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Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Ja, ein gutes Schadensmodell wäre wünschenswert gewesen.
 
Nein, Vega hat theoretisch fast *unendlich viel Speicher.
Das halte ich für ein Gerücht, ich will da Beweise und zwar:
Benchmark, einmal Feature ausschalten, das die FPS genau so wie bei der Fury X komplett einbrechen lässt, bei einer 8GB Karte, grad so das die Karte nicht abschmiert. Die 16GB Version locker flüssig rendert.

Dann das ganze nochmal mit dem Feature und dann eine Frametime Analyse und die FPS natürlich. Wenn das alles passt sag ich nie wieder was gegen AMD. Wenn es nicht passt werden eure Ausreden warum man wenig VRam haben muss von Jahr zu Jahr kreativer. Wobei ich das (HBM ist so schnell, das ist kein normaler VRam mehr Sprüche) ja schon zu genüge seit Fury X kenne. Die prallen wie Teflon von mir ab.
 
HBM ist im Falle der Vega langsamer als bei den Nvidia Topmodellen. Es sind imho nur 2 Stacks. Die Bandbreite ist nicht umsonst eher geringer als bei Fiji.

Was HBM Cache kann muss sich zeigen. Wie jeder Cache, so zb auch "Optane" kann es viel bringen oder auch unrund laufen wenn eben ein Cache Miss vorliegt. Man wird in 3 Jahren sehen was Sache ist.

Wäre der HBCC so ein Heilsbringer - wieso packt AMD dann nicht einfach 2 günstigere Stacks drauf, 2x2 /2x1GB ?
 
@tnevermind Frag ich mich auch.

Auf keyforsteam bzw Cdkeys gibt es das gerade für 51€ aber keine 36€
 
@LyGhT Hier gabs das kurzzeitig im Angebot für 36€, allerdings nur die Disc Version für Xbox http://www.gameseek.co.uk/dd/1388422/forza+motorsport+7+ https://www.mydealz.de/deals/forza-...tion-xbox-one-fur-3625eur-gameseek-uk-1052735
Scheint es morgen wohl wieder zu geben, so stets jedenfalls bei gameseek.co.uk.

Bin jedenfalls mal gespannt, ob seitens Nvidia oder ggf. auch durch Turn 10 noch etwas an den Ergebnissen geschraubt wird. Auf meiner 290X läufts jedenfalls sehr gut und sieht auch durchaus chic aus.
 
rico007 schrieb:
Ja.
Wenn ich 2 Riegel von meinem System entferne und den RAM auf 16 GB reduziere kann es vorkommen dass das System instabil wird. Beim ersten aktivieren friert es ein, oder der Rechner startet neu. Und Witcher 3 schmiert nach 20 - 30 Minuten ab.
Mit 32 GB kann ich solch ein Verhalten nicht feststellen.
Ich habe nur Vega 56 und HBCC aktiv mit 16GB. Läuft ohne Probleme.
 
Man wird in 3 Jahren sehen was Sache ist.
Wieso sollten wir 3 Jahre warten? (geht übrigens schon in ca. 1 Jahr los das Überlaufen der 8GB Modelle, in 2 Jahren sind sie kurz vor dem Absturz wie heute die Fury X)Macht doch einen VRam lastigen Benchmark und fertig sind wir. Wenn ich mich recht entsinne hat das PCGH schon gemacht und die Frametimes waren im Arsch.

HBM ist im Falle der Vega langsamer als bei den Nvidia Topmodellen. Es sind imho nur 2 Stacks. Die Bandbreite ist nicht umsonst eher geringer als bei Fiji.
Ist schon klar, wollte nur sagen das ich die "wenig VRam reicht locker für alle Zeiten" Ausreden seit Ewigkeiten, speziell seit Fury X zu genüge kenne. Damit lockt ihr keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Harte Fakten und wir können weiter reden. Links mit harten Fakten.
 
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Gschwenni schrieb:
... in diesem Spiel performen die Nvidia sehr gut, nur eben außerhalb des CPU Bottlenecks, schau mal RX 580 vs GTX 1060, oder die Werte in 4K. Vega kann sein Potenzial nicht ausspielen, sondern kann in diesem Fall nur gewinnen weil Pascal von der CPU gebremst wird. Forza ist ja bekannt das die Threadverteilung extrem mies sein soll und das Spiel den Mainthread erheblich belastet ... Träumereien können nur von jemandem kommen der den Test nicht gelesen hat ... geringe Nvidia Leistung in kleinen Auflösungen liegt an der Verteilung der Threads. Bei Nvidia belastet der Mainthread zu stark und erzeugt einen Overhead in ihrem Treiber, das hat weder etwas mit Directx12, noch mit Vega und schon gar nicht mit Directx12.1 Features zu tun ... Ahnungslosigkeit auf einem Haufen hab ich no net gsehen ... positiv ist das nicht gerade wenn Vega wegen des CPU Bottlenecks gewinnt ... wenn AMD im GPU Bottleneck vorne wäre, das sind sie leider offenkundig ned. Die GTX 1060 ist in 4K 11% vor der RX580 ... mit einem neuen Spielepatch oder Treiber wird die Performance wieder bei Nvidia wie gewohnt besser sein ... erst Test lesen, dann schreiben.

Für nVidia Verhältnisse (im Vergleich zu AMD) laufen deren Grafikkarten in Forza 7 Motorsport wohl eher nicht so gut (wie auch im Test angedeutet, hättest Du ihn 'mal vollständig/ohne Scheuklappen gelesen) und falls ein CPU Flaschenhals bei nVidia deutlich eher greifen sollte als bei AMD so ist die nVidia Architektur trotzdem unterlegen/dafür verantwortlich, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst :D.

Wenn die angeblich "miese Threadverteilung" ja schon bei der Forza-Reihe so lange bekannt ist, dann gilt das wohl immer noch für beide GPU-Entwickler, nur scheint die nVidia Architektur damit nicht so gut zurecht zu kommen wie die von AMD ... genug Zeit sollte nVidia gehabt haben Ihrem Ruf nach exzellente Treiber dafür abzuliefern ... ansonsten ist es wohl auf die überlegene Architektur der RX Vega GPUs unter DX 12 gegenüber den Pascal GPUs zurück zu führen, aber hey, es bleibt ja noch die Hoffnung, dass nVidia das in einem Patch korrigiert und die Leistung gegenüber den AMD GPUs verbessert und mehr angleicht (die Vulkanversion von Doom (4) lässt grüßen?).

Natürlich wurde die Architektur von RX Vega in Forza 7 Motorsport nicht maximal ausgefahren, denn Tier 12.1 kam nicht zu Anwendung und warte, wer unterstützt den eben nicht vollständig, genau nVidia Pascal, also wäre die Leistung bei Programmierung unter Tier 12.1 noch mehr zugunsten von AMD ausgefallen und wenn Du Deine Scheuklappen abgenommen hättest bzw. den Test genau gelesen hättest, wäre Dir das vielleicht auch aufgefallen und Du würdest hier nicht so großkotzig herumtönen, weil Du ja so viel "Ahnung" hast:

Das Spiel nutzt ausschließlich die DirectX-12-API, aber nur das Feature-Level 11_0 und damit, wie alle anderen DirectX-12-Spiele bisher, keine neuen Hardware-Features der API.

Armes nVidia, der Mainthread belastest die GPUs zu stark :rolleyes:, tja, weil die RX Vega Architektur da wohl besser ausgerichtet ist und es leider kein nVidia Gameworks Titel ist in dem ohne Zusatznutzen etwa künstlich hochtesseliert wird, damit nVidia GPUs künstlich besser/stärker aussehen als sie eigentlich sind.

Glücklicherweise sind Turn 10/Microsoft sehr neutral und unabhängig was die Spieleprogrammierung angeht (und auch oft vorbildlich - auch wenn hier noch nicht Tier 12.1 zum Zuge gekommen ist, den Pascal architekturtechnisch nicht gänzlich packt - weil eben schon oft neue Features eingebracht werden, die im Zuge der (XBO(X)) Konsolenprogrammierung oft eher Einzug halten, etwa Shader Intrinsics) und haben somit Vorzeigecharakter dafür, wie stark die GPUs wirklich sind, ohne Einflußnahme durch nVidia Gameworks oder AMD Gaming Evolved, die die Leistungsdaten der GPUs z.T. künstlich verzerren können und sich nicht gut dafür eignen die GPU-Rohleistung und -Architektur auf fairer Basis miteinander zu vergleichen.

Dass Dir als nVidianer (vermutlich mit Pascal Karte) das nicht passt, kann ich schon verstehen, aber da gibt es nichts schön zu reden und nVidia Pascal GPUs sind bisher in diesem Spiel klar den RX Vega GPUs unterlegen und Du bist wohl einer der wenigen, die das nicht sehen/wahr haben wollen (schlechter Verlierer(?), zumal AMD nur sehr selten 'mal so auftrumpfen kann), aber da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen (wenn Du das nicht verkraften kannst).

Positiv ist es allemal für AMD und nVidia hat auch schon wegen des CPU Flaschenhalses (oder der besser angepassten Architektur) in Spielen durch mehr Rohleistung gewonnen, aber bei MS spielen mit Sicherheit noch Features mit hinein (auch weil in der XBO(X) AMD Hardware steckt) die evt. auch die CPU Auslastung und den Flaschenhals maßgeblich beeinflußen und es an sich eigentlich ein Konsolenport ist, aber das dürftest Du ja eigentlich wissen, wenn Du so viel Ahnung hast wie Du vorgibst zu haben.

Die RX 580 ist eine Polaris Karte und keine RX Vega Karte und ich glaube kaum, dass die GTX 1070 etwas gegen die RX Vega 56 reißen wird können in 4K/UHD nach dem von Dir heiß erwarteten Patch, wo sie das doch eigentlich sollte anstatt 15% hinterher zu hinken ;). Von den Minimum-Frametimes fange ich besser erst gar nicht an, da sehen alle nVidia Pascal Karten gar kein Land gegen die RX Vega Karten von AMD/RTG.

Wenn Turn 10/MS dann noch DX12.1 Tier (den die angestaubte nVidia Pascal Architektur nicht voll unterstützt) ausgeschöpft hätte, sähe nVidia extrem alt aus in Forza 7 Motorsport, ob Du das nun wahr haben willst oder nicht ... da liegt definitiv noch viel mehr Potential versteckt bei RX Vega (gegenüber Pascal), es muss nur von Entwicklern angewendet/implementiert werden (wie hier ansatzweise wohl schon geschehen).
 
@Chismon

Forza 7 setzt zwar auf DX12, allerdings ist die Hardwarefeatureebene DX11.
Die These das Vega wegen den neuen Features und der engen Zusammenarbeit von DX12 stark profitiert, ist nicht richtig. Die Nvidia Karten ab 1070 performen einfach nicht richtig, da bremst was.
Das macht das gute AMD Ergebnis nicht schlechter aber einfach mal abwarten bis da ein neuerer Treiber oder Patch kommt. Würde mich nicht wundern wenn die Nvidia Karten dann etwas besser performen.

Hardwarefeatureebene.jpg

Und bevor mir jetzt jemand blöd kommt, da ich Nvidia Karten haben.
Ja, ich habe auch eine Vega Karte und ja in Forza 7 ist die Vega etwas schneller als meine 1080 TI. Finde ich gut, habe ja auch nicht wenig bezahlt dafür.

Mein System

Core I7 7820X @ 4,5 GHZ @ 1,15
32 GB DDR4 3000 @ 3466 Cl 16
MSI Gaming M7 ACK
650W Be Quiet DP 11
GTX 1080 TI @ 2GHZ / 6000 RAM // Vega 64 LC @ 1750 MHZ / 1100 HBM 2
1x 960 EVO 500GB, 2x 850 EVO 1 TB
4x Be Quiet Silent Wing 3 140mm Lüfter

1080 TI ----------------------------- Vega 64 LC
325W ------------------------------- 390W

Mit 60 FPS Limit

1080 TI ----------------------------- Vega 64 LC
195W ------------------------------- 245W

Trotzdem schneidet die Vega hier erstmal so ab wie ich es mir eigentlich von Anfang an vorgestellt habe.

Forza 7 / Ultra Details / 4K Auflösung


1080 TI @ 2 GHZ / 6000 MHZ GDDR5X
Vega 64 LC @ 1750 MHZ / 1100 MHZ HBM 2


1080 TI -------------------------------- Vega 64 LC
MIN FPS 79 ---------------------------- MIN FPS 84
AVG FPS 95 ---------------------------- AVG FPS 103
MAX FPS 115 -------------------------- MAX FPS 123
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Vollversion? Geht da der Benchmark auch über 60p raus?

Ist nicht der Benchmark.
Der Benchmark ist in Bezug auf die Min FPS Mumpitz. Es ist Spa Francorchamps im Regen über 2 Runden. 1 Runde Platz 8, 2 Runde Platz 1.
 
Ah okay, wie haste da die Statistik ermittelt? Min average max usw...

@Chismon
Liest sich bisschen so als hätte da jemand nen Ständer *hust*

Edit:
Ich freu mich auch aber ich versuche mich mal nicht zu früh zu freuen. Klar dass eine vergleichsweise mickrige 1070 auf lange Sicht gegen die 56 verlieren muss. Wie schnell Vega zur Bestform kommt wird man sehen. Besser schneller.
Wären Karten wie die Hawaii zum Start so schnell gewesen wie ne R9 390 heute dann wäre die Sache für AMD etwas anders verlaufen. Es reicht nicht mit brachialen Chips auf Jahre später vorlegen zu können.
Ich würde heute auch ner 1070 ne Vega 56 vorziehen wenn ich sie zum Sonderpreis erhalten würde. Nur stinkt da meine alte 980 Ti noch zu gut gegen an. Die Vegas sind solche Monster, wenn irgendwann ihre Rohleistung ähnlich gut rumkommt wie bei Pascal dann müssen sie eher schneller als die GTX 1080Ti sein. Da hätte ich sie auch von Anfang an gesehn. Schlimm genug dass dem nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI Afterburner, der hat eine Benchmark Funktion.
Da kannst dir die MIN, AVG und MAX FPS ermitteln lassen.
 
Hab mal die Demo geladen und getestet.
Das Spiel läuft auf meinem PH II 1090T und der RX 480 schön geschmeidig.
Fühlt sich auch schön schnell an.
Während dem Fahren hab ich auch keine Ruckler feststellen können.
Die RX läuft auf 99%, die CPU bei 50-65% Auslastung. (Ein Kern ist bei 100%)
RAM liegt zwischen 8-9 GB, V-Ram bei 3-4GB.
 
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