Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Also ich bin entweder komplett unempfindlich für Ruckler, oder sie tauchen bei mir nicht auf. Bin sehr zufrieden mit dem Game.

Spiel unter 4k fast alles auf Ultra mit einem i5-5675C, 980 Ti, 16GB RAM. alles Stock.
 
Kiergard schrieb:
Lasst euch den Spass nicht verderben. Stellt ihr halt etwas die Details runter und schon sind 60fps mit Vsync kein Thema. Problem gelöst.
"Kein Thema"? Du hast den Test schon gelesen und bemerkt, dass du selbst bei der 1080 die Details runterschrauben musst, damit in FullHD konstant die 60FPS anliegen?

Weiß nicht, warum man sowas noch unterstützen sollte, weil man kann ja Details reduzieren... UWP ist der reinste Müll und das muss Microsoft langsam mal kapieren und fixen.
 
Mich würde einmal interessieren ob die im Test beschriebene Problematik mit Free- bzw. G-Sync weiterhin so gravierend ausfällt, dürfte ja eigentlich nicht so sein. Oder alleine schon mit 144Hz.
 
Tangalur schrieb:
Also ich bin entweder komplett unempfindlich für Ruckler, oder sie tauchen bei mir nicht auf. Bin sehr zufrieden mit dem Game.

Spiel unter 4k fast alles auf Ultra mit einem i5-5675C, 980 Ti, 16GB RAM. alles Stock.

Ja, du scheinst dann tatsächlich unempfindlich in Bezug auf Frametimes und FPS-Schwankungen zu sein. Gerade in schnellen Titeln (wie einem Rennspiel) müssten diese sonst sofort auffallen. Das ist für dich wohl Fluch und Segen zugleich.
 
tochan01 schrieb:
und wieder ein test ohne 3440x1440....:mad:

Die Auflösung ist wohl aktuell noch nicht verbreitet genug um hier berücksichtigt zu werden^^
Wenn es dich aber interessiert: in Ultra komme ich auf 50-60FPS (6700k auf 4,5 und Ti auf 1500MHz OCt).
Als Monitor verwende ich den x34 mit GSync und selbst damit stottert das Spiel schon ziemlich hart :(
 
Otsy schrieb:
Ja, du scheinst dann tatsächlich unempfindlich in Bezug auf Frametimes und FPS-Schwankungen zu sein. Gerade in schnellen Titeln (wie einem Rennspiel) müssten diese sonst sofort auffallen. Das ist für dich wohl Fluch und Segen zugleich.

muss am gehobenen Alter liegen ;) Wahrscheinlich wird es mir aber bei nächsten mal direkt auffallen, wenn ich dann aufgrund dieses Artikels darauf achte :o
 
So lange es keine Disc-Version von dem Spiel gibt, sehe ich von einem Kauf ab.
 
zeedy schrieb:
Ich hätte voll Bock auf Forza Apex aber diesen Microsoft Dreck will ich mir nicht antun. Warum kriegt es ein Riesenkonzern wie Microsoft nicht hin, eine vernunftige Spieleplatform zur Verfügung zu stellen ...

Wieso (?), Forza Apex läuft doch einwandfrei/butterweich, ist vorbildlich umgesetzt und macht schon Spaß, selbst auf alten GPUs wie meiner GTX 670OC. Dass es anders geht, wurde damit ja bewiesen, nur ist der Entwicklungsaufwand einer nativen Windows10 DX12 UWP Version eben um einiges höher und teurer.

Ich denke, das Spiel ist von den Entwicklern eben primär für die X-Box One (XBO) umgesetzt worden - ohne native UWP Entwicklung unter DX12 für Windows 10 (eben im Nachhinein versucht worden hinzu zu fügen, genau so ein Scheibenkleister wie damals bei Fable Legends und vermutlich auch Quantum Break) - und die UWP Portierung von XBO auf PC ist eben unausgegoren/mangelhaft, weswegen Forza Horizon 3 so mies spielbar ist, wie hier getestet. Das ist wirklich sehr schade und macht aktuelle Microsoft Spiele leider weiterhin irrelevant abseits von XBO, da kann man sich eben bei Nadella & Spencer bedanken, das wäre Ballmer wohl nicht so passiert.

Ob mit Redstone 2 im Februar/März 2017 (oder ab wann auch immer das nächste Windows10 Update kommt) dann alles besser wird, bezweifle ich, denn PC Spieler sind momentan einfach nicht die Priorität bei Microsoft, das sieht man an der schleppenden, nativen Umsetzung von DX12, dem UWP Store bzw. der fehlenden Optimierung (von Konsolen-Portierungen) auf UWP, der chaotischen Spielentwicklungs-Politik, siehe Fable Legends Disaster ... also momentan habe ich Microsoft als Publisher fast ausnahmslos (Forza Apex eben als Ausnahme) abgeschrieben und die müssen erst einmal Vertrauen zurück gewinnen.

Sehr schade, aber zum Glück ist es nicht die einzige Rennspielserie auf dem PC und wird die Konkurrenz (Need for Speed, Project Cars, The Crew, etc.) doch vorne bleiben in dem Bereich, wenn Microsoft es technisch nicht (doch noch) anständig gebacken bekommt.
 
Eine Info zu G-Sync bzw. Free-Sync wäre wirklich mal sinnvoll!!!
 
ich würde mal sagen, das ist vor allem eine warnung vor uwp und weniger vor dem gutem game selbst...
 
Man sollte ja meinen, wenn die Macher von Betriebssystem (Windows), Schnittstelle (DirectX), Plattform (UWP) und der Publisher des Spiels quasi EIN EINZIGER Konzern ist, kann ja nahezu nichts schiefgehen...

...also ganz ehrlich, so ein stümperhaftes Ergebnis zutage zu fördern, das ist einfach nur komplett peinlich.:freak:
 
Ich warte ja schon lange darauf das Forza für den PC kommt und jetzt kommt es und dann braucht man auch noch W10 dafür. Der größte Witz an dem Spiel ist ja, das es kein vernünftiges Programm ist sondern eine App. Und wie ich das gesehen habe, besteht das Installationsverzeichnis aus Hieroglyphen und ist ganz und gar nicht geordnet geschweige denn vernünftig programmiert. Ist mal wieder ein weiterer Grund wieso ich mit dem updaten auf W10 warte. Wenn das wirklich Mircrosofts ernst ist alles nur noch als App´s herauszubringen, dann hoffe ich das es für das Unternehmen gewaltig bergab geht. Denn anders gehört es denen dann nicht mehr!! Seit W7 kein vernünftiges Betriebssystem mehr.
 
Ich finde das ganze wird hier etwas dramatisiert im Artikel.

Ich selber spiele es mit dem I7-4770K 16GB RAM und ner 970GTX auf 2560x1440p und hab zwischen 40-60fps
 
Wie Microsoft es immer wieder schafft Käufer zu verscheuchen.
Das ging schon vor dem XBOX One Release los...

Wenn man einen Key für den Store in einem anderem Shop kauft, funktioniert dieser dann trotzdem als Play Anywhere Titel?
Bin froh das ich die XOne noch behalten habe, aber man muss echt zugegeben, dass die Grafik sehr gut ist, auch wenn natürlich viel getrickst wird.

SchaGur schrieb:
FH3 sieht kaum besser aus als das PS3 HD Grafik Game the Crew. Verlangt aber eine 2080 GTX. Die Graka kommt erst noch^^

https://www.youtube.com/watch?v=oO-YuOmsshQ


Ich habe beides gespielt und The Crew hat ganz klar, die schlechtere Grafik.
Verwaschen und kaum Details.

Auf der One ist der Unterschied viel gravierender aber auf dem PC geht es dann wieder, auch wenn Forza trotzdem die viel schönere Grafik hat.
Bei Youtube Videos sollte man immer aufpassen :D
Da gehen sehr viele Details verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft bei mir auf dem WQHD in 1440p recht stabil bei 60fps. Nur ganz ganz selten gibt es einen kleinen Stocker. Trotzdem alles auf höchsten Einstellungen bis auf FXAA und Bewegungsunschärfe aus aber 8xMSAA.

Starke Frameschwankungen merke ich nichts. Spiele sonst Assetto Cora und Project Car in 120Hz/122fps.

So wild wie man es hier darstellt ist es zumindest bei mir nicht. Die One Version habe ich auch und die steuert sich träger dank der 30fps. Trotzdem gut für ein Konsolengame.

Habe es sogar auf dem UHD in 2160p bei 60fps gespielt. Wenn man MSAA etwas runter setzt geht es. Daher kann ich schon glauben dass es Digitalfoundry erst recht hinbekommen hat.

Natürlich sollte man die UWP Schwierigkeiten die paar Leute stärker treffen nicht unter den Tisch kehren.

Richtiges Abschalten von V-Sync und echten Vollbildmodus sollte Pflicht sein. Da muss MS definitiv nachbessern.

Aber solange es so bei mir läuft heißt es zumindest bei mir: Macht sehr wohl Spaß.
 
bin auf Win 7, hatte nach den guten XBone Berichten über FH3 kurzzeitig überlegt auf Win 10 deswegen zu gehen...

-> wieder abgeblasen :p

So einen Bullshit kann MS behalten, hoffentlich verkauft es sich wie QB nicht und muss dann auf Steam einen Not Release machen.
 
Linmoum schrieb:
Es werden dank UWP scheinbar wieder Frames verworfen, dass FH3 bei dir wirklich flüssig läuft, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Höchstens, dass du bei solchen Dingen weniger empfindlich bist und es nicht als großartig störend empfindest. Wobei mich das wundern würde.

Falsch eingestellt ist definitiv nichts, schlicht eine UWP-Krankheit die sich (noch) nicht umgehen lässt und alle betrifft.

Wie ich sagte, auf meinem PC mit 980Ti, 2560x1080, Vysnch an (bei allen Spiele) und 60Hz Monitor läuft FH3 wie es auch im Artikel steht "butterweich". Unter 60fps kommt es nie bei mir.... Mein Sohn hat ein Xbox One im Zimmer, und auf der Xbox One läuft es nicht "butterweich", wenn das 60fps sein soll. Für mich ruckelt es auf der Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben