News Foundry-Gerüchte: Intel will eigene TSMC-N3-Produktionslinien

Maxxx800 schrieb:
TSMC soll also der direkten Konkurrenz über die nächsten Jahre helfen bis die Konkurrenz wieder im Rennen ist. Spannend.
Entweder nur Blabla, oder Intel zahlt TSMC dafür enorme Summen an Dollars.

Da wird schon ein hübsches Sümmchen an TSMC fließen. Und warum denn auch nicht?
TSMC gewinnt dabei doch nur.
Was haben sie denn zu verlieren? Intel ist (noch) kein Auftragsfertiger, der TSMC irgendwie Kundschaft streitig machen kann. Und selbst wenn Intel irgendwann zu einem solchen Auftragsfertiger wird, müssten sie erstmal den technischen Stand aufweisen können, den TSMC vorweisen kann.

TSMC hilft Intel aber nicht direkt bei dem Ziel, ein Auftragsfertiger zu werden, sondern fertigt denen lediglich Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Maxxx800 schrieb:
TSMC soll also der direkten Konkurrenz über die nächsten Jahre helfen bis die Konkurrenz wieder im Rennen ist.
Warum auch nicht die Notlage eines der dicksten Fische im Markt ausquetschen solange es noch geht. Danach ist man immer noch die Nummer eins im oligopolistischen Markt, nur mit volleren Taschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Schon komisch.

Oft genug bekämpfen sich ja Firmen unerbittlich, um einen Mitbewerber loszuwerden aber hier wollen sie sich helfen?

Für TSMC stellt sich die Situation doch wie folgt dar:

Ein Mitbewerber der uneinholbar zu sein schien schwächelt. Gute Gelegenheit ihn abzuhängen. Die gesamte Kapazität auf AMD konzentrieren und versuchen Intel auf Distanz zu halten. Zum anderen wächst mit ARM ein weiterer Angreifer auf Intel. So könnte sie Intel in die Zange nehmen.

Jetzt soll sie aber Intel helfen bis sie ihre alte Stärke wiederfindet? Was wenn Intel wieder ganz vorne ist und wie gewohnt alles niederwalzt? Oder spekuliert TSMC darauf von Intel gekauft zu werden? Sollen die Flugzeugträger mehr motiviert werden nunmehr ihr eigenes Geld zu schützen?

Ich meine als Huwawei schwächelte hat Samsung nicht etwa Hilfe angeboten sondern hat versucht in die Lücke zu stechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DFFVB schrieb:
China zündelt ja etwas (wenn auch nicht so stark wie 90% der Medien glauben machen wollen

Und weil Volker das behauptet, dass es bei 90% der Medien nicht korrekt dargestellt wird, ist es wahr?

Wattwanderer schrieb:
Ein Mitbewerber der uneinholbar zu sein schien schwächelt. Gute Gelegenheit ihn abzuhängen.

Da Intel aber (bisher) hauptsächlich für den Eigenbedarf produziert und darüber hinaus Geschäftsfelder hat, in denen TSMC nicht tätig ist, stellt Intel auch einen guten Kunden für TSMC dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und RogueSix
Ganjaware schrieb:
Anhang anzeigen 1159166

Wie ahnungslos kann TSMC sich hinstellen, die brüten sich im schlimmsten Fall (CN-Invasion)/Wasserknappheit ihr eigenes Grab. Spätestens, falls Intel-Wundertraumziele 2028 Realität würden, gäben die US-Freunde nen feuchten Dreck auf Taiwan.
Wasserknappheit in Taiwan? Wie kann man nur so daherreden? Taiwan hatte im Norden eine Durststrecke, gibt es in jedem Land mal!
Zur Invasion in Taiwan, um so mehr Fertigung in Taiwan liegt, desto eher helfen andere Länder! Mal davon abgesehen haben wir dann eh ganz andere Probleme.

TSMC hat alle Hebel in der Hand, mal schauen wie sie sich entscheiden! Es wird aber fast sicher auf eine gute Balance hinauslaufen!

markox schrieb:
Warum auch nicht die Notlage eines der dicksten Fische im Markt ausquetschen solange es noch geht. Danach ist man immer noch die Nummer eins im oligopolistischen Markt, nur mit volleren Taschen.
Weil sie wenn sie es nicht machen in ein paar Jahren vermutlich keinen Gegner mehr hätten außer Samsung.

Volker schrieb:
Das ist billsel schwammig formuliert überall. TSMC baut ja ständig weiter aus, immer folgt ein weiterer Schritt nach dem anderen, eine Ausbaustufe, bei TSMC Phasen genannt, wird einem Komplex hinzugefügt. Hier ein Bild von Ende 2020 für die Fab 18, die N3 produzieren wird. Die ersten zwei, drei Phasen bauen N5.

Also es würde dann quasi in diesen eh schon geplanten Werken halt wie sonst für Apple was für Intel produziert. Anders kann es nicht gehen, weil wie du auch sagst, es viel zu lange dauern würde. In zwei Jahren von Planung jetzt schafft man nichts, schon gar nicht State-of-the-Art.
Anhang anzeigen 1159172
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das Intel, ein Konkurrent von TSMC, einfach Apple die Kapazitäten wegkaufen kann. Apple hat sicherlich schon viel eher bestellt weil sie exclusiv bei TSMC fertigen lassen. Vor allem wenn wir von einer kompletten Linie sprechen, so viel Puffer wird TSMC bestimmt nicht on top auf die alten Bestellungen eingeplant haben.

Zumal TSMC ja neutral bleiben will und sich Pat Gelsinger zuletzt eher unbeliebter gemacht hat bei TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Die Frage ist ja immer "welcher Zeitpunkt?"
Es wird schon seit einem Jahr gemunkelt, Intel ist bei N3 mit dabei, zwischendurch hieß es schon sie könnten mehr als Apple haben.

Aktuell ist Intel alles, aber kein Konkurrent von TSMC. TSMC ist Auftragsfertiger, Intel nicht. Intel will das mal werden, in 3 Jahren vielleicht. Aber auch dann sind sie noch lange nicht TSMC, da gibt es viele dazwischen, an Intel als so richtig echten Auftragsfertiger glaube ich erst, wenn ich es sehe und sie wirklich große Kunden haben. Aktuell ist Intel ein Kunde von TSMC der mit Geld wedelt und etwas haben will - wie 30 andere Unternehmen. Und jetzt ist eben die Frage, was sie bekommen oder nicht.

Gegen TSMCs Neutralität verstößt das am Ende nicht, denn wie sie selbst immer so schön erklären, sie stehen mit keinem Kunden in Konkurrenz, da sie selbst keine Produkte anbieten. Das haben sie indirekt ja schon Intels Foundry-Fahrplan vorgeworfen, und es stimmt ja auch. Ich sehe auch nicht das Intel für die direkte Konkurrenz Produkte in ihrer Fab bauen wird die dann evtl sogar besser sind als ihre. Bei TSMC ist das nicht möglich, hier sind in der Hinsicht alle gleich gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und RogueSix
Für mich verfolgt Intel mit dem Deal, sofern sich TSMC darauf einlässt, vier Zwecke.
a. wie im Bericht beschrieben,über die genannten Jahre überhaupt in der Lage zu sein konkurrenzfähige Produkte herstellen zu können
b. Kapazitäten für andere (AMD/NVIDIA) zu blocken
c. Technologietransfer der Fertigung, damit die geplanten 3N Produktionslinien überhaupt ins Laufen kommen.
d. Fertigungspersonal abzuwerben

c. +d. fallen klar unter den Begriff Industriespionage.
TSMC wird sich dessen bewusst sein und abwägen müssen, ob kurzfristig mehr Umsatz den Vorteil wert ist, sich langfristig einen Konkurrenten heranzuziehen.

Intel würde es leichter haben wenn TSMC in den USA Fabriken mit modernen Fertigungsverfahren aufbauen würde. Jetzt könnt ihr raten weshalb TSMC hier zögert. Also warum sollten sie auf den Intel Deal eingehen?
Wegen der paar Kröten? Wo doch andere vorhandene Kapazitäten voll ausschöpfen.

TSMC braucht Intel nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, jemandanders und Maxxx800
TSMC sollte die Kapazitäten in den neuen Werken in USA und Europa für Intel bereitstellen. Dann würde auch keinem der Altkunden ein Nachteil entstehen.

DFFVB schrieb:
Man könnte fast meinen Volker ist in der Entourage von Pat Gelsinger
Nein, aber Volker weiß, wo es englische Nachrichten aus Taiwan gibt.

Die halt flux auf Deutsch aufbereitet und auf CB gestellt und zusammen mit den ganzen Asien-, Wirtschafts- und Militärexperten hier im Forum hat man dann ganz viel Spaß. :)

Ist aber eine gute Sache. Taiwan ist wichtig für die Welt und wird immer noch viel zu wenig beachtet und geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mm19 und DFFVB
cruse schrieb:
Edit: Wenn ich das richtig sehe ist aktuell auch ein ganz guter Zeitpunkt bei TSMC einzusteigen. Glaub nicht, dass die nochmal unter 95$ geht.

Wie ist das gemeint? TSMC stehen aktuell bei $116,48 bzw. €103,60. Mit langfristigem Horizont (Jahre) ist TSMC immer ein gutes Investment. Ich habe die 2020 auch mal für €40-noch-was gekauft. Die werden schön gehalten bis zur Rente 😄 .

Was die News betrifft, ist das aus Intel's Sicht sicherlich sinnvoll. Die Chiplet-Zukunft bei Intel heißt "tiles" und sie halten sich mit diesen Plänen alle Optionen offen, bestimmte "Kacheln" (z.B. Xe integrated graphics) bei TSMC fertigen zu lassen, wenn dies technisch und wirtschaftlich Sinn ergibt.

Nach den massiven unerwarteten Rückschlägen bei der eigenen Fertigung macht Gelsinger hier im Sinne einer Risikodiversifizierung alles richtig.

Die Sorgen der AMD-Fan-Fraktion, dass Intel von TSMC Know-How abgraben könnten, ist unbegründet. Dafür ist das Thema viel zu komplex. Wenn das so einfach wäre, dann würden z.B. nVidia sicherlich schon lange selbst produzieren, da sie seit 1998 eine strategische Partnerschaft mit TSMC pflegen (strategische Partnerschaft beinhaltet den Austausch von Know-How und eine kooperative Entwicklung) und sich schon entsprechend viel hätten "abgucken" können.

Aber so easy ist das nicht. Es hat schon seine Gründe, warum GloFo aufgegeben haben, Intel ins Straucheln geraten und nur noch TSMC -und mit respektvollem Abstand- Samsung an der Speerspitze übrig geblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, v_ossi, cruse und eine weitere Person
Ich für meinen Teil kann mir grad net vorstellen, das TSMC sich es mit Apple verscherzt, nur weil Intel mit Geld sie zuscheißen will. Intel bekommt das, was an übrigen Kapazitäten da ist, Ende.
So gesehen wird TSMC auf seine Geschäftsbeziehungen schauen und was für die wichtig ist. Ich denke, egal wie viel Geld da Intel auch bietet, da ist eine langjährige Geschäftsbeziehung plus schon abgeschlossene Verträge mehr wert, als eine vorübergehende zeitlich begrenzte Mehr-Fertigung für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
@Richy1981 TSMC wird es sich mit Apple nicht verscherzen und so schnell kann auch Apple nicht ein 3nm Werk aus dem Boden stampfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Was für Vermutungen hier wieder gebracht werden.....dabei geht es ausschließlich ums Business für beide. Der eine möchte Geld verdienen, der andere ein Produkt. Nicht mehr, nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, v_ossi und xexex
calluna schrieb:
Und weil Volker das behauptet, dass es bei 90% der Medien nicht korrekt dargestellt wird, ist es wahr?

Ein kurzer Satz, der zeigt wieviel schief läuft bei dir...

1. Ich lese grundsätzlich nur Quellen, denen ich einen Vertrauensvorschuss entgegenbringe. Was nicht heißt, dass ich nicht kritisch hinterfrage.
2. Volker ist bisher nicht als Schwurbler in Erscheinung getreten.
3. CB berichtet vornehmlich über IT Themen, sofern der Schuster nun nicht bei seinen Leisten bleibt, gehe ich davon aus, dass er weiß was er sagt.
4. Sofern diese einfache Aussage falsch wäre, würde Volker seine Reputation insgesamt gefährden. Nur für einen solchen Satz?
5. Bevor Du hier die Glaubwürdigkeit infragstellst, 3 Sekunden googlen:
https://www.dw.com/de/taiwans-luftraum-und-chinas-aggression/a-59398095

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, v_ossi und jemandanders
Ganjaware schrieb:
Wie ahnungslos kann TSMC sich hinstellen, die brüten sich im schlimmsten Fall (CN-Invasion)/Wasserknappheit ihr eigenes Grab. Spätestens, falls Intel-Wundertraumziele 2028 Realität würden, gäben die US-Freunde nen feuchten Dreck auf Taiwan.

Taiwan hat nahezu tropische Niederschlagsmengen. Dort regnet es bedeutend mehr als hier.
Wasserknappheit ist da ein eher kleineres Problem und regional stark begrenzt.

Die CN Invasion gestaltet sich auch bei weitem nicht so leicht wie viele sich das vorstellen.
Dagegen waren die Landungen am D-Day unkompliziert.
Wir reden hier von riesigen Truppenaufgeboten auf sehr kleinen Küstenabschnitten welche dafür brauchbar wären, welche dazu noch seit den 30ern mit Befestigungen und stationären Verteidigungseinrichtungen zugebaut werden.

Das wird wenn überhaupt ein Zermürbungskampf.
Die CCP musste nicht ohne Grund das ganze schon etliche Male abblasen und da war Taiwan noch bedeutend unwichtiger für die Weltgemeinschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Maxxx800 schrieb:
Weil sie wenn sie es nicht machen in ein paar Jahren vermutlich keinen Gegner mehr hätten außer Samsung.
Naja, die Entwicklung ist bei Intel ja so oder so im Gange und pleite gehen werden sie wohl nicht gleich, nur weil sie bei TSMC nicht noch eine dicke extra Wurst bekommen.

vielleicht geht Intel ja in ein paar Jahren den AMD weg und lagert die Fertigung aus.
Wäre sicherlich auch hilfreich um als Auftragsfertiger fuß zu fassen.

Ganjaware schrieb:
Spätestens, falls Intel-Wundertraumziele 2028 Realität würden, gäben die US-Freunde nen feuchten Dreck auf Taiwan.
Als ob die US Außenpolitik im asiatischen Raum auch nur ein My von Intel abhängen würde. Selten so gelacht.

Bin gespannt wie das mit der Fab weiter geht. Richtig ist, das sollte Intel nicht mehr dort fertigen lassen, es genug Kunden gibt die gerne dort produzieren lassen würden.

Zurück
Oben