News Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

xexex schrieb:
geht alles in die Cloud und wird dort berechnet. Nach 7nm kommen, 3nm und danach vielleicht noch 1-2 kleinere Prozesse. Ab dann ist das Rennen gelaufen und mehr Leistung gibt es dann nur noch mit mehr Fläche und Kosten, was besser im RZ aufgehoben ist.
Aber ob die nächste Konsolengeneration wirklich auf Streaming setzt ist aktuell noch unbekannt. So wirklich klare Aussagen außer ein vages "könnte bald soweit sein" gab es meines Wissens noch nicht.

Ob das Auslagern von Leistung in RZ die Lösung darstellen kann wenn es kaum bis keine Verbesserungen mehr im klassischen Herstellunsgprozess von Prozessoren mehr gibt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Auch RZ können nicht unendlich groß werden, die Ansprüche an Stromversorgung, Strombedarf, Kühlung, Platzbedarf steigen nämlich auch immer weiter an. Und genau das müssen RZ aber, denn die Kunden von morgen wollen noch realistischere Grafik, noch größere Maps, noch realistischere Physik mit immer feinerer Auflösung. Aktuell steigen wegen dem Überangebot an Leistung die Anforderungen für ein Minimum an besserer Grafik überproportional an, zudem steht Raytracing als weitere Grafiktechnologie im Raume.

Bin jedenfalls gespannt, wie es im Bereich Gaming und Hochleistungshardware weitergeht, auch wenn ich es selber fast gar nicht mehr selber tue. :)

Ist halt n Quatsch, in einer Zeit über tausend Euro für ne Grafikkarte auszugeben, wenn die Leistung durch die Konsolentechnik ohnehin limitiert ist und das auf Jahre noch sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Wann kommen endlich die ersten Benchmarks?
Ich musste nichtsdestotrotz schon eine EVGA RTX 2080 ti XC Ultra vorbestellen, damit der Druck etwas nachlässt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
aW13v9x_460s[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Deatheye, Cpt.Willard und 6 andere
Köf3 schrieb:
Ob das Auslagern von Leistung in RZ die Lösung darstellen kann wenn es kaum bis keine Verbesserungen mehr im klassischen Herstellunsgprozess von Prozessoren mehr gibt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Wie viele Stunden am Tag lastest du deine Grafikkarte aus? Wärst du bereit dir vier oder acht Grafikkarten in deinem PC zu verbauen? Im RZ ist halt viel mehr möglich, als in PCs oder Konsolen, die irgendwo bei den Anwendern stehen. Du kannst ein Cluster aus mehreren Grafikchips rendern lassen, die Hardware zu 100% auslasten und als Client reicht dir irgendeine stromsparende und leise Büchse.

Es hat schon seinen Grund wieso Intel in diesem Markt mitmischen will und AMD sich auch zuerst darauf konzentriert, auch wenn es mit Sicherheit noch ein paar Jährchen dauern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich spiele ist meine GTX 680 4GB zumindest quasi komplett ausgelastet. Aber mittlerweile spiele ich fast gar nicht mehr, da habe ich in meinem Umfeld Leute die nach der Arbeit die Konsole anschmeißen und fünf Stunden oder länger spielen... :rolleyes:

Wie gesagt, Game-Streaming wird früher oder später kommen, aber wann und in welchem (disruptiven) Umfang genau, ist einfach unklar.
Von daher warte ich erstmal ab und betrachte die Dinge so wie sie aktuell sind. ;)

Also mir würde dieses steaming nicht gefallen. Dann müssen wir nachher überall ein Abo haben.. und wenn wir kein Abo mehr haben sind die Spielstände futsch...
Wär natürlich ein Traum von EA.

Sobald man Spiele nur noch streamen kann, kehre ich dem Gaming endgültig den Rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
die wissen, dass das frech, ja unverschaemt, ist, in allen Typen der Serie - das ist ihre Staerke.
wie jedes mal: wer 800,- bezahlt, kauft auch fuer 1259,-...

Schon aus moralischen Gruenden wuerde ich als Computerzeitschrift, Grafikkarten ueber 1000,-EUR nicht mehr testen.
Viele koennen sich das nicht leisten od. hungern sogar dafuer.
Ausserdem, warum soll in solch einer Grafikkarte mehr Innovation stecken als im gesamten, topaktuellen Rest-Rechner, zumindest stellt es der preis so dar.

Köf3 schrieb:
Wenn ich spiele ist meine GTX 680 4GB zumindest quasi komplett ausgelastet. Aber mittlerweile spiele ich fast gar nicht mehr, da habe ich in meinem Umfeld Leute die nach der Arbeit die Konsole anschmeißen und fünf Stunden oder länger spielen... :rolleyes:

Der springende Punkt ist hier die Ausnutzung und deckt sich mit anderen Diensten die man mittlerweile mieten kann. Wieso ein Auto kaufen, wenn man es vielleicht nur eine halbe Stunde am Tag nutzt oder ein Fahrrad mitschleppen wenn man am Zielort einfach eins mieten kann.

Das Problem gerade bei Wenignutzern ist doch, dass man irgendwann 2000€ ausgeben muss um in anständiger Qualität spielen zu können, für Hardware die man sonst zu nichts gebrauchen kann. Geforce Now kosten hingegen nur einen Stundenbeitrag und man bekommt dafür immer aktuelle Hardware.

1534949410608.png

Ich habe so seit Jahren kein Auto mehr und nehme mir einfach eins wenn ich es brauche. Keine Steuern, Versicherung, Kredite, Service, Werkstatt oder Waschanlage = kein Stress. Mieten macht bei vielen Sachen sinn.

Ich denke NICHT, dass das Gros der "Gamer" auf Ultra in 4K unter Nutzung extrem leistunsstarker Hardware spielt. Eher jene, die auf dem (Standard-)Laptop oder alten Spiele-PC bzw. Konsole einfach mal ne Stunde zocken, ohne Rücksicht auf Grafik oder Aktualität der Titel.
Mieten macht sicher bei einigen Gegenständen Sinn, aber Gaming ist Hobby, im Gegensatz zum Auto oder Fahrrad was man braucht um einfach nur von A nach B zu kommen. Da stellen sich viele Leute die Frage nach der Kosteneffizienz nicht.

Ob Streaming bei der Gruppe der Casuals sofort "dankend" angenommen wird möchte ich anzweifeln. Gaming ist btw auch bei völlig uninformierten Nutzern (die mit Computern sonst nix zu tun haben) angekommen, und die werden sicher nicht auf ein Streaming-Dienst umsteigen.

Falls die o.g. Preise für GF Now gelten, bleibe ich abgesehen davon doch lieber bei einer gebrauchten Grafikkarte für 200 - 300 €. ;)

HerrRossi schrieb:
Sobald man Spiele nur noch streamen kann, kehre ich dem Gaming endgültig den Rücken.
Ganz aufhören musst ja nicht. Gibt ja genug was man Offline zocken kann, zwar eher Klassiker, aber komplett verloren ist man nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Köf3 schrieb:
Mieten macht sicher bei einigen Gegenständen Sinn, aber Gaming ist Hobby, im Gegensatz zum Auto oder Fahrrad was man braucht um einfach nur von A nach B zu kommen. Da stellen sich viele Leute die Frage nach der Kosteneffizienz nicht.

So eine Behauptung würde ich niemals vor einem Porsche Turbo Fahrer stellen, der gerade sein Auto am Samstag durch die Waschanlage fährt und auch nicht gegenüber jemanden, der sich grad ein e-MountainBike für 10k gekauft hat.

Für DICH ist Gaming und möglicherweise alles drum herum ein Hobby. Für die meisten ist Gaming ein Zeitvertreib, für einige Sport oder Beruf. Wie dem auch sei, nur ein kleiner Teil der Gamer ist auch daran interessiert, an ihren Geräten zu schrauben, genauso wie nur ein kleiner Teil der Autofahrer selbst ihr Auto tuned.

Für jemanden der einfach nur gerne spielt, ist es egal ob das Ding nun lokal installiert ist, aus der Cloud kommt oder woher auch immer. Da zählt der Preis, die Qualität und letztlich auch der Aufwand und beim letzten Punkt ist Streaming nun mal jetzt schon der Sieger.

Du hast im Moment folgende Möglichkeiten:
PC - hohe Qualität, hoher Aufwand, hohe Kosten
Konsole - mittelmäßige Qualität, geringer Aufwand, mittelmäßige Kosten
Smartphone - schlechte Qualität, geringer Aufwand, geringe Kosten (vorausgesetzt man hat sowieso ein Smartphone)

Nun kommt bald Streaming dazu und bietet hohe Qualität mit minimalen Aufwand, hoher Mobilität und den niedrigsten Beschaffungskosten. Einzig die laufenden Kosten sollte man im Blick behalten.

Letztlich ist es wie bei der Automiete. Wenn du jeden Tag ein Auto für eine längere Zeit benötigst, rentiert sich irgendwann auch das eigene Auto. Ich bin jedenfalls auf die Lösungen und die Preise gespannt und werde definitiv wenn es was taugt zuschlagen. Im eigenen PC reicht dann auch eine günstige Karte für ein paar Spiele zwischendurch, 1300€ zu investieren um ab und zu ein Spiel in höchster Qualität spielen zu können, wären mir niemals wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar Netflix, aber ich hol mir dennoch Sachen auf Blu Ray. Ich hoffe es bleiben einfach alle Möglichkeiten bestehen, auch wenn neue hinzukommen. Ich würde z.B. niemals 10 € monatlich für Spotify ausgeben, dafür höre ich schlicht zu spezielle Musik und die auch noch viel zu selten. Darum freue ich mich einfach alle paar Monate mal ne CD!!!! kaufen zu können. Würde diese Möglichkeit entfallen, müsste ich mir die Musik leider "anders" beschaffen, denn die Werbung bei Spotify ist AA. Genauso ist es für mich mit Streaming und Games, wobei ich hier sogar mehr ein Enthusiast bin und gerne meine Hardware vor Ort hab, dran schraube und modde. Was nicht heißt, dass Streaming nicht ergänzend dazu kommen darf. Wenn jetzt die Branche auf Teufel komm raus NUR noch auf Streaming/Abo setzen will, dann bin ich als sehr gut zahlender Kunde halt raus. Ich hab nen ausreichenden Backlog für die nächsten 30 Jahre und kann dann immer noch von vorn anfangen. Und ewig leben tut man ja auch nicht. Ich kann halt nur hoffen, dass ich nicht der einzige bin und die Industrie eben deswegen nicht nur auf diese neue Technologie setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Pizza! schrieb:
Ganz aufhören musst ja nicht. Gibt ja genug was man Offline zocken kann, zwar eher Klassiker, aber komplett verloren ist man nicht :)
Ich bin eine "Grafikhure", die Spiele, die ich spiele, sollen möglichst schick aussehen, Klötzchengrafik hatte ich lange genug (C64, Amiga...). Klar, ab und zu gibt es tolle Spiele wie Banished oder Prison Architect, die auch ohne tolle Grafik fesseln können, ansonsten soll es aber die bestmögliche Grafik sein. Ich kann auch stundenlang durch die Welt von GTA5 oder Witcher3 laufen/fahren/reiten und mich an der Grafik ergötzen, ohne die Story auch nur ein Stück weiter zu bringen. Ich habe beide Spiele auch noch lange nicht beendet, ich denke, ich habe erst ca. 1/3 der Story geschafft bei hunderten Stunden Spielzeit. Und dabei wollte ich GTA5 auch noch modden, mit Skyrim habe ich auch noch jede Menge vor...
Ergänzung ()

Die Preise der 1080 ti fallen in den USA schon deutlich: https://www.tomshardware.com/news/best-nvidia-gpu-deals,37668.html

Vllt. wird es ja doch noch etwas mit dem 1080 ti-Schnäppchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben