News Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

kaiwo78 schrieb:
Diejenigen, die gewartet haben, kaufen sich lieber eine GTX 1080 ti. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis


Für wen? Für mich nicht. Nicht mal mein ganzer Rechner kostet so viel wie die 1080ti derzeit kostet. Und ich kann auch alle AAA Games Spielen. Gut, kommt halt darauf an mit welcher Quali Einstellung man spielen möchte.
Wobei ich auch meistens auf Hoch spiele mit einer 1050ti.
Ich glaube das man einfach abwarten sollte wie die Test der Karten sind und wie die Preise sich entwickeln bei Launch.
Für mich wird es erst richtig interessant wenn die 2050ti erscheint und welche Performance die hat und nächstes Jahr die 7nm Karten.
Hoffe das AMD was in petto hat und nicht wieder sowas wie die Vegas bringt.
 
finds einen totalen Quatsch, in diese derzeitige Nischentechnik so viel Geld zu stecken. Möglich, dass künftige Konsolengeneration, die nun mal die Taktgeber für die Spieleentwicklung sind, das unterstützen in drei bis fünf Jahren. Aber bis dahin wird viel Zeit vergehen, Nvidia möglicherweise als einziger diese Techniken anbieten und viele Spiele überhaupt keinen Profit daraus ziehen. Wie bereits vor ein paar Seiten genannt: Fortnite, Overwatch, PUBG etc, die von Millionen PC-Spielern gespielt werden. Und solange nicht klar ist, wie viel schneller die Karten im Vergleich zur aktuellen Generation sind, gerade im für mich viel interessanteren, aber ebenso nischigen VR-Bereich, würde ich mir die ohnehin nicht kaufen. Was aber wiederum eine Chance für AMD ist, mit dem Vega-Refresh oder gänzlich neuen Karten Nvidia eins auszuwischen, was Preis/Leistung angeht. Wenn auch ohne Raytracing.

Und wenn in zig Jahren eine neue Konsolengeneration am Start ist, kann es halt schon gut sein, dass viele Käufer der 20x0er-Karten viel Geld für etwas ausgegeben haben, das überhaupt nicht groß genutzt hat, außer eben die Tür für künftige Entwicklungen zu öffnen.
 
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Minimal mehr Leistung, Anwendungsbeispiele wie Shadow of the Tomb Raider zeigen welche mit Raytracing schlechter aussehen als mit konvetionellen Methoden. Total überhypt mMn.

Musste den Livestream leider ausschalten, weil ich nicht unbedingt vor meinem Bildschirm rumsitze und mich von einem Moderator künstlich aufpuschen zu lassen.

„WOW wir alle sind Schafe was ist Raytracing? Aber IST VOLL DOLL ALLES IST VERDECKT UND SCHATTEN SIND BLURRY! nVidia VOLL DOLL!11!”

Zur News wer sich, diese Grafikkarte in der FE-Edition bestellt hat eindeutig zu viel Geld in der Tasche und zu wenig Grips in der Birne.
 
*Sarkasmus Modus* Muss ich haben. Um mir die neue RTX 2080 kaufen zu können, habe ich eine neue Grundschuld auf mein Haus eintragen lassen.
 
Einer der grössten Schweizer Hardwarehändler hat übrigens einen interessanten Artikel veröffentlicht, der sich ein wenig mit dem Preisgefüge der neuen RTX Karten befasst. So mancher der dortigen Community hat z.B. kritisiert, dass die Karte bei Nvidia offiziell 999 USD kostet, das Teil aber für 1300.- CHF verkauft wird. Wieso, versucht man hier etwas zu erklären - gar nicht mal so uninteressant...

https://www.digitec.ch/de/page/mimimi-community-edition-8636
 
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Mimimi: Community Edition schrieb:
Wie viel Gewinn macht ihr denn pro Karte?

Das darf ich nicht sagen.
Und spätestens da wirds absurd. Fakten wären in der heutigen Zeit mal was, keine Geheimniskrämerei. Zudem erscheint mir die unterschwellige Aussage dass nur die Kunden schuld am Preisgefüge wäre, einfach zu kurz gedacht. Der Markt für Computer-Artikel und Betriebssysteme ist einfach kaputt und kann sich eben nicht mehr einfach selbst regulieren, zumal auch Marketing als Verkaufsinstrument immer mehr manipulativ eingesetzt wird.

(Ich weiß, NDA und andere Agreements verbieten, genaue Zahlen offenzulegen.)
 
Ich finde es ein wenig vermessen, zu erwarten, dass ein Händler seine Gewinnspanne offenlegen würde.
Aber es sagt ja schon relativ viel aus, wenn sie die Karte selber schon für "weit über 1000.- CHF" einkaufen und sie danach für knapp 1300.- loswerden. Ich nehme an, so viel Marge ist da nicht mehr drauf.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso, versucht man hier etwas zu erklären - gar nicht mal so uninteressant...
https://www.digitec.ch/de/page/mimimi-community-edition-8636

"Die Antwort, weshalb die Grafikkarten so teuer sind, ist also: Weil der Bestand zu dem Preis verkauft werden kann. Die Konsumenten sind schuld."
"Die sind aber doof!"
"Und du bist schlauer. Also reg dich lieber nicht weiter drüber auf. Oder werde schwach und greif trotzdem zu. Du willst es doch!"

Genau so sieht es aus...
 
Im Grunde hat man damit ja nicht ganz unrecht.
Es wär interessant zu wissen, wieviel die Karten in der Fertigung bei Nvidia tatsächlich kosten. Also inkl. Lohnkosten, etc. bis das Teil komplett vom Band rollt oder für die Endfertigung bei den Boardpartnern landet.

Aber es ist halt doch so, dass man mit den Preisen auch immer Grenzen auslotet. Sind die Leute tatsächlich bereit, so viel zu zahlen? Ja? Dann wird die nächste Generation einfach noch teurer, es funktioniert ja und man muss es marketingtechnisch bloss richtig verkaufen können
 
je87 schrieb:
Die 2070 hat also die Leistung der 1080 Ti in etwa zu haben für ca den halben Preis.
Das Problem ist, dass die Leistung von aktueller Hardware schon länger nicht mehr linear ansteigt (Moores Law), die Preise hingegen schon. Von daher kann man etwaige Vergleiche von 2014/15 nicht mehr wirklich anstellen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sind die Leute tatsächlich bereit, so viel zu zahlen? Ja?
Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage: in einigen Jahren könnten das Gros potenzieller Kunden bereit sein, 2000 $ für eine Ti zu bezahlen.
Warum? Aktuell findet extrem manipulatives Marketing vor allem von jüngeren (zukünftigen) Kunden statt, Stichwort Social Media und Influencer, vor allem auf Youtube und anderen Kanälen welche von der Gruppe 14 bis 25 Jahre gerne genutzt werden. Steigert das Image und die emotionale Verbundenheit mit der Marke enorm. Und das ist eine wichtige Grundvoraussetzung (überteuerte) Produkte zu verkaufen. Siehe Apple, wo der Hype trotz immer geringerer Innovationen im Mobile device-Segment noch immer anhält.

Dazu kommen gewisse (Knebel?) Verträge mit OEM, und eben vor allem das Quasi-Monopol - AMD als potenzieller Konkurrent wird es mit fortschreitender Dauer immer schwerer haben mit einem (besseren) Produkt zu kontern um Geld für massive Weiterentwicklung und gleichwertiges Marketing zu erwirtschaften.
Ein erfolgreicher Einstieg in den Consumer graphics-Markt gelingt nur noch mit immer größeren Investitionen, was irgendwann nur noch die größten IT-Riesen (Apple, MS, Intel) gewährleisten können. Intel soll ja bald eine dedizierte Grafikkarte veröffentlichen, ob der Einstieg allerdings gelingt, bleibt abzuwarten.

Da die Kunden bei fehlenden Konkurrenzprodukten aber irgendwann logischerweise keine wirkliche Wahlfreiheit mehr haben, aber auch ihr Hobby (welches ggf. für jemanden emotional extrem wichtig sein kann) nicht aufgeben wollen, werden sie notgedrungen zugreifen. Wie hoch genau Nvidia die Preise unter den aktuellen Gegebenheiten ansetzen könnte, ohne dass die Kunden wegbleiben, vermag ich aktuell nicht einschätzen zu können. Ich kann mir vorstellen, dass ab einem gewissen Preis (1400 - 1600 $ für Ti?) der Kaufzyklus länger wird und vermehrt auf den Gebrauchtmarkt zurückgrgriffen wird.
 
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Köf3 schrieb:
Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage: in einigen Jahren könnten das Gros potenzieller Kunden bereit sein, 2000 $ für eine Ti zu bezahlen.

Ich lehne mich noch weiter auf dem Fenster und behaupte, dass in ein paar Jahren sich viele einfach eine Streaming Flatrate buchen werden, anstatt sich dicke und teure Karten in den eigenen Rechner zu stecken.
 
In einem Land wie Deutschland imho aktuell eher unwahrscheinlich, wegen dem verzögerten Breitbandausbau und einer grundsätzlichen Skepsis unerprobter Technik gegenüber.
Aber das kann jeder gerne so sehen wie er meint. ;)
 
Köf3 schrieb:
In einem Land wie Deutschland imho aktuell eher unwahrscheinlich, wegen dem verzögerten Breitbandausbau und einer grundsätzlichen Skepsis unerprobter Technik gegenüber.

Zwei Faktoren lässt du außer acht:
1) Betrifft die Problematik in erster Linie gering besiedelte Gebiete, in denen eh nur ein geringer Anteil der Menschen lebt.
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2) Ist es eine Preisfrage! Wenn ich für 50€ im Monat eine Flatrate kriege und eine entsprechende Grafikkarte 2000€ kostet, überlege ich nicht lange für welche Lösung ich mich entscheide.

Dazu kommt noch, dass ich für Streaming ein x-beliebiges Gerät nutzen kann, überall dort wo ich eine entsprechende Leitung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXdeath schrieb:
Fürs reine Zocken ist bei solchen Preisen eine Konsole nicht nur eine Alternative sondern in meinen Augen ist ihr ganz klar der Vorzug zu geben.

Klar schaffen die Konsolen nicht durchgehend 60fps in 4k bei den meisten Games, aber wenn man sich überlegt, dass sie es annähernd schaffen und dann nichtmal 1/3 einer RTX 2080 Ti kosten und mindestens 6-7 Jahre (ab Release gerechnet) halten, sollte sich langsam der letzte reine PC-Zocker überlegen, ob das ökonomisch überhaupt noch sinnvoll ist, bei solch astronomischen Grafikkartenpreisen regelmäßig in neue Hardware zu investieren.

What? Nur die teuren Konsolen unterstützen 4k. Und Die schaffen kaum 30 fps in 4k. Und kaum zu schweigen von den Details, AA und Distanzsicht Einstellungen.
 
Ich denke auch, dass Game-Streaming zumindest für In-Home-Anwendungen in den kommenden 3 bis 5 Jahren kommen und nach einer ersten Welle und dem darauf folgenden leichten Rückgang (wie bei VR gesehen) bleiben wird. Inwieweit die Verbreitung schnell zunimmt, weiß ich nicht. Ich denke aber dennoch nicht, dass für o.g. Zeitraum im DACH-Raum Streaming die absolut disruptive Technik darstellt wodurch die Verkaufszahlen der Grafikkarten signifikant einbrechen.

Aber ich denke schon, dass 20 bis 25 Mio. Einwohner in D keinen Zugriff auf eine schnelle (über 100 Mbit) Breitbandverbindung mit unbegrenztem Datenvolumen haben.
 
Köf3 schrieb:
Ich denke auch, dass Game-Streaming zumindest für In-Home-Anwendungen in den kommenden 3 bis 5 Jahren kommen wird

Ich denke da noch an eine etwas längere Übergangszeit, aber letztlich bleibt es dann auch in der Cloud. Spätestens dann wenn sich die Chips nicht mehr weiter verkleinern lassen und die Anforderungen trotzdem weiter wachsen werden, geht alles in die Cloud und wird dort berechnet. Nach 7nm kommen, 3nm und danach vielleicht noch 1-2 kleinere Prozesse. Ab dann ist das Rennen gelaufen und mehr Leistung gibt es dann nur noch mit mehr Fläche und Kosten, was besser im RZ aufgehoben ist. Vielleicht aber passiert der Schwenk noch früher, wenn man bei den Konsolen nur noch auf Streaming setzt.
 
Köf3 schrieb:
Und spätestens da wirds absurd. Fakten wären in der heutigen Zeit mal was, keine Geheimniskrämerei. Zudem erscheint mir die unterschwellige Aussage dass nur die Kunden schuld am Preisgefüge wäre, einfach zu kurz gedacht. Der Markt für Computer-Artikel und Betriebssysteme ist einfach kaputt und kann sich eben nicht mehr einfach selbst regulieren, zumal auch Marketing als Verkaufsinstrument immer mehr manipulativ eingesetzt wird.

(Ich weiß, NDA und andere Agreements verbieten, genaue Zahlen offenzulegen.)
In welcher anderen Branche ist es üblich, öffentlich breit zu treten, wie hoch die Margen konkret sind bzw. die Gewinne an einzelnen Produkten, sofern man das überhaupt derart detailliert benennen kann? Das man den Umsatz an einem Produkt beziffern kann, sofern man möchte, klar, aber effektiven Gewinn pro Produkt wäre mir neu...
 
Bin gespannt ob Turing sich einreiht in die Flop Karten von Nvidia. Bisher sieht es gut aus :D allein was eine RTX 2080 Ti bei uns kostet kann man sich zwei GTX 1080 Ti kaufen....krank.
 
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