• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 Crashes und andere Probleme

Sagt mal spielt noch jemand in 4K mit HDR alles auf MAX settings , Raytracing MAX (nvidia) ?
Flackert bei euch manchmal das Nummernschild licht ?
Ist mir vorhin mal so aufgefallen nachts , beim Jesko , aber auch wirklich nur das licht vom Nummernschild.
Ausserdem , flackern bei mir auch die Berge machmal vereinzelt , genauso als wenn man so einen jump macht und diese quadrate im boden hat in der selben farbe , manchmal auch die amaturen im Wagen.

Saki75 schrieb:
Heute war ich mal durch zufall wieder in den Grafikeinstellungen drin.
Ich habe dort die FPS auf 60 limitiert.

Jetzt steht da zur auswahl 61 oder 121 FPS , warum das denn ???

Vorher war das aufjedenfall 60 und 120.

Keine neuen treiber oder sonstige änderungen muss wohl n neues feature von FH5 sein :)

(In der nvidia systemsteuerung sind die fps auch auf 60 begrenzt)
Da ist FH5 nicht so pingelig.
Nach dem benchmark-run waren dort 250 eingestellt.
obwohl im treiber auf 144 beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Hallo ich habe bei meinem desktop pc das problem das ich micro ruckler habe und nicht weis wie ich diese beseitigen kann hab v sync aus game bar auch aus ram auf docp im bios gestellt Treiber und windows 10 aktuell,

bei meinem laptop i7 10750h + rtx 2070 super 144hz display 16gb ram habe ich diese probleme nicht

Auf beiden platformen sind windows 10 frisch installiert und alle updates und treibrt auf den neusten stand

Vielleicht habt ihr eine idee

Probier mal fps auf 60fps begrenzen.
Hab auch 120HZ aber trotzdem begrenze ich alles auf 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Ok werde ich mal versuchen

Forza Horizon 5 - Für eine saubere Bildausgabe ist ein Framelimit notwendig

Es gibt einen sehr wichtigen Umstand, den Sie bei Forza Horizon 5 dringend beachten sollten, wenn Sie eine saubere, flüssige Darstellung wünschen: Wie schon die Vorgänger (und einige andere Spiele) synchronisiert Forza Horizon 5 die Bildausgabe mit der Refreshrate Ihres Monitors. Dies ist selbst dann der Fall, wenn Sie die Bildraten auf "unbeschränkt" gestellt und Vsync deaktiviert haben. Haben Sie etwa ein 60-Hz-Display und erreichen Sie mit Ihrer Hardware 90 Fps, so werden alle dieser Bilder von der Hardware berechnet, die zur Refresh-Rate Ihres Monitors unpassenden Frames allerdings verworfen. In diesem simplifizierten Beispiel würden etwa 30 der 90 berechneten Bilder verworfen, die restlichen 60 dagegen angezeigt. Durch die verworfenen Bilder entstehen zwischen den angezeigten Bildern indes kleine Lücken, weshalb die Bildausgabe sehr unruhig und sprunghaft wirkt, auch wenn die Frametimes (der eigentlich gesamten, berechneten Bilder) sehr glatt ausfallen. Begrenzen Sie daher Ihre Bildraten entweder mittels Ingame-Framelock oder via Vsync auf eine zu Ihrem Monitor passenden Rate, bei 60 Hz also auf 60 oder 30, Besitzer von 144 Hz-Displays können auch 72 Hz anpeilen und sind aufgrund des zügigen Refreshs und der hohen Aktualisierungsrate generell weniger stark von der Problematik betroffen. Haben Sie die Bildraten korrekt an Ihre Refreshrate angepasst, und realistische Grafikeinstellungen gewählt, so läuft Forza Horizon 5 ausgesprochen "smooth" und sauber.

Quelle:

https://www.pcgameshardware.de/Forz...-Test-Steam-Systemanforderungen-1382783/3/#a3

Salve Gemeinde!

Ich hoffe inständig darauf dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Wie hier schon mehrmals angesprochen kann ich FH5 seit geraumer Zeit nicht mehr vernünftig starten. Das Game crasht während dem Intro mit "bekanntem" Fehlercode 0xc0000005 einfach ab

Name der fehlerhaften Anwendung: ForzaHorizon5.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x638213e8
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode:
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x5E7C
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D92B7AE1F910EA
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.624F8B84B80_3.538.198.0_x64__8wekyb3d8bbwe\ForzaHorizon5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: bfc8112b-4350-4037-882b-868df87c839b
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.624F8B84B80_3.538.198.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Forzahorizon5

Seit Dezember 2022 tritt der Fehler ohne erkenntlichen Grund einfach von einem auf dem anderen Tag auf, vorher lief das Spiel problemlos. Da ein Hardwareupgrade mit Win11 cleaninstall anstand hab ich mich nicht weiter drum gekümmert, auf der Xbox Series X läufts ja normal ...

Nach Silvester 90% der Hardware am PC getauscht und Win11 inkl. FH5 installiert aber trotzdem tritt der Fehler hier wieder auf ...

Lösungswege aus folgendem Link habe ich erfolglos schon probiert... der MS sowie Forza support ist wie so oft keine Hilf zu dem Thema:

https://support.forzamotorsport.net...My-Game-is-Not-Launching-or-is-Crashing-on-PC

DxDiag hab ich mal angehängt, vielleicht übersehe ich ja etwas relevantes :D

Gruß Ludwig

Anhänge

Ich habe auch immer wieder einen crash , exakt den selben wie du auch.
Ich denke nicht das es eine vernünftige lösung gibt da das problem schon seit release existiert.
Mal spiele ich ein Monat ohne auch nur einen crash dann aufeinmal fast täglich , es ist zum verzweifeln , wer weiss was microsoft da macht.
Es ist egal ob man das spiel als admin ausführt es crasht trotzdem irgendwo , bei mir meistens zwischen den horizon open rennen.

Was aber wirklich das makaberste ist an diesem spiel , ich habe direkt nach der installation von windows D: als Festplatte für spiele ausgewählt und mir wird aber angezeigt das die exe von forza horizon 5 ja auf C: sein soll naja microsoft logik halt :(

HaubitzenHarald schrieb:
Seit Dezember 2022 tritt der Fehler ohne erkenntlichen Grund einfach von einem auf dem anderen Tag auf, vorher lief das Spiel problemlos. Da ein Hardwareupgrade mit Win11 cleaninstall anstand hab ich mich nicht weiter drum gekümmert, auf der Xbox Series X läufts ja normal ...
tritt bei mir seit mitte September auf:

• auf Steamdeck (unabhängig von den Settings für Proton)
  • auf neu gebauten PC Win11, 7600X, 32GB DDR5, GTX 1070

hab auch alles probiert, was ich im Internet finden konnte, bisher kein Erfolg, alle DX Diag etc unauffällig.

HaubitzenHarald schrieb:
Nach Silvester 90% der Hardware am PC getauscht und Win11 inkl. FH5 installiert aber trotzdem tritt der Fehler hier wieder auf ...

Vielleicht liegt es an einer Software/Programm die du weiterhin verwendest ? Mal daran gedacht ? 😅

Zurück
Oben