Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

@xexex: Ja das allgemeine Bild ist einfach schlecht, so dass ich zB beim nächsten Titel definitiv viel länger warten werde und mit Vorsicht "rangehen" werde.

@musikos: Dann bist du ein glücklicher Konsument. Gibt einige, die berichten, bei denen würde es perfekt laufen.
Andere, egal ob Top-HW oder nicht, berichten was anderes.

Und mit zB einem 6700k und 1070 starke FPS Einbrüche zu haben, die an der CPU liegen, da die GPU bei weitem nicht ausgelastet ist, ist halt nicht schön vom Spiel her, da liegt es bestimmt nicht an der CPU oder GPU.

Und es nimmt auch jeder anders wahr. Manche hier spielen ja mit 30 FPS und sagen, läuft super rund. Ich würde keine 2min mit 30 FPS daddeln ^^ (Ja schon ausprobiert, unterste Grenze waren 48fps (144hz Monitor).)

brauchst dann auch einen gsync Monitor, sonst gehts nicht mit 30FPS

Ja und das Game muss dauerhaft mit 30fps laufen, G-sync ist ja erst ab 30 aktiv bei den meisten Monitoren.
Bei F-Sync ab 40.

Aber egal wie mans dreht, das Spiel war nie 100% zufriedenstellend. Eher so 50/50. Zumindest für mich.

Jetzt habe ich die Settings soweit, dass es überall, bis auf in der Stadt sehr gut funktioniert.
Und dennoch habe ich manchmal (so alle 10min) so einen richtigen Lag für 1sek dann gehts weiter. Unerklärlich aber ok, wayne, spiele ja "nur" offline :)

Apropos Offline, der Online-Modus will bei mir zum verrecken nicht funktionieren.
Sonst habe in in keinem Spiel Probleme nur Forza weigert sich eine Verbindung aufzubauen.

Das läuft es seit Anfang an :freak:

Ich kann es echt nicht nachvollziehen, bei diesem Spiel hier das einfach super läuft haben alle Probleme aber bei Watch Dogs 1 welches eine Katastrophe ist, da sagt keiner was. Und bei WD2 ist es wahrscheinlich das gleiche.

@Marcel55
Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber WD1 wurde nach dem Release heftig ausseinander genommen, weil 1. die Grafik beschissen war (Downgrade zu E3) und 2. kein flüssiges Gameplay mit starker Hardware möglich war. Was bei WD2 nicht stimmen soll weiss ich jetzt nicht, läuft bei mir super. Auf Ultra natürlich entsprechend wenig FPS, für Sehr Hoch reicht es allemal.

Horizon 3 läuft schon seit dem Release wie geschmiert. Egal ob GTX 970 oder 1070/1080. Entscheidend war hier nur die CPU Leistung und der Arbeitsspeicher.

@Caramelito
:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das läuft es seit Anfang an :freak:

Tut es nicht :-) Vor allem läuft es annehmbar seit dem 1. Patch und nicht seit Anfang, dafür gibt es ja diesen CB Test hier ;)

Microruckler hier und da gibt es immer mal wieder in dem Spiel.

Manche stört es mehr, manche weniger.

Manche spielens mit 30fps und sagen perfekt, für manche ist es ein No Go.

Von einem GTA 5 oder Battlefield 1 ist FH3 mMn weit entfernt ;)

Also ich hab mir nun mal die Demo gezogen und einige Zeit investiert. Es ist eben ein Port, also gute Performance lässt nicht grüßen, aber dennoch keine Vollkatastrophe. Leider kann ich mit der Steuerung nicht wirklich warm werden, es fühlt sich einfach viel zu indirekt an mit dem Controller. Insgesamt sicherlich ein 1A Spiel, nur leider halten mich diese beiden Punkte vom Kauf ab, auch wenn ich das Game gerne mehr mögen würde.

mit dem 378.49 Treiber von Nvidia crasht das Spiel mindestens einmal pro Sitzung - Müll!

pipi schrieb:
... Es ist eben ein Port, also gute Performance lässt nicht grüßen, aber dennoch keine Vollkatastrophe. Leider kann ich mit der Steuerung nicht wirklich warm werden, es fühlt sich einfach viel zu indirekt an mit dem Controller...

Da bin ich mir nicht sicher, in wie fern das ein "port" ist. Es gehört zum "Play Anywhere" Projekt und theoretisch ist es möglich, die Windows-Runtimes in Win10 so anzupassen, dass eine Universal-App (die Forza nun mal ist) auf Xbox und Win10 mit fast null Anpassungen läuft.

Ich habe die aktuelle IDE von Visual C# mal angeschaut und da gibt es für ein Projekt gleich alle möglichen Ausgabetypen, d.h.
wenn ich eine UA schreibe, kann ich diese am ende automatisch so linken und compilieren, dass sie auf allen Windows-Platformen
läuft (XBone, WinPhone, Surface, Tablet RT32, Windows10 DX oder gar Hololens)
Inwieweit man da noch manuell optimieren kann (low-level inlines für Graka- Treiber Zugriff und/oder Unterstützung spezieller chipsätze AVX, AES ), weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die neusten IDEs so "intelligent" sind, dass man noch nicht mal für XBone die spezifischen Tastenunterstützungen für Menü usw. implementieren muss, da dass die IDE automatisch macht, wenn man als Compilierziel XBox angibt. Die XBone ist nun mal ein PC mit 8Kernen, AMD-Graka und abgespecktem Windows.

Das mit der Steuerung kann ich nicht nachvollziehen, da ich finde, dass FH3 mit die besten Joypad-Unterstüzung von ALLEN Rennspielen hat.

Also ich spiele nebenbei noch Trackmania NF und Dirt 3 und die reagieren einfach viel direkter auf die Lenkungseingaben, FH3 ist im Vergleich total träge. Fast so wie bei NFS Shift 2 damals.

Wegen des niederschmetternden Testurteils wollte ich eigentlich auf Forza 3 für den PC verzichten, aber der Rabatt, durch den es bis morgen Mittag die Standard Edition für 45,49 € gibt und auch das Porsche Pack reizen mich doch sehr muss ich zugeben!

apps.35080.13531695782929739.132000b5-5f41-4400-9d5e-97714400e018.e9f32cb3-ee60-42e4-89ba-7404867a760e

Das könnte mich noch schwach machen! :D Habt ihr es gekauft oder werdet ihr noch? Bin unschlüssig ...

bei dem Preis kannst nix falsch machen
habs damals für 40€ als OEM Version gekauft für den PC
Das es immer wieder Probleme gibt steht auf einem anderen Blatt
Für mich ist FH3 das letzte und einzigste Spiel auf der xbox Platform- zu nervig

Hmm ... Spielst du es auf dem PC der in deiner Signatur genannt ist? Dass das auf einer GTX 1080 ruckelt ist einfach ein Unding. :freak: Und wenn das nicht beweist wie schlecht es portiert ist, weiß ich auch nicht... Andererseits sind die Autos einfach unfassbar gut dargestellt...

nein, es ruckelt nicht, es sind die anderen Probleme.
Mal will es nicht starten, es wurden Spielstände einfach gelöscht, Teredo macht Probleme, Online spielen oft nicht möglich, auch dass rein gar nichts wie z.B. ein VPN installiert sein darf, weil dann das Spiel Online nicht mehr geht, ist sehr nervig.
Desweiteren passierte es, dass nach einem win update gar nix mehr ging usw.
Einfach schlecht und userfeindlich - wenn ich mich hinsetze wll ich spielen und nicht meine kostbare Zeit mit Tüfteleien und Lösungssuche verplemplern.
Wenns läuft, ist alles fein und wenn man an dem Online Zugang kein Interesse hat, auch!

Ja ist sehr zickig.
Ab 17.3.3 funktioniert das Game mit vielen Amd Karten nicht zB.. letztens wieder im anderen Thread ein Bericht, dass die Ladezeit 10+ Min betragen hat.

Das Spiel ist, wenn man Msaa ausmacht, nicht sehr Grakalastig.. ich konnte auch mit meiner 480 auf Ultra/1440p spielen.

Die Cpu ist oft am Limit, so ist mein 2500k @ 4.4 quasi liegengeblieben.

Seit ein paar Wochen funzt das Game wieder ordentlich bei mir.. Online auch.

Also falsch machen kann man nichts mit dem Game, es ist sehr gut und langlebig.
Falls es gar nicht geht, Support anschreiben und Rückerstattung verlangen, das funktioniert auch..

Unspielbar. Crash to desktop nach wenigen Minuten, konnte die ersten beiden Fahrten machen, vor der dritten ist jetzt jedes Mal Ende.

Grey Screen und Crash to Desktop.

Ereignisanzeige:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

bzw:

Name der fehlerhaften Anwendung: forza_x64_release_final.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x58d0fe52
Name des fehlerhaften Moduls: forza_x64_release_final.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x58d0fe52
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000001e2192c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2cc0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2c0404801d20a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.OpusPG_1.0.58.2_x64__8wekyb3d8bbwe\forza_x64_release_final.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.OpusPG_1.0.58.2_x64__8wekyb3d8bbwe\forza_x64_release_final.exe
Berichtskennung: 327a7a85-5269-4ff5-abf9-89dcaa17a497
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.OpusPG_1.0.58.2_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: OpusReleaseFinal

Die Foren sind voll mit genau diesen Fehlern, sowohl AMD als auch NVidia Karten. Keine Ahnung mehr was ich noch machen soll, nichts hilft.

Ich habs mir nach langem überlegen auch gekauft,selbst hab ich keine Probleme,was mich aber tierisch nervt sind die ewig langen Ladezeiten von ca 10 min.Obwohl mein System nicht mehr das neueste ist läuft es aber zwischen 50 und 60fps aber zu fast immer 100% CPU auslastung.Habe Microsoft über FB angeschrieben aber deren lösung war nicht wirklich hilfreich.

Ihre Lösung war:
1. einen Alten AMD Treiber zu nehmen
2. Antivieren Software zu löschen (Hab Eset,habe es entfernt,hat aber nix gebracht)
3. Man sollte doch wärend des Ladebildschirms 2x die Windows Taste drücken :D

Win10
16 GB Ram
R 9 290 4GB
EVO SSD
Core i5 2400

Zurück
Oben