Captain Mumpitz schrieb:
Sind die Leute tatsächlich bereit, so viel zu zahlen? Ja?
Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage: in einigen Jahren könnten das Gros potenzieller Kunden bereit sein, 2000 $ für eine Ti zu bezahlen.
Warum? Aktuell findet extrem manipulatives Marketing vor allem von jüngeren (zukünftigen) Kunden statt, Stichwort Social Media und Influencer, vor allem auf Youtube und anderen Kanälen welche von der Gruppe 14 bis 25 Jahre gerne genutzt werden. Steigert das Image und die emotionale Verbundenheit mit der Marke enorm. Und das ist eine wichtige Grundvoraussetzung (überteuerte) Produkte zu verkaufen. Siehe Apple, wo der Hype trotz immer geringerer Innovationen im Mobile device-Segment noch immer anhält.
Dazu kommen gewisse (Knebel?) Verträge mit OEM, und eben vor allem das Quasi-Monopol - AMD als potenzieller Konkurrent wird es mit fortschreitender Dauer immer schwerer haben mit einem (besseren) Produkt zu kontern um Geld für massive Weiterentwicklung und gleichwertiges Marketing zu erwirtschaften.
Ein erfolgreicher Einstieg in den Consumer graphics-Markt gelingt nur noch mit immer größeren Investitionen, was irgendwann nur noch die größten IT-Riesen (Apple, MS, Intel) gewährleisten können. Intel soll ja bald eine dedizierte Grafikkarte veröffentlichen, ob der Einstieg allerdings gelingt, bleibt abzuwarten.
Da die Kunden bei fehlenden Konkurrenzprodukten aber irgendwann logischerweise keine wirkliche Wahlfreiheit mehr haben, aber auch ihr Hobby (welches ggf. für jemanden emotional extrem wichtig sein kann) nicht aufgeben wollen, werden sie notgedrungen zugreifen. Wie hoch genau Nvidia die Preise unter den aktuellen Gegebenheiten ansetzen könnte, ohne dass die Kunden wegbleiben, vermag ich aktuell nicht einschätzen zu können. Ich kann mir vorstellen, dass ab einem gewissen Preis (1400 - 1600 $ für Ti?) der Kaufzyklus länger wird und vermehrt auf den Gebrauchtmarkt zurückgrgriffen wird.