Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFounders Edition: Aqua Computer hat einen Wasserkühler für beide Pascal
Aqua Computer präsentiert zum Verkaufsstart der GTX 1080 den passenden kryographics Wasserkühler für die Founders Edition. Der Kühlblock für die neue GP104-GPU von Nvidia ist aber nicht nur zum Topmodell kompatibel. Aufgrund des laut Aqua Computer „nahezu gleichen PCBs“ passt der Kühler auch zum Referenzdesign der GTX 1070.
Interessant werden Wasserkühler für Pascal eigentlich nur bei Modellen, die auch entsprechend Abwärme entwickeln können. Die FE ist da einfach zu stark eingeschränkt.
danke für Deinen Artikel. Kleine Anmerkung meinerseits, denn Du schreibst:
Im Gegensatz zum üblichen Einsatz von Wärmeleitpads auf dem Grafikspeicher wird beim kryographics Wärmeleitpaste nicht nur zwischen Kühler und GPU, sondern auch zwischen Kühler und Speicherchips zur Wärmeübertragung eingesetzt. So kann die entstehende Abwärme besser an den Kühler abgegeben werden, was in niedrigeren Temperaturen resultiert.
Ich habe mein System komplett mit EK Water Blocks Produkten ausgerüstet (CPU, Mainboard-VRM und 2 x Grafikkarte) und dort wird in den Anleitungen empfohlen, zusätzlich zum Wärmeleitpad jeweils noch einen Tropfen Wärmeleitpaste aufzutragen. Demnach sehe ich das nun nicht als Alleinstellungsmerkmal von kryographics, oder habe ich Deinen Satz falsch verstanden?
Ich habe mein System komplett mit EK Water Blocks Produkten ausgerüstet (CPU, Mainboard-VRM und 2 x Grafikkarte) und dort wird in den Anleitungen empfohlen, zusätzlich zum Wärmeleitpad jeweils noch einen Tropfen Wärmeleitpaste aufzutragen. Demnach sehe ich das nun nicht als Alleinstellungsmerkmal von kryographics, oder habe ich Deinen Satz falsch verstanden?
Die kryographics nutzen überhaupt kein Wärmeleitpad, sondern nur Wärmeleitpaste zwischen Speicherchips und Kühlkörper. Man muss bei der Montage dann natürlich darauf achten, genug Paste aufzutragen, damit sicher ein Kontakt vorhanden ist.
@Rickmer jap man benötigt die sinnlosen Zusätze im Wasser nicht wenn nirgends normales Kupfer ist.
Schön das Aquacomputer auch so schnell ist, gibt ja leider Bersteller die brauchen wieder Monate bis es was gibts leider, aber mit EK und AC ist man eh schon sehr gut bediehnt.
Vielleicht, mit etwas Glück bringt dieser Kühler ja den Vorteil mit das er auch auf die Customkarten passt. Denn das wird bei der Vollabdeckung von EKWB schwer. Da reicht ja schon ein anders positionierter Kondensator oder Stecker und das Ding geht nicht mehr drauf. Und für mein Auge sahen die PCBs der Partnerkarten im Beitrag von gestern oft nach Eigendesign aus. Mit Nvidias schmaler Spannungsversorgung war das aber auch zu erwarten. Will doch jeder Hersteller dem Chip seine wahre Leistung entlocken. Oder gabs schon irgendwo Infos ob ein Hersteller einfach die Position der 6. Phase die auf dem Referenz-PCB leer steht genutz hat?