rico007 schrieb:
Forza 7 setzt zwar auf DX12, allerdings ist die Hardwarefeatureebene DX11. Die These das Vega wegen den neuen Features und der engen Zusammenarbeit von DX12 stark profitiert, ist nicht richtig. Die Nvidia Karten ab 1070 performen einfach nicht richtig, da bremst was. Das macht das gute AMD Ergebnis nicht schlechter aber einfach mal abwarten bis da ein neuerer Treiber oder Patch kommt. Würde mich nicht wundern wenn die Nvidia Karten dann etwas besser performen.
Genau darauf wollte ich hinaus, dass wenn das Spiel Tier 12.1 von DX12 vollständig eingebunden hätte, sähe es für die nicht unterstützenden Pascal Karten noch schlechter aus als derzeit gegenüber den Tier 12.1 voll unterstützenden RX Vega Karten.
Da Du denkst, dass es ab GTX 1070 (abwärts) extrem unrund bei den nVidia Karten laufen soll, meinst Du dann stünde es im Zusammenhang mit dem GDDR5 Speicher (da GTX 1080 und GTX 1080Ti auf GDDR5X laufen)?
Das erklärt trotzdem nicht wirklich die klare Überlegenheit der AMD (RX Vega) Karten in den Frametimes gegenüber allen nVidia Pascal Modellen.
Beim Lesen des Artikels hatte ich so den Eindruck, als ob nVidia Forza 7 Motorsport - obwohl scheinbar das Rennspiel par excellence derzeit - schon abgeschrieben hat als einen der Titel, in dem man nicht glaubt aktuell (bevor Volta aufschlägt) an AMD heran zu kommen (zumal es auch kein Gameworks Titel ist und der Einfluss wohl eher gering sein dürfte und vermutlich ist man glücklich genug mit der gezeigten Leistung, auch wenn man insgesamt 'mal die Krone nicht hat).
Ein möglicherweise noch kommender nVidia Patch mag die Leistung etwas verbessern/nachbessern, aber ich denke der Punkt geht dieses Mal (ausnahmsweise) an AMD. Ob da nicht doch Shader Intrinsics mit hineinspielen (exklusiv auf AMD Seite) wäre interessant zu wissen, zumal der Titel ja sehr optimiert/ausreizend für die XBOX Umsetzung entwickelt worden sein dürfte.
Auf Async Compute hin hat CB ja nicht getestet (aber vielleicht wird das ja noch nach gereicht), dass ein solches Feature aber Einfluss auf die Leistung haben könnte wird seitens CB für wahrscheinlich gehalten und würde Deiner Aussage bzw. Deinem Eindruck widersprechen, dass Features keinen starken Einfluss haben.
Ob Async Compute genutzt wird, ist unbekannt, erscheint in Anbetracht der Testergebnisse aber als wahrscheinlich.
In einem
Eurogamer Artikel wird allerdings beschrieben, dass es - wie vermutet - keine 1:1 Portierung der XBOX Version auf dem Windows PC ist, denn schon das Anti-Aliasing ist ein anderes in der PC als der XBOX Version:
On the PC, multi-sampling up to 8x is in play, which provides a crisp presentation with some nicely resolved sub-pixel details. EQAA is used instead on Xbox One X - an AMD specific AA implementation that shares similarities with MSAA.
Krautmaster schrieb:
Liest sich bisschen so als hätte da jemand nen Ständer *hust* ... freu mich auch aber ich versuche mich mal nicht zu früh zu freuen ... eine vergleichsweise mickrige 1070 auf lange Sicht gegen die 56 verlieren muss. Wie schnell Vega zur Bestform kommt wird man sehen. Besser schneller. Ich würde heute auch ner 1070 ne Vega 56 vorziehen wenn ich sie zum Sonderpreis erhalten würde. Nur stinkt da meine alte 980 Ti noch zu gut gegen an. Die Vegas sind solche Monster, wenn irgendwann ihre Rohleistung ähnlich gut rumkommt wie bei Pascal dann müssen sie eher schneller als die GTX 1080Ti sein. Da hätte ich sie auch von Anfang an gesehn. Schlimm genug dass dem nicht so ist.
Nein, mir ist keiner dabei abgegangen
, zumal ich auch (noch) keine RX Vega 56 habe und selbst dann ... nicht wirklich, mich freut es einfach, dass all die Unkenrufer/Miesepeter bzgl. RX Vega einmal ihr Fett weg bekommen und widerlegt werden mit diesem ersten Test eines Spieles, in welchem die RX Vega Architektur die Pascal Architektur vorführt, wenn auch nicht deklassiert (vielleicht würde letzteres aber gelingen, wenn alle Features der Vega Architektur von Entwicklern - ohne nVidia Intervention/Einfluss - ausgereizt würden unter DX12.1)
.
Auf solch einer Leistung kann man jedenfalls aufbauen und AMD/RTG sollte Microsoft/Turn 10 sehr dankbar für dieses erste, auffällige Erfolgserlebnis gegenüber der Konkurrenz bzw. für die erste vorbildliche Umsetzung eines Entwicklers/Publishers seit Marktstart von RX Vega sein. Ob es bei der AoE 1 Remastered Version auch besser für AMD als nVidia laufen wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Nur, wenn AMD/RTG den Marktstart der Custom Modelle und die Preisentwicklung nicht bald unter Kontrolle bekommt, nützen solche ersten Erfolgserlebnisse in Spieletests auch nicht viel.
Der Wolfenstein II Test sollte ja auch in AMDs Richtung gehen, Quake Champions unter Vulkan ebenso, bei Far Cry 5 (auch wenn es für mich nicht als Kauf in Frage käme) bin ich sehr gespannt und wenn Star War Battlefront 2 ähnlich Battlefield 1 gestrickt ist, sieht es dort auch gut aus ... Shadow of War als nVidia Bundle-Titel wird wohl eher wieder an nVidia gehen, CoD WWII als Gameworks Titel bzw. nVidia gesponsortes Spiel wohl ebenso und Warhammer II evt. auch, aber dazu wird's ja auch bald Tests geben.
Naja, die 64er sollte irgendwann eine GTX 1080Ti packen, wie eben jetzt in Forza 7 insgesamt (wenn auch nicht auf 4K/UHD), aber ich denke das Potential/die Features der Vega Architektur sind noch nicht annähernd alle optimiert von AMD und ausgereizt von den Entwicklern, das dauert leider, aber vielleicht geht es nach Marktstart der Vega 11 Karten dann schneller voran im kommenden Frühjahr?
Die 56er ist oberhalb bis gleichauf anzusiedeln mit einer GTX 1080 und da auch schon jetzt bei Forza 7 mehr als im Soll, wie ich finde, und bietet sich schon an, aber ich kann noch bis zum Volta Marktstart mit einem Kauf warten/mich gedulden (solange meine GTX 670OC noch hält) und dann wird abgewogen bzgl. Preis, Leistung, und Speicherausbau ... die einzige Pascal Karte, die für mich wohl vorstellbar wäre, wäre dann eine preisreduzierte GTX 1080Ti, aber eine effizientere GTX 1170/2070 mit 12 anstelle 11 GB wäre mir dann doch lieber und wohl etwas langlebiger.
Free-/G-Sync-Monitore werden für mich auch noch einige weitere Jahre kein Muss sein/keine Rolle spielen, denn ich kaufe eigentlich nur Monitore von einigermaßen hochwertigen Herstellern, die - im Gegensatz zu vielen Billigherstellern - nur spärlich im Gaming-Monitor-Segment vertreten sind ... ein Dell darf es (bei gutem Angebotspreis) gerne wieder werden
.
Hoffentlich beweist sich bis dahin auch HBCC (vielleicht bei einer möglichen Vega 11 Karte mit nur 4 GB HBM2) und ist dann bedenkenlos seitens AMD/RTG aktiviert.
Eine GTX 1070(Ti) lohnt überhaupt nicht/bringt keinen spürbaren Leistungszuwachs gegenüber einer GTX 980Ti, auch bei einem Sonderpreis von 300 Euro würde ich da wohl nicht mehr an Deiner Stelle zugreifen, bei einer GTX 1080 könnte ich bei 300 Euro allerdings schwach werden, trotz der zukünftig zunehmend unrunden Pascal Architektur, die sich mit Erscheinen von Volta wohl noch bemerkbar schwächer - als jetzt gegen Vega - in vernünftig programmierten Low Level API Spielen machen wird.
Da wirst Du mindestens eine GTX 1080Ti oder eine dann treiber- und featuretechnisch gut implementierte RX Vega 64 (oder dessen Refresh mit dem im Sommer 2018 zu rechnen sein soll) benötigen oder eben gleich eine GTX 1180/2080 anschaffen, die aber teurer ausfallen dürfte.