braucht man dafür. Da hätte es ruhig noch ein gutes Schadensmodell sein können ;)
 
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