• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Motorsport 6: Apex: Veröffentlichung am 5. Mai als offene Beta

Der ganze Shop lässt eh Optionen an allen Ecken und Enden vermissen.
Das Verschieben von Forza klappt nicht. Und Zugriff auf den Ordner habe ich immer noch nicht, weil selbst die Anleitungen im Netz nicht funktionieren.

Spiel läuft bei mir, ist allerdings scheinbar auf 30fps gelockt.
(Verbirgt sich eine Einstellung für die Framerate eventuell in den nichtssagenden Grafik-Optionen?)
Habe eine GTX 960 ... die ist in etwa doppelt so schnell wie die Grafikeinheit der XB1.

alles klar.png

Hallöchen,

habe unglaubliche Performanceprobleme bei dem Spiel. Egal was ich an den Einstellungen drehe, das Ding läuft mit max. 15-20 fps gefühlt.

GPU Temperatur bleibt beim Spielen auf geschmeidigen 42-45° C wie im Idle, zum GPU-Load kann ich leider nichts sagen, aber wird wohl nicht allzu hoch sein :P

System: 6700k, Sapphire r9 390 (Crimson 16.5.1 und 16.5.1 Beta von heute getestet), 16gb ddr4, z170 Asus Board, Spiel auf einer 850 Evo installiert.

Hat jemand ähnliche Probleme?

edit: Hab mal den Afterburner installiert um zu schauen was da abgeht, links von der gestrichelten grünen Linie ist Forza, rechts davon Witcher 3. GPU Coreclock kommt irgendwie nicht so recht auf Touren und GPU Load springt zwischen 0 und 100 umher. Das hab ich so auch noch nicht erlebt.

bils2.png
bild1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hier läuft es jetzt sehr gut.
Habe allerdings auch ne GTX 960.

Bei "Dynamische Optimierung" kann man auch auf "individuell" stellen.
Und dann hat man tatsächlich vorbildlich viele Optionen (inkl. Framerate).

Sehr cool ist auch, daß man davon einige festsetzen kann und die restlichen auf "Dynamisch" lassen kann.
Dann regelt er die dynamischen entsprechend so, daß die Framerate konstant bleibt.

Ich bin mir nun also nicht sicher, was ich am Ende für Details raus bekomme, aber ich muss sagen, das Spiel sieht echt hammer-gut aus. Ist direkt das mit Abstand schönste Rennspiel am PC (was auch an den sehr, sehr schönen Strecken liegt).
Framerate schien bei mir auch komplett stabil zu sein.

paulaner68 schrieb:
läuft sogar auf Full HD u. nur 8 gb speicher ;)

Wie hoch ist denn die Ram Auslastung bei dir ?

LG

grossernagus schrieb:
Bei so einem riesigen Download ist es auch nervig, daß man keine Bandbreitenbeschränkung im Store einstellen kann.

Von Bandbreitenbeschränkung kann ich dir was erzählen :king:
21:02 und 3,3GB erst runtergeladen...
Also Heute werde ich wohl nichtmehr in den Genuss von Forza Motorsport kommen =/...
Traurig!

Hafensänger schrieb:
Wie hoch ist denn die Ram Auslastung bei dir ?

LG

kann ich dir nicht sagen,auf jedenfall muss ich denn speicher aufrüsten ums auf Ultra spielen zu können....sagt mir zumindest das spiel ,wenn ich es verstellen will....auf hoch geht's noch.

Also bei mir läuft es jetzt so weit flüssig, mit dem Crimson 16.5.1. Frames stabil und auf jeden Fall weit über 30. Habe mich aber noch nicht viel mit den Grafikeinstellungen auseinander gesetzt, Qualität auch hoch, rest auf dynamisch.

Ab und zu bleibt das Spiel jedoch kurz stehen, mal ne zehntel Sekunde, mal 5 Sekunden. Passiert nicht oft, aber ab und zu, habe das Gefühl, meine CPU ist da etwas überfordert, den vor allem bei Kollisionen etc. kommt das vor, manchmal aber auch mitten auf der Geraden wo nix ist.

Und gerade hat sich das Gamepad so gedacht "joa...Vibrationen, brauch ich jetzt nicht mehr" muss gleich mal rausfinden ob es am Controller oder dem Spiel liegt.

Edit:
Habe jetzt mal die Grafik auf Maximum gestellt (1080p, jedoch nur 4x MSAA und Tiefenunschärfe aus) und ein paar Werte ausgelesen:
CPU-Auslastung beim spielen 95-100% durchgehend
GPU-Auslastung schwankt zwischen 5% und 100%, war mit dynamischen Einstellungen geringer
VRAM-Auslastung von 3,5GB (da freuen sich die 970-Besitzer doch :lol:)
RAM Auslastung bei 8GB, das Spiel alleine zieht fast 5GB RAM
Auslagerungsdatei ist zu 15GB belegt.

Fazit:
Das Spiel stellt sehr hohe Anforderungen an CPU und RAM und mittelmäßige Anforderungen an die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ab und zu bleibt das Spiel jedoch kurz stehen, mal ne zehntel Sekunde, mal 5 Sekunden. Passiert nicht oft, aber ab und zu, habe das Gefühl, meine CPU ist da etwas überfordert, den vor allem bei Kollisionen etc. kommt das vor, manchmal aber auch mitten auf der Geraden wo nix ist.
Das hatte ich in Rio, wenn ich die Texturen auf ganz hoch festgelegt hab. Mit "Dynamisch" waren diese Aussetzer wieder weg.
(Hatte nie 5s ... liegt aber auch auf einer SSD.)

Ich würde schätzen, daß das Nachladeruckler sind.

Marcel55 schrieb:

Die Probleme habe ich auch. Manchmal recht kurze "Denkpausen" im Spiel.

Fazit:
Das Spiel stellt sehr hohe Anforderungen and CPU und RAM und mittelmäßige Anforderungen an die Grafikkarte.

Kann ich so bestätigen. Meine CPU (I5 2400) ist zu 90-100% ausgelastet (alle 4 Kerne), meine GPU (HD 7950) dümpelt dagegen oft bei 70% rum, maximale Auslastung war bisher bei 92%.

Alles in allem genauso spaßig wie auf der Xbox One, aber die doch immer wieder auftretenden Ruckler trüben den Spielspaß doch etwas. Mal sehen was weitere Patches bringen.

Warum ruckelt es bei euch? bei mir läufts Butterweich in Full HD u. auf hoch! scheint mir eher als wäre das Spiel wie auf Konsole auf AMD zugeschitten...

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Die meisten Probleme hier im Thread bisher gab's doch mit AMD Karten.

Ultra und Auflösung 1920 * 1200 oder auch nur Full HD lässt er mich nicht einstellen und sagt mir, daß mein Grafikkartenspeicher nicht ausreicht.
Super, wo sind jetzt nochmal gleich die Leute, die immer behauptet haben, daß die 3,5 GB Krüppelram locker reichen? :rolleyes:

UltraWurst schrieb:
Hä?
Die meisten Probleme hier im Thread bisher gab's doch mit AMD Karten.

Ach? Hier ist die Welt vertreten? ... Bei mir läufts ausgesprochen gut mit meiner 290x :-)
Nur schade, dass kein 21:9 unterstützt wird....

E:

Mittlerweile alle Fahrzeuge freigeschaltet - läuft für die "Beta" ziemlich anständig. Lief alles reibungslos seit 18:30.
Speicherverbrauch (Arbeitsspeicher und VRAM) ist sehr hoch, aber hinsichtlich GPU/CPU recht wenig... zumindest werden alle meine Kerne gut gefüttert, freu mich, wenn da bald noch mehr kommt.
Da 21:9 leider nicht unterstützt wird, konnte ich nur via VSR auf 3200 x 1800 zocken.

Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:
kann ich dir nicht sagen,auf jedenfall muss ich denn speicher aufrüsten ums auf Ultra spielen zu können....sagt mir zumindest das spiel ,wenn ich es verstellen will....auf hoch geht's noch.
Das liegt nicht am RAM sondern an der Krüppel 970. Ich hab 16 GB RAM und ich kann auch nur Hoch einstellen.

paulaner68 schrieb:
schaut auf der one definitiv besser aus :(

also zurück zur one,zuminderst für forza 6...
Bitte was? :freak: Allein die höhere Auflösung und die Möglichkeit AA zuzuschalten lässt das ganze schon besser aussehen als auf der One. Nicht das die One-Version hässlich wäre, aber definitiv besser? Niemals.

Okay also
Q9550, 4GB RAM, 290-OC
~Ruckler! ...
Quasi nicht spielbar ^^
CPU Qualmt aus allen löchern!

Aber gut, Es Funktioniert und ich bin 2 Rennen Gefahren! Das ist doch schonmal was um mir einen Eindruck vom Spiel zu machen.

Brauch ne bessere Kiste!!! :D
Kommt Zeit, Kommt Zen ;)

Liegt wahrscheinlich eher an deinen 4 GB RAM.
Deine Graka passt auch irgendwie nicht so recht zu deinem PC. ;)

i5-2500
8GB RAM
280x

Hatte erst auf dynamisch. Habe nicht nachgemessen, kam mir aber subjektiv etwas hakelig vor (war aber auch sspät gestern, Grüße gehen raus an meine Internetleitung). Jetzt grad zwei Rennen auf Mittel gefahren mit rudimentärem AA etc. War schon deutlich besser, vielleicht teste ich doch nochmal dynamisch, oder dynamisch mit wenig AA etc.

Feedback im One Controller ist sehr gut und ich weiß nun, warum die Leute so ausgeflippt sind wenn man durch Pfützen fährt :D

Oh ja das stimmt... allerdings rennt "das ding" immernoch durch alle Games... egal ob 8 oder 16GB Gefordert wurden!

Komischerweise kann Ich nichtmehr OC'en seit ich meinen PC einmal Sauber gemacht habe... Hatte OC immer auf 425x8Multi ergo 3,4GHz... wenn ich nun auf 403 Stelle, schmiert das System nach ner Zeit ab... (habs eben getestet bei Forza... Spiel läuft Einwandfrei mit 3,22GHz...)... bin jedoch auf 399 nun runter, habs nichmehr Probiert, vorher mit 360x8 =2883GHz liefs wie oben in meinem Post beschrieben seeehr dürftig ^^

Also der RAM macht mir weniger Probleme... Eher die CPU, die wird desöfteren zum Flaschenhals, bedingt auch dadurch dass ich nichtmehr OC'en kann wie gesagt... aber naja...
Das eine Jahr halte Ich auch noch locker durch... hab ja noch ein anderes Leben =)

Spiel sieht schön aus, die Controllersteuerung ist noch ein bisschen ungewohnt.

Mir fehlt ein FOV Slider für die Cockpitperspektive, und auf den Wheel Support muss ich wohl auch noch ein bisschen warten :)
Sobald man alle Showcases durchgespielt hat, kommt nicht mehr viel, oder?

Zurück
Oben