News Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

Wenn man sich die US Preise anschaut, sind die eigentlich ganz in Ordnung:
499, 699 und 999 Dollar.
Was viele hier mal wieder nicht kapieren: Es handelt sich hier (599, 799, 1199 Dollar) um die Founders Editionen, die jeweils 100 Dollar, respektive 200 Dollar (ti) mehr kosten.

Man wird, wenn sich das ganze Stabilisiert hat, eine 2080 für ca. 700 Euro bekommen. So viel hat in etwa eine 1080 gekostet. Sollte der Performance Sprung ähnlich sein, sind die Preise noch tragbar.

Also entweder Turing reißt uns alle vom Hocker von der Leistung her oder das ganze wird ein mittelgroßer Fail für Nvidia.
Ausgehend von der Präsentation und der Tomb Raider Demo tippe ich eher auf letzteres.

michelthemaster schrieb:
Falsch, weil das die Preise VOR der Mehrwertsteuer sind... Da kommen noch die gewohnten 19% drauf.

Wenn man auf so einen Wahnsinn keine Lust gibt es zwei Optionen: Nicht kaufen oder noch besser eine AMD Karte holen (sofern sie den persönlichen Ansprüchen genügt).

Grüße

Micha

Habe auch nichts anderes behauptet, ausser das 599$ OK KLINGEN. Nicht, dass es tatsächlich „nur“ 599$ sind.

Nvidia hat ganze Arbeit geleistet, das User so wie du @Caramelito

Eine x70er für 599$ Ok finden

:lol:

Da es heute TI/Titan gibt, wäre heute eine x70 zu früher gerade mal eine x60

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Nvidia hat ganze Arbeit geleistet, das User so wie du @Caramelito

Eine x70er für 599$ Ok finden

:lol:

Da es heute TI/Titan gibt, wäre heute eine x70 zu früher gerade mal eine x60

Kannst du lesen? Lies nochmal. Danke.

Ganzer Text.

599$ klingen ok für die 2070. aber 640€ nicht.
Wobei 599$ auch satte 520€ wären.“

Oneplusfan schrieb:
Man wird, wenn sich das ganze Stabilisiert hat, eine 2080 für ca. 700 Euro bekommen. So viel hat in etwa eine 1080 gekostet.
Ja. Nur hat eben auch eine 1080 ti etwas später 769,- € gekostet, davon sind wir jetzt mit der 2080 ti meilenweit entfernt.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Ganzer Text.

599$ klingen ok für die 2070. aber 640€ nicht.
Wobei 599$ auch satte 520€ wären.“
Die $599 für die FE sind aber Netto, also ohne MwSt., das wird so gemacht, weil jeder Bundesstaat in den USA eigene MwSt.-Sätze hat.
Also muss du auf den umgerechneten Dollarpreis noch die deutsche MwSt. addieren und kommst dann auf 627,- €, bleiben 13 € Aufschlag für Europa.

Ich finde hier die Argumentation teilweise echt witzig.
Ich habe mir mal die UVP der 780 Ti rausgesucht. Die lag laut PC Welt bei 650€ (Nov 13).
Ca. ein Jahr später habe ich meine GTX 970 mit sehr gutem Custom-Kühler für 360€ gekauft.
Diese hat im Durchschnitt ziemlich genau dieselbe Leistung wie die 780 Ti (+/- 10%, je nach Spiel).
Man hat also ein Jahr später mit dem Generationswechsel die Leistung des Top-Models zum Preis der gehobenen Mittelklasse / des unteren High-End bekommen.
Wie man mit dem Blick darauf auch nur annähernd die Preispolitik von Nvidia verteidigen kann, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!
Die 2070 hat also die Leistung der 1080 Ti in etwa zu haben für ca den halben Preis. -> Wobei mir die 10x0er Generation preislich schon völlig überzogen war. Hätte die 1070 die Leistung der 980 Ti zu ungefähr dem Kurs, den ich auch damals für die 970 zahlte gehabt, hätte ich sie mir geholt. Im Mittel lag sie aber um die 100€ höher! Jetzt wird es noch schlimmer! Also hört auf, die Preise zu verteidigen! Man sieht ja an
Nvidias blendenden Gewinnmeldungen, was die für einen Reibach machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, CBL, lanoo und 2 andere
Mein Senf:
Ich befürchte stark, dass Raytracing in der 2070 nur sehr rudimentär eingesetzt werden kann, in der 2080 eingeschränkt und in der Ti im Bereich Zwischen 30 und 40 FPS wobei dann wohl die Auflösung egal ist, da RT limitiert.
Die n der nächsten bis übernächsten Generation sollte es dann in voller Qualität mit 60fps möglich werden. Daher ist die rtx 2000 Serie erstmal für Early Adopter und um die erste Hardwarebasis zu schaffen.
Ich gehe davon aus, das Nvidia die GTX 1000 Serie so gut, ohne Preissenkung abverkaufsende lässt und später ggfs die 2070/2080 im Preis senkt. Die Ti wenn, nur knapp, wegen des riesigen Chips.

AMD hat sich bisher die Vega in 7nm für Gamer offen gehalten - wohl im Wissen um nVidias Pläne. Da die 7nm Vega 64 mit 4Stacks@900MHz HBM/2 Stacks @1500+MHz möglicher Weise mit, im besten Fall mit der 2080 im schlechtesten mit der 2070 (ohne RT) konkurrieren werden kann, kann AMD diese mit 8GB bringen, solange AMD nicht unter 550,-USD gehen muss.

Man sollte nicht vergessen, dass Vega64 (14nm) stark an Bottlenecks (Frontend/Speicherbandbreite/etc.) in Games leidet, d.h. Vega in 7nm könnte das ein oder andere noch rausholen.

Ihr spekuliert hier nur rum, aber das euch vorallem Nvidia voll abzockt kapieren manche nicht,
GTX 580 - GF110 - 520mm² = 499$ - (2010)
Titan xp - GP102 - 471mm² = 1500$ - (2017)

Glückwunsch Nvidia ihr hab die User so was von am Haken, ich habe noch immer eine 580 3GB im Rechner
(die in Cuda Compute noch immer nichts schlechter ist als eine 1060)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Ist denn zu erwarten, dass nach dem endgültigen Release der Karten die ältere Generation im Preis fällt? Habe mir vor ein paar Tagen erst einen neuen PC bei mindfactory bestellt, in dem eine 1080 von msi verbaut sein wird. Bin gerade am überlegen ob ich die Karte direkt wieder zurück schicken soll(ist noch in OVP) um nach dem Release einen besseren preis zu bekommen...

Zunächst eher nicht.
Die 2070 wird wohl 1080 Performance +X bieten, da diese RT an Board hat ist die 1080 (mit 500-550€) auf genug Abstand. Die 1080Ti ist wohl ausgelaufen , es sind nur noch Restbestände vorhanden und preislich und performancemäßig durch die 2070 und (wohl eher) 2080 ersetzt worden.
Für alle GTX 1000 er Karten unter der 1080Ti ist damit (bei unveränderter UVP dieser alten Karten) locker Luft. Da muss Nvidia nichts machen, solange AMD nichts macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
1534888320480.png

Deatheye schrieb:
Ähm nein, inzwischen glaube ich nicht einmal mehr, dass die 2080 stärker ist als die 1080Ti.
Das kann durchaus (ohne RT) stimmen.
GTX 1080 Ti = Cudacores (3584) * Takt (1582 MHz max= FE) = RawPerf.: 5.669.888
RTX 2080 = Cudacores (2944) * Takt (1800 MHz max = FE) = RawPerf.: 5.299.200 + Magicsauce = 5% = 5.564.160
das entspricht etwa 98,14% der 1080Ti

@ Magicsauce (5% Steigerung von Pascal auf Volta, was diesbezüglich der Turing entsprechen dürfte, halte ich schon als ambitioniert. Allerdings könnte - mit etwas Optimismus - AI noch einen (Performance-)Effekt haben. Aber mit viel mehr als (konventioneller) 1080Ti Performance zu rechnen bei der 2080 ist schon seeehr optimistisch.

EDIT:
Nimmt man jetzt noch OC dazu und geht von:
GTX 1080 TI von 2000 MHz aus (i.d.R. sehr realistisch) aus;
Bei der 2080 Ti ohne 'was zu wissen von seeeehr optimistischen 2300MHz und 5% Magicsauce dann erreicht die 2080 (OC) 99,18% der GTX 1080 Ti (OC).

Ich denke, dass NV nicht umsonst den Fokus auf RT in den Vorstellungen legt.
Klar, das ist sicher eine revolutionäre Technik, aber in der ersten Generation erwarte ich nicht mehr als einen Tech-Demo-Charakter, da die Performance hier noch nicht für mehr reicht (Ich hoffe man straft mich hier Lügen, sonst verbrennen nämlich viele Leute sehr viel Geld! - sowieso, da dies oft in der 2nd Gen. erst spannend ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Baal Netbeck und Deatheye
Ich muss mich mal für meine vorherigen Beiträge entschuldigen.

Ich bin etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Das Thema regt mich ziemlich auf und da hab ich wohl die Beherrschung verloren. In Zukunft werd ich darauf achten den Ball schön flach zu halten.

Alles was ich sagen wollte, ist, dass nur wir gemeinsam etwas an der Problematik ändern können. Jeder, der das kauft, trägt eine gewisse Mitschuld daran, dass die Preise so sein können wie sie sind.
Wem das egal ist und die neuen Karten will, ok, kann man nix machen. Holt sie auch, habt Spaß damit. Dafür sind sie da. Wir PC-Gamer sind ja eh schon ein kleiner Kreis innerhalb der Gesellschaft. Wir sollten uns nicht anfeinden, sondern die Freude an unserem Hobby teilen.

Dennoch können wir was tun. Je mehr das verweigern desto eher wird nVidia nachgeben müssen, die Preise senken und das ist letztlich gut für uns alle. Wer freut sich nicht darüber ein paar hundert Euro zu sparen die man woanders investieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, hans.glück, lanoo und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Ich muss mich mal für meine vorherigen Beiträge entschuldigen.

Ich bin etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Das Thema regt mich ziemlich auf und da hab ich wohl die Beherrschung verloren. In Zukunft werd ich darauf achten den Ball schön flach zu halten.

Alles was ich sagen wollte, ist, dass nur wir gemeinsam etwas an der Problematik ändern können. Jeder, der das kauft, trägt eine gewisse Mitschuld daran, dass die Preise so sein können wie sie sind.
Wem das egal ist und die neuen Karten will, ok, kann man nix machen. Holt sie auch, habt Spaß damit. Dafür sind sie da. Wir PC-Gamer sind ja eh schon ein kleiner Kreis innerhalb der Gesellschaft. Wir sollten uns nicht anfeinden, sondern die Freude an unserem Hobby teilen.

Dennoch können wir was tun. Je mehr das verweigern desto eher wird nVidia nachgeben müssen, die Preise senken und das ist letztlich gut für uns alle. Wer freut sich nicht darüber ein paar hundert Euro zu sparen die man woanders investieren kann?

Bin gerührt :heul:

Marcel55 schrieb:
Wer freut sich nicht darüber ein paar hundert Euro zu sparen die man woanders investieren kann?
Es gibt zu viele reiche Leute auf der Welt, denen es völlig egal ist, wenn die Karten das doppelte von dem Kosten, was sie sollten. Denen ist es ggf. sogar recht, denn dann können sie noch besser prahlen, wie toll sie sind. Und wenn die bereit sind mehr als den doppelten Preis für ein Luxusprodukt zu bezahlen, wird nVidia es nicht für die Hälfte anbieten, auch wenn sie dadurch die doppelte Menge verkaufen würden. Es ist reine Gewinnoptimierung und da wird vorher Marktforschung ohne Ende betrieben.

Spiele auf Ultra zu spielen ist morgen vermutlich ein exklusiver VIP-Club, wo nur Leute rein kommen, die bereit sind für ihren PC mehr Geld als für einen Kleinwagen hinzulegen.
(Alles etwas überspitzt formuliert)

Ich kann nVidia da keine großen Vorwürfe machen. Wofür denn? Dass sie wirtschaftlich arbeiten? Die Preise verlangen, die Konsumenten bereit sind zu bezahlen? Müssten sich halt, wie du sagst, die Konsumenten ändern.

Scriptkid schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, sind auch 1259 € für eine 2080 ti in Ordnung.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wenn eine RTX 3080Ti 2499€ kostet und bzgl. P/L ein besseres Verhältnis hat wie z.B. die 1070, dann würde ich ggf. sogar zuschlagen...aber hey, wie wahrscheinlich ist das? Gewinne ich statistisch vorher oder nachher im Lotto?

Also das Argument, dass es ja auch mehr Leistung als die letzte Generation ist, zählt für mich nicht. Du zahlst doch auch heute nicht mehr den gleichen Preis für ne Karte von vor 5 Jahren wie am Erscheinungstag. Nicht mal Apple könnte heute noch 499 € für das aller erste IPhone verlangen. Ja die Karten werden komplexer und die Herstellung teurer, aber dagegen werden auch die Fertigungsprozesse immer besser und letztendlich gab es/gibt es Wachstum in dem Bereich da viele Jugendliche von früher nun Geld verdienen und auch was für Grafikkarten springen lassen. Die Erhöhung für die TI ist einfach überzogen. Nvidia versucht hier gerade eine Technologie zu pushen, da kann der Konzern, der nicht am Hungertuch nagt, auch etwas in die Verbreitung investieren und die Preise moderat halten.

Ganz ehrlich, mich flashen die RTX features auch noch nicht. Ein wichtiger Schritt, ja, aber wenn das jetzt einen so sehr limitiert dass man in 1080p mit 30-40 Fps dümpeln muss, dann nehm ich doch lieber die Fake-Shatten und Fake-Spiegelungen, reicht mir als Eye-Candy.

Zurück
Oben