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Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Also ich nutze zur FPS anzeige inzwischen immer Gainward Experience. Allerdings nur wenn ich nicht mehr als die FPS sehen will sonst nutze ich das Afterburner/Riva ui.
 
Interessant zu sehen das die Vega 64 auch mal an der 1080Ti vorbei ziehen kann.
AMD hat wohl komplett auf DX 12 und Vulkan gesetzt. Da muss man abwarten was für Spiele noch kommen.
Sollte es der Fall sein ist es gut für AMD, allerdings sehe ich die aktuellen Vega´s zum scheitern verurteilt.
Bis genügend Spiele rauskommen die auf der Architektur abgehen sind 1-2 Generationen vergangen.
Amd muss in erster Linie die Verlustleistung unter Kontrolle bekommen. Und die Package Fertigung, sonst wird das nichts mit Marktanteile über den Preis holen.

Aber sonst eine gute Aussicht in die Zukunft.:)
 
Kasmopaya schrieb:
Wieso sollten wir 3 Jahre warten? (geht übrigens schon in ca. 1 Jahr los das Überlaufen der 8GB Modelle, in 2 Jahren sind sie kurz vor dem Absturz wie heute die Fury X)Macht doch einen VRam lastigen Benchmark und fertig sind wir. Wenn ich mich recht entsinne hat das PCGH schon gemacht und die Frametimes waren im Arsch.


Ist schon klar, wollte nur sagen das ich die "wenig VRam reicht locker für alle Zeiten" Ausreden seit Ewigkeiten, speziell seit Fury X zu genüge kenne. Damit lockt ihr keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Harte Fakten und wir können weiter reden. Links mit harten Fakten.

Also irgendwie kann ich das nicht ganz nachvoziehen.
Selbst meine alte 980ti beim Kumpel sieht selten die 5gb vram.
Meine 1080ti hatte ich ein einziges Mal in einem 30 fps Setting auf über 7gb vram.
Ich verstehe nicht wie du deinen vram so voll bekommst. Bei Settings im Spielbaren Bereich um 60fps habe ich noch nie eine Karte in vram Limit bekommen, außer damals meine 780ti in ark.
Stelle ich ein Game auf unspielbare 30fps ein (Also alle Settings gnadenlos hoch) kann ich so gerade eben wenn überhaupt ein vram „Limit“ erzeugen.
In GTA5 mit der 980ti zb.

Was machst du anders? Würde es echt gerne verstehen.
 
Cities Skylines mit Mods ist dafür ganz gut geeignet^^ da war ich nach einer Minute schon bei 7,5GB VRAM


Trotzdem finde ich die Vorhersage auch übertrieben, denn das werden einige wenige Ausnahmefälle sein, wo man bis 2020 mit 8GB Probleme bekommt.

Selbst die 4GB meine GTX980 waren bis zuletzt noch völlig ausreichend für fast alles.

Denn wichtig ist: Wenn eine Karte 8GB hat, nutzt sie diese auch voll aus wenn möglich.
Das bedeutet aber nicht, dass sie mit 4GB nicht auch zurechtkommen würde.

Denn oftmals ist eine 8GB Karte mit 5GB ausgelastet, während die 4GB Karte bei gleichen Settings nur 3,5GB nutzt.
Wären die 5GB notwendig, müsste die 4GB Karte zu 100% ausgelastet sein.
Dann darf man davon ausgehen, dass die zusätzlichen 1,5GB nur beschrieben werden, weil man den Platz hat und alte nicht mehr benötigte Daten nicht löschen muss.
 
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Und trotzdem bricht die FuryX hier bei 4K ein, weil eben ein bisschen Vram fehlt. Kurios.
 
Selbst meine alte 980ti beim Kumpel sieht selten die 5gb vram.
Meine 1080ti hatte ich ein einziges Mal in einem 30 fps Setting auf über 7gb vram.

kommt wohl daher, das der Nvidiatreiber versucht den VRAM zu frei wie möglich zu halten ... wie bei der 970, wo das notwenig war und das durch krude Techniken erreicht wird .... villeicht is bei den anderen karten genauso diese unkommuniziere Feature vorhanden?
 
Dass Fiji und der 6GB GTX 980 Ti mal der VRAM ausgeht war abzusehen. Dachte beim Kauf dass es mich das schneller mal erwischt. Aber ich muss sagen dass es bisher nicht der Fall war. Mit den 6GB geht bisher alles, wundert mich eher dass 4GB hier so einbrechen.
 
Ich beobachte seit Jahren das immer ein paar hundert MB VRAM unbelegt bleiben.

Wenn ein Spiel tatsächlich hart auf Kante den gesamten VRAM belegt gibt es sofort Mikroruckler.

Extrembeispiel ist ROTR. Mit Ultra Texturen werden die 4GB meiner R9 290 voll belegt und es hakt gerne mal. Mit den Texturen auf High werden 3,5 von 4GB belegt und das Game flutscht. Ggf werden die Mikroruckler mit Ultra Texturen auch durch den lahmen PCIE 2.0 Port von meinem Board verursacht..
 
Macht ja auch Sinn (cache muss = zig mal langsamer da Arbeitsspeicher) . Aber Aber ne gescheite Engine läd dann wohl adaptiv rein und nicht knallhart egal wie sehr sie einbricht. Da ist Forza 7 wohl rigoros da die Konsolen auch etwas 6GB VRAM nutzen können. Gerade auch die älteren XB1 usw.
 
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Aber sonst eine gute Aussicht in die Zukunft.
Bin ja schon gespannt wie Vega in StarC. 2019(Release um den Dreh) dann abschneiden wird. Vulcan only Game, wird schon interessant sein ob AMD wieder DX 11 sträflich vernachlässigt hat ums ich nur auf eine low level zu konzentrieren.

Ich weis nur das man 12GB aktuell ca. 50% vom VRam voll bekommt und das genau 50% der Zeit in die Karte im Einsatz sein wird. 2019 zum SC Start bin ich mal gespannt was die Titan XM so macht mit 12GB Vram gegenüber den 4 und 6GB Karten.(1080p) Ich kanns mir heute schon denken. Meine Karten sind eben für 4 Jahre max. Texturen ausgelegt, nicht nur 1-2 Jahre.

Ändert sich aber voraussichtlich mit big Volta 2019, weil ich zum 4k Fanatiker werde und ohne 4k keine Perlen mehr starte, brauche ich wohl nur noch ca. 75% vom Vram, weil der Rohleistung weit vorher die Puste ausgeht.(4k=Rohleistungskiller) Mal guggen. Bin auf jeden Fall ein Kandidat für eine 1180TI(Volta Edition) dieses mal.

Auch werde ich genau beobachten was eine 1080TI 11GB unter 4k bis zu meinem Kauf 2019 so macht. Rohleistung v. VRam vor allem wird ganz genau angeschaut bis dahin.
 
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BF1 und Battlefront bieten schon gute Texturen in 4K, brauchen dabei keine 8GB. Kommt auch schwer drauf an ob die Engine diese sinnvoll umsetzt.
 
Krautmaster schrieb:
Von den Daten/Rohleistung müsste eine Vega 56 der GTX 1080 TI die Stirn bieten .... dann bekommt man bei Vega einfach deutlich mehr fürs Geld. Deutlich mehr Rohleistung die darauf wartet umgesetzt zu werden. Eine hochqualitative Karte mit extremem Power Layout, OC geht auch noch was - und nebenbei unterstützt man den small Player am Markt was ich begrüßen kann. Für AMD ist es natürlich denkbar schlecht dass sie nicht ab Start die Leistung liefern können die vielleicht irgendwann mal bei rumkommen kann.
Wer so ne Karte aber eh nur auf ~2 Jahre kauft und zb eher Dinge wie Netflix 4K Support, sparsame Beschleunigung von Video Codecs usw braucht und eher ein leises Custom Design braucht...

Unter DX11 wird dann einer RX Vega 56 gewiss nicht können und selbst unter DX12/Vulkan halte ich den Anspruch, dass eine RX Vega 56 durch die Bank GTX 1080Ti Leistung bieten müsste für überzogen (im Gegensatz zu einer RX Vega 64).

Wie soll man mit einem Chip (Vega 10) die Leistung von 2 Chips (GP104 und GP102) bei AMD abdecken, was nicht einmal nVidia schafft trotz überlegener Ressourcen?

Sorry, aber das gehört nun wirklich in die Rubrik "feuchte Träume", insbesondere, wenn man die 56er anfänglich knapp über GTX 1070 Niveau sieht ... ein Leistungszuwachs (durch zeitliche Optimierung, nach und nach implementierte Features, aufpolierte Treiber, usw.), von ca. 65% in allen APIs (auch den High Level APIs) ist nicht machbar (würde auch zusätzlich immens große Fragezeichen bei RTG aufwerfen, wenn sich solch eine Leistungsexplosion etablieren könnte).

Das im Schnitt (aus den 3 Auflösungen) gezeigte GTX 1080OC Niveau der RX Vega 56 - natürlich auch wegen der DX12 Umsetzung - liegt m.E. schon über dem Soll einer RX Vega 56 ;).

Wenn es in 2 Jahren fast nur grundlegend auf Low Level APIs entwickelte Spiele geben sollte, dann wäre GTX 1080Ti evt. hier und da (in Einzelfällen) erreichbar mit einer 56er (in neutralen Titeln, fern von Gameworks/nVidia Entwicklersponsoring-Einfluss), aber nVidia wird versuchen das so lange hinaus zu zögern und weiterhin DX11/OpenGL unterstützen (und nicht auf Vulkan und DX12 bauen), bis man eine überlegene Stellung/Architektur aufweisen kann und ob das Volta gegenüber Vega leisten kann bzw. wie gut dann Volta mit den Low Level APIs zurecht kommen wird, wird man abwarten müssen.

Die für das Frühjahr 2018 vermuteten Vega 11 Karten sollen Gerüchten zufolge anfänglich nicht annähernd das leisten können, was die 56er packt, somit läge da wohl auch eine Evolution vor uns und ob man sich das in der wichtigen Mittelklasse gegen eine GTX 1160/2060 auf (mindestens) GTX 1070(Ti) Niveau wird leisten können?

Natürlich muss sich die RX Vega 56 klar oberhalb einer GTX 1070 positionieren und idealerweise auch oberhalb einer GTX 1070Ti bis Mitte kommenden Jahres (zum Volta Marktstart), eigentlich sollte GTX 1080 Niveau angepeilt werden und bis dahin ist es noch ein langer Weg und müsste RX Vega überdurchschnittlich in vielen der kommenden Titel abschneiden (ohne in den Gameworks Titeln zu viel Boden gegen die Konkurrenz zu verlieren).

Recht gebe ich Dir bei der Preisentwicklung, Vega 56 in Custom-Ausführungen sollten idealerweise unter 400 Euro fallen (und bei den besten Modellen nicht mehr als 450 Euro kosten), auch wenn ich Marcel55s Wünsche teile, so sehe ich Preise ab/unter 350 Euro (im mining-inflationiertem RX 580 Territorium) derzeit für ziemlich unrealistisch an.

Dass RX Vega besser als Fiji ist/wird, kann man jetzt schon ganz gut anhand dieser Forza 7 Testergebnisse ablesen, aber da muss sich definitiv erst noch ein Trend etablieren (Forza 7 ist ein gelungener/positiver Einzelfall/Anfang, mehr noch nicht) und von anderen Entwicklern (hallo, Bethesda!) nachgelegt werden. Wenn EA/Dice (SW BF2) dort auch gut läuft (ähnlich wie BF1 und Titan Fall 2), dann ist Vega auf einem guten Weg, vorausgesetzt die Preise fallen und stabilisieren sich in erschwinglichen Gefilden.
 
BF1 und Battlefront bieten schon gute Texturen in 4K, brauchen dabei keine 8GB. Kommt auch schwer drauf an ob die Engine diese sinnvoll
Das ist auch der Grund warum ich denke das ich dann nicht eine Titan brauche. Der VRam in 4k ist nach meiner Beobachtung wesentlich weniger stark belastet wie die Rohleistung. Das wäre schon verdammt wichtig für mich, weil ich niemals im NV Shop eine Gewinnmaximierungs Titan mit lächerlicher Kühlung mit nur 2 Jahren Garantie kaufen werde.

AIO Wakü perfekt gekühlt mit 10 Jahren Garantie stehen wieder auf dem Programm, das kann ich mir mit einer Titan abschminken.
 
was solls, das Game läuft butterweich auf einer GTX 1080 / i7 4790K in 1440P mit 4K Render Auflösung in "Ultra" :rolleyes:
 
Kommentare wie den von Ctrl find ich immer extrem amüsant.

Eine Karte liefert in Game X 5 FPS mehr als Karte Y ----> Pfff, Karte Y ist trash, wer kauft sowas schon.

Karte Y liefert in einem Game zufällig mal 5 FPS mehr als Karte X. ----> Pfff, aber das Game läuft doch butterweich auf Karte X. Wen juckts.


:lol:

Ich besitze selbst eine EVGA 1070, aber finde es immer wieder amüsant, dass die Leute nicht merken das sie was DX12 in Hardwareunterstützung angeht, mal wieder von nVidia belogen wurden. Sie sagten Maxwell kann DX12, es war gelogen. Sie versprachen Besserung für Pascal, es war gelogen.

Ich hoffe das mehr und mehr DX12 Spiele kommen, damit den Leuten mal klar wird das nVidia sie immer wieder anschmiert. Ob Volta dann endlich mal eine komplette DX12 Hardwareunterstützung hat ? :P

Vermutlich wieder nicht, dass würde den Energieverbrauch erhöhen und nVidia liebt es ja mit Effizienz zu werben. :rolleyes:
 
meinet 980ti geht gerne der VRAM bei Pubg aus und der ist voll am Anschlag, drops gibt es aber keine.
 
Naja ganz gelogen war es nicht...das Marketing hat die Situation nur schön geredet. Bei Maxwell wurde eben durch Software „Emulation“ nachgeholfen. Pascal geht zumindest. deutlich besser mit DX12 um, sodass es hier nicht mehr zu den großen Leistungseinbrüchen wie noch bei Maxwell kommt.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wieviel reine DX12 Games kennst du? Was bringt es den Hersteller mit der vermeintlich zukunftssicheren Architekur zu unterstützen, wenn diese im hier und jetzt schlechter abschneidet? Been there, done that. Meine Hawaiis waren gut, aber da wurde auch so unglaublich viel versprochen von AMD, was nie kam. Da nehmen sich beide Hersteller nichts. AMD macht nur aus der Not eine Tugend und stilisiert sich halt gerne als Underdog. Better red und so

Von daher sehe ich das wie Ctrl. Schön das ein Hersteller die Leistung von Vega mal ausfahren kann; wahrscheinlich wird NVIDIA noch in der nächsten Woche einen neuen Treiber rausbringen, um alles wieder in das bekannte Gefüge zu setzen. Viel Lärm um nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_X schrieb:
Nein! Das ist die kompromisslose Ausrichtung von Hard und Software auf DX12!

Bitte mal genau lesen und verstehen:

Das Spiel nutzt ausschließlich die DirectX-12-API, aber nur das Feature-Level 11_0 und damit, wie alle anderen DirectX-12-Spiele bisher, keine neuen Hardware-Features der API


Und darum bin ich von DX12 bis jetzt eher entäuscht, aber es zeigt mal wieder wie man die Käuferschicht bei Laune halten kann.

Für Feature Level 11_0 hätte ich auch weiterhin meine HD7950 behalten können ;)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...architekturen-unterstuetzten-directx-120.html

Es wird Zeit das die DX 12 API endlich mal anfängt den API Level zu nutzen, für was die Hardware hergestellt wurde.Die Software Entwicklung hingt zwei Jahre deutlich hinterher.Wann kommt den nu meine RX480 in den Genuss von Feature Level 12_0 ???

GreeTz!
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
meinet 980ti geht gerne der VRAM bei Pubg aus und der ist voll am Anschlag, drops gibt es aber keine.

Wot?
Auf welcher Qualli spielst du?
Meiner R9 270 2GB geht auf Very Low nichtmal der Vram aus ._. und das mit Avg 60-90 FPS
 
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