News Founders Edition: Aqua Computer hat einen Wasserkühler für beide Pascal

OK, wenn da eine bestimmte "Vorliebe" herrscht, dann geht der Punkt an Dich.
 
am besten wäre wirklich eine GTX 1080 mit Custom Design aber voll bestückter Platine. Gibts sowas? Da dann ein Full Cover drauf und gut ist.

Mit dem strikt begrenzten Powerlimit ist die von Nvidia als „Founders Edition“ bezeichnete Referenzkarte nicht für starkes Übertakten geeignet.

War das je anders? So ziemlich jede GTX 980 TI mit Custom Layout wäre demnach kaum für OC geeignet, sind sie aber doch eben mit Wasserblock und offenem Bios. Auch bei der GTX 1080 wird man auf das offene Bios warten müssen oder zumindest auf ~140% Power Limit.

Aktuell ist das OC Limit des FE / Customs 0 abzusehen da die FE eben auch künstlich gebremst wird. Gut möglich dass der Chip 2,4-2,5 Ghz macht aber dafür halt weitere 30% Power nötig sind. Die Spannungsversorgung der FE sollte das gerade mit Full Cover gut abkönnen so wie sie es heute bei den 980 Ti auch abkann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern voll bestückter Platine?

Aber ansonsten geb ich dir Recht. Ohne offenem Bios und Wasser macht eine FE mMn nur wenig Sinn. Dennoch hinkt der Vergleich mit der 980Ti ein wenig, da diese zumindest laut CB Test einen Takt von 1437MHz erreicht, bevor das Powerlimit greift, was über 40% wären. Bei der 1080 ist man bei CB irgendwo bei ~1900MHz was dann irgendwo ~20% wären. Ergo greift das Powerlimit der 1080 deutlich früher beim Referenzdesign.
 
Im cb Test rennt die fe ins Temp Limit. Umgeht man das dann kommt man je nach Karte auf knapp 2,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl ein anderer CB Test sein, den du liest. Die 2,2Ghz können schon irgendwann mal anliegen, wohl aber nur bei Spielen die keine hohe Shaderlast generieren.
 
Die 2,0-GHz-Schallmauer wollte das Testsample damit leider nicht dauerhaft durchbrechen. Kurzfristig liegen zwar mehr als 2,0 GHz an, jedoch spätestens nach fünf Minuten liegt die Frequenz darunter.
Klingt für mich nach Temp Limit
 
Ernsthaft? Dir ist es nicht möglich den Absatz darunter zu lesen, oder den Test und das OC Video bei pcgh zu schauen? Aber ja, werf ich mal irgendwas in den Raum, wird schon schief gehen.

Mir ist das ehrlichgesagt zu blöde, das hier nochmal durchzukauen, nur weil es manche offensichtlich immer noch nicht glauben wollen.
 
r4yn3 schrieb:
Inwiefern voll bestückter Platine?
...
Schau die Platine an der FE, genug freie Flächen für doppelte Mosfets und eine Phase mehr, sogar nen 2. 8 pin.
NVIDIA-GeForce-GTX-1080-PCB-4.jpg

bevor das Powerlimit greift, was über 40% wären. Bei der 1080 ist man bei CB irgendwo bei ~1900MHz was dann irgendwo ~20% wären. Ergo greift das Powerlimit der 1080 deutlich früher beim Referenzdesign.

Meine Stock GTX 980 Ti erlaubt 21% mehr Power, selbes bei der GTX 1080. Die 980 Ti ist nur etwas niedriger getaktet sodass der OC Gain höher ist, einfach weil man nicht an der Titan vorbeiziehen wollte.
Rein vom erlaubten Power Zusatz geht in % gleich viel und scheint schlicht Nvidia Standard was Bios angeht zu sein.

P.S.: selbst mit Modbios und ~ 150 % PowerTarget throttelt meine GTX 980 Ti, wenn auch nur im Furmark, keinem Game. Die halten bei etwa 90% Power use den Takt, zb 1500. Probleme mit den Spawas, nope. Deswegen kann eine GTX 1080 sicher auch noch weitere 30% PowerTarget ab sofern die Spawas solide gekühlt sind.
EDIT:

Okay, das Modbios hat doch etwas mehr
http://www.overclock.net/t/1558645/official-nvidia-gtx-980-ti-owners-club/70#post_23992063

Here is a modded BIOS with 425W power target:

- Based on the EVGA SC BIOS, no boost limit
- 350W default power target at 100%
- 425W max power target at 121%
Ergänzung ()

Edit
Hat mir eigentlich jemand noch ein geschicktes anderes Bios, 1,28V sind vielleicht mehr als nötig und vielleicht kann ich meine Karte höher ziehen wenn sie keine 420w ab muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das, ja das stimmt. Darum verstehe ich auch nicht, warum die Custom PCB noch größer geworden sind, wenn das Referenlayout schon so mager aussieht. Aber mal sehen wenn man den Customs unter den Kühler kuckt.

Bzgl. Powerlimit hätte ich halt hier Referenz vs. Referenz verglichen. Aber im anderem Thread wurde ja schon ein Artikel verlinkt, wo man selbst mit allen möglichen Anpassungen nur auf gut 2,4GHz kommt bei der 1080. Bin gespannt was dann mit so EVGA Kingpin Versionen los ist, die dürfte doch alle möglichen Sperren aushebeln lassen.
 
Joa ich denke da limitieren auch bei hoher Spannung dann einfach die extrem kurzen Spitzen mit gewaltigen Strömen. 2,4 GHz LN2 wäre mau aber interessiert auch wenig wenn 2,2 GHz unter Wasser gehen sollten.
 
BOBderBAGGER schrieb:
War bei Fullcover Blöcken nur selten der Fall hat und bisher kaum einen gestört.
Sagt wer?
Das stört mich schon seit etlichen Jahren und ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum ich bislang noch immer keine Wasserkühlung verbaut habe.

Eine einmalig teure Anschaffung einer Wasserkühlung wäre ja in Ordnung.
Aber dann bei jedem Grafikkarten-Upgrade noch mal 100€ extra drauf legen müssen, ist einfach doof.

BOBderBAGGER schrieb:
Hier geht es zum großen Teil um unnötige und überteure Spielerei aka Hobby. Da fragt man nicht nach Preisen oder Sinnhaftigkeit des ganzen.
Ne, eigentlich geht es um eine effektive Kühlung, die unter anderem die Makel des ATX-Designs umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
am besten wäre wirklich eine GTX 1080 mit Custom Design aber voll bestückter Platine. Gibts sowas? Da dann ein Full Cover drauf und gut ist.
Die iChill GeForce GTX 1080 X4 sieht verdächtig aus.
https://pics.computerbase.de/7/2/5/5/5/4-1080.3343356890.jpg

Durch den zusätzlichen 6Pin ist es halt ein wenig anders ganz rechts.
Ich würde ja fast drauf wetten, dass der "nicht" Fullcover von AquaComputer da problemlos raufpasst.

Aber ich denke, dass die Leute die ne leistungsfähige Wakü am Start, und Bock auf 600+100€ Grafikkarten haben,
eher auf die 1080Ti oder Titan 2.0 warten und dann sowieso SLI machen.
Alternativ gibts dann eh noch die "Sonder-Kühler" für EVGA Classified, Asus Matrix, Msi Lightning...
Im Vergleich dazu stinkt ein wassergekühltes Referenzdesign schon ziemlich ab.
 
@ruthi91
Überraschung, der passt drauf...
 
Gibts da irgendwo ne Kompatibilitätsliste oder ist das eine Vermutung? Ich mag ja die Teile von Aquacomputer aber ich krieg jedes Mal graue Haare wenn ich da auf der Homepage etwas suche. Auch diesmal hab ich nichts entsprechendes gefunden.
 
Im Zweifelsfall den Hersteller des Kühlers anschreiben und nachfragen, ob er auf Karte X passt. Die meisten (kleineren) Firmen sind in dieser Hinsicht recht entspannt, und wenn man höflich und nett fragt wird einem sehr oft weitergeholfen. Wenn ich irgendwelche Infos nicht nach kurzer Zeit im Netz finde dann schreibe ich inzwischen halt den Hersteller an, die Leute dort werden das schon wissen (oder auch nicht, aber dann hast du auch deine Antwort). Dabei natürlich immer irgendwo beiläufig einstreuen, dass man ja was von ihnen kaufen will... :D
 
Ja aber DIESE beiläufigen Einkäufe sind immer die teuersten ;) Anschreiben ist sicher ne Lösung. Aber wenn man grade sucht und vergleicht bei mehreren verschiedenen Händlern ist das doch recht aufwändig. Da freut man sich wenn man sowas schnell feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
@ruthi91
Überraschung, der passt drauf...

quelle?

Im Prinzip wäre eine Karte mit erweitertem Power Layout sowie Standard Full Cover Kompatibilität natürlich perfekt. Gerade bei den Karten dürfte es doch recht viele geben die auch gern mal zu Wasser greifen.
 
Ich warte einfach, bis die EVGA 1080 Hydro Copper auf dem Markt ist.
 
Zurück
Oben