News Foundry-Gerüchte: Intel will eigene TSMC-N3-Produktionslinien

@DFFVB Hast Du Deinen eigenen Link überhaupt gelesen? Nur weil keine formelle Luftraumverletzung vorlag, handelte es sich nicht automatisch um einen völlig harmlosen Vorgang. Ich zitiere aus dem von Dir verlinkten Artikel...

Die Volksrepublik China hat am vergangenen Wochenende nicht den nationalen Luftraum Taiwans verletzt, wie Jerry Song, Senior Editor der Zeitschrift Defence International, gegenüber der DW bestätigte: "Das Manöver in den vergangenen Tagen ist eher ein symbolischer Akt, um den Druck auf Taiwan zu erhöhen. Richtig brisant wäre es, sollten sie in den Luftraum über das Hoheitsgebiet von Taiwan eindringen, dann wäre Taiwan gezwungen, sie abzuschießen."

[...]

Es gehört zur Staatsräson Pekings, Taiwan als "abtrünnige" Provinz zu betrachten. 2005 verabschiedete China das Anti-Spaltungsgesetz, das die Anwendung von Gewalt legitimiert, wenn sich Taiwan unabhängig erklären sollte. Einschüchterungsversuche wie die vom vergangenen Wochenende gehören zum festen Repertoire, um den Anspruch der Kommunistischen Partei Chinas zu unterstreichen.

In den letzten Jahren hat der Druck auf Taiwan deutlich zugenommen. Ying Yu Lin von der Sun-Yatsen-Nationaluniversität in Taipeh sagte der DW: "China wird versuchen, mit minimalem Militäreinsatz Taiwan zu bezwingen. Dafür setzt Peking Taiwan wirtschaftlich und diplomatisch unter Druck. Es wird auch versucht, die Unzufriedenheit der taiwanesischen Bevölkerung gegenüber ihrer Regierung zu schüren."

^ Es ist eindeutig mehrfach von "Druck" und im Hinblick auf die Aktion der chinesischen Luftwaffe von einem "Einschüchterungsversuch" die Rede. Es war von Volker schon recht gewagt, es als "fake news" darzustellen, wie die Medien berichtet haben. Die Meinung kann er -und Du- gerne haben, aber wenn 90% (nicht nur) der Medien es anders sehen, dann sollte man überlegen, wer der Geisterfahrer ist.
Gemäß 90% der Medien scheint es sich jedenfalls nun eben doch um einen aggressiven Akt gehandelt zu haben, der sich in eine lange Reihe und Tradition von Aktionen gegen Taiwan einreiht.

Im Übrigen gab es durchaus einen konkreten Anlass für die Aktion der chinesischen Luftwaffe. Kurz zuvor waren zwei Delegationen des US Kongresses nach Taiwan gereist, um Taiwan Unterstützung zuzusichern.
Die Chinesen wollten deutlich machen, dass sie davon gar nichts halten und haben ja sogar selbst zugegeben, dass ihre Aktion eine Machtdemonstration gegen Taiwan's Unabhängigkeitsbestrebungen war.

Siehe hier (selbe Quelle wie Deine, anderer Artikel) ...

On Friday, a spokesperson for the Eastern Theater Command of the People's Liberation Army said the Chinese military carried out "naval and air force combat readiness patrol in the direction of the Taiwan Strait."

The spokesperson added, "The army will continue to be on high alert and take all necessary measures to counter, at any time, any interference by external forces and any conspiracy by separatists aiming at the so-called 'Taiwan independence.'"

Support for a free and democratic Taiwan is an area of rare bipartisan support in Washington.

On Thursday, the second US Congressional delegation in a month arrived in Taipei pledging support for lawmakers there. Led by Mark Takano, chairman of the House veterans' affairs committee, the US representatives met with Taiwan's President Tsai Ing-wen.

"Taiwan will continue to step up cooperation with the United States in order to uphold our shared values of freedom and democracy, and to ensure peace and stability in the region," Tsai said.

The Chinese foreign affairs ministry expressed "firm opposition" to that visit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Hurricane.de und Maxxx800
BernmanHH schrieb:
Was für Vermutungen hier wieder gebracht werden.....dabei geht es ausschließlich ums Business für beide. Der eine möchte Geld verdienen, der andere ein Produkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Der eine verdient aber schon sein Geld. Und wenn er das Produkt nur fertigen kann, indem er andere aus dem Vertrag kündigen oder jenen brechen muss, wird er am Ende kein Gewinn machen oder Geld verdienen sondern eher Geld verlieren, vom verlorenen Ansehen ganz zu schweigen (welches beim Asiaten noch umso mehr zählt als hierzulande). Wenn Intel also was will und mehr will, als man ihnen geben kann, dann müssen sie halt dann ne Fabrik auf ihre kosten hinstellen, die TSMC dann betreibt und für sie fertigt....und sowas geht nun mal eben nicht von heute auf morgen, auch nicht in Taiwan (denn die zusätzlichen Maschinen von ASML muss man auch erst mal bekommen)

florian. schrieb:
vielleicht geht Intel ja in ein paar Jahren den AMD weg und lagert die Fertigung aus.
Wäre sicherlich auch hilfreich um als Auftragsfertiger fuß zu fassen.

Äh, ganz sicherlich nicht. Ohne ihre Fertigungswerke wäre Intel aber mal sowas von aufgeschmissen. Wer soll denn die ganzen Mengen an Chips für Intel fertigen? Da reicht ja wahrscheinlich nicht mal die vollständige Fertigung von TSMC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
RogueSix schrieb:
^ Es ist eindeutig mehrfach von "Druck" und im Hinblick auf die Aktion der chinesischen Luftwaffe von einem "Einschüchterungsversuch" die Rede. Es war von Volker schon recht gewagt, es als "fake news" darzustellen, wie die Medien berichtet haben. Die Meinung kann er -und Du- gerne haben, aber wenn 90% (nicht nur) der Medien es anders sehen, dann sollte man überlegen, wer der Geisterfahrer ist.
Gemäß 90% der Medien scheint es sich jedenfalls nun eben doch um einen aggressiven Akt gehandelt zu haben, der sich in eine lange Reihe und Tradition von Aktionen gegen Taiwan einreiht.

1. Es geht darum, ob man die These (dem Autor) grundsätzlich glaubt oder nicht
2. Hast Du den Artikel von Volker gelesen? Nirgends sagt er "Fake News" - sondern macht auf den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Luftraumüberwachung und nationalem Hoheitsgebiet aufmerksam.
3. Lass doch mal schauen was "die Medien" so geschrieben haben:

RND
Handelsblatt
etc. pp.

D.h. nein es ist nicht falsch was Volker gesagt hat. Denn: "Die Medien" sprechen stets voM Luftraum. Der durchschnittlich angesprochene Verbaucher, der den Artikel situationsadäquat liest - weiß nichts vom Unterschied zwischen Adiz und nationamlem Hoheitsgebiet. Ergo vermutet er (der Leser) eine größere Provokation (durch China), als es letztendlich war.

4. Keiner hat je behauptet, dass die Flugzeuge Rosinenbomber waren, und dass China eigtl ja nur das beste für Taiwan will. Klassischer Strohmann was Du machst. Die Reihe der Provokationen ist lang und nicht neu. Eine Verletzung des nationalen Luftraums wäre aber eine neue (völkerrechtliche) Qualität. War es aber nicht - da das wohl (laut T-Online) täglich passiert. Es ist auch ein Unterschied, ob Putin eine tatsächlich mitlitärische Handlung auf deutschem Boden vornimmt, oder man einen Mittelkriminellen nimmt, den man erpresst, damit er einen Auftragsmord in Merkels Hinterhof begeht... Verstehst du oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Immer wieder wird dieser Unsinn von Produktionslinien geschrieben, sowas gibt es nicht in Fabs. Die Lose laufen auf einer produktspezifischen Route, auf der sie Kreuz und quer durch die Fab/Module bewegt werden und wandern x mal zwischen Litho, Etch, Polish, Thin Films etc. hin und her. Kunden können sich Wafer Kapazität kaufen aber keine Linien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
malajo schrieb:
Die Lose laufen auf einer produktspezifischen Route, auf der sie Kreuz und quer durch die Fab/Module bewegt werden und wandern x mal zwischen Litho, Etch, Polish, Thin Films etc. hin und her.
Ich stelle mir das vor wie bei factorio.
Ne ganze Menge Laufbänder, kontrolliertes Chaos auf dem ersten Blick. Aber ein eingespieltes ballet der Wafer 😊

Draco Nobilis schrieb:
würde ich Intel den Mittelfinger zeigen wenn diese andere Kunden aus der Produktion drängen wollen.
Ich glaube den Mittelfinger bekommt Intel gezeigt. Es steht nirgendwo was davon dass andere rausgedrängt werden. Das bereits bekannte Spiel wird nur um einen Player erweitert. Den anderen Kunden gegenüber wird TSMD weiterhin den schweizer Käse spielen.

Ganjaware schrieb:
Wie ahnungslos kann TSMC sich hinstellen, die brüten sich im schlimmsten Fall (CN-Invasion)/Wasserknappheit ihr eigenes Grab. Spätestens, falls Intel-Wundertraumziele 2028 Realität würden, gäben die US-Freunde nen feuchten Dreck auf Taiwan.
Warum sollte TSMC Ahnungslos sein?Eher das Gegenteil ist der Fall. TSMC weiß dass der Markt weiter wächst und neue Fabriken benötigt und sie lassen sich einen Teil ihres Wachstums von Intel bezahlen. Intel baut neue Fabs und lässt es sich von den Regierungen der Welt ordentlich Subventionieren. Das Geld wandert halt weiter in die Taschen von TSMC. Und auch mit dem Wissen das Intel irgendwann wieder abspringt benötigt TSMC trotzdem diese zusätzlichen Kapazitäten. Wenn Intel dann mal den N3 Prozess beherrschen sollte, ist die Entwicklung bei TSMC ja auch nicht stehen geblieben.

Das erste was mir zur Überschrift einfiel war.
Intel kauft Kapazitäten weg um AMD rauszuhauen...
Next Intel Unfairplay incoming.
Das wird die "OEM Kundenbestechung 2.0" .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Hurricane.de, Ganjaware und 2 andere
Ich wusste es,es lohnt sich kaum noch im Server wegen den hohen Kosten und weil es zu große Wafer kostet weshalb man nie so hohe Stückzahlen zusammen kriegt.Das dann den Preis erhöht und damit die Nachfrage sinkt. Das erfordert also gute Wafer fertigungen.
Die hat intel nicht und wären auch bei kleineren Feritgungen ein problem. Bei kleinen hat man solche Probleme nicht.Darum macht es AMD auch nur so das sie einfach mehr zusammen schustern. Für AMd lohnt es sich,denn selbst wenn da nicht so viel verkauft wird,dann werden die halt für die breite Masse mit weniger zusammen verbundenen CPUS verkauft. Am ende ist einfach AMD da flexibler.Intel hat sowas nicht,die müssen also dann umdenken. Bin gespannt wie sich Intel langfristig in der hinsicht sich entwickeln wird.Es bleibt spannend das ganze.

Draco Nobilis schrieb:
Angesichts der Kunden die bei TSMC Schlange stehen (alle neuen AMD CPUs, Grafikkarten von AMD, NVIDIA, Intel + Apple + viele weitere Smartphone Kunden etc. pp.), würde ich Intel den Mittelfinger zeigen wenn diese andere Kunden aus der Produktion drängen wollen. Gerade nach dem Verhalten Intels. Aber hier ist wohl einfach wirklich viel Geld im Spiel.
TSMC weiß, unter welchem Wettbewerbsdruck Intel aktuell steht, wie Intels Fertigung so läuft, wie die generelle Nachfrage auf dem Markt ist und natürlich auch, wie die Cash Lage bei Intel ist.
In der Situation zeigst du keinen Mittelfinger, sondern nennst mit einem Lächeln einen unverschämt hohen Preis. Und lachst, wenn er akzeptiert wird. Der unverschämt hohe Preis ist nichts anderes als der Mittelfinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Draco Nobilis
Als TSMC würde ich der Intel Schlange keinen Finger reichen. Die wollen doch selbst in das Foundery Geschäft und TSMC das Wasser abgraben. Alles unterhalb 10nm würde ich nicht hergeben.

@JaKno
Intel können sie nicht ignorieren oder Technologien vorenthalten, die für die nationale Sicherheit der USA wichtig sind. Die USA sind schließlich die Schutzmacht, die ihren Boden verteidigt, auf dem sie stehen. Ein Ausweg für TSMC könnte es sein, ein US-Unternehmen zu werden.

Syrato schrieb:
Zur Invasion in Taiwan, um so mehr Fertigung in Taiwan liegt, desto eher helfen andere Länder!
Das ist unheimlich optimistisch. Und, mit Verlaub, furchtbar naiv.

China weiß, dass Taiwan außer der Elektronik-/Halbleiterindustrie für die Welt nicht besonders interessant ist. Falls es zu einer Invasion kommt haben die vorher Unmengen an benötigten Produkten eingelagert und bombardieren innerhalb der ersten zwei Stunden die Fabriken (mit Raketen, vom Festland aus). Bis das erledigt ist weiß Europa kaum einmal, dass da unten ein Konflikt ausbricht. Und prompt hat der Großteil der Welt kein Interesse mehr darin verwickelt zu werden, geschweige denn die Möglichkeit etwas zu tun.

Warum würde China das tun anstatt die Fabs selbst zu nutzen? Naja, quasi das gesamte erforderliche Personal wird bei der Landesverteidigung fallen, und ohne die Leute kann man die Fabs ohnehin nicht betreiben. Viel eher werden ein paar ausgewählte Anlagen (hat da wer ASML gesagt?) nicht beschossen und innerhalb kurzer Zeit aufs Festland transportiert, koste es, was es wolle. Da hat man dann Zeit die Technik zu lernen und die eigene Fertigung weiterzuentwickeln.

Im Übrigen spricht der Aufwand, mit dem China an Quantencomputern forscht, Bände über ihre Strategie. Die wissen, dass der Westen in klassischer Fertigung haushoch überlegen ist. Bei Quantencomputern sind die aber ganz vorne dabei. Während wir hier kaum einmal sinnvolle Anwendungen für QC kennen setzen die alles daran, in den geeigneten Anwendungsfeldern überlegen zu werden. Ganz ohne TSMC oder ASML. Für den Rest ("Bürocomputer") tut es in der Masse auch die schon vorhandene Fertigung. Selbst eine 10 Jahre alte CPU ist gut genug, und wenn man viele davon nutzt kann man den Rest auch ausgleichen. China bewertet Kosten in der Hinsicht anders als westliche Firmen, die so altes Zeug nicht nutzen würden. Dort zählt in strategischen Fragen nur der Zweck, die Mittel sind egal.

Wenn sie dann irgendwann die moderne Fertigungstechnik des Westens, Quantencomputer, und Taiwan haben... dann schaut der Westen dumm aus der Wäsche.

Syrato schrieb:
Mal davon abgesehen haben wir dann eh ganz andere Probleme.
Allerdings. Das trifft es sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
China weiß, dass Taiwan außer der Elektronik-/Halbleiterindustrie für die Welt nicht besonders interessant ist. Falls es zu einer Invasion kommt haben die vorher Unmengen an benötigten Produkten eingelagert und bombardieren innerhalb der ersten zwei Stunden die Fabriken (mit Raketen, vom Festland aus).
Du verstehst aber, das es schier unvorstellbare Folgen hat wenn sowas passiert?
Nicht mal China wäre so debil. Corona wäre, bei allen Respekt für die Betroffnen, ein Kindergeburtstag verglichen dagegen.

karamba schrieb:
Der unverschämt hohe Preis ist nichts anderes als der Mittelfinger.
Und wenn Intel doch annimmt? Weil die trotzdem Gewinn machen und AMD damit klein halten?
Wenn am Ende eine Nullsumme raus kommt ist das ok, solange AMD "verliert".
Und die Grafikkartenpreise lassen es schwer erscheinen nicht profitabel bei TSMC zu fertigen. Was auch immer da für ein Mittelfinger im Preis kommt.
Aber ja, alles nur Vermutungen.

Draco Nobilis schrieb:
Du verstehst aber, das es schier unvorstellbare Folgen hat wenn sowas passiert?
Ja, das wäre eine unglaubliche Katastrophe.
Aus Chinas Sicht sind die Menschen in Taiwan Verräter um die es nicht einmal schade wäre (um hier keine Missverständnisse zu bekommen - das ist nicht meine Meinung!).
Draco Nobilis schrieb:
Nicht mal China wäre so debil.
Sobald die Landungsboote ablegen stehen die knapp vor einem Atomkrieg mit den USA. Wenn es so weit kommen sollte hat China schon lange beschlossen, das in Kauf zu nehmen.

Aus unserer Perspektive ist es kaum vorstellbar, wie das kalkuliert wird, weil es so menschenverachtend ist. Die nächste Analogie wäre vielleicht der frühere General Curtis LeMay, der zu einem präventiven Vernichtungsschlag gegen die Sowjetunion gedrängt hat und dutzende Städte eliminieren wollte und den dritten Weltkrieg als das kleinere Übel sah (Link). Genau weil es für uns so unvorstellbar ist, realisieren wir nicht, wie in China geplant wird.

Und Luftraumverletzung hin oder her: Das ist alles kalkuliert, um die taiwanesische Luftwaffe zu zermürben. Die paar Flugzeuge können dauerhaft nicht annähernd so viel fliegen wie sie als Reaktion müssten, der Wartungsbedarf kann nicht gedeckt werden, die Bereitschaft sinkt, und die Lebensdauer der Maschinen ist viel schneller erschöpft als erwartet. Noch dazu können die Kommandeure bei all den eindringenden Flugzeugen nie sicher sein was davon nur kalkulierte Provokation und was irgendwann eventuell doch ein Angriff ist. Erst recht nicht, wenn nicht jeder Flug abgefangen werden kann. So viele neue Jets kann Taiwan gar nicht betreiben wie sie brauchen, nicht einmal, wenn sie sie ohne politisches Theater einfach kaufen könnten.

Hätten wir nicht dann auch noch andere Probleme als Computerhardware.Ich denke mal wenn das geschiet wird die Wirtschaft aller länder zusammen brechen.Weil so ein Krieg in dem Ausmaß schadet dann alle auf der Welt.Und wenn die dann sich gegenseitig Bombadiert hat,dann bleibt von den großen Mächten nicht mehr vie Übrig.Japan ist auch nicht so weit weg.DIe werden gewiss nicht einfach zuschauen wie die sich beide einfach so Bomadieren. Es wird also umliegende Länder mit in den Krieg hineingezogen.Also Korea und Japan kann man schon sicher sein das wird ein großer Krieg werden.
Danach kann man Jahrelang dort nicht mehr Leben. Am ende würden wir also nicht nur in die Steinzeit Bombdiert. Es könnten mit GLück die Produzierte Ware noch zu uns kommen.Danach ist es weg und schauen aus der Röhre. DIe Preise für die restliche Pc Hardware würde sich verdriefachen oder noch schlimmer. Es könnten sich nur noch die reichen Leisten. Dann wenn es ganz hard wird,können wir uns langfristig von Elektronik ganz verabschieden. Dann heißt es Kerzen anzünden als Licht und wenn man sich wärmen will mit was verbrennen um wames Haus zu haben. Wobei ich hätte wohl da kein Problem. Heizen mit Öl.Aber wenn das wegen dem Krieg auch nicht mehr gehen würde,müsste ich in ein anderes Haus gehen.Dort wird noch altmodisch mit Holz geheizt.
Ich bin also für den Katastrophen Fall gerüstet. Die meisten sind es jedoch nicht.Ich hoffe es kommt nicht so weit.Denn das würde jetzt auch noch abgehen.Die meisten Firmen sind eh schon auf Kante.Sowas würde die meisten FIrmen das genick endgütig brechen.
Die meisten FIlme kommen aus den USA. Wäre es so weit,kann man sich da auch davon verabschieden.
Dann heißt es die gute alte Zeit zu erleben.Vielleicht wird dann Kartenspiele auch wieder interessant für die meisten Menschen.

Zum glück bin ich da vielseitig. Aber es gibt schon etliche die sind da sehr stark davon abhängig. Ich beobachte das am besten weiter. Damit im ernstfall ich weis was zu tuen ist.

DFFVB schrieb:
Ein kurzer Satz, der zeigt wieviel schief läuft bei dir...

Du hast behauptet, dass China nicht so zündelt, wie es von 90% der Medien behauptet wird und berufst dich dabei auf die Autorität / Glaubwürdigkeit von Volker, um deiner unbegründeten Behauptung mehr Gewicht zu verleihen - genau auf diesen Aspekt habe ich mich bezogen.

Das Problem dabei ist, dass Volkers Aussage und der Link in deinem letzten Post deine Aussage in keiner Weise stützt, denn dabei geht es nur um ein bestimmtes Ereignis bzw. einen Ereignistyp, bei dem die Medien falsch berichtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
@calluna What?

calluna schrieb:
Und weil Volker das behauptet, dass es bei 90% der Medien nicht korrekt dargestellt wird, ist es wahr?

Das hier sagt etwas ganz anderes... Nämlich, dass Du generell die Glaubwürdigkeit infrage stellst. Und darauf bezog ich mich. Abgesehen davon: Ja China zündelt, aber nicht so wie von einigen Medien behauptet. Die Aussage bleibt wahr. Insbesondere dann wenn China mehrmals täglich den Luftüberwachungsraum verletzt, und kein Hahn danach kräht, es aber plötzlich eine Meldung wert ist. Aber wenn ich mich recht entsinne hatte ich schon mal ne extrem sinnbefreite Diskussion mit Dir... viel Spaß auf der Igno-Liste

Laut dem Roadmap Leak kommt Lunar Lake mit TSMC 3nm und es gibt Stimmen, die beim Meteor Lake GPU tile von TSMC 3nm reden. Das wäre in Q2 2023 recht früh finde ich.

Falls das GPU Tile von Meteor Lake tatsächlich schon auf TSMC 3nm basiert, könnte Intels dedizierte Xe2 HPG Generation ebenfalls schon auf TSMC 3nm basieren, die soll ja auch in 2023 kommen.

EUV hat Intel komplett verschlafen. Mit der RibbonFET Ära werden die Karten wieder neu gemischt, dann hat Intel Chancen wieder vorne mitzumischen. Das ist aber erst mit Nova Lake in 2025 soweit, also noch lange hin. TSMC 3nm macht übergangsweise für Intel also schon Sinn bis dahin.

Vorsicht, langer Beitrag!

Persönlich bin ich der Meinung:

Die Berichterstattung deutscher Medien über Taiwan und Asien generell ist ziemlich oberflächlich. Die ARD hat Korrespondenten in Shanghai, Tokio, Singapur sitzen, aber im Prinzip machen die auch nichts anderes als die englischsprachigen News zu lesen oder sich die News in der Landessprache von einheimischen Mitarbeitern übersetzen zu lassen. Ab und an kommt auch mal ein Team kurz für Dreharbeiten nach Taiwan (also vor Corona), aber diese Berichte fallen leider oft viel zu kurz aus. Es gibt zwar auch ein paar deutsche Journalisten, die dauerhaft in Taiwan leben, aber die haben es schwer, ihre (besser recherchierten und thematisch interessanteren) Texte regelmäßig in die großen Formate zu bringen.

Am Ende ist Taiwan für die Medien nur interessant, wenn:

• in Taiwan gewählt wird
  • irgendwas Bedrohliches aus China kommt
  • es Naturkatastrophen gibt (aber dann auch nicht mehr als ein 30 Sekunden Beitrag in der Tagesschau)

Und halt TSMC sowie Computex für IT-Magazine.

Das ist ja im Grunde auch normal, weil Taiwan nun mal weit weg ist, aber insgesamt viel zu wenig, um wirklich umfassend über das Land informiert zu sein.

Zum Thema ADIZ Incursions:

Volker hat Recht damit, dass gefühlt 90% der deutschen Medien von einer Verletzung des Luftraums geschrieben haben und nicht von einem Durchfliegen der Luftraumüberwachungszone. Dazu wurde oftmals suggeriert, dass das ein ganz plötzliches Ereignis wäre und die Lage jetzt drohe zu "eskalieren".

Fakt ist, dass die ADIZ Incursions nicht erst seit den deutschen Nachrichtenmeldungen geschahen, sondern schon seit mindestens letztem Jahr. Das Verteidigungsministerium Taiwans hat sich bereits letztes Jahr dazu entschieden, Informationen darüber direkt auf ihrer Webseite zu veröffentlichen, da die tägliche Veröffentlichung von Pressemitteilungen zu aufwändig war. Du möchtest etwas vom 15.12. erfahren? Bitte hier. Oder etwas vom 15.7.? Bitte hier. Oder vom 15.2.? Bitte hier. Oder vom 16.09.2020? Bitte hier.

Hat aber bis zum Oktober kaum jemanden in Deutschland interessiert, bis China/Taiwan durch die jeweiligen Nationalfeiertage (1.10. und 10.10.) wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit rückten und es eine Tickermeldung dann in die Hauptmeldungen schaffte.

Versteh mich nicht falsch. Es ist richtig, dass in den deutschen Medien von diesen Provokationen berichtet wird, denn Kampfflugzeuge fliegen nicht rein zufällig diese Route, auch wenn es sich formal um internationalen Luftraum handelt.

Aber trotzdem ist es wichtig, dass die Berichterstattung darüber inhaltlich richtig und sprachlich angemessen ist. Und das sie war in den meisten Fällen halt nicht.

Ärgerlich ist das vor allem deswegen, weil Glaubwürdigkeit gerade heutzutage ein unheimlich wertvolles Gut ist. Taiwan braucht die Unterstützung anderer Demokratien, gerade auch die Unterstützung der freien Medien in diesen anderen Demokratien.

Wer die chinesische Propaganda nicht nur in der Übersetzung, sondern auch im Original lesen kann ist einfach sprachlos, wie dreist dort Tatsachen einfach ausgelassen, verdreht oder einfach umgedeutet werden. Im eigenen Land geht das. In anderen Ländern ist es wichtig, sich nicht selbst unglaubwürdig zu machen und das geht nur, wenn man sich strikt an die Fakten hält und nicht durch Sensationalisierung versucht, mehr Klicks zu generieren, obwohl man das im Falle von öffentlich-rechtlichen Angeboten gar nicht nötig hätte.

Und es ist echt nervig ... echt nervig, dann in Foren sich auch immer wieder verteidigen zu müssen, gerade weil man mehr Informationen hat. Wenn ich 20 Jahre in Taiwan lebe, dann ist es doch ganz normal, dass ich Situationen detaillierter einschätzen kann als der eine Tagesschau Redakteur in Hamburg, der nachts um 3 eine Tickermeldung über Taiwan verarbeitet.

Dabei muss man gar nicht selbst in Taiwan leben, sondern braucht sich eigentlich nur über die englischsprachige Ausgabe der offiziellen Nachrichtenagentur Taiwans informieren (und nicht über AP, dpa, Reuters etc.). Gerne auch als RSS Feed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Draco Nobilis
Zurück
Oben